ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Klimaanlage ohne Funktion

Klimaanlage ohne Funktion

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 20:41

Hallo MotorTalk Gemeinde,

Seit 1 Woche funktioniert die Klima bei mir nicht. Wollte die Klima nachfüllen, der Freundliche meinte aber sie ist bereits voll und der Klimachck war somit erledigt.

Zuerst ging die Taste "AC" und die Klima nicht und jetzt beim betätigen der Taste bleibt diese nicht aktiv (Taste leuchtet kurz und dann schaltet sich diese wieder aus). Die Klima ging aber auch mit der Taste "AC" nicht. Problem seit ca. 2 Wochen bekannt. Fehlercode lt. Fehlerdiagnose:U111300 (009) Funktionseinschränknung durch empfangengen Fehlerwert.

Gibt es wen der das gleiche Problem hat oder hatte?

LG

Ähnliche Themen
57 Antworten

@schmatzi18

Kann es sein, dass der Link in Deiner Signatur nicht mehr funktioniert (VCDS-Usermap)?

Weiß ich nicht, ich pflege die karte nicht, hab die nur mal verlinkt. Die hatte irgendein user hier erstellt, mir fällt nur grad nicht ein wer

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 26. Juli 2019 um 07:03:36 Uhr:

Zitat:

@RiseFM schrieb am 25. Juli 2019 um 12:48:32 Uhr:

Warum wird die Klartext Anzeige nicht angezeigt ?

Die Klima dürfte doch aber funktionieren, die Temperaturen im Ausströhmer sind doch ok.

Weils eine uralte raubkopie ist ;) aktuell wäre 19.xxx und hier ist version 12 im spiel. Von mir gibts leider keine unterstützung für fake vcds...

Auf den Fotos vorher war es nicht zu sehen, aber jetzt seh ich es auch. Is natürlich fraglich ob die Werte denn stimmen.

Such dir mal jemanden mit richtigem VCDS ;)

Themenstarteram 11. August 2019 um 12:32

Danke für die Unterstützung

Kurz und bündig, nach dem Klima befüllen dürften wohl sämtliche Werte verloren gegangen sein. Alles neu angelernt und nun passt alles.

Wusste nich, dass meine alte VCDS falsche fehler ausgeworfen hat. :-)

(Ps: Bin mir aber sicher das, dass neu Anlernen die Klima wesentlich verbessert hat.)

Wie funktioniert den das neu Anlernen? Beim Klimafachmann oder per VCDS?

Gruß

Groni

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 7:17

Hallo,

am besten zum Freundlichen, mit der vcds habe ich es nicht zusammengebracht.

LG

Kann es sein, dass es durch die Öffnung in der Stoßstange durch Steinschläge, des öfteren zu Schäden am Klimakondensator kommt? Generell beim A8 bzw. speziell beim S8?

Ich muss den alten Thread nochmal hoch holen.

Ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner Klimaanlage.

Ich habe aufgrund von seltsamen dröhnenden Geräuschen beim Anhalten während des Klimabetriebes (und ein bisschen auch, um meinen Wartungsautismus zu befriedigen :)) einen Klimaservice gemacht. Beim Absaugen staunten wir nicht schlecht, als da ca. 245 Gramm ZU VIEL raus kamen. Ansonsten war aber alles ok. Also die Anlage neu und korrekt befüllt und gut.

Seither ist das Dröhnen weg. Allerdings startet die Klimaanlage sporadisch jetzt nicht mehr. Soll heissen, sie kühlt nicht. So als ob der Kompressor nicht mitläuft. Nach einer scharfen Kurve oder schärferem Bremsen dann plötzlich schlagartig eiskalte Luft, als wäre nie etwas gewesen. Ist sie einmal an, dann bleibt sie es auch über Wochen. Das Problem tritt nur auf, wenn sie ausgeschaltet war und wieder eingeschaltet werden soll.

Fehlerspeicher ist komplett leer. MWB zeigen, dass im System wohl tatsächlich kein Druck aufgebaut wird, wenn das Problem aktuell ist.

Da unsere Kompressoren ja nicht mehr mit Magnetkupplungen arbeiten, habe ich schonmal so in Richtung Kompressorventilansteuerung (heißt das so?) gedacht. Was meint Ihr dazu? Und wie kann ich das prüfen?

Vielen Dank und Gruß,

der Micha

Hilft Dir die Anlage weiter? Habs mal für den 4.2 TDI Baujahr 2015 als Beispiel rausgesucht:

https://www.xup.in/.../

Super, vielen Dank!

Das schau ich mir die Tage mal an.

 

Edit: ich habs jetzt mal überflogen. Da steht, wie man das Ventil austauscht. Gibt es auch irgendwo was wo steht, wie man es erstmal prüfen kann?

Guten Morgen, ich habe Dir noch zwei Anlagen hochgeladen:

https://www.xup.in/.../

https://www.xup.in/.../

DAS habe ich gesucht. Tausend Dank!!

Dann mal gutes Gelingen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Klimaanlage ohne Funktion