ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Klimaanlage

Klimaanlage

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 19:46

Seit Frühjahr bin ich Besitzer eines V40 T2 Bj. Ende 2015.

Bei einer Nachfrage in einer Volvo-Werkstatt erfuhr ich, dass beim turnusmäßigen Service

keine Klimaanlagenwartung vorgesehen ist. Bei meinem vorigen Fahrzeug (Toyota) habe ich ungefähr alle drei Jahre eine Klimawartung in einem sehr freundlichen und preiswerten Chevrolet-Autohaus (49€ ohne Kühlmittel) durchführen lassen. Jedesmal wurde auch Kühlmittel nachgefüllt und mir erklärt, dass ein gewisser Verlust normal sei. Wenn deutlich zu wenig Kühlmittel vorhanden sei, könne der Kompressor Schaden nehmen. Die Schmierung befinde sich im Kühlmittel.

Wie schaut es diesbezüglich beim V40 aus, möchte eigentlich nicht warten, bis etwas kaputt geht?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist meiner Meinung nach (bin mir nicht ganz sicher) nicht vorgesehen, wie bei den meisten Herstellern. Aber was hindert es dich selber tätig zu werden und den Service zu nutzen? Ich fahre auch alle 2 Jahre zum Klimaservice.

Beste Vorsorge ist, daß man die Klimaanlage laufen läßt, auch im Winter. Der Kompressor muß laufen, sonst

verharzt das Kompressoröl. Ein festgefahrener Kompressor kann viel Schaden anrichten, weil dann der Poly-V-Riemen überspingen kann. Wasserpumpe und Lichtmaschinen fallen dann aus.

Ich verstehe Fahrer nicht, die diese Anlage im Winter zum Spritsparen ausschalten

und mit Wollmütze, dickem Mantel und beschlagenen Scheiben herumfahren. Gibt's bei mir nicht. Ich möchte

geflitere und klimatisierte Luft im Auto und das zu jeder Jahreszeit und vor allem Stadtverkehr. Der 9x-kluge

ADAC, das Ersatzhirn für > 20 Mio Autofahrer, hat zum Spritsparen das Ausschalten empfohlen. Er hat auch

empfohlen, zum Spritsparen die billigste Tankstelle anzufahren (!).

Eine moderne Klimaanlage läuft immer mit bzw. wird selbstständig geregelt, deswegen ist es völlig egal, ob die nun eingeschaltet ist oder nicht.

Hallo pelowski,

fahr doch ins Chevrolet- Autohaus und lass nen Service machen. Dann ist doch alles gut.

Und ich gebe ebenfalls bavarianlynx recht, die Klima laufen zu lassen.

Unsere Anlage steht permanent auf "Auto". Im Winter finde ich es sogar noch angenehmer. Die Luft wird entfeuchtet, Scheiben sind frei, ich muß mich um nichts kümmern. Und die wohlige Wärme kommt umgehend.

Dafür ist sie da.

Grüße Alexander

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 11:20

Danke für alle Antworten!

werde demnächst die Wartung machen lassen.

Euch allen eine schöne Woche noch!

Kann nie schaden.

...gerne doch...

Zitat:

Jedesmal wurde auch Kühlmittel nachgefüllt und mir erklärt, dass ein gewisser Verlust normal sei. Wenn deutlich zu wenig Kühlmittel vorhanden sei, könne der Kompressor Schaden nehmen. Die Schmierung befinde sich im Kühlmittel.

Schon die alten Volvos haben die Drücke in der Klimaanlage gemessen und wenn's nicht gepasst hat, wegen z.B. zu wenig Kühlmittel, wurde der Kompressor gar nicht eingeschaltet um das genannte Szenario zu verhindern. Die obige Aussage stimmt also für Volvos nicht. Zumindest war das vor ca. 20 Jahren so. Wenn das beim V40 nun anders seine sollte, was äußerst unwahrscheinlich ist, dann bitte mich korrigieren.

 

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 17:21

Zitat:

Schon die alten Volvos haben die Drücke in der Klimaanlage gemessen und wenn's nicht gepasst hat, wegen z.B. zu wenig Kühlmittel, wurde der Kompressor gar nicht eingeschaltet um das genannte Szenario zu verhindern. Die obige Aussage stimmt also für Volvos nicht. Zumindest war das vor ca. 20 Jahren so. Wenn das beim V40 nun anders seine sollte, was äußerst unwahrscheinlich ist, dann bitte mich korrigieren.

Habe im Autohaus/Werkstatt mit einem Meister gesprochen und kann Dich daher korrigieren.

Es gibt KEINE Anzeige bei zuwenig Druck/Kühlmittel.

ABER: Über OBD kann man das auslesen.

Ansonsten empfahl er alle zwei Jahre eine Klimawartung machen zu lassen.

Grüße - Manfred

 

Er hat ja auch nicht von einer "Anzeige" gesprochen. Sondern vom messen des Systemdrucks der Klima.

Also doch nicht korrigieren.... ;)

Fällt dieser Druck unter einen bestimmten Wert, schaltet der Kompressor nicht mehr auf.

Das ist auszulesen, wird aber nicht angezeigt.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 20:29

Zitat:

@volvocarl schrieb am 26. Oktober 2020 um 20:27:19 Uhr:

Er hat ja auch nicht von einer "Anzeige" gesprochen. Sondern vom messen des Systemdrucks der Klima.

Also doch nicht korrigieren.... ;)

Fällt dieser Druck unter einen bestimmten Wert, schaltet der Kompressor nicht mehr auf.

Das ist auszulesen, wird aber nicht angezeigt.

Gut, Du hast Recht. ;)

Ob sich die KA bei zu geringer Befüllung nicht einschalten lässt, weiß ich nicht. Will aber glauben, dass es so ist.

Dass ich mit einem OBD-Gerät den Druck auslesen kann, ist ja nett, für den "normalen Nutzer" wäre irgendein aufleuchtendes Symbol allerdings bequemer. Aber gut, es gibt wichtigere Kritikpunkte.

Zitat:

für den "normalen Nutzer" wäre irgendein aufleuchtendes Symbol allerdings bequemer.

Ist Ansichtssache. Viele "Normale Nutzer" sind ja heutzutage schon mit den absolut notwendigen und ohnehin verbauten Leuchtsymbolen überfordert. Wenn jemand nicht merkt, dass die Klima nicht kühlt, dann braucht er diese eh nicht. Wenn's auffällt, dann weiß man, dass man es selbst eh nicht reparieren kann/darf, außer man ist Klimatechniker, dann weiß man aber eh was zu tun ist. Der "normale Nutzer" fährt einfach irgendwohin wo ein kompetenter Mitmensch sich die Sache ansieht/ausliest. Was anderes könnte er auch bei aufleuchtendem Symbol nicht tun. Der kompetente Mitmensch sieht dann, Vordruck oder ....(wie heißen die beiden nochmal im Vida?) stimmt nicht. --> entweder einer der Sensoren hin, oder die Leitungen zu diesen, oder das Steuergerät, oder es fehlt eben Kühlmittel.

Welchem "normalen Nutzer" willst du auch nur diese verkürzte Aufzählung zumuten?

In diesem Fall schließe ich mich der Meinung von Volvo an - es reicht wenn sich das System selbst schützt und dass dabei nichts kaputt wird.

Ich habe nach 6,5 Jahren das Kühlmittel auffüllen lassen. Es hat nicht viel gefehlt, auf der Rechnung wurde das Kühlmittel mit Anzahl= 0,1 aufgeführt.

 

Ich war davon zwar positiv überrascht, würde aber dennoch zukünftig kontrollieren / warten lassen.

 

Die Überprüfung hätte eigentlich 1,5 Jahre früher erfolgen sollen, habe nur immer wieder vergessen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen