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Klimaanlage für Cabrio?

Themenstarteram 22. November 2008 um 12:13

Hallo, neben dem Smart Passion Cabrio suche ich auch gerade nach dem Smart Pure Cabrio, dafür dann billiger ohne Klimaanlage (die brauche ich eigentlich nicht, ich werde kaum Autobahn fahren und wenn es heiss ist, immer das Dach offen haben).

Bei meinem letzten Fahrzeug (Bus, kein Cabrio) hatte ich die Klima damals aber öfter bei Regen gebraucht, um die Scheibe freizukriegen, die dann öfter angelaufen ist. Bei allen anderen Autos hatte ich das Problem dagegen noch nie.

Ein Audi-TT-Cabrio-Fahrer meinte letztlich abe auch, er brauche die Klima aus diesem Grund immer mal wieder.

Ist also Smart Cabrio ohne Klima doch keine gute Idee?

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11 Antworten

Du hast schon ein Passion Cabrio?

Dann kannst Du es dir doch selbst beantworten, wenn Du einfach mal ohne fährst?!

Bei meinem Coupe würde ich nicht drauf verzichten, wenn es regnet beschlägt er doch recht schnell...

Und der WIEDERVERKAUF!!!!!!

 

BEN

 

Themenstarteram 22. November 2008 um 14:31

Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt: Ich suche entweder ein Passion oder ein Pure Cabrio, wobei das Pure ohne Klima dann billiger sein könnte als das Passion.

Aber danke für die Info, scheint also tatsächlich bei Regen eine Hilfe zu sein (Ich frage mich, warum ich dieses Problem beim Polo, Toyota, VW-T3, Golf, alle ohne Klima, nie hatte? Nur beim Mercedes Bus erstmals... Vielleicht liegts ja an der Marke ;-)).

Wiederverkauf sehe ich nicht so dramatisch. Wer ein Cabrio sucht, legt denke ich nicht soviel Wert auf die Klima...

Hallo.

Wir haben uns ebenfalls für mit Ohne Klima entschieden.

Isat ein 451 er Cabrio....bisher keine Probleme mit beschlagenen Scheiben.

Unterhalb von 5 °C schaltet eine Klima eh ab, aus Sicherheitsgründen.

Gruß

P.S.: Die Klima in meinem TT ist zu 98 % aus....wenn überhaupt, dann nur im Sommer auf der Autobahn...ansonsten geht das Verdeck zurück :D

Na vielleicht bin ich ein Warmduscher, aber ich habe im Cabrio bei brütender Hitze sehr wohl die Klima bei offenen Verdeck an. Ich steuer die kühle Luft dann Richtung Fussraum und mit Cappy erträgt man so auch 30 Grad im Stau problemlos.

Man hat nicht ständig beschlagene Scheiben, da braucht es schon ein paar Voraussetzungen, aber wenn dann ist die Klima hilfreich. Die Klima entfeuchtet aber auch unter 5 Grad. Fragt mich nicht nach der Technik, aber die funktionieren auch darunter! Sieht man auch daran, dass bei der Stellung "defrosten" die Klima automatisch mit anspringt.

Ich würde kein Cabrio ohne Klima kaufen, auch keinen Smart. Must have.

BEN

Moin.

Sicherlich....an einer Ampel im Hochsommer kann es schonmal vorkommen, dass ich für 20 sek. die Klima anschalte... :D

Aber ansonsten merkt man auch , dass der Kompressor mitläuft, der Wagen wird in der Stadt träge, jedenfalls meiner.

Aber zumindest bei VW/Audi und bei den ehemaligen zwei SLKs meiner Freundin schaltet der Klimakompressor unterhalb von +5°C ab......würde mich wundern, wenn Smart es anders hinbekommen hat.

 

Gruß

 

P.S.: Man darf auch die Folgekosten nicht außer Acht lassen, nur die Meisten lassen nichts machen.

Jedesjahr desinfizieren, alle zwei Jahre evakuieren und neu befüllen lassen.

Der Smart ist ein Stadtauto, meiner Meinung nach benötigt man bei einem Cabrio hier keine.

Themenstarteram 23. November 2008 um 9:16

Ist insofern egal, weil man offenbar eh keinen Pure ohne Klima findet, der dann entsprechend günstiger als der Passion ist. Ich werde also einen Halbjahres-Passion kaufen. Falls das doch nichts wird, wirds im Frühling wohl der Pure neu & "ohne" als Reimport. Für das gesparte Geld gönne ich mir dann ne Standheizung.

