ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Klimaanlage aus

Klimaanlage aus

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 9:43

Wenn das Dach offen ist, hab ich die Klimaanlage aus.

Startet man mit ausgeschalteter Klimaanlage, bläst er die erste Zeit dennoch klimatisierte Kaltluft.

Kennt das jemand.

VG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Über welchen Zeitraum von Abstellen bis wieder losfahren reden wir hier?

Das Fahrzeug hat ein Cabrioprogramm, warum schaltest du die überhaupt aus?

 

Edit: damit läuft bei mir die Klima durch, wie bei allen anderen (geschlossen) Fahrzeugen auch. Ich passe lediglich die Temperatur +/- 2 Grad und den Automatikmodus 2 oder 3 an und es ist vollkommen wurst ob offen oder zu. Funktioniert wunderbar.

Stimmt, deshalb bleibt auch bei meinem die Klima immer an.

Hier der Part aus der Bedienungsanleitung:

 

Screenshot_20230617_082808_DRIVERS GUIDE.jpg

Ja, kenn ich auch. Das geht vielleicht 30 Sekunden. Die neuen Klimakompressoren werden ja nicht mehr über eine Magnetkupplung geschaltet, sondern laufen immer mit und werden über eine Leistungsregelung gesteuert. Ist wohl so, daß diese, solange der Motor aus ist auf Vollast steht und die Zeit reicht, bis sich das Gnaze eingespielt hat, um einen Schwall kalte Luft zu erzeugen. Bei mir ist die Klima auch aus, solange ich es nicht benötige. Ich mag die getrocknete Luft nicht.

Das Thema gab's schonmal, ist also eher kein Einzelfall. Werden nur viele nicht wirklich bemerken, da sie immer mit Klima AN fahren.

Gruß

Sportline100

Zitat:

@sportline100 schrieb am 17. Juni 2023 um 08:37:22 Uhr:

Bei mir ist die Klima auch aus, solange ich es nicht benötige. Ich mag die getrocknete Luft nicht.

Getrocknet wird auch, wenn der Schalter aus ist. Nur eben nicht gekühlt.

Siehe Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 7:19

Zitat:

@sportline100 schrieb am 17. Juni 2023 um 08:37:22 Uhr:

Ja, kenn ich auch. Das geht vielleicht 30 Sekunden. Die neuen Klimakompressoren werden ja nicht mehr über eine Magnetkupplung geschaltet, sondern laufen immer mit und werden über eine Leistungsregelung gesteuert. Ist wohl so, daß diese, solange der Motor aus ist auf Vollast steht und die Zeit reicht, bis sich das Gnaze eingespielt hat, um einen Schwall kalte Luft zu erzeugen. Bei mir ist die Klima auch aus, solange ich es nicht benötige. Ich mag die getrocknete Luft nicht.

Das Thema gab's schonmal, ist also eher kein Einzelfall. Werden nur viele nicht wirklich bemerken, da sie immer mit Klima AN fahren.

Gruß

Sportline100

Danke! Immerhin 1 qualifizierte Antwort auf meine Frage!

LG Fredy

Vollkommen überflüssige Bemerkung.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 17. Juni 2023 um 09:16:11 Uhr:

Zitat:

@sportline100 schrieb am 17. Juni 2023 um 08:37:22 Uhr:

Bei mir ist die Klima auch aus, solange ich es nicht benötige. Ich mag die getrocknete Luft nicht.

Getrocknet wird auch, wenn der Schalter aus ist. Nur eben nicht gekühlt.

Siehe Bedienungsanleitung.

Trocknen geht mit Kühlen, Nebeneffekt vom Kühlen ist Trocknen.

Eins ohne das andere geht nicht.

Wenn der Kompressor "AUS" ist, wird nicht getrocknet. Höchstens, falls die Automatik ein Beschlagen der Scheiben befürchtet und den Kompressor einschaltet.

Kannst Du einfach selbst feststellen: Wenn die Witterung entsprechend ist und du die Klima ausschaltest, fängt u.U. die Scheibe erstmal an zu beschlagen. Klima einschalten und fast sofort werden die Scheiben frei.

Bei der derzeitigen Witterung funktioniert das aber weniger :-).

Schönes Wochenende noch!

ich klinke mich hier mit meiner frage mal ein

und zwar folgendes:

ich nutze die klimaanlage nur an sehr heißen tagen oder wenn ich länger unterwegs bin mit dem auto

ansonsten fahre ich ohne und hab die fenster einfach unten

warum ich das mache und man doch eh problemlos mit klima 24/7 fahren kann - darüber soll es hier bitte NICHT gehen!

3-5min bevor ich am ziel bin habe ich immer die klima ausgeschaltet und das gebläse etwas höher gedreht damit das gebläse die anlage durchbläst. hatte in meinen anderen autos immer das problem, dass ansosnten irgendwann die klima zu muffeln begonnen hat

bei meinem alten auto war es so: klima ausgeschaltet --> klima war auch wirklich aus

beim BMW ist es so: klima ausgeschaltet --> klima läuft erstmal weiter

wenn ich das gebläse für 1min ausschalte und wieder einschalte, kommt trotzdem kühle luft raus

das nervt MASSIV

einstellungen nachdem ich die klima ausgeschaltet habe siehe foto im anhang

meiner meinung nach dürfte da doch nix mehr laufen?

Asdf

Ist gewollt.

In der internen Funktionsbeschreibung heißt es dazu

Zitat:

Klimakompressor läuft nach Abschalten der Klimaanlage kurzzeitig weiter.

 

Nach dem Abschalten der Klimaanlage bleibt der Klimakompressor und somit die Klimafunktion für einen kurzen Zeitraum weiter aktiv, um Scheibenbeschlag zu vermeiden. In diesem Zeitraum wird der Verdampfer langsam getrocknet. Die Funktionsanzeige für die Klimafunktion leuchtet nicht.

alles klar, dann weiß ich schonmal mehr und ich bin nicht zu blöde dafür :D

steht auch dabei, wie lange diese nachläuft?

Nein.

Ich vermute, bis der Verdampfer trocken ist.

Übrigens: mittels der App AAidrive kann man sich im Display auch die Temperaturen des Verdampfers und des Heizelementes anzeigen lassen.

Zitat:

@user95 schrieb am 22. August 2023 um 08:44:39 Uhr:

alles klar, dann weiß ich schonmal mehr und ich bin nicht zu blöde dafür :D

steht auch dabei, wie lange diese nachläuft?

„… für einen kurzen Zeitraum…“. ;) Bis die Klimaanlage einmal durchgelaufen und der Verdampfer wieder trocken ist. Hängt wahrscheinlich auch von der Außentemperatur ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen