ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage ohne Funktion

Klimaanlage ohne Funktion

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 25. April 2011 um 11:03

Die Klimaanlgae funktioniert nicht.

Darauhin habe ich die neu befüllen lassen.

Es war aber genug drin.

Beim Klimakompressor läuft die Magnetkupplung nicht mit.

Klimakompressor defekt?

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 16. Juni 2011 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

KPA = Der reelle Druck

BAR = Nur der Überdruck

Wo hast du das her?

http://de.wikipedia.org/wiki/Pascal_(Einheit)#Kilopascal

Es ist einfach nur ne andere Einheit. So wie es beim Drehmoment NM und Kp gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Habe so eben auch mal den Druck der Klima mit dem OP Com ausgelesen, bei einer Außentemperatur von 25°.

Ohne Einschaltung des Kompressor lag der Druck bei 405kpa, mit der Einschaltung ging der Druck auf 450kpa, der dann aber wieder abgefallen ist bis auf 435kpa.

Also, viel zu wenig Druck der aufgebaut wird, ich hoffe dass die Anlage kein Leck hat!:(

Gruß Jan

5 Tagen ist es nun her, dass meine Klima neu befüllt wurde, heute habe ich den Druck wieder mal ausgelesen. Bei einer Außentemperatur von 17° war der Druck bei ausgeschalteter Klima bei 600kpa, nach Einschaltung des Kompressor ging der Druck Zeitweise bis auf ca.1200kpa hoch, man hörte ein Geräusch wie Rucken und der Druck ging runter bis auf 900kpa, danach ging der Druck sofort wieder hoch bis auf ca.1200kpa.

Ich denke es wird wohl alles in Ordnung sein, denn soweit ich mich erinnern kann, hängt der Druck ja mit der Außentemperatur zusammen und geht deswegen nicht bis auf 2000kpa hoch.

Gruß Jan

So, ich nochmal!

Habe nun noch ein bisschen hier im Forum gelesen was den Druck der Klima angeht, so wie es aussieht hat meine Klima wohl doch einen Leck, denn ansonsten würde der Druck ja wenigstens konstant bleiben und nicht auf einmal abfallen und dann wieder steigen.:(

Wie gut, dass ich letztes Jahr noch eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe, der Kondensator ist mit abgedeckt und ich brauche bei meiner Laufleistung nur 10% Materialkosten zahlen.:)

Gruß Jan

Huhu,

 

Zitat:

wie gut, dass ich letztes Jahr noch eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe...

Das habe ich auch gedacht. Pustekuchen! Begründung ist einfach und leider plausibel. Was kann die Versicherung (Garantie) dafür das Dir 1 oder 2 oder 10 Steinchen in den Kondensator fliegen. Bei mir gab es leider nichts...

Grüße

Ich werde mal mein FOH interviewen, wenn es die Garantie nicht übernimmt, dann bestelle ich mir halt bei KFZ Teile 24 einen Kondensator und Trockner.

Beides zusammen kostet dort 111,93€ inklusive Versand, den Einbau würde ich dann auch selbst erledigen.

Gruß Jan

am 23. Juni 2011 um 9:32

genau das gleiche habe ich auch vor, habe gestern auch den preis überprüft ^^

Update:

So, ich war heute Nachmittag beim FOH!

Klimaservice-Maschine angeschlossen, der Techniker sagte, der Druck wird gehalten!

Dann wurde nochmal das Kältemittel abgesaugt, im System waren noch ca. 500g, letzten Freitag wurden aber gerade 730g aufgefüllt.

Ein Kontrastmittel war natürlich mit im Kältemittel, dann hat man auch schnell die Leckstelle gefunden, welche natürlich von einem Steinschlag stammen wird.

Ok dachte ich mir, ich sprach gleich an, dass ich im letzten Dezember eine Anschlußgarantie für das fünfte Jahr abgeschlossen habe.

Der rief die gute Frau von der Anmeldung die Versicherung an, sie wollten dann vom Meister wissen welchen Schaden der Kondensator hat.

Der Meister sagte, Korrosion wodurch ein Steg undicht und ein Loch drin ist, man hat gleich gesagt, dass der Fall nicht von der Versicherung getragen wird.

Na toll dachten wir alle, das kann doch nicht sein, was soll denn außer einer Undichtigkeit am Kondensator kaputt gehen, damit dieser von der Versicherung getragen wird?!

Naja, man hat letztendlich nur den Preis berechnet, als wäre die Versicherung eingesprungen, ich habe 91,20€ zum Kondensator dazu bezahlen müssen, also nur 20%.

Denn der neue Kondensator inklusive Trockenpatronen sollte 456€ netto kosten!

 

Man hatte einen Kondensator auf Lager und hat diesen gleich eingebaut, nun weiß ich auch genau wie es funktioniert, denn ich habe mir die Montage mit angeguckt.:)

So, nun läuft das gute Stück wieder, aber ich bin echt am überlegen, ob ich jemals wieder eine Reparaturversicherung abschließen werde.

Gruß Jan

@Janer: Bei welchem Verein hast Du die Anschlussgarantie abgeschlossen? Direkt bei Opel/CarGarantie? Die haben bei mir anstandslos gezahlt. Sorry, dass es bei dir nicht fuktioniert hat - aber thumbs up für die Kulanz deines Händlers!

Sport frei - KH

@koenig_hirsch, ja ich habe die Car-Garantie von Opel!

Mein FOH meinten, es kommt oft darauf an, wen man dort ans Telefon bekommt.

Aber seien wir doch mal ehrlich, was soll an einem Kondensator Kaputt gehen außer ein Leck von Korrosion oder einem Steinschlag?

Aber wenn die selbst nicht mal die Reparatur übernehmen, wenn nichts von einem Steinschlag erwähnt wird finde ich es schon ganz schön frech, denn es ist nichts anderes als Abzocke.

Denn der Kondensator ist nun mal direkt mit in der Garantiebedingungen mit aufgeführt!:confused:

Gruß Jan

Um meinen Kondensator zu schützen, habe ich heute Fliegengase hinter den Grill Einsätzen montiert!

Mal sehen ob es was bring...:)

Ich habe auf jeden Fall Gase von einer Fliegenschutztür genommen, denn die normalen Gase für die Fenster sind einfach zu dünn!

Gruß Jan

P1010321
P1010320
P1010319

@Janer110680:

Wenn deine Klimaanlage jetzt wieder in Ordnung ist und top läuft, kannst du mal bei Gelegenheit nachschauen, was das OP-Com vor Werte anzeigt. Bitte auch die Außentemperatur damit man mal einwenig Vergleich hat.

Ich bin irgendwie nicht mit der Kühlleistung zufrieden. War auch schon beim FOH zum Klimaservice, es fehlten 150g, was ja für 4 Jahre und 100000km im Rahmen des üblichen ist. Es hat sich aber nicht bedeutend gebessert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von driver001

Ich bin irgendwie nicht mit der Kühlleistung zufrieden. War auch schon beim FOH zum Klimaservice, es fehlten 150g, was ja für 4 Jahre und 100000km im Rahmen des üblichen ist. Es hat sich aber nicht bedeutend gebessert.

Heute war es ja richtig warm, wo ich zum Einkaufen war hatte ich natürlich die Klima am laufen!

Irgendwie kommt es mir auch vor, als wenn dir Klima nicht mehr so doll kühlt wie früher.

Ist schon komisch, werde aber mal morgen den Druck auslesen!

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Heute war es ja richtig warm, wo ich zum Einkaufen war hatte ich natürlich die Klima am laufen!

Irgendwie kommt es mir auch vor, als wenn dir Klima nicht mehr so doll kühlt wie früher.

Ist schon komisch, werde aber mal morgen den Druck auslesen!

Gruß Jan

So kommt es mir auch vor. Oder man ist halt nur verwöhnt.

Wenn es nicht zuviel Umstande macht, kannst mal die Ausblastemperatur oder so ähnlich mit auslesen. Ich hatte mal im Frühjahr nachgeschaut und glaube etwas um die 7°C bei einer Außentemperatur um die 20°C. Bin mir aber nicht sicher.

Ich werde auch nochmal bei mir die Werte auslesen, so das man grob vergleichen kann.

Gruß

Ich habe heute bei 29° Außentemperatur noch mal den Druck ausgelesen!

Wenn der Kompressor und der Motor aus ist, dann steht der Druck bei 800kpa, bei eingeschaltetem Kompressor stieg der Druck bis auf 1750kpa, eingependelt hat sich dieser zwischen 1500 und 1600kpa.

Dann habe ich auch die Ausblastemperatur ausgelesen, die war bei eingestellten 23° bei ca. 15°, wenn ich auf Lo gestellt habe, war die Temperatur bei ca 9°!

Gruß Jan

Hallo Jan,

habe heute auch mal nachgeschaut. Bin aber nicht ganz fertig geworden, da Batterie vom Notebook am Ende war. Meine Werte, gemessen nach ca. 45 min Fahrt:

(Hinweis: Temperaturregler auf Lo, keine Umluftbetrieb nur Umluftautomatik)

Außentemperatur: 29 °C

Druck bei laufenden Betrieb: 1708 kpa

Ausblastemperatur lt. Sensor: 10 °C

Ausblastemperatur an den mittleren Düsen mit Thermometer gemessen: 9,0 °C

Jan, wenn ich meine Werte mit deinen Vergleiche gibt es ja kaum einen Unterschied. Die Rahmenbedingungen sind ja auch annähernd gleich.

Das einzige was mir ein wenig komisch vorkommt war die ausgelesene Innentemperatur. Lt. OP-Com waren es 34°C. Ich weiß aber auch nicht, wo der Sensor steckt. Wird wahrscheinlich die Sonne heute den ganzen Tag drauf gescheint haben und somit den Sensor und alles ringsrum erwärmt. Vom Gefühl her war es auf jeden Fall kühler im Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen