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Klimaanlage schaltet nicht mehr ein

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 12:42

Hi,

ich habe mir im Januar einen Focus Turnier MK1 1.6l von 2004 gekauft. Vor ein paar Wochen wurde die Klima neu befüllt, es waren nur noch 30g drin. Jetzt war ich mit ein paar Kommilitonen im Urlaub(über 2500km insgesamt) und die Klima lief die ganze Zeit tadellos. Bei der Rückfahrt haben wir sie nicht gebraucht, weil wir nachts gefahren sind. Am nächsten Tag schaltete die Klimakupplung dann immer nur noch kurz zu und direkt wieder ab, und das alle paar Sekunden. Mittlerweile schaltet die Kupplung gar nicht mehr.

Nun ein anderer Vorfall, der vermutlich nichts damit zu tun hat, aber vllt trotzdem erwähnenswert ist:

Auf dem Rückweg ist einer der Kommilitonen mit dem Fuß auf dem hinteren Zigarettenanzünder eingeschlafen, bis dann die Sicherung durch war. Die habe ich bereits getauscht, der Zigarettenanzünder funktioniert wieder. Zeitlich würde das hinhauen, aber das kann eigentlich nichts mit der Klima zu tun haben, oder könnte da evtl irgendwas durchgeschmort sein?

Was ich eben komisch finde, ist, dass die Klima nicht von der Leistung abgenommen hat, sondern einfach von heute auf morgen nicht mehr vernünftig lief. Und jetzt läuft sie gar nicht mehr.

Ich will jetzt auch nicht unnötig viel Geld da rein pumpen(bzw ich hab das Geld auch einfach nicht), gibts da irgendwas, was ich noch günstig überprüfen könnte? Alle Sicherungen, die mit der Klima zu tun haben,(laut Anleitung) sind in Ordnung. Auf der Rechnung von der Befüllung von vor ein paar Wochen steht auch was von einer UV Flüssigkeit, wenn ich da mal mit ner UV lampe reinleuchte müsste ich ja dann etwas sehen, wenn die ausgelaufen ist, oder? Wenn ich jetzt noch ne UV lampe hätte...

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16 Antworten

Hier steht alles drin,was Du wissen solltest.

https://www.motor-talk.de/.../...pringt-eher-schlecht-an-t6650689.html

 

Zigarettenanzünder hat nix mit KLIMA zu tun.

Mach bitte mal den KLIMA-Einschalt-Test.

bei 30g Restmenge kann man stark davon ausgehen das das System undicht ist, als erstes sollte man wieder prüfen wieviel Kältemenge im System ist bzw. wie du es schreibst das ganze System mit einer UV-Lampe ableuchten. Auch sollte man die Leitungen im rechten Radhaus prüfen, dazu muss man die innere Radhausschale ausbauen.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 17:35

Vielen Dank schonmal. Den Thread habe ich durchgelesen, werde das im Laufe der nächsten Woche mal probieren wenn ich bei meinem Vater bin, ich hab selber keinerlei Werkzeug oder Lampe da. Ne UV-Lampe bestelle ich mir mal, kommt dann Dienstag an.

Hab den KLIMA-Einschalt-Test im anderen Thread hinzugefügt.

Bitte durchführen.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 1:41

Vielen Dank für die Hilfe.

Update:

Habe den Einschalt-Test gemacht. Wenn ich den Klimaknopf drücke, schaltet dieser nicht ein, wenn das Innenraumgebläse nicht an ist. Das war aber schon immer so. Mit gestartetem Motor und eingeschalteter Klima und Innenraumgebläse auf Stufe 1 läuft der Motorlüfter nicht. Kann auch keinen anderen Lüfter finden. Frei ist er, und der läuft ja auch wenn der Motor warm wird. Sicherungen habe ich jetzt alle überprüft und auch testweise getauscht, bringt nichts.

Mit der UV-Lampe habe ich dann mal herum geguckt, und siehe da, am Hochdruckventil und dem Rohr darunter, sowie dem Kühler darunter befindet sich UV-Flüssigkeit. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das evtl durch schlampiges Befüllen in der Werkstatt entsteht(aber man befüllt eh am Niederdruckventil, oder?), oder ob das Ventil vllt einfach undicht ist(geht unter druck vllt auf?). Ich hänge mal ein paar Bilder von dem Ventil unter UV licht an, dann könnt ihr ja sagen, ob das nach Leck oder nach schlampigem Befüllen aussieht. Man siehts nur auf den Bildern nicht ganz so gut wie in echt, meine Handykamera kommt mit dem UV Licht nicht klar. Auch die Kappe ist von innen voll mit der UV-Flüssigkeit. Ansonsten habe ich überall herum geleuchtet und nichts gesehen(auch von unten).

Ich habe dann auch mal testweise diese Kugel im Ventil ganz kurz etwas heruntergedrückt(ja ich weiß, Umweltschutz bla bla), da, soweit ich das richtig verstehe, dann ja etwas Flüssigkeit unter druck austreten müsste, die sofort verdampft. Außer einem leisen Zischen und ein wenig stinkender Luft kommt da aber nichts raus.

