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Klimaanlage Dauerbetrieb?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:55

Wie haltet ihr es?

Ich habe den Neuen jetzt ganau 2 Wochen und habe die Klimaanlage immer in Dauerbetrieb eingeschaltet - auf Anraten des Einweisers in Rastatt und unabhängig davon zusätzlich von meinem Freundlichen. Sinngemäß: "Es ist besser für die Klimaanalge" und "...sonst bildet sich Kondenswasser". Und: "...der zusätzliche Spritverbrauch ist lange nicht mehr so hoch wie früher".

Zum Spritverbrauch: Nach 850 gefahrenen KM heute, habe ich heute getankt und einen ersten vorsichtigen Spritverbrauch ausgerechnet: fast genau 10 l/100 km. Anzeige auf dem Bordcomputer: 7,8 l/100 km. Ok, da gibt es Differenzen zwischen Anzeige am Bordcomputer und dem tatsächlichen Verbrauch. Und was ich noch aus einem früheren Thema weiß ist, dass es bei Dieselmotoren und Benzinern größere Differenzen gibt. Aber hat das schon einmal einer genauer gemessen: mit und ohne Klimaanlage?

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13 Antworten
am 28. Juni 2012 um 18:45

:eek: Du hast 10L Verbrauch bei einem Diesel? oder ist das ein Benziner

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Ralf2012

:eek: Du hast 10L Verbrauch bei einem Diesel? oder ist das ein Benziner

Sorry, habe ich vergessen: ein Benziner 180.

Aber darum geht es nicht. Meine Frage ist, wieviel Benzin verbraucht die Klimaanlage?

Hi B-Klass-Fan,

ich kann dir folgende von mir gemachte Berechnungen darstellen - sind zwar nicht vom W246, aber dafür von 2 fast baugleichen Fahrzeugen, die sich in unserer Familie befinden. Ich fahre beide Fahrzeuge.

Fhzg. 1: BENZIN - Fiat Bravo 1.6 Turbo 120PS - 8,6L/100km bzw. 7,7L/100km

Fhzg. 2: DIESEL - Lancia Delta 1.6 MJET 120PS - 6,1L/100km bzw. 5,7L/100km

Der erste Wert ist im Betrieb MIT Klima, der zweite OHNE.

Wie man sieht, verbraucht bei gleicher Fahrweise und auf gleicher Strecke der Benziner 0,9L/100km mehr, der Diesel lediglich 0,4L/100km.

In beiden Fahrzeugen ist der identische Klimakompressor (Bosch) verbaut (baugleiche Konzernfahrzeuge), die techn. Umsetzung der Lüftung ist identisch, selbst das Dashboard hat die gleichen Bedienpanels und gleiche Lüftungswege und Ausströmer.

Zusätzlich hat der längere Delta eine zusätzliche Kühlung für die hinteren Sitze (jeweils getrennt, daher 4-Zonen Klimaautomatik), der Bravo hat "nur" eine 2-Zonen-Klimaautomatik.

Der Zeitraum der Messung betrug jeweils 14 Tage, es wurden ca. 600 km Laufleistung bei beiden Fhzg. zurückgespult, daraus errechnet sich der Durchschnittsverbrauch. Die Temperatur lag jeweils zw. 20°C und 30°C.

Da der W246 zumindest nicht grösser ist, als der Delta, wird es wohl ähnlich sein.

Grüssle

stilomaster

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von stilomaster

 

Fhzg. 1: BENZIN - Fiat Bravo 1.6 Turbo 120PS - 8,6L/100km bzw. 7,7L/100km

Fhzg. 2: DIESEL - Lancia Delta 1.6 MJET 120PS - 6,1L/100km bzw. 5,7L/100km

 

Der erste Wert ist im Betrieb MIT Klima, der zweite OHNE.

Wie man sieht, verbraucht bei gleicher Fahrweise und auf gleicher Strecke der Benziner 0,9L/100km mehr, der Diesel lediglich 0,4L/100km.

Das ist eine gute Aussage, danke.

Mir ist klar, dass der Verbrauch abhängig ist von der Temperaturhöhe innerhalb des Autos (getestet wurden auch die Extremwerte bei 16 Grad C, aber im allgemeinen so um die 19-22 Grad C) und natürlich auch die Stärke des Gebläses.

Ich werde weiterhin mit Dauerbetrieb fahren, denn das Wohlbefinden ist ausschlaggebend.

 

Gruß

B-Klasse-Fan

Zitat:

Original geschrieben von B-Klass-Fan

Ich werde weiterhin mit Dauerbetrieb fahren, denn das Wohlbefinden ist ausschlaggebend.

So mache ich es nicht nur bei der jetzigen B-Klasse, sondern auch bei allen früheren Fahrzeugen mit Klimaanlage. Hatte bisher keine Probleme.

Genau so mache ich es seit vielen Autogenerationen auch Jungs.

Der Klimaschalter ist bei mir IMMER an - auch im Winter. Bei Temperaturen um die + 4°C schaltet sich der Kompressor sowieso automatisch aus, damit dieser nicht vereist (ist zumindest bei allen Fiat's so). Dies dürfte aber auch bei MB so sein, da die gleichen Klimakompressoren verbaut werden.

:cool:

Der Mehrverbrauch ist minimal und wie schon von B-Klass-Fan erwähnt, wird Kondenswasserbildung vermieden. Desweiteren muss min. 1x im Monat der Klimakompressor für min. 10 min laufen, damit das Kühlmittel im Kompressor umgewälzt wird - so stand es bis jetzt in jedem Handbuch.

