ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Klima Warnung

Klima Warnung

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 14:14

Tach

hab letztens (Mitte April) nach 154500 km meinen ersten Klimaanlagenservice machen lassen. Das Fahrzeug ist FoFo1 TDCI 74 KW EZL 9/03. Von dem im System enthaltenen 750 g konnte das Wartungsgerät (Waeco) nur noch 485g "finden" !!! Auf dem Aufkleber von Ford steht ne Toleranz von +/- 10% !

Selbst wenn noch bissl Kältemittel drin sei, meinte der Meister wäre das viel Verlust und der Service nach gut 2,5 Jahren schon etwas spät......Im Serviceheft steht 3 Jahre......

Nur zur Info.....

grüße

guni

Ähnliche Themen
16 Antworten

War deine Klimaanlage kaputt oder warum hast du danach schauen lassen?

Solange die Funktioniert braucht man nichts daran machen auch wenn es vorgeschrieben ist.. Der Focus von meinem Bruder ist jetzt 7 Jahre alt, daran wurde noch nie was gemacht (außer der Innenraumfilter gewechselt) und die kült noch wie am ersten Tag.

Vielleicht ist bei dir was undicht...

Also ich zahle lieber alle 3 Jahre 80€ für den Flüssigkeitwechsel als wenn ich 500€ für nen neuen Kompressor zahlen muss.

P.S: Wenn die Klima nicht mehr funzt ist es zu spät...

dann muss zu 99% nen neuer Kompressor her.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 17:10

undicht...

 

Tach

denke da ist was nicht dicht.......

gefunden hat der Meister nix.....

was jetzt undicht ist ?

vielleicht der Aufkleber von Ford mit den +/- 10% ?

der Ingenör der sich das ausgedacht hat ?

oder das Service Heft in dem Service alle 3 Jahre steht....??

oder der Benutzer, der sich an die drei Jahre hält ?

 

ansonsten: Gibts ähnliche Erfahrungen ?

grüße

guni

 

PS: Wer alle sieben Jahre nach seiner Klimaanlage gucken lässt, solls weiter so machen !!!!

Zitat:

Original geschrieben von scerep

Also ich zahle lieber alle 3 Jahre 80€ für den Flüssigkeitwechsel als wenn ich 500€ für nen neuen Kompressor zahlen muss.

P.S: Wenn die Klima nicht mehr funzt ist es zu spät...

dann muss zu 99% nen neuer Kompressor her.

vielleicht bei VW aber Ford hat keine Probleme mit dem Kompressor und schon gar nicht im Focus.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 18:08

was isn nu ???

 

abend

hallo focusgt...bin ja für sachdienliche Hinweise sehr dankbar....wenns welche gibt......war das bei mir Einzelfall ?

Habe ja ne KM-Leistung/Jahr, die vielleicht nich jeder hat....

Wie hoch ist denn der durchschnittliche Verlust ?

Beim Auto (Benz) meiner Holden wars nach knapp drei Jahren deutlich weniger Verlust, aber die gurkt grad mal früh 20 km zur Arbeit und wieder zurück (abends...natürlich)....

wenns was genaueres gibt immer her damit......

ich geh aber jetzt erstmal mich bisssl "zulöten"....

grüße

guni

 

 

der vielleicht nich normal......aber dicht is,,,

am 9. Mai 2006 um 18:25

Auch wenn es die Hersteller nicht vorgeben, sollte die Klimaanlage alle zwei Jahre gewartet werden. Im normalen Betriebszustand entweichen pro Jahr bis zu 10% des Kältemittels aus dem Kompressor. Geht man von der angegebenen Toleranz von 10% und 2,5 Jahren Alter aus, hat der Kompressor bis zu 35% Kältemittel verloren. 750g minus 35% sind ziemlich genau 487g - könnte also tatsächlich was dran sein, oder?

 

Also lieber alle zwei Jahre prüfen und nachfüllen lassen, bevor der Kompressor irgendwann trockenläuft.

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Auch wenn es die Hersteller nicht vorgeben, sollte die Klimaanlage alle zwei Jahre gewartet werden. Im normalen Betriebszustand entweichen pro Jahr bis zu 10% des Kältemittels aus dem Kompressor. Geht man von der angegebenen Toleranz von 10% und 2,5 Jahren Alter aus, hat der Kompressor bis zu 35% Kältemittel verloren. 750g minus 35% sind ziemlich genau 487g - könnte also tatsächlich was dran sein, oder?

 

Also lieber alle zwei Jahre prüfen und nachfüllen lassen, bevor der Kompressor irgendwann trockenläuft.

 

Stefan

Es können auch mehr als 10% des Kältemittels pro Jahr verschwinden, aber nicht zwangsläufig verschwinden 10% davon.

Demnach wären nämlich bei allen Fahrzeugen mit Klima nach spätestens 4-5jahren die Anlagen schrottreif. Und das kann ich aus eigener Erfahrung defintiv verneinen.

BMW schweigt sich, wie die meisten anderen Hersteller auch, zu dem Thema aus. Deshalb wurde in knapp sieben Jahren am 3er meiner Eltern niemals eine Wartung o.ä. durchgeführt. Die Automatik sorgte bis zum Tage des Verkaufs für einwandfreie Kühlleistungen. Unser Fiesta Mk5 kühlte nach mehr als 4Jahren ebenfalls tadellos.

Bei Freunden und Arbeitskollegen das gleiche. Bis auf einen Golf mit Marderschaden und einen 12Jahre alten Passat kein Fahrzeug mit Klimadefekt.

am 9. Mai 2006 um 20:39

Merkt man die schleichend nachlassende Leistung der Klimaanlage denn? Ich denke nicht - erst nach einer Wartung ist man erstaunt, wie kalt die Luft doch ist, die aus den Düsen kommt.

Deshalb gilt immernoch: Wenn man auf der sicheren Seite sein will, sollte man alle zwei Jahre die Klimaanlage warten lassen.

 

Stefan

also meine klima wird jetzt 3 jahre alt und ich werde, jetzt irgendwann mal nen sichtung machen lassen, ich habe das gefühl das die kühlleistung etwas schwächer ist. kann aber auch sein das einfach nur der pollen filter zu ist, der ist bissher auch noch nicht getauscht worden:)

malsehen.

am 10. Mai 2006 um 10:39

Hallo!

Bei meinem Ford Mondeo Mk2 (den ich Gebraucht im Februar beim Händler kaufte) war das Kältemittel der Klimaautomatik vollkommen entwichen, sprich die Klima war ganz leer.

Der Kompressor ist aus diesem Grund auch gar nicht mehr angesprungen.

Habe es dann gestern nachfüllen lassen beim :) , seitdem funktioniert die Klima wieder einwandfrei :)

MFG

Danny

am 11. Mai 2006 um 12:02

wo kann man das prüfen wieviel kältemittel noch drinn ist??

am 11. Mai 2006 um 12:43

Absaugen lassen und dann wiegen. Eine einfachere Möglichkeit gibt es AFAIK nicht.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 17:14

wieviel is drin...

 

Tach

das weißt Du nach dem Service....Das Servicegerät druckt nen Protokoll aus....da steht u.a. drauf was es gefunden hat...

zumindest bei dem Gerät in der Werkstatt wo ich war.....

grüße

guni

am 11. Mai 2006 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von jensko2009

wo kann man das prüfen wieviel kältemittel noch drinn ist??

Am besten in der Werkstatt...

Gerade jetzt vor dem Sommer gibt es viele Angebote für den Klimaanlagencheck beim Vertragshändler, aber auch z.B. ATU oder der BOSCH-Dienst.

 

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen