ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaanlage - Ständig Probleme

Klimaanlage - Ständig Probleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. April 2014 um 14:27

Hallo,

mein BMW ist Baujahr 2003 und noch sehr gut erhalten. Einzig die Klimaanlage nervt extrem. Vor ca. 4 Jahren habe ich eine komplette Klimaanlagen Reinigung durchführen lassen. Neuer Filter, neue Kühlflüssig, die komplette Wartung. Da die BMW Werkstatt dafür 450 Euro wollte, habe ich das alles bei ATU machen lassen für ca. 160 Euro. Leider - denn die haben die Klimaanlage total vers.... Als ich den Wagen abgeholt habe, stank es wie die Pest aus dem Gebläse. Aber nicht nach dem Kühlmittel bzw. nach Reinigung sondern wie alte faule Eier. So roch es vorher, sie hat nicht mehr gekühlt, deshalb habe ich das ja durchführen lassen. Bin dann noch mal zu ATU, die haben das noch mal gemacht - gleiches Problem. Der KFZ-Mann wusste nicht mal, wo er bei dem Model den Filter einsetzen muß. Wo gibt es denn sowas?

Danach bin ich zur Vertragswerkstatt also BMW. Die haben die Anlage zum dritten Mal gewartet. Wieder Gestank. Ein viertes Mal - es stank noch immer, aber nicht mehr so stark. Vor ca. einem Jahr war der Wagen wieder bei BMW - dieses Mal lief die Kühlflüssigkeit raus (Flecken in der Garage). Woher das komme wisse man nicht. Ich hatte die Schnauze voll und weil dann Herbst kam, hab ich die Klimaanlage nicht mehr eingeschaltet. Neues Kühlmittel kam im Sommer 2013 rein.

Jetzt im April 2014 kommt nur noch warme Luft - sie kühlt schon wieder nicht mehr. Momentan kein Gestank. Kann es denn wirklich sein, das nach einem dreiviertel Jahr schon wieder kein Kühlmittel mehr drin ist? Seitdem habe ich aber auch keine Flecken mehr in der Garage. Wo soll es denn dann hin sein? Ich fahre Herbst und Winter immer ohne Klimaanlage, habe nur das Gebläse auf warm an.

Was kann ich da noch machen? Die wissen bei BMW ja nicht mal woran das liegt. 4x war der Wagen drin. Und ich mußte etliches an Geld hinblätter, dafür das sie jetzt schon wieder nicht mehr geht. Das geht mir so auf den Senkel. Habt ihr ne Idee was ich da machen könnte?

Danke und Gruß,

Speedy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stand21

Hallo erstmal.Anscheinend hat keiner dieser Superschrauber Ahnung wie ne Klimaanlage funktioniert.Das Müffeln kommt daher das wenn die Klima läuft der Verdampfer (der die Wärme bindet in der Lüftung im Armaturenbrett sitzt) bereift( Anfriert) und dann beim Durchströmen der noch warmen Luft anfängt Tauwasser zu bilden( Das ist dann die Pfütze unterm Auto) Ist Normal)Wenn dieser Verdampfer der immer feucht wird und dann wieder trocknet und nicht öfter mal gereinigt wird, fangen die Staubpartikel u ä.an zu schimmeln deshalb der Gestank! Abhilfe schafft da nur eine gründliche Reinigung.

2) Die Undichtigkeit scheint im Verdampfer zu sitzen denn das System welches im Motoraum sitzt ist anscheinend dicht.Den Verdampfer kann man schlecht testen da er komplett im Armaturenbrett verbaut ist! Das zischen was du hörst wenn die Anlage befüllt ist und läuft ist das Einspritzen des verdichteten Kältemittels.Normal hört man das nicht also ist der Fehler im Verdampfer.Wenn du ganz viel Geduld hast tausch den mal aus dann müsste es Klappen.Vieleicht haben die bei ATU bei der ersten Reinigung ja ein Desinfektions-Mittel benutzt das von BMW nicht freigegeben ist und das Desinfektionsmittel hat die die Alulammellen im Verdampfer zerfressen.PS Ich meine auf dem System sind so ungefäht 950-975 gr.Kältemittel 1 x Befüllen dauertt so 15min Und 134a kostet z.zt so um die 2,80 E p Kilo

Die haben ja ne Supereinnahmequelle.WEnn eine Anlage undicht ist darf sie maximal 1 x befüllt werden beim 2 ten mal ist unbedingt der Fehler zu suchen da das Kältemittel Treibhausgas ist und dazu beiträgt das es im Sommer immer so schön warm ist.Ei Kältemeister kann für sowas von der Innung abgemahnt werden aber Autowerkstätten dürfen das.Viel Glück

Hej,

soweit so gut, aber im Ersten Absatz doch am Ziel vorbei.

Sich Profi nennen sollte mann aber, wenn man sein Fach beherrscht!

Als Ergänzung bzw. der Richtigkeit halber, möchte ich noch hinzu fügen, wenn die Klima in Betrieb, durchströmt das verdichtete Kältemittel den Verdampfer und kühlt die Warme Luft auf die voreingestellte Temperatur (Soll-Temperatur) ab. Die Vereisung jedoch erfolgt durch den Feuchtegehalt der Luft.

Ist das -Soll - Ist Temperatur Verhältnis günstig, vernünftige Einstellung der - Soll -Temp. und intakte Klimaanlage, wird der Klima Kompressor kurzzeitig abgeschalten. In dieser Phase kann ein Teil der Vereisung abtauen, dadurch entsteht noch kein " müffeln", da ja permanent der Lüfter läuft.

Das " Müffeln " aber bildet sich wenn die Klima bis zum abstellen des Fz. eingeschalten ist. Es kann dann auch keine Trocknung des Verdampfers erfolgen, da der Fz. Lüfter ja auch abgeschaltet ist.

Genau das ist dann der Zeitraum, wo sich in der Feuchten Umgebung des Verdampfers, die Keime bilden in Verbindung mit der durch den Microfilter angesaugten Luft+ Schmutz Partikel welche dann mit der Zeit den unangenehmen Geruch (müffeln) bilden.

Aus den bisherigen Beiträgen und Erfahrungsberichten im Forum von Usern, zum Thema " Geruch " der Klima bringt eine Desinfektion der Anlage nicht den erwarteten Erfolg. Es ist also eine Reinigung notwendig und die ist aufwendig und dann auch teuer.

Sicher Vorbeugen kann man, indem man die Klima rechtzeitig vor dem abstellen abstellt, der Verdampfer durch die Gebläseluft getrocknet werden kann.

Die Fz. Hersteller empfehlen das auch so!

Ich jedenfalls handhabe diesen Ablauf bei meinem von Anbeginn - 14 Jahre.

Ich habe keinen Geruch und demzufolge auch keine Probleme.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hej,

 

ja, das nervt.

1. Zum Schutz des Klimakompressors ist ein Druckschalter verbaut. Ab einer bestimmten Kühlmittelmenge im Minus schaltet er den Kl- Kompr. ab. Er würde sonst zerstört. Daraus resultiert " warme Luft".

Eine Undichtheit im System fest zu stellen,ist mit einem Leckage Gerät möglich.

Ob der Kl. -Kompr. nach Taste " EIN " zu geschaltet wird, Voraussetzung ist Temperatur Differenz, kann ich an der Drehzahl Anzeige ablesen, oder nach kurzer Zeit auch an der Erwärmung der Druckleitung unmittelbar am Kl.-Kompr.

Das alles ist aber am Mot -Tester (BMW) ablesbar.

Mit dem Geruch, kann nur von Ablagerungen im Luftverteilsystem kommen.

Wenn schon eine sogenannte Reinigung, dann war sie unsachgemäß:

Meinst Du, mit Filter ev. Trocknerflasche??

Themenstarteram 17. April 2014 um 14:51

Hi,

erst mal danke für Deine schnelle Antwort! Ich muß dazu sagen, das ich von Klimaanlagen und Autos kaum Ahnung habe als Frau. Das nutzen manche Werkstätten gerne aus. Die erzählen einem dies und das und am Ende hat meine saftige Rechnung. Deshalb hoffe ich, das ich hier Hilfe finde.

Gestatte mir daher bitte ein paar "doofe" Fragen ;-)

Wo finde den Mot-Tester?

Gerochen hat es vorher nicht. Ich habe sie damals reinigen lassen, weil da schon ca. 5 Jahre um waren und die Werkstatt meinte, es wäre an der Zeit, die mal komplett warten zu lassen. Auf Grund der hohen Kosten bei BMW habe ich es bei ATU machen lassen. Und ab da an stank es NACH der Reinigung / Wartung stark nach faulen Eiern. Vorher hat sie lediglich nur noch wenig gekühlt.

