ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaanlage befüllen

Klimaanlage befüllen

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 4:45

Hallo, habe gestern bemerkt, daß meine Klimaautomatik nicht mehr richtig kühlt, jetzt will ich sie mal neu befüllen lassen. Bei ATU wollen sie dafür 59 euro, ich glaube das hat früher mal 89 DM gekostet ;) . Weiß jemand was für ein Kältemittel in der anlage ist, R134a? Dann könnte man ja die anlage auch bei einem kälteanlagenbauer füllen lassen. Macht BMW auch solche frühlingsaktionen wo klimabefüllung günstig ist?

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hatte in einer freihen auch so um die 50€ bezahlt gehabt!

Hi!

Was kostet der Spass denn bei BMW? Hab nämlich auch das Gefühl, dass meine Klimaautomatik nicht mehr wirklich kühlt! Gestern war es trotz eingestellter 16 Grad warm wie am Strand im Auto ;)

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 6:13

bei bmw war gestern abend um 6 nur ein lehrling da, der hat im pc gesucht und mir gesagt: so zwischen 80 und 90 euro, aber ich werde nachher nochmal beim :) anrufen und den meister fragen. füllen dauert ungefähr 45-60 min.

mfg

am 4. Mai 2006 um 7:51

Fragt mal bei Firmen nach,die Klimaanlagen bauen/warten,die können auch Auto-Klimas neu befüllen/warten.Is meist noch ne Ecke billiger,als bei ATU&Co.

Und welches Kühlmittel verwendet wird,steht auf dem kleinen grünen Aufkleber am Querblech vorm Wischwassertank. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Fragt mal bei Firmen nach,die Klimaanlagen bauen/warten,die können auch Auto-Klimas neu befüllen/warten.

habe ich mir ja auch schon gedacht, da muß ich dann mal in den gelben seiten nachschauen.

mfg

Re: Klimaanlage befüllen

 

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

Hallo, habe gestern bemerkt, daß meine Klimaautomatik nicht mehr richtig kühlt, jetzt will ich sie mal neu befüllen lassen. Bei ATU wollen sie dafür 59 euro, ich glaube das hat früher mal 89 DM gekostet ;) . Weiß jemand was für ein Kältemittel in der anlage ist, R134a? Dann könnte man ja die anlage auch bei einem kälteanlagenbauer füllen lassen. Macht BMW auch solche frühlingsaktionen wo klimabefüllung günstig ist?

mfg

Das ist allerdings ohne Desinfektion. Mit Desinfektion verlangt ATU 99€.

Vergölst hat grad ein Angebot drin für 70€ komplett. Da habe ich es vor 2 Wochen machen lassen. War perfekt.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 4:43

war gestern nachmittag mal beim freundlichen und habe das auto abgegeben dreiviertel 6 sollte ich wieder da sein. bin dann aber schon kurz vor halb wieder zurück gewesen, da stand das auto schon draussen. dachte mir da wird ja wohl nichts passiert sein!? und wie geahnt sagte der meister daß die anlage undicht ist, der kondensator ist hat irgendwo ein kleines loch. ein neuer kostet 344 euro und ist auch nicht von den anderen modellen her austauschbar. jetzt meine frage, kann man das reparieren, müßte ja zu schweißen oder zu löten gehen? wo genau die kaputte stelle ist weiß ich allerdings noch nicht, ist doch aber nur eine rohrschleife oder?

mfg

am 7. Mai 2006 um 11:36

habe das selbe Problem.

War letzte Woche bei ATU zur Klimainspektion.

Weil die Anlage leer war, mußte neu befüllt werden.

Kosten 97 €.

Zwei Tage später hatte ich ne Ölfütze mit dem Leckadditiv

unterm Auto. Nach längerem suchen fan ich ein Leck am

Kondensator.

Nun hab ich die Kosten für Kondensator und Neubefüllung Klima.

Müßte bei ner Inspektion die Anlage nicht auch auf

Dichtheit überprüft werden?

Betr. Kondensator gibts bei Ebay günstige Angebote.

Kosten so um die 150€.

mfg.

Klima testen bei Inspektion?Neeee.....die is doch wartungsfrei..... :rolleyes:

Sowas wartet fast kein deutscher Autohersteller,die sagen alle,die seien wartungsfrei,aber das is Blödsinn....

 

Greetz

Cap

am 7. Mai 2006 um 13:06

meinte Klimainspektion bzw Wartung

hab das letzten Sommer auch bei ATU machen lassen

mit Desinfektion, hat ~99€ gekostet !

Der :) wollte etwas über 150€ haben ......

Zitat:

Original geschrieben von guenthi65

meinte Klimainspektion bzw Wartung

Ja,is mir schon klar....aber das war beim E36 noch ie Inspektionsumfang....da hast dich als Autobsitzer selber drum kümmern müssen....BMW hätte dir eh bloß gesagt,brauchste ned,weil "wartungsfrei".

Ich hoffe,mein obiges Posting wird dadurch verständlicher....

 

Greetz

Cap

kann mir einer sagen was nur die desinfizierung alleine kostet, weil befüllt wurde meine vor 11 monaten schon neu.

Ich lass das immer bei meinem Kälteanlagenbauer machen! Der arbeitet viel im Hafen an den Kühlcontainern. Deshalb hat er auch noch immer etwas R12 für mich, so das ich meine noch nicht umrüsten musste. Ich bezahle immer 20,-€ Die haben genau die selben geräte wie die Werkstätten.

@bastianziebel

Dein Loch kann man meißt löten lassen. kostet nicht die welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaanlage befüllen