Grüssle

stilomaster

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 16:44

Gerade habe ich das Thema Spritverbrauch gelesen, in dem für mich Idealwerte an Spritverbrauch angezeigt werden (bei Diesel-Motoren sowieso, aber auch bei Benzinern), die ich nicht nachvollziehen kann. Weiter oben habe ich geschrieben, dass ich jetzt nach ca. 850 km fast 10 l/100km (Bordcomputer 7,8 l, B180BE) verbrauche und ich kann mir das nur erklären, weil ich viele Stadtfahrten mache und die Klimaanlage auf Dauerbetrieb gestellt habe. Mein Fahrverhalten ist sowas von gedämpft, wie ich mich selbst nicht kenne. Das mache ich aber nur, weil ich die Tourenzahlen der ersten 1000 km nicht überstrapazieren möchte. Da habe ich mir angewöhnt, die Schaltempfehlungen so schnell wie möglich auszuführen (ich habe kein Automatik-Getriebe). Entweder ich mache etwas falsch oder ich habe einen Schluckspecht gekauft.

Zusatz-Frage: Wird der Spritverbrauch nur nach Motoren-Leistung gemessen oder sind die Werte des Zusatzverbrauchs der Klimaanlage im Bordcomputer inklusive? Wenn ich die Zahlen von stilomaster zugrunde lege, kommen da immerhin zwischen 1/2 und 1 l/100 km dazu.

Die letzte Frage kann ich zwar nicht eindeutig beantworten, aber logisch wäre es, wenn der BC alle Umstände einrechnet, die den angezeigten BC Verbrauch beeinflussen, gemessen wird letztlich die eingespritzte Spritmenge, die eben je nach zugeschalteten Aggregaten höher oder niedriger ist.

Zur Frage des Dauerbetriebs der Klimaanlage:

Ich fahre lieber offen (Schiebedach) und habe die Klima selten an, weiß aber aus einem anderen Forum, dass die Klimaanlage auch bei ausgeschaltetem Zustand qusi im Hintergrund immer mit 2% Leistung läuft, um Schäden, die durch "Daueraus" enstehen, vorzubeugen.

Jedenfalls ist das beim W245 so.

Gruß aus dem Rheinland

@ B-Klass-Fan

Bei den Fiats berücksichtigt der BC die Klimaanlage auf jeden Fall - sichtbar am erhöhten Momentanverbrauch und an der plötzlich fallenden km-Reichweite. Nach Einschalten des Klimakompressors dauert es aber ca. 1 min, bis sich die Werte im BC erhöhen.

Der BC zeigt übrigens ca. 2 - 3% MEHR an, als die Autos verbrauchen (sowohl der MJET-Diesel als auch der TJET-Benziner).

:rolleyes:

Warum das bei MB anders herum ist, ist mir ein Rätsel.

Übrigens: beim W245 CDI180 meines Bruders stimmt die Verbrauchsanzeige gar nicht, bei eingeschalteter Thermotronic und gemütlicher Fahrweise (max. 120 km/h) zeigt der BC zw. 10 und 20% weniger Verbrauch an. Lt. unseres :) entspricht es dem Stand der Technik.

:eek::eek::eek:

Aber so lange ich mir den Verbrauch noch selbst ausrechnen kann, ist es mir nicht so wichtig.

Grüssle

stilomaster

Zitat:

Original geschrieben von B-Klass-Fan

Entweder ich mache etwas falsch oder ich habe einen Schluckspecht gekauft.

Du kannst selber versuchen den Verbrauch der Klima grob zu ermitteln. Wie? Der Bordcomputer gibt dir zwei Speicher: "Ab Reset" und "Ab Start".

Schalt "Ab Reset" auf 0 wenn der Motor warm ist. Fahr dann z.B. 10 km Strecke mit laufender Klima und schreibe / merke dir den angezeigten Verbrauch. Dann "Ab Reset" wieder auf 0 und die gleiche Strecke zurück. Dann hast Du grob die Einflussgröße der Klima. Je länger die Teststrecke ist, je genauer der Wert.

Insgesamt wird der Wagen nach einigen tausend Kilometern weniger verbrauchen. Das ist am Anfang so. Du wirst dauerhaft unter 10 l/100 km kommen.

Laut BC verbaucht mein 180CDI 4.9l/100 km. In realität ist es ungefähr 5.3l.

Klimaanlage ist in Dauerbetrieb.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 21:10

Gute Argumente, gute Tipps, danke.

@Niederrhein

Deinen Vorschlag werde ich mal ausprobieren.

LG

B-Klasse-Fan

am 30. Juni 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von stilomaster

 

Fhzg. 1: BENZIN - Fiat Bravo 1.6 Turbo 120PS - 8,6L/100km bzw. 7,7L/100km

Fhzg. 2: DIESEL - Lancia Delta 1.6 MJET 120PS - 6,1L/100km bzw. 5,7L/100km

Der erste Wert ist im Betrieb MIT Klima, der zweite OHNE.

Wie man sieht, verbraucht bei gleicher Fahrweise und auf gleicher Strecke der Benziner 0,9L/100km mehr, der Diesel lediglich 0,4L/100km.

Ich habe auch mal nach Verbrauchsdifferenzen MIT/OHNE recherchiert und kam (zwar bei wieder anderen Fahrzeuge) auf ähnliche Werte. Das sind halt mal brauchbare Zahlenbeispiele, mit denen man pi*Daumen was anfangen kann. Für alles "richtigere" müsste man eh aufn Prüfstand.

Zitat:

Original geschrieben von B-Klass-Fan

[...]

Ich werde weiterhin mit Dauerbetrieb fahren, denn das Wohlbefinden ist ausschlaggebend.

Ist ja auch ganz nebenbei ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsfeature -- das Wohlbefinden und die damit verbundene konzentrierte und stressfreie Fahrt. :-)

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