ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klimabedienteil defekt

Klimabedienteil defekt

Audi A3 8L
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 7:14

Hallo, ich habe jetzt die Foren durchforstet aber nichts zu meinem spezifischen Problem gefunden.

 

Und zwar habe ich mein 1.8t Bj. 1996 gestern von der Werkstatt geholt und als ich ihn angeschaltet hab hat das Klimabedienteil zwar die letzte Einstellung (24.5°C, Scheibenbenbelüftung) korrekt angezeigt und auch dementsprechend gepustet, jedoch funktionierten keine der Kontrollen. Das Auto ist über eine Woche nicht mehr bewegt worden.

 

Als ich die Zündung dann aus und wieder angemacht habe zeigte der Bildschirm gar nichts mehr an aber die Anlage war weiterhin am pusten.

 

Hatte schon mal jemand das gleich Problem oder weis woran das liegen kann/ was eine Lösung für das Problem ist?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Woran hat die Werkstatt gearbeitet??

Da das Display nicht mehr angeht, würde ich als erstes nach der Sicherung schauen.

Das die Bedienteile ihren Geist aufgeben, ist keine Seltenheit.

Bei mir war vor einigen Jahren die Ansteuerung der Klappensteuerung.

Natürlich erst bemerkt, dass es das Bedienteil war, nachdem ich die Klappe freigelegt habe :rolleyes:

Das Ersatzteil sollte dieselbe Teilenummer haben. Eine softwaretechnische Anpassung war bei mir nicht möglich.

Die Dinger (Steuergeräte) dieser Baureihe neigen zu gebrochenen Lötstellen. Hab da schon mehrere durch Nachlöten wieder beleben können.

Gruß

Ciwa

Gibt,im Netz, genug Firmen die das anbieten. Wenn man Löten kann dann selber.

Zitat:

@ciwa schrieb am 21. Dezember 2023 um 11:14:38 Uhr:

Die Dinger (Steuergeräte) dieser Baureihe neigen zu gebrochenen Lötstellen. Hab da schon mehrere durch Nachlöten wieder beleben können.

Gruß

Ciwa

Zitat:

@zawen schrieb am 21. Dezember 2023 um 10:31:37 Uhr:

Woran hat die Werkstatt gearbeitet??

ABS also nichts im Zusammenhang mit der Klima.

Zitat:

@ciwa schrieb am 21. Dezember 2023 um 11:14:38 Uhr:

Die Dinger (Steuergeräte) dieser Baureihe neigen zu gebrochenen Lötstellen. Hab da schon mehrere durch Nachlöten wieder beleben können.

Gruß

Ciwa

Du meinst die Klimasteuergeräte? Also das Bedienteil?

Ja genau. Da brechen die Verbindungslötstellen zwischen den beiden Platinen. Die Reparatur ist recht einfach. Mit gutem Lötkolben nachlöten.

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 7:38

Zitat:

@ciwa schrieb am 22. Dezember 2023 um 07:26:17 Uhr:

Ja genau. Da brechen die Verbindungslötstellen zwischen den beiden Platinen. Die Reparatur ist recht einfach. Mit gutem Lötkolben nachlöten.

Gruß

Ciwa

Alles klar danke! Ich kann leider nicht selbst löten aber wende ich mich dann an eine Werkstatt oder direkt an einen Löt-Service der mir das macht wenn ich’s einschicke/hinbringe?

LG

Ich würde es erst mal öffnen und rein schauen. Man sieht es eigentlich auf den ersten Blick. Dann erst einschicken :)

Zitat:

Manche Anbieter lehnen die Reparatur geöffneter Geräte ab. Wegen Haftung für Schäden.

@ciwa schrieb am 22. Dezember 2023 um 11:20:21 Uhr:

Ich würde es erst mal öffnen und rein schauen. Man sieht es eigentlich auf den ersten Blick. Dann erst einschicken :)

Hallo A3 8L Freunde, ich möchte nicht zwangsläufig ein neues Thema eröffnen und klinke mich hier mit meiner Frage ein da ich das selbe Modell (1.8T, AGU ) fahre.

Welches Bauteil ist denn Verantwortlich für das selbständige Hochfahren des Gebläße ( Heizbetrieb ) im Automatikmodus?

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 8:16

Update: Scheint eine schlechte Sicherung gewesen zu sein. Hab sie rausgenommen und nach ein paar Tagen wieder eingesetzt (evtl. Anders rum) dann ging sofort wieder.

Die Sicherung wird es wohl kaum gewesen sein.. vermutlich eher die korrodierten Kontakte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klimabedienteil defekt