ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Klimaanlage desinfizieren

Klimaanlage desinfizieren

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 17:15

Hallo zusammen, ich möchte gerne den Verdampfer/die Klimaanlage desinfizieren. Mache ich das über das Fach des ausgebauten Luftfilters im Handschuhfach? komme ich dann zum Beispiel mit dem Liqui Moly Klimaanlagenreiniger durch die Räder des Motors nach unten weiter? Oder wie kann ich das Mittel am Besten am Verdampfer aufbringen? Vielen Dank vorab und allzeit gute Fahrt!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, ich hab mir ein Ozon Gerät zugelegt.

Das funktioniert 1A und ist alle mal das Geld wert!

Hab es auch vorher mir einem Spray probiert aber das war mehr als bescheiden!

 

Innenraum Filter raus > auf Umluft stellen und Lüftung kaufen Lassen > Ozon Gerät ca 30min in den fußraum rein > ausgiebig Lüften> keine Gerüche mehr da!

 

VG

Zitat:

@TobiACP schrieb am 20. Mai 2020 um 19:27:18 Uhr:

Hallo, ich hab mir ein Ozon Gerät zugelegt.

Kannst du dazu bitte ein paar Details zu diesem Ozongerät liefern - hätte interesse es ebefalls so durchzuführen.

Hersteller, Modell ...

So was hier zum Beispiel!

 

Airthereal MA5000 5.000mg/Std. Kommerzieller Ozongenerator Geruchskiller, Ozon Luftreiniger Ozongerät Ozonisator mit Timer für Zimmer, Rauch, Autos und Haustiere, Metall, 172 x 187 x 172 mm, Blau https://www.amazon.de/dp/B0795P2674/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_Ss.XEbXWX2YSN

Gleiches Gerät in der Bucht für 101€ frei Haus.

Lest mal die Renzensionen zu diesem Gerät bei amazon ! - Nach 2018 schlechte Kritiken wegen mangelnder Leistung. Hier gab es offenbar eine Produktverschlechterung.

Habe das 6000er bestellt - das hat gute, aktuelle Kritiken.

Bei meinem Tiguan riecht es auch sehr merkwürdig bei Einschalten der Klimaanlage - offenbar haben sich Keime gebildet, weil der Tiguan seit der Coronabeschränkungen lange gestanden hat. Für Kurzstrecken nehmen wir den Audi A2 meiner Frau.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@TobiACP schrieb am 20. Mai 2020 um 19:27:18 Uhr:

Hallo, ich hab mir ein Ozon Gerät zugelegt.

Das funktioniert 1A und ist alle mal das Geld wert!

Hab es auch vorher mir einem Spray probiert aber das war mehr als bescheiden!

 

Innenraum Filter raus > auf Umluft stellen und Lüftung kaufen Lassen > Ozon Gerät ca 30min in den fußraum rein > ausgiebig Lüften> keine Gerüche mehr da!

 

VG

Hi, ich hab zwar ausgiebig gesucht, aber nix gefunden. Hab Tiguan 2 CL 2.0 TDI mit normaler Klimaanlage. Meine Frage, wie stell ich das Ding ganz normal auf Lüftung ohne Klima?

Weil wenn ich dieses A/C ausschalte und Lüftung voll aufdrehe, sehe ich bei Komfortverbrauch immer noch das da was aktiv ist, dann läuft doch die Klimaanlage?

Das ist meine Klimabedienung.jpg

Wenn das Lämpchen bei AC nicht leuchtet, sollte die Klima auch aus sein!

Wenn du dann allerdings auf Umluft stellst, kann es sein dass die Klima wieder an geht und du musst wieder deaktivieren.

Warum ist dann dieser blaue Balken bei Komfortverbrauch da? Wenn ich es so mache wie du es beschreibst. Das iritiert mich halt.

Wie hier auf dem Bild Klimatisierung dann leicht blauer Balken.jpg

Sorry, das kann ich dir leider auch nicht beantworten! :-(

 

Hab das bei unserem Polo gemacht und der hat nur manuelle Klima und keine Anzeige im Radio!

Hallo,

@re7_WMB: nur mal kurz gefragt, warum willst du die Klima ausschalten?

Schalte doch mal die Lüftung komplett aus und sieh dann bei Komfortverbraucher nach ob sich etwas ändert.

Gruß der Torsten

Zitat:

@mr.homer schrieb am 28. Mai 2020 um 12:14:44 Uhr:

Hallo,

@re7_WMB: nur mal kurz gefragt, warum willst du die Klima ausschalten?

Schalte doch mal die Lüftung komplett aus und sieh dann bei Komfortverbraucher nach ob sich etwas ändert.

Gruß der Torsten

Hi Torsten,

ich hatte die Klima bzw. Lüftung aus gemacht also Off oder auf 0 dasselbe. Dann ist beim Komfortverbrauch auch nix zu sehen, also kein blauer Balken.

Ist es schlimm eigentlich wenn die Klimaanlage läuft und ich trotzdem dieses Ozongerät laufen lasse währenddessen?

Zitat:

@re7_WMB schrieb am 28. Mai 2020 um 13:29:47 Uhr:

Zitat:

@mr.homer schrieb am 28. Mai 2020 um 12:14:44 Uhr:

Hallo,

@re7_WMB: nur mal kurz gefragt, warum willst du die Klima ausschalten?

Schalte doch mal die Lüftung komplett aus und sieh dann bei Komfortverbraucher nach ob sich etwas ändert.

Gruß der Torsten

Hi Torsten,

ich hatte die Klima bzw. Lüftung aus gemacht also Off oder auf 0 dasselbe. Dann ist beim Komfortverbrauch auch nix zu sehen, also kein blauer Balken.

Und wenn du nun A/C anschaltest wird der blaue Balken bestimmt länger ...

Ich denk mal das ist gerader der Sinn, wenn das Ozongerät läuft, das die Klima an ist.

Gruß der Torsten

Genau: Umluft und AC an beim Desinfizieren. Sonst bringt es nur bedingt bis gar nix was.

Am effektivsten ist es, wenn man bei hoher Außentemperatur auf maximale Kühlung stellt. Dann legt sich ein Desinfektionsmittel bzw. das OZON per Kondensation auf dem Verdampfer ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen