ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klimaanlage Springt nicht an

Klimaanlage Springt nicht an

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. April 2014 um 14:38

Heute wollte ich meine Klima einschalten und habe mich gewundert das es garnicht kühler wird.

Also wollte ich mal checken was da los ist und habe mich versucht durchs Forum zu arbeiten, aber bin da nicht so Richtig durchgestiegen.

Ich habe bis jetzt getestet, Alle Sicherungen sind heil.

Umluft geht und alle Lüftungsstufen auch.

Klima knopf leuchtet beim einschalten.

Bei eingeschalteter Klima dreht sich der Lüfter der klima NICHT, hier habe ich aber gelesen das er sich immer drehen sollte.

Jetzt gibt es ja noch drei Relais, eins für die Klima und zwei für den Lüfter.

Wie kann ich die überprüfen? Multimeter vorhanden aber was muss gegen was getestet werden.

Was kann ich noch weiteres Testen?

Bei steckern bitte genaue Positionen nen und welches kabelfarbe was zu testen ist. (Zur not auch mit Bildern ;) )

Wo könnte der Fehler liegen?

Dank euch

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

verstehe ich das richtig das der Lüfter "nicht" anspringt wenn du die Klima einschaltest?

Da wäre nämlich der Fehler, der Lüfter imitiert nämlich im Stand den Fahrtwind damit die Klima physikalisch überhaupt arbeiten kann. Kondensator braucht Luft um vom gasförmigen Zustand in den flüssigen Zustand usw.

Baue mal den Lüfter aus und geb 12V auf Dauerplus, wenn er dann läuft hat der einen Schuss. Achte beim Neukauf auf einen Doppellüfter.

Ich kann den von Valeo empfehlen, kostet ca 140 €. Hab ich seit vier Jahren ca drin.

Mfg

Themenstarteram 21. April 2014 um 9:41

naja aber die klima an sich springt nicht an und soweit ich das erlesen konnte bedeutet es das wenn die klima und der lüfter nicht anspringen, dass die einschaltbedingungen nicht gegeben sind.

Achso okay, dann habe ich das falsch verstanden, du kannst dann noch eins probieren. Klima einschalten und hören ob die Magnetkupplung greift. Wenn nicht, vorsichtig mit einem Schonhammer axial dagegen klopfen, aber wirklich nur leicht aus dem Handgelenk:)

Themenstarteram 21. April 2014 um 10:10

ne klckt nicht, aber wenn in das Relai überbrücke klackt sie deutlich hörbar.

Das Relai schein aber erst geschaltet zu werden wenn die einschaltbedingungen gegeben sind.

Deswegen erstmal ne klima wartung und gucken ob zu wenig flüssigkeit, wenn ja müsste wohl irgendwo ein leck sein, da ich ja erst letztes jahr eine Wartung machen lassen habe.

Wenn alles dicht, dann denke ich könnte es der Niederuckschalter sein, scheint wohl auch häufiger der Fall zu sein.

Den Befehl zum Einschalten gibt das Steuergerät, wenn die Einschaltbedingungen gegeben sind.

also Temperatur, und Druck in der Anlage okay.

Dafür hat die Klima zwei Druckschalter, Einen für Überdruck, Einen für Unterdruck (fehlendes Kältemittel)

Temperatur vom Ansaugluftfühler.

Meine Klima funktionierte nach dem auffüllen genau 3 Tage lang, dann war der Anlagendruck wieder soweit abgesunken, dass der Druckschalter einen Neustart der Klima verhinderte.

Themenstarteram 22. April 2014 um 16:11

Habe jetzt für freitag nen termin zur klimawartung, aml sehen was dabei rauskommt...

Welcher Schalter geht den eher kaputt über oder Unterdruck?

Keine Ahnung :)

Bei mir ist ja Keiner defekt, die Anlage ist irgendwo undicht, das Kältemittel entweicht, der Unterdruckschalter sagt dem Steuergerät: Da passt die Füllmenge nicht, dadurch der Druck nicht, Klima bitte nicht aktivieren. :)

Zitat:

Meine Klima funktionierte nach dem auffüllen genau 3 Tage lang, dann war der Anlagendruck wieder soweit abgesunken, dass der Druckschalter einen Neustart der Klima verhinderte.

War bei meinem genauso, jedoch war erst nach 5 Tagen Ruhe. :D

Als ich mal beim FFH war um ein Teil abzuholen, habe ich mich auch mal kurz mit 'nem mechaniker unterhalten und ihm das gesagt. Er meinte nur, die Teile (Klimakompressor), sind chronisch undicht. Da kann man auf Dauer nichts machen. Ein neuer wird auch irgendwann undicht, ein gebrauchter ist es vielleicht schon beim Kauf.

Da muss Ich im Falle der Focus Klima widersprechen !

Diese Klima ist ziemlich unauffällig, und sehr lange dicht. Ich kenne Focus, wo noch nie Kältemittel geprüft, geschweige denn, nachgefüllt wurde. Und Sie funktioniert auch nach 12 Jahren noch problemlos :D

Spricht dafür, dass die Focus Klimaanlage relativ dicht konstruiert wurde.

Meine Klima macht auch erst Ärger, seit Ich ein Reh überfahren habe, da war ein neuer Kondensator, sowie Trockner, fällig.

Hat 1 Jahr gehalten, dann hat so eine blöde Wildsau vorne alles wieder zerstört :mad:

Wurde zwar wieder alles erneuert, ist aber anscheinend doch nicht so dicht, wie vorher.

Bleibt jetzt so, Ich brauche keine Klima, und in einen 14 Jahre alten Focus noch viel Geld rein stecken ?

Neue Bremsen, ja, aber Klima, muss nicht sein :)

Muss aber Jeder selbst entscheiden :) (und bezahlen ! :))

Zitat:

Diese Klima ist ziemlich unauffällig, und sehr lange dicht. Ich kenne Focus, wo noch nie Kältemittel geprüft, geschweige denn, nachgefüllt wurde. Und Sie funktioniert auch nach 12 Jahren noch problemlos :D

Spricht dafür, dass die Focus Klimaanlage relativ dicht konstruiert wurde.

Das ist aus meiner Sicht ganz richtig.

Unser älterer Focus, 12/1998, hat seit meinem Kauf 2005 nur eine einzige Füllung erhalten. Es fehlten knapp 300 g. Das war 2006. Seither habe ich nichts mehr füllen lassen (obwohl ich es eigentlich vorhatte)

Die Kälteleistung ist aber normal, habe erst neulich bei Regen kurz zugeschaltet, weil es mal wieder Beschlag gab.

Keine Ahnung, ob ich es vor der Verschrottung/Verkauf des inzwischen sehr stark benutzten Wagens noch einmal machen lasse....

************************

Was mich interessieren würde, wäre vielmehr, wo immer dieser Beschlag :mad: :mad: herkommt. Dabei mache ich den Pollenfilter jährlich neu, und auch wenn dieser gerade neu gemacht wurde, so kann es trotzdem Beschlag geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klimaanlage Springt nicht an