ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Klimaanlage ausfall

Klimaanlage ausfall

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 20:30

Hallo,

jetzt ist das Wetter schön und meine Klimaanlage hat den geist aufgegeben.

Klimakompresor läuft, aber absolut keine Kühlleistung.

Ich habe im Winter immer wieder die Klima ab und zu laufen lassen.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann????

Mein Fahrzeug ist 10.2004 (70.000 km)

Vielleicht geht sowas ja auch auf kolanz? Wer hat erfahrung damit, der kann mir antworten.

Für jede antwort bin ich euch dankbar!!!

MFG Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von e46e

man sollte die klima NIEMALS durchgängig laufen lassen. Es bilden sich sonst Pilze und übelriechende Substanzen in den Lüftungskanälen und am verdampfer. Den geruch bekommt man vielleicht weg, aber die pilze nicht...Das kann schwere Allergien und unwohlsein ausloesen. Auch wenn man´s noch nicht riecht ist es sehr gesundheitsschaedlich! Ich nutze meine Klima daher nur auf langstrecken und niemals wenn ich nur kurz untzerwegs bin...

.

.

Also, wir hatten heute 32 Grad im Schatten. Ich schalte die Klima nie ab. Die übelriechenden Substanzen bilden sich sonst unter meinen Achseln .... und den Geruch bekomme ich auch nicht mehr weg. Unwohlsein löst das dann auch nocht aus, vor allem bei Personen, die näher als 1 Meter neben mir stehen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mein Beileid,

meine Klima tut es seit 2 Wochen nicht mehr. Freitag beim Freundlichen gewesen und 170 Teuros für Diagnose (Auslesen Fehlerspeicher und Druckprüfung mit fluoreszierendem Kühlmittel) da gelassen. Am Schlauch vom Kompressor gibt es eine Undichtigkeit in der Verpressung zum Anschlußstück. Wird mich wohl rund 400 Euro ärmer machen (130 Euro Schlauch + Kühlmittel + Drucktest + Arbeitszeit). Schläuche sind natürlich von der Garantie ausgeschlossen...

Bloß gut, dass ich bei dem geilen Wetter offen fahre und gerade keine Klimaanlage brauche. ;-)

Gruß,

brainbanger

am 26. Mai 2009 um 13:51

Ja, ja... jetzt sind die Pfennigfuchser wieder am Meckern anstatt die Klima einfach durchgehen an zu lassen... :D

Zitat:

Original geschrieben von GraDJaniN

Ja, ja... jetzt sind die Pfennigfuchser wieder am Meckern anstatt die Klima einfach durchgehen an zu lassen... :D

.

.

Meine läuft jetzt seit 5 Jahren, nie abgeschaltet. Habe vor 4 Wochen eine Klimaanlagenwartung durchführen lassen. Es haben nur 70g gefehlt. Die Wartung (geht vollautomatisch / absaugen / Dichtigkeitsprüfung / Auffüllen / Leckmittel) kostete 60 Euro.

Tja, meine lief ja auch immer, nur hat sich halt jetzt der dusselige Schlauch verabschiedet. Von Pfennigfuchserei würde ich da nicht reden wollen, mir tut es nur um die Kohle leid, die MB sich für so ein kleines 'Problemchen' reintut: 650 Euro für die Reparatur einer undichten Schlauchverpressung bei einem 3,5 Jahre alten Auto mit 'Mercedes-Junge-Sterne-Europa-Rundumglücklich-Garantie' dem Kunden überzubügeln, halte ich schlichtweg für falsch. Ich habe deshalb gestern diesen und die anderen 'kleinen' Mängel (beide Multikontursitze defekt, vordere Scheiben scheppern erbärmlich, PTS fällt aus, usw.) meinem GW-Verkäufer in der Niederlassung gemailt. Heute dann ein Anruf und sofort einen 2 Tage Werkstattermin nächste Woche - mit kostenfreiem Ersatzwagen. Nun muß nur noch die Endsumme stimmen und ich habe MB wieder lieb. ;-)

PS: Damit das nicht falsch rüberkommt: das Auto an sich ist erste Sahne, habe die Entscheidung keine Sekunde bereut.

Gruß,

brainbanger

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von GraDJaniN

Ja, ja... jetzt sind die Pfennigfuchser wieder am Meckern anstatt die Klima einfach durchgehen an zu lassen... :D

Ja,ja Leute die solche Sprüche ablassen,kann ich gar nicht ab,denn so was bringt mich auch nicht weiter.

Dann wäre ich schon längst im Forum z.b. dumme Sprüche.de!!!!!!!

Vor einigen Jahren roch mein clk W 208 nach altem Kühlschrank.Da sagte man im Forum,aber auch die netten von MB,ich sollte die Klima auch mal abschalten.Besonders im Winter,wenn alles feucht ist,sollte man die Klima frühzeitig ausschalten damit die Klimaanlage trocken wird.(Wärmetauscher usw.).Es bilden sich ansonsten Pilze u. Bakterien.

Trozdem bin ich für ernst gemeinte Infos dankbar.

Gruß Peter

am 28. Mai 2009 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von brainbanger

 

Tja, meine lief ja auch immer, nur hat sich halt jetzt der dusselige Schlauch verabschiedet. Von Pfennigfuchserei würde ich da nicht reden wollen, mir tut es nur um die Kohle leid, die MB sich für so ein kleines 'Problemchen' reintut: 650 Euro für die Reparatur einer undichten Schlauchverpressung bei einem 3,5 Jahre alten Auto mit 'Mercedes-Junge-Sterne-Europa-Rundumglücklich-Garantie' dem Kunden überzubügeln, halte ich schlichtweg für falsch.

Dass ein Schlauch einen Riss bekommt ist natürlich ärgerlich. Hatte ein ähnliches Problem mit einem Unterdruckschlauch der duch einen Riss eine zu dicke Gemischbildung fabrizierte und sich die Motor-Diagnose-Leuchte bemerkbar machte. Ärgerlich an dieser Geschichte war, dass ich erstmal ca. 300 € für die teilweise schlechte Fehleranalyse losgeworden bin und das die Garantie nicht übenahm, da Schläuche hiervon ausgenommen sind. Mit solchen Sachen muss man aber rechnen, wenn man ein Fahrzeug eines Premiumherstellers fährt. Wird bei anderen Mitbewerbern auch nicht anders sein. Vorallem in dieser Zeit, in der Krise ganz groß geschrieben und einem überall unter die Nase gerieben wird.

Mein (ich gebe zu, etwas provokanter) Spruch bezog sich auch eher auf den "Hund".

Zitat:

Original geschrieben von Hund

Ja,ja Leute die solche Sprüche ablassen,kann ich gar nicht ab,denn so was bringt mich auch nicht weiter.

Dann wäre ich schon längst im Forum z.b. dumme Sprüche.de!!!!!!!

Vor einigen Jahren roch mein clk W 208 nach altem Kühlschrank.Da sagte man im Forum,aber auch die netten von MB,ich sollte die Klima auch mal abschalten.Besonders im Winter,wenn alles feucht ist,sollte man die Klima frühzeitig ausschalten damit die Klimaanlage trocken wird.(Wärmetauscher usw.).Es bilden sich ansonsten Pilze u. Bakterien.

Habe bei all meinen Autos bislang immer die Klima durchgehend laufen lassen. Ab und zu investiert man dann halt die paar Euros für die Klimawartung (Wie Ferengi auch erläutert hat) und ist meistens besser bedient als den halben Lieter Sprit im Winter zu sparen und die Klima auszuschalten.

Ist meine Meinung. Das kann dir nun weiterhelfen, muss aber nicht. Ein Forum ist aber trotzdem immernoch für einen Meinungsaustausch bestimmt. Dass Dir meine Meinung nicht gefällt ist nicht mein Problem.

Gruß

Meine ist mittlerweile das zweite mal ausgefallen (einfach keine Kühlleistung mehr). Das system hat etliches an Kühlmittel verloren. Bekam ich dann letzten Herbst aufgefüllt und wurde zwecks Leckfindung noch mit Kontrastmittel versehen (dafür 200 Euro bezahlt, wurde nichrt von der DB Versicherung übernommen). Im Winterschlaf hatte ich dann einen Teil der KA-Flüssigkerit auf dem Garagenboden wiedergefunden - diea auch dem DB Heini mitgeteilt.

Wagen in Inspektion gebracht, mit dem Vermerk dass die Klima wieder nicht geht.

Ergebnis und Siegerehrung: Leck nicht gefunden (weil doof:confused:)!Wieder, diemal 200gr Kühlmittel aufgefüllt, wiedr Kontrastmittel reiungeschüttet und zur Krönung wieder saftig berechnet; ein Unding.

Mein TT steht etwa 9 von 12 Monaten in der Garage und hat außer etwas Kühlmittel noch nie etwas an der Klima gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Meine ist mittlerweile das zweite mal ausgefallen (einfach keine Kühlleistung mehr). Das system hat etliches an Kühlmittel verloren. Bekam ich dann letzten Herbst aufgefüllt und wurde zwecks Leckfindung noch mit Kontrastmittel versehen (dafür 200 Euro bezahlt, wurde nichrt von der DB Versicherung übernommen). Im Winterschlaf hatte ich dann einen Teil der KA-Flüssigkerit auf dem Garagenboden wiedergefunden - diea auch dem DB Heini mitgeteilt.

Wagen in Inspektion gebracht, mit dem Vermerk dass die Klima wieder nicht geht.

Ergebnis und Siegerehrung: Leck nicht gefunden (weil doof:confused:)!Wieder, diemal 200gr Kühlmittel aufgefüllt, wiedr Kontrastmittel reiungeschüttet und zur Krönung wieder saftig berechnet; ein Unding.

Mein TT steht etwa 9 von 12 Monaten in der Garage und hat außer etwas Kühlmittel noch nie etwas an der Klima gehabt.

.

.

Ich hatte mal einen 944er. Vollausstattung. War sehr zufrieden .... bis zu dem Tag, wo die Klima ausgefallen ist. Also reparieren lassen. 2 wochen später wieder ausgefallen. Also reparieren lassen. Bei Rechnung bemerkt, dass die mir 2 Verdampfer eingebaut hatten, obwohl da nur 1 drinn ist. Reklamiert. Gutschrift bekommen. 2 Wochen später wieder ausgefallen. Auto stand dann damals 3 Wochen beim Händler und wurde innen komplett zerlegt. Mit komplett meine ich, dass da weder ein Armaturenbrett, noch sonst irgendwas drinn war. Auto abgeholt. Gutes Gefühl gehabt. Alles hat funktioniert. Nach 3 Wochen wieder Ausfall. Dann Hinweis bekommen, dass man den Fehler nicht findet. Auto soll zurück ins Werk. Jetzt war von meiner Seite das Ende angesagt. Habe die Schüssel verkauft.

@Ferengi OHNE Worte

Warte derzeit noch ab, was DB zu meinem Brief und dem Verlangen der rechnungskürzung schreibt, nachdem ich angedroht habe, den Service demnächst bei ATU (Gießen) machen zu lassen. Kenne dort den Meister und 2 Mechaniker seit über 10 Jahren. Die arbeiten penibelst und desöfteren an großen Benz und Porsches.

Weil, dass was DB nicht kann, kann ATU mindestens genau so gut, aber billiger:D

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

@Ferengi OHNE Worte

Warte derzeit noch ab, was DB zu meinem Brief und dem Verlangen der rechnungskürzung schreibt, nachdem ich angedroht habe, den Service demnächst bei ATU (Gießen) machen zu lassen. Kenne dort den Meister und 2 Mechaniker seit über 10 Jahren. Die arbeiten penibelst und desöfteren an großen Benz und Porsches.

Weil, dass was DB nicht kann, kann ATU mindestens genau so gut, aber billiger:D

.

.

Habe auch die Klimawartung + Bremsflüssigkeitswechsel bei ATU durchführen lassen. Zusammen 85,-- Euro. Für den Preis

bekomme ich bei meiner MB-Niederlassung einen Kaffee und ein "Hallo, wie geht es Ihnen".

am 5. Juni 2009 um 8:34

Hallo ,

Ihr habt ja noch Glück mit defekten Schläuchen an der KA. An meinem CLK Erstzul. 10/2002 68.000 Km ,war im letzen Jahr der Verdampfer defekt. Auto mußte vorne komplett zerlegt werden. Preis 2145,00 Euro. und eine Woche Standzeit bei MB.

 

War im überigen der erste Verdampfer ,der im Kreis Köln bei einem CLK w 209 defekt war. Vorher hatte ich das Auto in einer Speziallwerkstatt für Autoklimaanlagen ,die mir für 900 Euro den Klimakondensator ( wahrscheinlich war der nicht defekt ) gewechselt haben.

 

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von shimba

Hallo ,

Ihr habt ja noch Glück mit defekten Schläuchen an der KA. An meinem CLK Erstzul. 10/2002 68.000 Km ,war im letzen Jahr der Verdampfer defekt. Auto mußte vorne komplett zerlegt werden. Preis 2145,00 Euro. und eine Woche Standzeit bei MB.

War im überigen der erste Verdampfer ,der im Kreis Köln bei einem CLK w 209 defekt war. Vorher hatte ich das Auto in einer Speziallwerkstatt für Autoklimaanlagen ,die mir für 900 Euro den Klimakondensator ( wahrscheinlich war der nicht defekt ) gewechselt haben.

Gruß Jürgen

Bei mir deutet sich ein ähnliches Desaster an. habe über den Winter von den 800 gr. Kühlmittel über 600 gr. verloren! Offensichtlich habe ich ein grundlegendes Problem!:(

Nach ca. 6 Wochen war die Klimaanlage wieder leer. Bin in den 6 Wochen vielleicht 1000 km gefahren innerhalb einer Woche, dann nur noch gestanden. Nervt ein bisschen. Fehlersuche wird fortgeführt. Wird wohl mein letztes neues MB Modell gewesen sein. Mit meiner alten W 126 S-Klasse hatte ich weniger Probleme...

Gruss,

Mad Uek

am 29. Juni 2010 um 7:12

man sollte die klima NIEMALS durchgängig laufen lassen. Immer mindestens 15 min vor fahrtende abschalten. Es bilden sich sonst Pilze und übelriechende Substanzen in den Lüftungskanälen und am verdampfer. Die können auch durch eine sogenannte klimareinigung nicht behoben werden. Den geruch bekommt man vielleicht weg, aber die pilze nicht...Das kann schwere Allergien und unwohlsein ausloesen. Auch wenn man´s noch nicht riecht ist es sehr gesundheitsschaedlich! Ich nutze meine Klima daher nur auf langstrecken und niemals wenn ich nur kurz untzerwegs bin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen