ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klimaautomatik vr6 mehrere fehlercode ?

Klimaautomatik vr6 mehrere fehlercode ?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 21:18

Hallo zusammen habe mir eine vw 35i vr6 bj 94 zugelegt habe nur ein problem hoffe ihr könnt mir helfen !? bekomme garkeine luf an die scheibe und fruss raum und auch keine warme !?

habe dir fehlercods 4122 stellmotor Temperaturklappe

4123 " " zentralklappe

4131 " " staudruckklape

2312 geber für kühlmitteltemperatur denke aber weil ich den stecker ab hatte oder hängt das mit den klappen zusammen !? und noch 2241 ? weis nicht ? der vorbesitzer meinte auch das der heizungs küler neu gekommen ist . vielleicht was vergessen wieder an zu schlisen oder falsch angeschlossen ???

denke nicht das alle stelmotoren defekt sind kann es an der unterdruck dose liegen was regelt die eigentlich weil unterdruck kommt an ! die motoren werden doch elektrisch gestelt oder ? bin jetzt echt schon ne weile mit dran möchte mir das aber ersparen das ganze cockpit auszubauen wer weis einen rat ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Erstmal alle Fehler löschen: ich nehme an du hast über Bedienteil ausgelesen. Also einfach rote warmtaste und econ/offtaste gedrückt halten für mehrere sekunden. dann erscheint dein fehlerspeicher und du kannst mit roter taste weiterdrücken... bis 0000kommt (ende fehlerspeicher) dann erneut mehrere sekunden auf rote taste und off/econ drücken bis 4444 erscheint (fehlercodes gelöscht).

Klima laufen lassen und nach ner Zeit wieder auslesen und Fehlercodes posten.

Staudruckklappe kannst du außer Acht lassen, das hat nichts mit deinen genannten Fehlern zu tun.

Wenn der WT gewechselt wurde, wird mit Sicherheit 2 Stecker von der Climatronic vertauscht worden sein.

lass mich raten...der rote mit schwarzen Stecker.

Richtig :D:D:D

naja  wenn der rote  mit dem schwarzen vertauscht ist

 

hast du  aber auch  den fehler  für  ref spannung eingetragen

 

edit  hast du ja  mit 2241  ist fehler refspann

 

Spannung nach Masse an - T5/2- bzw. -T28a/23- größer 5,2 V

(bei Fahrzeugen ab 08.95: größer 5,4V) oder kleiner 4,4 Volt

Kurzschluß oder Unterbrechung an Leitungen oder Steckverbindungen -T5/2-

bzw. -T28a/23- am Steuergerät für Climatronic -J255-

 

dann sollten aber  die  Klappen mit stellmotor  funzenwenn nur  der  Stecker  des  ventilblocks  vertauscht wurde  mit der Steuerleitung für

 

normal    haste dann Klappen kirmes   bei den Unterdruck klappen

 

besonders  wenn du  Mittelauströmer mit defrost  ansteuern willst  schnarrt dann der  Ventilblock

 

kann es  sein das die 2241    falsch abgelesen wurde  und es 3241  Fotosensor  ist  der wird  nämlich gerne    bei ausba des Abretts  vergessen und  abgerissen oder  nicht wieder angeklemmt

 

der  refernzspannungsfehler  kann wirklich drei ursachen haben

 

a  vertauschter  stecker  rot scwarz  am Ventilblock   und  den roten   auf den Roten verteiler  gesteckt   das wäre  falsch

 

B  abgerissener  oder nicht aufgesteckter  Fotosensor

 

C   Verbindungsstecker   zu den Potileitungen der Stellmotoren   ab oder  gebrochen

 

zum Tempgeber  Kühlmittel  wenn der  ab war  geht die  Climatronic  in den Notlauf

