ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Klima funktioniert nicht

Klima funktioniert nicht

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 27. März 2024 um 11:03

Habe heute festgestellt, dass die Klima nicht funktioniert obwohl vor zwei Jahren ein Klimaservice gemacht wurde. Die Lufstromregelung, das Einschaltrelais des Kompressors und der Lüfter für den Wärmetauscher scheinen zu funktionieren aber es kommt keine kalte Luft.

Vor kurzem habe ich die Frontschürze neu lakieren lassen, dazu wurde sie abgenommen. Kann das damit zusammenhängen?

Es kommt auch keine Fehlermeldung. Gibt es für die Klima ein eigenes Fehlermeldungsprogramm?

Danke für Informationen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

springt der Kompressor definitiv an? Ansonsten würde ich prüfen lassen, ob genügend Kältemittel vorhanden ist. Bei zu wenig Kältemittel ist gern ein undichter Klimakondensator der Grund (Salzkorrosion bzw. Steinschlag). So war es auch bei meinem früheren V50.

Gruß

famai

Die Magnetkupplung ist auch ein heißer Kandidat…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 27. März 2024 um 16:09

Danke, werde es im April beim Räderwechsel prüfen lassen und dann einen Bericht abgeben.

Themenstarteram 27. März 2024 um 16:30

Noch eine Frage zur Magnetkupplung: Ist diese seperat tauschbar oder nur in Einheit mit dem Kopressor?

Normal musst du da nichts tauschen (kenne den V40 aber nicht) - da wird nur der Abstand mittels „Scheiben“ eingestellt.

Ist er zu groß, zieht die Kupplung an- der Kompressor läuft aber nicht mit.

 

Gruß Didi

Wenn der Kompressor läuft, hört man ihn eigentlich leise und motordrehzahl-abhängig schnarren (zumindest beim Fünfzylinder-Ottomotor). Auch die dezent zwitschernd-zischend-glucksende Strömungsgeräuschkulisse hinter dem Beifahrer-Airbag ist dann typisch. Wenn trotzdem keine Kälte kommt, fehlt höchstwahrscheinlich Kältemittel.

Falls die Klimaanlage aktuell nach einer langen Herbst- und Winterruhe das erste Mal wieder eingeschaltet wurde, wäre das evtl. eine zu lange Pause gewesen. Das mögen die Dichtungen gar nicht und können verspröden, was anschließend Kältemittelverlust zur Folge hat. Auch die Kompressormechanik geht nach zu langem Nichtstun fest. Einmal im Monat sollte die Anlage für mindestens eine Viertelstunde in Betrieb sein, anschließend noch etwas weiterfahren, um Restfeuchtigkeit auszulüften. Ein Klimaservice vor zwei Jahren hilft für eine heutige Diagnose leider nicht weiter. Seitdem kann alles Gute und Schlechte passiert sein.

Themenstarteram 29. März 2024 um 21:41

Zitat:

@Motorkult schrieb am 28. März 2024 um 14:29:40 Uhr:

Wenn der Kompressor läuft, hört man ihn eigentlich leise und motordrehzahl-abhängig schnarren (zumindest beim Fünfzylinder-Ottomotor). Auch die dezent zwitschernd-zischend-glucksende Strömungsgeräuschkulisse hinter dem Beifahrer-Airbag ist dann typisch. Wenn trotzdem keine Kälte kommt, fehlt höchstwahrscheinlich Kältemittel.

Falls die Klimaanlage aktuell nach einer langen Herbst- und Winterruhe das erste Mal wieder eingeschaltet wurde, wäre das evtl. eine zu lange Pause gewesen. Das mögen die Dichtungen gar nicht und können verspröden, was anschließend Kältemittelverlust zur Folge hat. Auch die Kompressormechanik geht nach zu langem Nichtstun fest. Einmal im Monat sollte die Anlage für mindestens eine Viertelstunde in Betrieb sein, anschließend noch etwas weiterfahren, um Restfeuchtigkeit auszulüften. Ein Klimaservice vor zwei Jahren hilft für eine heutige Diagnose leider nicht weiter. Seitdem kann alles Gute und Schlechte passiert sein.

Themenstarteram 29. März 2024 um 21:51

Danke für die Einschätzung.

Habe heute nochmals probiert: also der Kompressor startet definitiv, im Leerlauf merkt man die Belastung und die Änderung bzw. Regelung der Drehzahl, die Metallleitung im Motorraum bleiben aber warm.

Das gelegentliche Einschalten im Winter wurde von mir immer routinemäßig gemacht.

Ich habe immer noch den Verdacht, dass bei der Frontschürzenmontage irgendetwas schiefgelaufen ist, der Kondensator ist ja meines Wissens an "vorderster Front", dass der eventuell verletzt wurde oder sonst irgendetwas nicht angeschlossen wurde.

Aber wenn im System kein Druck vorhanden ist, dann läuft der Kompressor zum eigenen Schutze nicht.

 

Gruß Didi

Wenn der Kondensator, oder irgendetwas anderes verletzt wurde, ist kein Kühlmittel mehr vorhanden und wie SirDeedee schreibt, läuft der Kompressor nicht an.

Das kannst du nur in einer Werkstatt mittels eines Vacuumtests überprüfen lassen.

Das Phänomen, Kompressor läuft und es wird nicht kalt hatte ich schon mal. Resultat....Kompressorschaden.

Was jetzt bei den mittlerweile komplexen Systemen nicht sein muss.

Im Winter merkt man es nur wirklich dann, wenn beschlagene Fenster schnell klar werden...an der Temperatur eher nicht.

Habe gerade das gleiche Problem, es kommt keine kalte Luft mehr. Klima neu befüllen lassen (80% Kältemittel haben gefehlt), aber es tut sich trotzdem nichts, der Kompressor schaltet nicht ein. Einmal glaubte ich das Klacken von der Kupplung gehört zu haben, aber keine kalte Luft.

Die ganze Anlage kam letztes Jahr erst neu, das wäre schon ein Ding, wenn die nach 15 Monaten schon hinüber wäre. Kann es sein, daß es in der Regelung eine Art Schutz-Modus gibt, so daß nachdem die Anlage leer war, irgendwas nach dem Befüllen wieder freigeschaltet werden muss (so ähnlich wie bei einem Batterietausch)? Macht es Sinn vielleicht mal die Batterie abzuklemmen?

Mein Universal-Diagnosegerät kann leider mit Volvo nicht viel anfangen, ins Klimasteuergerät komme ich damit nicht.

Grüße

Olli

Was sein kann, ist eine ausgelutschte Magnetkupplung, die nicht anzieht.

Vorausgesetzt, Klima ist voll.

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Klima funktioniert nicht