ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimalüfter

Klimalüfter

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 20:12

Guten Tag.

Der Klimalüfter läuft bei meinem OM603 immer mit.

Habe vor ein paar Wochen alle Temperaturfühler getauscht, dann war der gute beim Lackierer und ist komplett lackiert worden. Und war dort in der lackierkabine bei über 60 Grad am trocknen.

Beim rausfahren lief der Klimalüfter.

Dann immer mal wieder. Und seit einigen Tagen läuft er permanent... Aber erst seitdem ich die beiden Relais erneuert habe. Diese gehen definitiv. Die alten waren auch nicht defekt. Aber mit den neuen hat sich das nicht geändert. Läuft immer mit der Lüfter auf Vollgas.

Hat jemand eine Idee? Bin elektronisch leider nicht besonders bewandert. Eher mechanisch.

Zusammenfassend.

Alle Fühler getauscht. Lüfter lief nie.

Nach Lackierer. Lüfter lauft gelegentlich.

Relais getauscht ( über Sicherungskasten ) weil Morsezeichen ständig da waren :D

Nach Relaistausch läuft er permanent.

Wüsste nicht wo ich weiter suchen sollte.

Habe bereits alle temp Fühler mal abgesteckt. Lüfter läuft trotzdem.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Werde mich die Tage nochmal vorstellen.

11 Antworten

Bemühe bitte erstmal die Suchfunktion, das Thema wurde schon rauf und runter diskutiert.

Blauen Klima Sensor messen

Auch wenn er neu ist kann er defekt sein

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 8:46

Hallo.

Habe die SuFu bereits intensiv genutzt.

Habe mir extra ein Konto erstellt um dieses Thema erneut aufzugreifen weil ich nicht fündig geworden bin.

Habe jetzt den Sensor auf dem Motor gemessen. Den blauen 2 poligen. Der Wiederstand verändert sich nicht bei erwärmen mit Feuerzeug.

Der Lüfter hat jetzt ein neues Eigenleben.

Bei gebrücktem blauen 2 poligen Sensor läuft der Klimalüfter direkt auf Stufe 2 und das Relais arbeitet sauber.

Jetzt hab ich alles wieder angeschlossen wie es muss. Nun läuft der Lüfter pro Sekunde immer mal wieder kurz an und aus. Dann wieder paar Sekunden Ruhe dann wieder an aus an aus.

Deutet das auf einen Kabelbruch bzw den Kontakt der beiden Leitungen hin die ich gebrückt hatte?

Quasi wie eine Art Wackelkontakt.

Das macht er auch bei abgezogenen blauen Stecker..

Vielen Dank für eure Hilfe.

Edit: habe den Druckschalter der Klima auch gebrückt. Und der Lüfter läuft sofort auf Stufe 1 so wie es soll.

Jetzt gerade läuft der Lüfter bei korrekt eingebauten Sensoren Sicherung etc wieder auf Dauervollgas. Habe während er läuft den Stecker des balzen 2 poligen Sensors gebrückt und ganz genau gehalten, dabei geht der Lüfter wieder undefiniert an und aus an und aus. Deutet auf einen defekten Stecker hin?

Kabel im Stecker Brücken

 

Klingt nach defekten Sensor

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 19:00

Sensor ist jetzt neu. Fehler besteht weiterhin.

Wenn ich den Stecker brücke, so wie ich vorher bereits geschrieben habe, geht der Lüfter immer undefiniert aus und an.

Als meine Wiscokuplung kaputt war liefen die Lüfter bei warmen Wetter auch immer/oft und lange mit, nur wenn die Klima an war.

Wenn Du den Stecker abziehst laufen die Lüfter immer auf 100%

Wenn Du den Stecker brückst müssten die Lüfter aus bleiben.

Alternativ mal die braunen Kabel trennen, aber die Klima aus lassen im Innenraum am Bedienteil.

Wenn dann immernoch die lüfter laufen ist es das Relais was klemmt oder das Klima Bedienteil im Innenraum.

Über den Temp Sensor schaltet das Bedienteil die Lüfter auf 100% wenn das Kühlwasser 105°C oder 110°C überschreitet.

Weil dann das Bedeinteil denkt der Motor ist zu heiß.

Im Normalbetrieb geht der Strom durch den 0,2 Ohm Vorwiderstand und die Lüfter laufen mit ca 95% um nicht so laut zu sein. Das ist rein Druckgesteuert über den Masseschalter am Trockner.

Wenn zu viel Klimagas drin ist ist der Druck zu hoch und über den Masseschalter schalten sich die Lüfter an bis der Druck geringer ist. Weil aber zu viel Gas drin ist, ist der Druck nur selten "gering" also unterhalb der Einschaltschwelle von dem Masseschalter.

Ggf. eine Sicherung die kurz vor dem Ableben ist, bzw bereits kaputt ist..?

Wenn die kaputt ist, dann läuft der Lüfter!

Zumindest bei meiner Diavia Klimaanlage...

Viel Erfolg bei dem Wetter!

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 11:02

Wenn ich den Stecker abziehe läuft der lüfter trotzdem ab und zu unkontrolliert an und aus.

Mit gebrücktem Stecker ebenfalls.

!! Wenn ich während er mal durchgehend läuft den Stecker brücke, dann geht er aus und an unkontroliert...!!

Ich hab einen neuen Sensor bereits geordert von Hella. Und dann werde ich den Tauschen und schauen. Wenn sich nichts ändert werde ich das Bedienteil mal tauschen.

Bzw im EC betrieb das braune Kabel trennen und schauen ob es da Bedienteil ist.

Gut möglich das es eine Kalte Lötstelle ist. Der S124 war ja beim Lackierer in der 60 Grad Kabine.

Seitdem ist der Fehler erst da.

Klima ist erst vor 3 Tagen befüllt worden. Die war Jahre leer. Läuft einwandfrei. Kondesator Trockener Durchschalter der Rote und der andere sind ebenfalls neu von namhaften Herstellern. Und der Fehler war schon vorher da. Aber gute Idee. Das werde ich trotzdem prüfen.

Sicherungen sind vor kurzem alle neu gegen Kupfer Keramik Sicherungen getauscht worden.

Vielen Dank

Bei Stecker ab muss er immer laufen

 

Läuft er ab und zu denke ich das bedienteil ist es

Relais hattest du schon getauscht

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 21:12

Guten.

Nachdem ich den Blauen Sensor heute endlich tauschen konnte blieb der Lüfter aus. Beim Abziehen des Steckers geht dernlüfter sofort an.

Super dachte ich mir. Hat auch den ganzen Tag gehalten. Am Abend lief der Lüfter mal wieder unkontrolliert..... Dann habe ich das Bedienteil getauscht und siehe da. Lüfter bleibt im EC betrieb aus. Aktuell macht der das was er soll, wenn er es soll. Ich werde beobachten und berichten.

Vielen Dank für die Hilfe.

Deine Antwort