 

alles  mal löschen und  fehler  neu einspielen

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 19:16

Hallo danke für die antworten aber ich komme echt nicht weiter also ich habe heute noch mal alle cods gelöscht dan kamen wieder die cods 2241,4123,4131 nach mehrmaligen löschen und ausprobiren kam nur noch der cod 2241 läst sich nicht löschen ! habe jetzt mal die mittelkonsole abgenommen der hintere stelmotor für fusraum geht nicht manuel geht die klappe der vordere stelmotor geht auch nicht für die scheibe steuert der stelmotor nur die belüftung ? wo finde ich den den stelmotor das ich meine karre warm bekomme oder mussich dafür das amaturen brett komplet raus nehmen ? können die bei vw messen ob die stellmotoren defekt sind kan mir nicht vorstellen das beide defekt sind !? oder hat die bedineinheit einen weg ? und welcher rote und schwarze stecker wo finde ich die ? und wo musss ich die spannung messen ? bin nicht so fir mit elecktrick ! ;) ach ja ich habe keinen econ fals das eine rolle spielt ! der unterdruch verteiler macht auch komische klacker gereusche wen ich die lüftung für cokpit mitte einschalte wen das simbol angezeigt wir schlist sich die klappe müste sie sich nicht öfnen ?

die  klappen  kannst du  auch nicht ohne  den Motor  auszuhaken  verfahren

 

um die karre  warm zu bekommen könntest du    die  Verbindung der tempklappe  lösen    das  ist eine rastverbindung die mann in der mitte  trennenkann

 

die  tempklappe  ereichst  du von der beifahrer seite  fußraum aus

 

da  den schaumstoff   unter dem armaturenbrett abnehmen

 

dann kopp rein und  von unten  in der Mittelkonsole  hinten von unten unter den Heizblock  schauen   vorne  sitzt die  Motor  achse und hinten die  Klappe  die  verbindung  der beiden hebel   kannst du in der mitte  ausrasten   und dann die klappe  richtung heiß öffnen

 

 

ABer  bevor  du    das machst  schaue  einfach mal ob da   rechts  neben  der mittelkonsole  auf dem Trakt zum  gebläse   ein roter stecker  auf  einer  roten buchse  sitzt wo das kabel in richtung Gebläse  geht . wenn ja  das ist Falsch

 

da  gehört  ein scwarzer stecker  drauf   der  dann auf der Ventilinsel    einem roten kästchen mit 5  schläuchen drann   der  ein bissel versteckt   zwischen heizblock und  Verdampferkasten sitzt .  die  ist aber zugänglich  und  du kannst den stecker  da  abziehen und umstecken

 

ist der einzige  stecker  der Climatronic  den mann vertauschen kann

 

einen versuch ist es  wert

 

und nimm mal das bedienteil ab ob sich da die  steuerleitung nicht gelöst hat

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 19:59

habe ich heute alles schon gemacht aber mit dem steckern bin ich mir nicht sicher mus ich morgen noch mal schauen aber ich glaube das da ein roter stecker in einen roten geht !? erstmal besten dank !!! ich glaube es sind echt die stecker vieleicht fahre ich gleich noch mal zur werkstat !:) danke

wenn da nur  noch der fehler  refspannung 2241  drin steht und rot ist auf rot dann tausche  das  :cool:

 

danach kannste  dann noc ne stellglieddiagnose  und  grundstellung machen

 

Zündung aus  Off und  Temp hi gedrückt halten  und dann zündung an weiter gedrückt halten   dann erscheinen quasi  hyroglyphen auf dem Display  und  er fährt  ne  system diagnose  durch und steuert  alle stellmotoren an  und verfährt sie   von min auf max und  lernt sie  neu an  und  gibt am Ende  dann noch fehlercodes  mit zusätzlich 2 stelligen  endcode  auf der rechten display  seite   an

 

diese  stehen auch in den FAQ

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 20:45

war gerade noch mal da es waren die stecker vertauscht ! oh mann ! aber bekomme immer noch keine warme luft aber der stellmotor von der frontscheibe geht ! aber der vom fusraum nicht ? ein felercod hat er noch 4131 ? was du geschrieben hast mus ich morgen noch mal schauen ! aber erstmal besten dank hoffe ich mus nicht noch das cokpit runter nehmen wegen warmer luf weil im motorraum die schleuche werden beide warm !?

