ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Klimakompressor

Klimakompressor

Audi A2 8Z
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 15:55

Hallo Forum

Ich brauche Rat und tip.

Habe heute die Unterverkleidung des Motors abgehabt um den Luftfilter zu wechseln.

Ach was fürn toller Einbauplatz !1

Dabei konnte ich sehen das unten am Klimakompressor ein grünlicher Tropfen hing.

Ist das eventuell das Öl was mit eingefüllt würd um den Kompressor zu schmieren.?

Ob die Klima noch kult kann ich nicht sagen. Ist bei uns draußen noch zu kalt.

wie kann ich das trotsdem prüfen .

Oder sollte ich die Klima nicht mehr einschalten ?

Brauche ich nun einen neuen Kompressor oder kann man da was abdichten.

Keine Ahnung wo das her kommt bzw was da undicht ist.

Ich könnte den Vorbesitzer lünchen.

Er sagte alles am Wagen ist o.K.

so nach und nach stellen sich immer mehr Mängel raus.

Habe natürlich schon viel investiert um den Rep -Stau zu beseitiegen.

19 Antworten
Themenstarteram 1. März 2015 um 18:48

könnte mir jemand die Teilenummer des Kompressors mitteilen

soweit ich jetzt feststellen konnte läuft die klima noch.

zumindestens klickt da was und der Leerlauf des Motors ändert sich auch leicht

so richtig testen bei den jetziegen Außentemps kann man das alles ja wohl nicht, Oder ?

Das gün gelbe was ich da unten gestern gesehen habe ist wohl das Kontrastmittel.

aber wo kommt das her

Frage

klima so lange laufen lassen bis sie völlig ausfällt. Dann ist weniegstens kein Druck mehr drauf.

ich habe mal nen Bild mit reingepackt und gekennzeichnet wo der Tropfen sich sammelt

ist das der Druckschalter ?

eigentlich müsste der doch den kompressor schützen wenn nichts mehr drauf ist.

Richtig ?

Mmm

Moin,

es scheint so als ob bei dir etwas undicht ist. Ja , was du angekreuzt hast ist der Druckschalter.Die Klima läuft so lange bis der Druckschalter wegen Min. Druck abschaltet. Der Kompressor wird meistens erst gekillt wenn er weiter läuft aber kein Oel mehr von der Kuhlflüssigkeit begommt. Kommt der Tropfen denn immer wieder neu ? und wo genau ? Wenn ein Anschluss undicht ist kann man eine neue Dichtung einsetzen ( je nach Anschluss Gummi Dichtungsringe Rosa Spez. für die Klima).

Mein Tip:

Lass am besten erst mal einen Klima Check mit Dichtigkeitsprüfung machen,dann kann man vielleicht mehr sagen bzw. sehen. So lange würde ich die Klima aus lassen. Vielleicht schwitzt es auch nur raus.

Bei mir war 6 Mon. nach dem Kauf der Klimakühler defekt, nach dem beide Schläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt waren :(

Themenstarteram 2. März 2015 um 17:53

Habe heute mein Frauchen noch mal in die Werkstatt geschickt.

Es wurde nun erst mal alles saubergemacht.

Jetzt soll sie ein paar Tage fahren dann sehen wir noch mal drunter.

Vieleicht sieht man dann wos rauskommt.

Ich hoffe es ist nur ne Dichtung.

aber angenommen ist ist nur ne Dichtung.

Dann müsste doch das Kühlmittel auch raus sein wenn nun auch schon leicht Öl austritt .

Vom gelb grün schimmerlichen Kontrastmittel was auch zu sehen noch dazu

Das Kühlmittel ist mit dem Öl gemischt. Meine im A6 lief auch noch mit der Hälfte des Kühlmittels, also muss erstmal ganz schön viel raus bevor der Druckschalter abschaltet. Aber selbst wenn sie von alleine abschaltet kannst du nicht einfach die Leitung auf machen. Erst mit dem Klimagerät leeren lassen dann abdichten und dann neu befüllen.

Themenstarteram 2. März 2015 um 19:07

Alleine geh ich da nicht drann.

Ich hoffe es würd die nächsten Tage etwas wärmer so das der Kompressor auch mal anläuft und was zu tun hat.

Jetzt gleich loslegen und nen andren Kompressor kaufen wollt ich noch nicht.

deswegen erst mal die Aktion mit dem Saubermachen und wieder schauen ob man genauer etwas orten kann.

Irgentwo muß ja die Suppe entweichen . Unten drunter wars jedenfals mächtig eingesaut.

Wenns Motoröl gewesen wäre würde sich das nicht grün- gelb leuchten was schon ohne die UV Brille zu sehen ist.

Laut damalieger Aussage vom Verkäufer wurde zu seiner Zeit nen klimaservise durch geführt ,also die Anlage wurde mal neu befüllt.

Mehr weiß ich nicht.

Kann mir aber vorstellen das auch ne Dichtung nach 15 Jahren mal ermüdet und undicht würd.

Drückt mal die Daumen das es nicht der Kompressor ist .schon mal der Tropfen und die Feuchtigkeit sich am Druckschalter abgesetzt hat von da aus aber auch durch den Fahrtwind weiter vernebelt wurde.

Wir werden sehen sprach der Blinde.

Ich werde berichten

Feedback ist immer gern gesehen. Drück dir die Daumen.

na dann wollen wir mal hoffen das es nur eine Kleinigkeit,wie eine Dichtung ist ;)

Themenstarteram 20. März 2015 um 18:44

Wollt berichten

Nach dem wir von unten alles gesäubert hatten ist Frauchen nun ca. 3 Wochen mit dem Wagen gefahren.

Leider leckt da nun wirklich der Kompressor.

Das Teil kostet bei Audi /VW über 500 Euro.

Habe jetzt einen bei AC Part bestellt für 250 Euro.

Nächte Woche baut meine Werke das Ding ein.Trockner kommt dabei auch gleich neu rein.

Okay...bist du denn sicher das der Kompressor unreparabel ist....bzw. das es nicht nur eine austauschbare Dichtung/Dichtring ist ?

Themenstarteram 20. März 2015 um 20:05

Selber hatte ich keine Zeit mit zur Werkstatt zu fahren.

Frauchen war selber mit bei als der Meister und auch der Mechaniker meinten der Kompressor sei am Gehäuse irgentwo undicht.

Gewünscht hätte ich mir das auch das nur ne Dichtung leck ist

Mein Weib fuhr vorher nen Opel Astra F aus 1993.

Ich hab nen VW Golf V 1,9 TDI mit Standheizung und Klimaautomatik

wir haben lange gesucht bis wir diesen Audi A2 mit gleicher Ausstattung gefunden haben.

Leider im Winter und auch von privat gekauft

Wir haben schon viel dranne machen lassen.

Ne Menge Kohle reingesteckt

aber was solls denn Rest schaffen wir jetzt auch noch umd den WEagen i.o zu bringen

so ist das eben wenn man nen begrauchten bei privat kauft.

Das nächte mal las ich bei solchem Kauf die Kiste vorher bei der Dekra prüfen.

dafür kannst du sicher sein das er nicht rostet und rottet......dann kann er doch ruhig auch technisch fit sein ;)

Bei mir steht jetzt die komplette Bremse hinten an und beide Federn vorne, weil eine gebrochen ist, und danach im Mai noch TÜV. Da kommen wieder ein paar Stunden in der Autoselbsthilfe zusammen :D

Themenstarteram 20. März 2015 um 21:15

Ich werde wenns wärmer ist auch mal die Trommeln hinten mal runter nehmen .

alles mal vernüftig reiniegen und wieder gangbar machen sowie neu einstellen

die Hinterachsbremsen wrden einfach nicht genug gefordert. Schon mal wenn die Frau nur alleine drinne sitzt. Das gammelt dann irgentwann mal fest.

Eigentlich müsste man sich nen 2 Centner Zementsack hinten reinlegen um die Bremsen zu fordern.

am 25 .3. kommt ne neue Frontscheibe rein. und wieder ein Schritt weiter.

danach gehts an die Klima.

neue Frontscheibe !!!

Kleiner TIP: mach Bilder mit Datum von der kompletten Oberfläche des Amaturenbretts und kontrollier gleich nach der Montage alles. Habe schon oft gehört das bei der Demontage oder Montege das Amaturenbrett beschädigt wurde. ;)

Themenstarteram 21. März 2015 um 9:38

Der Austausch findet bei uns zu Hause statt

Carglas bietet das an -warum nicht in Ansparuch nehmen.

Frauchen ist zu Hause und ist von mir eingewiesen alles zu kontrollieren

Danke für den Tip.

Werde berichten

Deine Antwort