ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klimaanlage Springt nicht an

Klimaanlage Springt nicht an

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. April 2014 um 14:38

Heute wollte ich meine Klima einschalten und habe mich gewundert das es garnicht kühler wird.

Also wollte ich mal checken was da los ist und habe mich versucht durchs Forum zu arbeiten, aber bin da nicht so Richtig durchgestiegen.

Ich habe bis jetzt getestet, Alle Sicherungen sind heil.

Umluft geht und alle Lüftungsstufen auch.

Klima knopf leuchtet beim einschalten.

Bei eingeschalteter Klima dreht sich der Lüfter der klima NICHT, hier habe ich aber gelesen das er sich immer drehen sollte.

Jetzt gibt es ja noch drei Relais, eins für die Klima und zwei für den Lüfter.

Wie kann ich die überprüfen? Multimeter vorhanden aber was muss gegen was getestet werden.

Was kann ich noch weiteres Testen?

Bei steckern bitte genaue Positionen nen und welches kabelfarbe was zu testen ist. (Zur not auch mit Bildern ;) )

Wo könnte der Fehler liegen?

Dank euch

Ähnliche Themen
24 Antworten

da wird einfach Kältemittel fehlen :rolleyes: da springt erst gar nicht der Kompressor an...ab zur Wrkstatt und auffüllen lassen

mit relais hat das nichts zu tun

Themenstarteram 19. April 2014 um 14:53

kältemittel wurde letztes jahr erst neu gemacht

kann trotzdem weg sein, entweder Dichtung hat sich verflüchtigt oder Steinschläge haben Kondensator / Trockner gekillt...der Zahn der zeit nagt nun auch mal beim Focus...bei mir war eine 70 cent Dichtung vergammelt ->Kältemittel war weg und ergo lief da auch nichts mehr..da man die Dichtung nicht einzeln tauschen konnte musste ne neue Leitung für 150 tacken erneuert werden und zack die Klima lief wieder

Themenstarteram 19. April 2014 um 15:00

ok werde das dann nochmal checken lassen.

noch andere ideen was das sein kann

wenn du aber denkst es ist das Relais, tausche es doch mal gegen das vom Abblendlicht bzw eines von der R12-R14 Reihe und stecke es auf R11...sind alles die gleichen Relais, dann siehst du ja obs am Relais lag..mehr bis auf eine Sicherung und ein Relais gibts net bei der Klima.

Und bis dahin kann man es nur selbst testen, alles weiter muss die Werkstatt machen

Themenstarteram 19. April 2014 um 21:06

Das werd ich morgen nochmal machen, mal sehen ob das was bringt.

wie warm war es denn der Klima, als Du es probiert hast ?

Bei meinen Focusén geht momentan noch keine klima an.

meine Klima sprint einwandfrei an..wieso sollte sie bei wärmeren Temperaturen nicht angehen, dafür ist sie doch da das sie gerade bei warmen Temps anspringt :D

Themenstarteram 20. April 2014 um 7:30

ähm das war gestern nachmittag auto stand in der Sonne und draussen hatten wir 18Grad glaube ich.

Wollte sie kurz einschalten um dat innere wieder bischen kühler zu bekommen und dann ist es mir aufgefallen.

Aber müsste sie dann nicht auf der Defrost stellung angehen?

Nicht beim vfl ...autom klimazuschaltung haben nur fl..wie gesagt springt der kompressor nicht an stimmt mit dem druck was nicht..also entweder kein kältemittel..oder zuviel wo durch die sonneneinstrahlung der druck zu hoch wird im system

Themenstarteram 20. April 2014 um 8:15

also das möge ich bezweifeln, bin der meinung das die sich im winter immer zugeschaltet hatte. zb. wenn die schreibe bei der fahrt beschlägt und man dann auf defrost stellt, hat man deutlich gemerkt das die klima sich zugeschaltet hat, luft war auf mal spürbar kälter.

Habe das Relai jetzt nochmal getauscht, schein nicht da dran zu liegen.

Hatte aber gelesen das der Lüfter sich auch drehen müsste wenn der kompressor nicht anspringt?!?!?

Oder ist das nur der Fall wenn die Magnet kuplung nicht greift?

wenn man auf die Scheibe stellt dann ist logisch die Luft kälter da sie direkt zu dir geleitet wird :D ich glaube diese "Übergangsmodelle" ab Bj 1.1.2000 hatten dann diese Zuschaltung

wenn du so ein "Übergangsphasenmodell" hast wo die Regler die Defrostfunktion mit Orange gekennzeichnet ist, dann hast du diese nervige Funktion :D

wenn die Klima nicht arbeitet gehen auch keine Kühler an, schließlich sollen die Lüfter den Kondensator kühlen.

es wird dir nicht anderes übrig bleiben als in die Werkstatt zu fahren um das checken zu lassen..oder du fährt halt ab jetzt ohne Klima :rolleyes:

Themenstarteram 20. April 2014 um 11:54

Ja genau hab so ein model und orangene zeichen.

Habe jetzt erstmal ne klima wartung gekauft, das lasse ich nächste woche mal machen unf dann mal sehen, wenn da echt so viel zu wenig drin ist muss wohl urgendwo nen leck sein.

Themenstarteram 20. April 2014 um 13:53

wenn genug Kühlmittel vorhanden sein sollte würde ja gleizeitig bedeuten das die anlage dicht ist.

Was wäre dann der nächste schritt?

Nieder- & Hochdruckschalter?

Edit: Grad nochmal am Auto gewessen und Pin 3 am Relai gemssen, Spannung liegt an. Dann noch Pin 3 zu Pin 5 gebrückt, man hört deutlich das klacken der Magnetkupplung.

Nur falls das weiterhelfen könnte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klimaanlage Springt nicht an