ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klimaautomatik...

Klimaautomatik...

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 13:47

Moin Leute,

C280 R6. Klimautomatik, klimacheck gemacht worden vor nichtmal 2 Monaten. Wurde anschließend mit Thermometer gemessen. 4 Grad kalt :D

950 Gramm Kühlmittel und ein Schnapsglas voll Kompressoröl.

Aber jetzt kühlt sie irgendwie nicht mehr richtig.

Bin 25 km gefahren, 29 Grad Außentemperatur.

Sie hats nichtmal auf 20 Grad geschafft. Man merkts ja daran das der Lüfter runterregelt und es Schweinekalt wird.

Beides tritt nicht ein.

Kann es sein das die Umgebungstemperatur zu hoch ist, das die Klima nicht gegen an kommt? Klappte früher bei jeder Temperatur.... :/

Jemand ne Idee? Ist noch der erste Kabelbaum, falls das interessiert. Der Motor läuft wie neu. 130000 km. Null Vibrationen.... Null.

Danke für die Hilfe....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn sie nicht regelt... dann könnte auch z.B. der Innenraumsensor in der Dachbedieneinheit schuld sein, so rein theoretisch. Natürlich schwer zu raten, weil das nicht der einzige ist.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 16:01

Aber theoretisch müsste die Klimautomatik doch einpebendeln... Egal wie heiß es draußen ist odernicht? Dafür ist sie ja da.

Ich wollte den Sensor eh mal tauschen.... Der surrt immer ein bisschen...

Ich werde berichten.

Danke erstmal.

INNENraumsensor ;)

Wenn der sagt, du hast 20°C, braucht die Klima nix weiter mehr tun, weil sie laut Messung ihren Zielpunkt erreicht hat.

Und das was surrt, ist der Lüfter direkt daneben, einzeln erhältlich, mit A140er Teilenummer, und schon vor 8 Jahren über 60€ schwer.

am 30. Juni 2015 um 17:41

Hi,

Das die Klima beim Benz an heißen Tagen die Innentemperatur auf 20° kühlen könnte, glaub ich ist ein Gerücht.

Steht z.B das Auto bei 30-35° den ganzen Tag in der Sonne, muss ich froh sein wen ich den Innenraum nach zig Km auf 28° runter bekomme, obwohl ich eine Ausblastemperatur von 6-8° habe.

Die Klima ist meines Erachtens zu schwach, vor 20 Jahren wo wir noch nicht so extrem hohe Temperaturen hatten, war sie bestimmt ausreichend.

Das ist halt meine Erfahrung mit einer halbautomatischen Klima und ich denke bei den anderen wird es auch nicht anders ausschauen.

grüße

chris

PS: Messe einmal die Ausblastemperatur, sollte die passen wirst du daran nichts ändern können.

Luxusprobleme hier. Ich wäre froh, überhaupt eine Kühlung zu haben! ;)

Jetzt müsste ich glatt mal messen, aber ich meine, dass meine KLA recht nahe an die eingestellten 22°C kommt.

am 30. Juni 2015 um 20:25

Wenn auf Umluft geschaltet wird und die Heizung, sprich Temperatur auf ganz kalt steht, sollten auch kühlere Temperaturen möglich sein. Wenn keine Umluft eingeschaltet ist, muß die ganze warme Zuluft ja heruntergekühlt werden.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 20:42

Die Klimautomatik schaltet bei erhöhten Außentemperaturen Automatisch auf Umluft, um genau diesen Effekt ausnutzen zu können. Steht so im bordbuch.

Ich bin vorhin gefahren und hab mir den Arsch abgefroren. Die Klima hat sich nach 10 Kilometern bei eingestellten 14 Grad eibgeregelt.

Wahrscheinlich sind 30Grad plus einfach nur zu heftig.

In meinem winterauto (hyundai matrix von 2003)

Frier ich schon nach 5 km, trotz 30 Grad Außentemperatur.

Manuelle Klima.

Scheint wirklich unterdimensioniert zu sein im Benz.

So ein Matrix ist auch 'n bisschen kleiner... (komisch vorkommen tuts mir trotzdem - wenn ich drandenke, berichte ich morgen, Thermometer hab ich schon liegen!)

am 1. Juli 2015 um 9:18

Hi,

Zitat:

Wenn auf Umluft geschaltet wird und die Heizung, sprich Temperatur auf ganz kalt steht, sollten auch kühlere Temperaturen möglich sein.

Wie schon erwähnt sollte die Klappe bei 30° Aussentemperatur automatisch auf Umluft schalten, bei mir schon bei ca.25° und es ist nicht notwendig die beiden Temperaturregler auf ganz kalt zu stellen da sich an der Kühltemperatur (Ausblastemperatur) nichts ändern wird. Eine Änderung der Kühltemperatur erfolgt erst bei ca.2° vor dem erreichen der eingestellten Innentemperatur.

Zitat:

Ich bin vorhin gefahren und hab mir den Arsch abgefroren.

Da war wahrscheinlich die Außentemperatur nicht so hoch, oder das Auto ist im Schatten gestanden.

Zitat:

Die Klima hat sich nach 10 Kilometern bei eingestellten 14 Grad eibgeregelt.

Regelt die tatsächlich so weit herunter, kann ich mir fast nicht vorstellen da es keinen Sinn ergibt so weit runter zu regeln.

Zitat:

Jetzt müsste ich glatt mal messen, aber ich meine, dass meine KLA recht nahe an die eingestellten 22°C kommt.

Laß ihn einmal einen Tag (paar Stunden) in der prallen Sonne stehen und dann messe es, würde mich echt interessieren wie weit du runter kommst.

grüße

chris

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 12:50

Zitat:

Die Klima hat sich nach 10 Kilometern bei eingestellten 14 Grad eibgeregelt.

Regelt die tatsächlich so weit herunter, kann ich mir fast nicht vorstellen da es keinen Sinn ergibt so weit runter zu regeln.

Zitat:

@chris6891 schrieb am 1. Juli 2015 um 11:18:27 Uhr:

Zitat:

Jetzt müsste ich glatt mal messen, aber ich meine, dass meine KLA recht nahe an die eingestellten 22°C kommt.

Laß ihn einmal einen Tag (paar Stunden) in der prallen Sonne stehen und dann messe es, würde mich echt interessieren wie weit du runter kommst.

grüße

chris

Werde das gleich mal testen und messen.

Der kann sogar bis 12 Grad runterregeln!

Danach kommt LO.

Jetzt ohne Spaß, das klappt wie sau. Nur in den letzten Tagen nicht mehr so richtig.

Direkt nach dem anstellen zischt es auch laut...Für ca. 2-3 Sekunden....

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 15:05

Also der Benz geht dann mal in die Werkstatt. Er kühlt einfach nicht mehr richtig.

Mal gucken ob irgendwas gemacht werden kann.

Werde berichten.

Mein Bericht ist aufgrund des verwendeten Thermometers witzlos. Das hat bei AT 23°C beim Aussteigen noch 31°C angezeigt, obwohl es außen spürbar wärmer war.

Muss also erst ein zuverlässigeres Instrument finden.

Oder zwei.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 21:44

Am besten gehen die Laser Thermometer . Sehen aus wie eine Pistole mit laserpointer .

Die erkennen immer genau die Oberflächentenperatur die gerade anliegt, in Echtzeit . Mein Armaturenbrett war heute nachmittag 80 Grad heiß . .. :O

Deine Antwort
Ähnliche Themen