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KLIMADICHTMITTEL

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 16:30

Hallo Leute!

Bei meinem TOYOTA COROLLA VERSO ist leider am Alurohr eine undichte Stelle.

Hilft da evt. auch Klimadichtmittel? bzw. eine gute Dichtmasse, welche man auf die Leckage draufschmiert? (soll weningsten über den Sommer halten :))

Wie seid Ihr vorgegangen?

Bitte schreibt auch Euere Erfahrungen mit Klimadichtmitteln bei Lecks direkt an einem Alurohr!

Danke vorab!

NG, Tonio

Beste Antwort im Thema

Ey die Leitung und die defekte stelle sind in deinem wagen dann nimmst du dir eine schiebelehre und misst das mal nach.

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13 Antworten

Da gibts nichts was da hält das Klimamittel ist zu Agressiv.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 6. Juni 2019 um 18:42:53 Uhr:

Da gibts nichts was da hält das Klimamittel ist zu Agressiv.

Das Problem ist der Druck im System, nicht das Kältemittel.

Und Mittel ala "Kühlerdicht" funktionieren schon auf Grund des Systemaufbaus nicht.

Leitung neu machen lassen und gut ist.

Das weckt meinen ich helf mir selbst Geist :-)

Komtm drauf an wie zugänglich die Leitung ist, man kann doch Bremsleitungen bördeln und einen Anschluss drauf machen, die sind doch auch dicht. Warum sollte das bei einem Alurohr nicht auch gehen? z.b....

Den defekten Abschnitt raustrennen und einen einsetzen "lassen".

Oder nur durchtrennen, ein Alurohr welches als Muffe drübergeschoben werden kann und dann verlöten?

Fraglich ist halt ob es dafür steht. Ich hatte mal an unsrem Ave dasselbe Problem, hab die Leitung aber gekauft und einbauen lassen, inkl Arbeitszeit und Neufüllung waren 250 Flocken weg, aber dafür war auf der sicheren Seite...

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 8:45

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Silikon-Dichtungsbändern bei undichten Aluklimaleitungen wie z.B. dieses:

https://www.allbuyone.com/.../selbstverschweissendes-klebeband.html

Wenn man so ein Band oft genug anbringt sollte es doch weningstens eine Zeit lang halten.

Bitte schreibt Euere Erfahrungen auf.

NG, Tonio

Nein tut es nicht.

Ist nicht für gedacht. Damit dichtest du kabelenden ab. Ist wasserdicht, aber nicht luftdicht, und gar nicht druckfest. Das wird sich aufblasen wie ein Luftballon und dann platzen.

 

Was kostet denn das kaputt Rohr als Ersatzteil? Mir wäre das zu blöd, eine teure Befüllung da reinzupumpen, wenn es dann doch wieder nicht dicht ist.

Das funkt garantiert nicht. Löten usw ja aber ein BAnd nein.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 7:25

Hallo Leute!

Es ist leider die Hochdruckleitung (siehe Bild) vom Kondensator zur Spritzwand/Innenraum.

Diese Leitung (88706-0F150) gibts leider nicht im Nachbau (jedenfalls hab ich keine gefunden) und gebraucht auch sau schwer zu finden! Evt. habt Ihr Kontakte, wo Ihr danach fragen könnt?

Ich möchte die Leitung komplett tauschen oder reparieren (Leckes Teil mit Zwischenstück und Muffen ersetzen).

Bitte beschreibt, wie man diese Klips (grüner Kreis) am besten aufkriegt, wie man die Leitung aus der Vorrichtung (obiger grüner Kreis) heraus bekommt und wie Ihr diese Leitung am besten rausfummeln würdet? (unten am Kondensator komm ich evt. noch vom Boden ran?)

Vielen, vielen Dank vorab!!

NG, Tonio

Toyota-klimaschlaeuche-kondensator

Ich schraub schon sehr viel aber das würde ich machen lassen. 211 kostet die Leitung neu im Netz plus Einbau und Füllung bist mit ca 400 sicher dabei.

Dafür ist es nachher kühl :-)

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 9:31

Danke für Euere Antworten!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einem Klimaleitung-Reparatur-Set (Verbindungsmuffe)? - siehe Bild:

Wisst Ihr, wieviel Zoll/Durchmesser diese Hochdruckleitung hat?

Danke vorab!

NG, Tonio

Toyota-klimaleitung-verbindung

Ey die Leitung und die defekte stelle sind in deinem wagen dann nimmst du dir eine schiebelehre und misst das mal nach.

Wenn du die Leitung so zusammen pfuschen äääh reparieren willst, musst du sie ja durchtrennen. Hast du keine Angst das Metallspäne ins System gelangen und weitere Komponenten beschädigen?

Nur weil Würth das Ding im Katalog hat heißt das nicht, dass das auch was taugt.

Wie machst du denn die Druckprobe nachdem das Teil eingebaut ist? Die Hochdruckleitung hat im Betrieb durchaus 25 Bar Dampf drauf...

Für den Fall das die Muffe aus Edelstahl ist sollte man mal über elektrochemische Korrosion nachdenken...

Aluminum + Edelstahl + Elektrolyt = 1,1V

Das Druckstück der Muffe sieht aus wie Messing, da kommst sogar auf 1,9V ;)

Kauf doch einfach eine neue Leitung und gut ist. Der ganze Pfusch und die Flickschuhsterei hält eh nicht.

Pasagier 63 der Doppelnippel in der Mitte ist aus Aluminium die überwurfmuttern auch in rot eloxiert. Die Dichtungen sind aus HNBR das ist beständig gegen klimagas und kompressoröl.

Die Schneidringe müssen härter als alu sein und sind aus einer Bronze legierung.

 

Mit ähnlichen verbindern arbeite ich im Beruf und da knallen wir 380bar Hydraulikdruck und hohe Temperaturen drauf.

 

Das wird schon halten wenn es dafür gedacht ist. Und wenn er die Leistung nicht neu kaufen will bei einem alten Auto, sich die Stelle an der das Leck ist für den Verbinder Eignet sehe ich da kein Problem im Gegenteil ist keine bastellösung sondern durchaus praktikabel. Wenn er die Leitung mit einem rollenmesser schneidet ist die Sache mit den Spähnen wie du richtig erkannt hast auch kein Thema.

 

 

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