Mir wurde bei BMW letztes Jahr im Sommer erklärt, das sich vorne ein Filter befände, der wurde erneuert. Die Flüssigkeit wurde 2x neu aufgefüllt, da sie beim ersten Mal wieder leer war nach kurzer Zeit. Ein Leck hat man aber nicht gefunden. Desweiteren wurde desinfiziert. Dieses Kontrastmittel wurde auch benutzt. Mehr hat man mir nicht mitgeteilt.

Was kann ich da zunächst mal selbst überprüfen?

Danke!

Der Gestank war bestimmt vorher deshalb nicht, weil die Klima nicht funktioniert hat.

Der Gestank entsteht durch Ablagerungen, da ist aber nur schwer beizukommen.

Eine Leckage ist sehr wahrscheinlich und dürfte für den Spezialisten kein Problem sein.:confused:

Gruß

Peter

Ich sag's dir gleich damit du dich darauf einstellen kannst : DU kannst hier gar nichts tun, das ist etwas für Profis mit profiausrüstung. Deine Anlage ist stark undicht, du selbst hast keine Möglichkeiten das zu reparieren.

Woher kommst Du, Saarlouis? Bis zu mir leider viel zu weit, 666km :(

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

 

Woher kommst Du, Saarlouis? :(

Ich habe kein Problem !:)

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGonzzalez

Hi,

erst mal danke für Deine schnelle Antwort! Ich muß dazu sagen, das ich von Klimaanlagen und Autos kaum Ahnung habe als Frau. Das nutzen manche Werkstätten gerne aus. Die erzählen einem dies und das und am Ende hat meine saftige Rechnung. Deshalb hoffe ich, das ich hier Hilfe finde.

Gestatte mir daher bitte ein paar "doofe" Fragen ;-)

Wo finde den Mot-Tester?

Gerochen hat es vorher nicht. Ich habe sie damals reinigen lassen, weil da schon ca. 5 Jahre um waren und die Werkstatt meinte, es wäre an der Zeit, die mal komplett warten zu lassen. Auf Grund der hohen Kosten bei BMW habe ich es bei ATU machen lassen. Und ab da an stank es NACH der Reinigung / Wartung stark nach faulen Eiern. Vorher hat sie lediglich nur noch wenig gekühlt.

Mir wurde bei BMW letztes Jahr im Sommer erklärt, das sich vorne ein Filter befände, der wurde erneuert. Die Flüssigkeit wurde 2x neu aufgefüllt, da sie beim ersten Mal wieder leer war nach kurzer Zeit. Ein Leck hat man aber nicht gefunden. Desweiteren wurde desinfiziert. Dieses Kontrastmittel wurde auch benutzt. Mehr hat man mir nicht mitgeteilt.

Was kann ich da zunächst mal selbst überprüfen?

Danke!

Hej,

wie schon geschrieben, können und dürfen nur mit entsprechender Technik. " Evakuierungsgerät"

ich kann es nicht glauben, BMW.

Habe aber ähnliches hinter mir.

Viel Werkstätten bieten Klima Services an. Befrage dich vorher! Beraten dann Beauftragen.

Zitat:

Original geschrieben von Peter1954-2

Der Gestank war bestimmt vorher deshalb nicht, weil die Klima nicht funktioniert hat.

Der Gestank entsteht durch Ablagerungen, da ist aber nur schwer beizukommen.

Eine Leckage ist sehr wahrscheinlich und dürfte für den Spezialisten kein Problem sein.:confused:

Gruß

Peter

Die Geruch, Ablagerungen setzen sich in den Luftführungskanälen ab.

Also auch bei Klima " Aus" o. defekt werden die bei Heizung " Ein " benutzt.

Austretendes Kältemittel riecht nicht nach faulen Eiern!

Kann also nur Unsachgemäße Reinigung sein. Auch der Ordnungsgemäße Ablauf dazu, wenn nicht eingehalten, wird die Ursache sein!

Frohe Ostern!

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 10:06

Hallo zusammen,

ich habe nach wie vor das gleiche Problem. Nur das es jetzt noch schlimmer ist. Das Auto war vor ca. 14 Tagen in der Werkstatt. Es hing ca. 60 Minuten an einem Gerät, das wohl Kontrastmittel enthält. Dabei stellte sich heraus, das das Kühlmittel (im April von BMW erst nachgefüllt) zu 100% weg war. Wurde komplett aufgefüllt. 1 Woche lang null Probleme, keine Geräusche, kein Gestank, perfekte Kühlung. Jetzt nach 2 Wochen habe ich diese Probleme:

* kühlt schon wieder nicht mehr richtig

* stinkt wie die Pest

* sehr lautes "säuseln" zu hören - selbst bei CD-Betrieb (und ich höre etwas lauter Musik)

* brummen / dröhnen aus Richtung Motor wenn ich Gas gebe

Das Geräusch könnte man mit Gas vergleichen, das entweicht. Ein säuseln, zischen. Weiß jemand eventuell, wo das her kommen könnte?

Schalte ich die Klima ab, keine Probleme.

Ich bin ratlos. Habe quasi schon eine vierstellige Summe nur in die Wartung / Kontrolle der Klimaanlage gesteckt und ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht mehr leisten und will auch nicht. Jedesmal 60 Euro für das Nachfüllen, weil nichts mehr drin ist.

Ist eine BMW-Werkstatt wirklich nicht in der Lage dieses Problem zu lösen? Was soll ich jetzt machen? Ich halte die Hitze im Auto nicht aus im Sommer.

Ich habe übrigens dieses Mal keine Flecken in der Garage. Wohin "verpufft" denn dann dieses Kühlmittel? Die Klima muß doch irgendwo ein Leck haben. Das muß BMW doch aber finden oder nicht?

Danke und Gruß!

Speedy

Speedy du weisst doch nicht einmal, ob sicher Kontrastmittel eingefüllt wurde.In der Klima ist Kältemittel, im Wasserkühler ist Kühlmittel. Der Microfilter ist für den Innenraum, der Tockner/Filter ist im kältemittelkreislauf hinter dem Kondensator.Reinigt das Kältemittel, bindet Restfeuchtigkeit. Also ab zum wirklichen Spezialisten, der auch den Verdampfer auf Undichtigkeit prüft.Soweit ein grober Abriss...

Jepp, und 'ne Werkstatt, die Kältemittel in eine offensichtlich undichte Klimaanlage einfüllt, gehört dichtgemacht.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 12:25

Danke schon mal für eure Antworten. Als ich das Auto vor zwei Wochen hingebracht habe, wurde das an so ein Gerät gehängt. Da blieb es 60 Minuten dran. Das war wohl für das Kontrastmittel - nehme ich mal an.

Es gibt hier nur eine einzige BMW-Werkstatt weit und breit. Ansonsten nur Werkstätten, die meistens keine BMW-Teile haben oder bestellen können. Ich war ja schon bei diesem P...verein namens ATU, die haben die Klima damals unsachgemäß gereinigt. Also weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo ich noch hin soll. Und die machen alle das gleiche:

"da müssen wir erst mal Kontrastmittel reinfüllen, wenn Kühlflüssigkeit fehlt, füllen wir die auch nach" oder

*wir konnten leider keine undichte Stelle finden

Und bei Frauen meinen sie ja eh alle "die hat keinen Plan, die können wir abzocken". Ich habe auch niemanden im Bekanntenkreis, der sich mit sowas auskennt.

am 26. Juni 2014 um 14:06

Aus diesem Grund sage ich, niemals etwas versuchen zu reparieren, was nicht kaputt ist. Meistens passiert dann genau das, was du beschreibst.

Also normalerweise müsstest du jetzt mit so einer Speziallampe (Schwarzlicht) glaube ich genau sehen können wo es überall leckt. Weil das Zeug leuchtet wie blöd. Bei mir war es mal an der Dichtung der Klimaleitung. Der Pitstop Mann hat mir danach das komplette Kühlmittel abgesaugt, weil er sagte, das ist giftig und er darf das Auto nicht mit undichter und gefüllter Klimaanlage wieder fahren lassen. Habe mir eine gebrauchte Klimaleitung gekauft, getauscht, aufgefüllt und alles super! Klima läuft seit 3 Jahren ohne Probleme.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 14:16

@dseverse: der KFZ-Meister hat ca. 20 Minuten das Auto ausgeleuchtet. Er hatte diese Speziallampe und sagte er könne keine undichte Stelle erkennen. Das gleiche damals in der anderen Werkstatt. Deshalb meinte er das er sich fast sicher ist, das es der Wärmetauscher ist, denn er hat sowohl das Geräusch gehört als auch den komischen Geruch wahrgenommen. Und der Geruch könnte seiner Meinung nach auf den Wärmetauscher hinweisen. An sich könnte das doch durchaus sein, denn wenn nirgends ein Leck ist, dann könnte der Fehler wohl eher unter dem Armaturenbrett liegen oder was meint ihr dazu?

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Aus diesem Grund sage ich, niemals etwas versuchen zu reparieren, was nicht kaputt ist.

[...]

- Beifallklatsch -

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaanlage - Ständig Probleme