Wenns den Passion ohne Klima gäbe, wäre das für mich noch interessanter, generell ist der Passion halt schon eleganter als der Pure, gerade auch innen mit farbigem Design. Z.B. grau metallic + rotes Innenleben finde ich optisch unschlagbar (ich weiss schon, über Geschmack kann man nicht streiten, aber schauts Euch die Kombination mal an, sehr edel, finde ich. Vielleicht... :-) ).

Also, jeder hat "seins". Ich schliesse mich benprettig an: Auch ein Cabrio würde ich niemals ohne AC kaufen. Das ist für MICH pflichtprogramm.

Zumal sich der Kostennachlass bei einem Gebrauchtwagen dafür in Grenzen hält.

Man hat immer die Möglichkeit, diese zu nutzen, im 451 auch bei Regen über 5°C wirklich wichtig. Sonst beschlagen die Scheiben schnell.

Wenn jemand darauf verzichten kann, ist das in Ordnung.

Allerdings bin ich nicht der Meinung, das eine Klima exorbitante Kosten verursacht. Eine Desinfektion muss nicht jährlich stattfinden. Das Kühlmittel wird bei mir nur evakuiert und erneuert, wenn die Klima wirklich nichtmehr funktioniert. Das habe ich bisher bei allen Autos so gemacht und hatte noch niemals einen kaputten Klimakompressor. Auto neu geholt und mit 300 000 km verkauft und niemals Kältemittel erneuert (VW Bus T4). Klima ging beim Verkauft und das gut. Ebenso unser Geschäftswagen, Golf IV: Klima niemals befüllen lassen, nach sechs Jahren und 310 000 km hat die Climatronic wunderbar gekühlt. Ich kann die Liste weiter aufzählen mit einigen Autos.

Meine Mutter fährt einen Bora 2,0 Automatik mit EZ 12/1999 mit Climatronic. Der Wagen hat in fast 10 Jahren noch niemals eine neubefüllung der Klima bekommen. Und ich konnte mich diesen Sommer von der Kühlleistung überzeugen, sie war sehr gut.

Wenn das Kältemittel entwichen ist, wird durch einen Druckschalter der Kompressor so oder so komplett ausgeschaltet. Das Kältemittel verflüchtigt sich, das Schmieröl nicht. Never tour a running system:) Selbstverständlich wird regelmässig der Pollenfilter oder je nach Fahzeug der Kombifilter getauscht, einmal im Jahr.

Ergänzung: Ich finde gerade beim Cabrio die Sitzheitzung hat einen unschätzbaren Vorteil;)

Ich hatte zwar noch kein Cabrio, aber doch schon einige Smart Coupe´s, und bei allen hab ich die Klima regelmäßig zum beschlag frei halten der Scheiben gebraucht, auch bei meinem jetzigen 451er. Und warum sollte das beim Cabrio anders sein? Bei mir gehört ne Klima immer dazu. Dazu muß man aber auch sagen, daß die Klima zwar ab +5C° nicht mehr kühlt, der trockner aber meines wissens weiter arbeitet.

Gruß Ingo

Ne , trocknen tut sie dann auch nicht mehr, der Kompressor wird ja deaktiviert.

Gruß

Mmm komisch, da wundere ich mich jetzt aber, weil wenn bei mir im Winter (eben auch bei Minusgraden) die Scheiben beschlagen, schalte ich ohne irgend was Anderes zu ändern die Klima an und der Nebel lichtet sich, zuletzt ausprobiert gestern Abend bei -1°C Außentemperatur.

Gruß Ingo

Hi Ingo...

also bei mir lichtet sich der Nebel auch, aber zur Zeit nur auf Stufe 2, aber er müht sich schon, wenn dann bei den Temperaturen der Motor endlich warm ist, dann geht´s vixer :( Hm... habs noch nicht ohne Klima probiert um zu schauen ob´s nen Unterschied macht. Wenn die Scheiben dann frei sind mache ich die Klima aus,oder teilweise auf Stufe 1. Dann ist alles gut, aber bei nem Cabrio könnte ich mir auch vorstellen,das die Luftfeuchtigkeit höher ist!? Und das die Scheiben da vielleicht eher zum Beschlagen neigen!? Von daher...

und im Sommer gibt´s nichts cooleres als ne Klima. :D

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