Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klimatronic kühlt nicht mehr richtig

Klimatronic kühlt nicht mehr richtig

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 21:40

Hallo,

habe folgendes Problem. Meine Klima kühlt irgendwie nicht richtig. Welchen Fehler kann es haben? Klimakompressor? Dichtungen? Zu wenig Kühlmittel? (Wo kann ich denn den Füllstand einsehen?)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Dit

Beste Antwort im Thema

Ja, und das ist eine ganz tolle Sache, dass im 8E kein Kompressor mit Magnetkupplung verbaut ist.

Der Kolbenhub im Kompressor wird mittels einer Taumelscheibe geregelt.Und dadurch auch die Kühlleistung.

Dadurch ist die aufzuwendende Energie für die Kühlung bei bereits erreichter Wunschinnentemperatur bzw. der Annäherung an diese wesentlich geringer und es frisst viel weniger Motorleistung, ergo weniger Kraftstoff und belastet den Antriebsriemen weniger.

Das ist ein schon damals echter Fortschritt gegenüber z.b. Opel gewesen.Da wird immer voll gekühlt, wieder abgeschaltet, eingeschaltet, abgesch.... usw.Tolle Technik.Nicht dass das seinen Zweck nichht auch erfüllt, aber besonders innovativ ist diese Art der Regelung nicht grad.

Ist etwas ab vom Thema, aber vielleicht für den ein oder anderen doch interessant mal gelesen zu haben, wie das beim 8E funktioniert.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

War bei mir letztes Jahr auch, zu wenig Kältemittel drin.

Auffüllen lassen, dann sollte es wieder funktionieren. Kann natürlich auch ne undichte Stelle die Ursache sein, deswegen evtl. vorher ne Dichtheitsprüfung durchführen lassen.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 21:56

Hallöchen, danke für deine Antwort!

Ok. Und was kostet der Spass?

Kann das jede freie Werkstatt machen oder nur die bei Audi?

Woran könnte ich denn erkennen, ob der Klimakompressor nicht mehr in Ordnung ist?

Bin leider nur ein Oldtimerschrauber und verstehe von dem Neuen nicht so viel :-) Da ist viel zu viel Zeug dran :-)

 

Viele Grüße

Christoph

am 18. Mai 2011 um 21:58

Nicht nur wenn zu wenig Kühlmittel, sondern auch wenn zu viel Kühlmittel drin ist, kann es sein, das die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt.

Billige " Hinterhofwerkstätte " füllen einfach nur die benötigte Menge Kühlmittel ein und das war es.

Besser in einer autorisierten Fachwerkstatt machen lassen, dann kannst du auch wirklich sicher sein, dass die Klimaanlage wieder einwandfrei funktioniert.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 22:01

ja, stimmt. Aber nicht jede Werkstatt pfuscht so rum.

Ich hoffe nur, dass es nicht der Kompressor ist. Das wäre, wie ich mir vorstellen kann, wohl sehr teuer. Wie kann ich denn erkennen, ob der noch funktioniert? Weil einfach auf gut Glück nachfüllen ist nicht so mein Ding. Wenn der Kompressor futsch ist, bringt das ja auch nichts :-)

Grüße

Chris

Einen Defekt des Klimakompressor merkt man an Geräuschen. Wenn du die Klima aus- und wieder einschaltest, dann hörst du einen merkwürdigen Lärm. So war es damals bei meinem Golf IV.

Ein neuer Klimakompressor im Zubehörhandel kostet nicht die Welt. Mit 300 Euro bist du dabei. Valeo und Sanden sind hier Erstausrüster bei VW und Audi. Das Hauptproblem ist der Einbau. Das kostet richtig viel Geld. Außerdem muss die Klima vollständig evakuiert werden. Das ist wichtig, damit eventuell vorhandene Metallspäne des alten Kompressors nicht in den neuen reinkommen und den wieder zerstören.

 

am 18. Mai 2011 um 22:08

Eine Werkstatt, die sich mit Klimaanlage auskennt, füllt bevor sie die Klimaanlage füllt, ein Kontrastmittel ein. Dieses Kontrastmittel ist nur unter UV-Licht zu erkennen.Damit werden Undichigkeiten erkannt. Kosten für das befüllen und die Dichtigkeitskontrolle kann von Werstatt zu Werkstatt stark schwanken.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 22:17

Hmmm, das heißt ich müsste mal hören ob der Kompressor geräusche macht. Im Innenraum kann ich nichts hören. Muss schon vorne am Motorraum hinhören, oder?

Dann werde ich morgen mal beim Freundlichen nachfragen, was es kostet.

Grüße

Chris

Wozu Kontrastmittel einfüllen, bevor man gar nicht weiß, ob sie undicht ist?

Das Kältemittel diffundiert u.a. durch die Kältemittelschläuche und nach paar Jahren ist eben einfach zu wenig drin.

Geh zu ner Werkstatt, die Klimaanlagenservice anbietet. Die hängen ihr Messgerät dran und können sehen, ob genügend Druck im System ist. Wenn nicht, ist zu wenig Kältemittel drin. Diese Prüfung sollte nicht zu viel kosten.

Vor allem, dass sie nur nicht mehr richtig kühlt, spricht dafür, dass das die Ursache ist. Wäre der Kompressor im Eimer, würde sie gar nicht mehr kühlen.

am 18. Mai 2011 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Gismo011165

Eine Werkstatt, die sich mit Klimaanlage auskennt, füllt bevor sie die Klimaanlage füllt, ein Kontrastmittel ein. Dieses Kontrastmittel ist nur unter UV-Licht zu erkennen.Damit werden Undichigkeiten erkannt. Kosten für das befüllen und die Dichtigkeitskontrolle kann von Werstatt zu Werkstatt stark schwanken.

Das Kontrastmittel wird mit dem Klimagas zusammen gefüllt.

Allein das Kontrastmittel reicht nicht um den Druck aufzubauen um ein Leck zu finden.

Kommt zur Lecksuche das Konrastmittel in Einsatz,sollte man paar Tage die Klima gewöhnlich benutzen,hier wird wie gewohnt ständig Druck aufgebaut,irgendwann ist durch das Leck der Klimagas sowie das Leckmittel raus und meist,auch nicht immer,mit einer UV Lampe zu sehen.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 22:25

Ja, das kann ich mir vorstellen wie das Funktioniert. Selbiges Prozedere machen wir auch bei metallischen Risspr+fungen. Da wird auch ein UV Kontrastmittel aufgebracht, abgewaschen und in Rissen verbleibt das Mittel, danch kann man sehen, ob es irgendwo Risse gegeben hat.

 

am 18. Mai 2011 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

 

Außerdem muss die Klima vollständig evakuiert werden. Das ist wichtig, damit eventuell vorhandene Metallspäne des alten Kompressors nicht in den neuen reinkommen und den wieder zerstören.

Evakuieren tut man bei jeden erneuern oder befüllen der Klima,um Metallspäne aus der Anlage zu bekommen ist ein ganz anderes und kostenintensiveres Verfahren.

am 18. Mai 2011 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Ditsen

Ja, das kann ich mir vorstellen wie das Funktioniert. Selbiges Prozedere machen wir auch bei metallischen Risspr+fungen. Da wird auch ein UV Kontrastmittel aufgebracht, abgewaschen und in Rissen verbleibt das Mittel, danch kann man sehen, ob es irgendwo Risse gegeben hat.

bei eurem Verfahren müsstest du aber alle Klimateile einschmieren.

Für den TE : Ich hab im Februar bei der Premio Kette mein Klimagas auffüllen lassen war ein Angebotspreis für 29€.Schau dich mal um ab und zu bieten einige Ketten wie Vergölst,Bosch,Premio usw günstige Service Aktionen an. Bei uns in der Umgebung wollen freie Werkstätten 60 bis 80 € haben.

am 18. Mai 2011 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Maho1987

Für den TE : Ich hab im Februar bei der Premio Kette mein Klimagas auffüllen lassen war ein Angebotspreis für 29€.Schau dich mal ab und bieten einige Ketten wie Vergölst,Bosch,Premio usw Service Aktionen an. Bei uns in der Umgebung wollen freie Werkstätten 60 bis 80 € haben.

29€ ... schöner Preis;)

Kompliment das Du da zugeschlagen hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klimatronic kühlt nicht mehr richtig