Meine Vermutung ist jetzt, dass das Ventil undicht ist, und die Klima einfach wieder leer ist(würde auch erklären, warum die anfangs noch kurz angegangen ist, und jetzt gar nicht mehr angeht). Sollte das der Fall sein, was meint ihr würde mich das kosten? Ich habe bereits einen Termin in der Werkstatt, die auch die Befüllung vor ein paar Wochen gemacht hat, der ist aber erst am 19.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Am Niederdruck kann es nach dem Abziehen auch kurz was blubbern. Hochdruck kann auch kurz was beim abziehen entweichen, evtl. drückt man dann noch kurz das Hochdruckventil, dann entweicht auch was und es ist dann dicht. Die Kappen dienen ja auch noch als Dichtigkeitsebene.

Kann also sein, dass es bei einem Klimaservice vorkommt, dass minimale Mengen am Ventil entweichen. Ob es dann reicht auch drum herum und vor allem wieviel an Menge - da fehlt mir die Erfahrung.

Alle anderen Verbindungen sind sauber? Der Kühler/Kondensator vorne ist ja am ehesten ein Schwachpunkt, zumal man dort auch oft nur schwer erkennen kann wo was entwichen ist (entweder die Kunststoff/Alu Verbindung oder der Kühlkörper selbst...).

Prinzipiell kann man auch LPG Gas auffüllen, aber die Ausrüstung (20 EUR Gasflasche leiehn/kaufen, 10 EUR Adapter1, Adapter2, Montierhilfe 15 oder 30 EUR für etwas bessere Schläuche im Paket, Paketwaage 25 oder 50kg für ca. 30 EUR, ... kostet auch 60-100 EUR zusammen und selber machen ist ja nicht jedermanns Sache (paar Stunden einlesen zum Thema...). LPG Gas entweicht auch nicht so leicht, aber bei einem Leck ist der Vorteil nicht wirklich hilfreich ;).

Meine Vermutung ist,dass Dein Klima-Kondensator ein Leck hat.

Das ist am wahrscheinlichsten.

In Deinem Fall liegen die Einschaltbedingungen zum Klimabetrieb nicht vor.

Kannst Du testen,wie ich bereits geschrieben hatte,mit Prüflampe am KLIMA-WOT-Relaissockel.

Wenn nix Lampe brennt,dann Druck in der Anlage zu gering .

PCM erhält die Einschaltaufforderung durch AC-Taste nicht.

Stromkreis durch Niederdruckschalter unterbrochen.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 11:25

Das mit der Prüflampe am Klima-WOT-Relaissockel habe ich bereits probiert, leuchtet nicht. War wohlgemerkt auch son Testding mit kleinen Prüfleds, nicht sone DIY Lampe wie in dem Thread empfohlen.

Am Kondensator ist wohl nichts zu erkennen mit der UV-Lampe. Da wäre ja am ehesten etwas hinter dem Kühlergrill, weil da ja Steinchen oder ähnliches rein fliegen könnten. Ich habe, soweit mir das möglich ist, alle sichtbaren Leitungen und Verbindungen abgeleuchtet. Da ich keinen Zugriff auf ne Hebebühne habe, musste ich mich einfach mit dem Kopf unters Auto legen, da kann man natürlich nur bedingt gut gucken. Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich bei nem Leck im Kondensator schon irgend etwas gesehen hätte. Das ist ja auch nicht gerade wenig, was da dann ausgetreten wäre, sondern 700 gramm. Das müsste ja zu sehen sein. Alle Leitungen, die mir sichtbar waren, habe ich auch abgeleuchtet, sowohl von oben als auch von unten.

Ich habe mir auch mal ein paar Videos auf Youtube von Amis angeguckt, die können da so DIY Befüllkits ja für 20 Euro im Supermarkt kaufen, und da wird immer erwähnt, dass das Hochdruckventil eine Schwachstelle ist, die oft leckt.

Wenn ich mir das genauer überlege, macht es auch keinen Sinn, dass die UV-Flüssigkeit am Hochdruckventil vom Befüllen gekommen sein soll. Dann wäre die Kappe im inneren ja nicht voll damit, und das Gas würde ja auch eher wegen dem Druck nach oben entweichen, und nicht nach unten auf den Kühler und die Leitung tropfen. Macht ja viel mehr Sinn, wenn das Ventil undicht ist, das Gas in der Kappe sitzt und dann da den weg nach unten heraus findet.

Naja, morgen gehts nach Frankreich, da habe ich dann erst mal keine Möglichkeit mich um irgendwas zu kümmern. Den Termin bei der Werkstatt habe ich abgesagt, ich werde dann denke ich direkt zum Bosch Service gehen, die wechseln wohl das Ventil und befüllen neu für rund 200 Euro, das ist noch so gerade verkraftbar. Die können ja vorher auch nochmal mit ner UV-Lampe gucken und sollten dann ja feststellen, wenns doch der Kondensator ist. Dann würde mir das ganze zu teuer werden, und ich würde den Spaß seinlassen, und stattdessen mit offenem Fenster herumgurken.

Zitat:

Wenn ich mir das genauer überlege, macht es auch keinen Sinn, dass die UV-Flüssigkeit am Hochdruckventil vom Befüllen gekommen sein soll.

das ist so wie wenn du nach dem Reifen aufpumpen den Reifenfüller abziehst, dann zischt es etwas (dabei entweicht etwas Luft aus dem Reifen), so ist es auch bei der Klimaanlage, wenn man den Anschluss abmacht entweicht etwas Kältemittel (mit dem darin enthaltenden UV-Mittel). Das ist auch kein Pfusch, das kann man nicht verhindern, das es sich nicht verteilt könnte man (der Mechaniker in der Werkstatt) aber zB. einen Lappen hinhalten.

Wie oben schon geschrieben sollte man die Leitungen hinter dem rechten Plstikradhaus prüfen, wenn Leitungen undicht sind dann dort. Dort befindet sich auch der Trockner und die dazugehörigen Leitungsanschlüsse, den man auch ableuchten sollte. Wenn du sonst nichts findest sollte das dein nächster Schritt sein.

Am Kondensator gibt es die seitlichen Luftleitbleche, hinter denen kann es auch undicht sein. Die sollte man etwas zur Seite schieben um wirklich alles sehen zu können.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 18:21

Ja macht schon Sinn, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das so viel sein sollte, dass das noch auf den Kühler tropft. Vor allem nicht in das innere der Kappe, die dabei ja nicht drauf ist. Die Leitungen am Trockner habe ich bereits gecheckt, aber noch nicht im Dunkeln. Werde das gleich mal machen, wenn die Sonne untergegangen ist. Ich werde auch mal gucken ob ich was an den Luftleitblechen sehe, bzw ob ich die überhaupt finde.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 21:36

Also, ich hab gerade nochmal geleuchtet. Rechts an der Seite vom Kondensator ist ein wenig UV-Mittel, das ist aber auch vom Ventil. Am trockner habe ich nochmal geguckt und nichts gesehen. Mit Plastikradhaus meinst du dieses gewölbte Plastikdreieck, dass da mit Schrauben befestigt ist, oder? Habs jetzt nicht abgemacht, aber das wird dann wohl der nächste Schritt sein. Vielleicht finde ich morgen früh noch die Zeit, ansonsten gucke ich das nach dem Frankreichurlaub.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 16:21

Update: Der Bosch Service Dienst hat sich die Anlage angeguckt, ist komplett leer. Auch die konnten, bis auf das Ventil, nichts finden, und haben die Vermutung, dass das Ventil beim letzten Befüllen nicht ordentlich geschlossen hat. Der Bosch Dienst meint jetzt aber, dass man das Ventil nur mit dem kompletten Kondensator wechseln kann, was natürlich viel zu teuer wäre. Deren Vorschlag wäre also, die Anlage zu befüllen und dann über Nacht stehen zu lassen, um dann zu gucken, ob es am Ventil immer noch ausläuft, und wenn nicht, zu hoffen, dass es auch so bleibt. Scheint mir recht riskant, und die hätten eh nur in anderthalb Wochen Zeit, da ist der Sommer ja quasi fast vorbei. Mindestens 200 Euro wollen sie dafür auch noch haben(zusätzlich zu den 60 die ich schon bezahlt habe). Kennt hier jemand im Raum Köln vielleicht eine Werkstatt, die mir das Ventil wechseln würde, und auch günstiger befüllen kann? Alternativ: Könnte man die Anlage nicht auch befüllen, und dann das Ventil von außen irgendwie verschließen? Ich denke hier zB daran, einen Gummischlauch drüber zu ziehen, und dann mit ner Klemme an die Leitung zu pressen.

Das Ventil gibt es nicht einzeln, eine Werkstatt wirst du daher nicht finden die das einfach so macht und kann.

Man kann das System auch mit Stickstoff oder Formiergas füllen, und so die Undichtgkeit suchen. Das System mit Kältemittel zu füllen ist in so einem Fall eigentlich auch gar nicht mehr erlaubt (wenn man weiß das es undicht ist)

Wobei man das auch sofort feststellen würde wenn das Ventil kaputt ist (den Druck abläßt).

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 19:42

Son Ventil wird doch einfach irgend ein Normteil sein, da muss es doch Ersatz geben? Muss ja nicht original sein. Der Bosch-Heini meinte auch, dass das Ventil recht schwergängig ist, und nicht schnell schließt. Seines Erachtens nach wäre das also die plausibelste Erklärung. Er meinte aber auch, dass man da keinen Stickstoff einfüllen könnte, weil es bei dem Focus keinen Service Port gäbe. Gibts aber ja. Um ehrlich zu sein zweifle ich ein wenig an der Kompetenz des Mannes.

Wie auch immer, könnte man das Ventil denn nicht irgendwie im Nachhinein verschließen? Also von außen noch irgendwas drummachen, das absolut dicht ist? Wäre mir mehr oder weniger auch egal wenns dann permanent ist.

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