4131 ist die  staudruckklappe  am eingang  gebläse  die  brauchst du nicht wirklich

 

wenn du da   den stellmotor platt hast   dann musst du   den ganzen heizblock  rausolen incl abhängen des  verdampfers

und  ausbau  des  abretts

 

quasi wie  wärmetauscher  wechseln

 

bzüglich der tempklappe   schau mal ob da die  verbindung zwischen anlenkhebel klappe und motor   ausgehangen ist

 

dann müsste  aber  eigentlich   ein fehler eingetragen werden wenn  du von hi auf low gehst  weil der poti dann falsch rückmeldet

 

was  noch sein kann das die  schaumstoff dichtung   sich in wohlgefallen auflöst  an der tempklappe  dann bläßt das gebläse  über  den verdampfer   zuviel kalte  luft dazu dann wirds  nicht mnehr  warm

 

Test  Wagen warm fahren abstellen   temp auf hi  dann sollte   nach kurzer  zeit  schön mollig warme  luft reinkommen   besonders  wenn du auf umluft schaltest

 

ist dem so    erledigt sich dein problem in den nächsten Tagen dann schaltet sich die Klima   eh weg wenn Außentemperatur  richtig  gegen null geht .  Schutzabschaltung des Kompressor  gegen vereisung des verdampfers

 

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 12:20

ich schaue geich noch mal nach aber wo finde ich den die teperatur klappe ? das gebläse am kühler vorne springt immer an und der motor hat erst eine temp von so 60 grad ist das normal ? Und was ich noch komisch finde der stelmotor vom fusgebläse geht ja auch nicht aber er zeigt mir auch keinen felercod an ?

Habe gerade eine system diagnose gemacht und tauchen wieder die cods auf

4122 02

4123

4131

habe eine zeichnung gefunden da ist der stelmotor tempheratur der hintere wieso geht den dan auch noch die fusraum belüftung auf ? mus gleich noch mal manuel die klappe öfnen ob dan warme luf kommt hast du vielcht ein par Explosions- Zeichnungen mit bauteilbenenung habe schon ein werkstat rep buch aber da steht ja nichts drin !

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 17:35

So neuster stand alle klappen haben funkzion got sei dank nur das gröste problem ist das ich keine warme luf in den innen raum bekomme durch den wärmetauscher leuft kühlflüsigkeit habe ein schlauch ab gemacht und mal durchgepustet kann das sein das garkeiner eingbaut ist und nur mit einem rohr verbunden worden ist bekomme ich das irgend wie raus ? weis das jemand ? und das der geblöse motor schon bei 60 grad an spingt für kurze zeit und wieder aus geht ? ist das termostat vieleicht im kühler defekt ? weis jemand noch einen rat ? besten dank für die hilfe !!!

dann schau dir  mal die  justierung der  Tempklappe  an

 

hast du diese  von Hand verfahren   sprich ausgehangen und  geöffnet ?

 

du wolltest wissen wo die  sitzt  unter  dem heizblock  von der beifahrer seite  aus  zugänglich hinter  der mittelkonsole   richtung spritzwand  das ist die tempklappe

 

zur  justierung   hatte  wester  die repanweisung   eingestellt  geht aber  auch  in Dschungeltechnik

 

RastVerbinder  Klappe zu Motor trennen    temperaturtaster  auf Hi stellen  Klappe  auch auf heiß stellen   raste  wieder   einrasten

 

dann noch mal stellglieddiagnose  laufen lassen  dann sind  die Endstellungen wieder   angelernt

 

das  der  lüfter  anläuft  ist normal wenn die  Klima   angeschaltet  ist   im Econ mode  sollte  sie  aber    aus sein bei 60 grad Motor Temp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klimaautomatik vr6 mehrere fehlercode ?