Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klima von manuell auf automatisch umbauen

Klima von manuell auf automatisch umbauen

Volvo V70 1 (L)

Hallo zusammen,

bei mir ist eine manuelle, funktionierende Klima verbaut. Welche Teile müsste ich alles aus einem Schlachtfahrzeug mit Klimaautomatik ausbauen, um das ganze bei mir umzurüsten? Oder ist das zu aufwendig?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ohne Garantie auf Vollständigkeit:

Klimabedienteil

Sensor oben auf dem Armaturenbrett

Kabelbaum des Armaturenbrettes

Innenraumsensor im Armaturenbrett (hinter dem Gitter rechts neben den Schaltern)

 

Bestimmt noch verschiedene Leitungen im Motorraum, aber da weiß ich nicht wirklich welche. Hat @scutyde das nicht schon mal gemacht?

Das ist bei V70 glaub ich sehr aufwendig da die Kabelbäume nicht mehr nach dem Lego Prinzipp zusammengesteckt sind wie im 850. Die Kabelbäume werden das aufwendigste darstellen, die Teile an sich sind relativ überschaubbar:

- Leistungsregler Gebläse,

- Stellmotoren für die Klappen

- Sonnensensor

- Sensoren für Lufttemperatur

- Bedieneinheit

Es wären glaub ich 3 Kabelbäume anzupassen die in die Bedieneinheit landen.

Gelöscht, da ein paar Sekunden zu spät

Guter Witz!

Eine manuelle Klimaanlage bedeutet, du hast i.d.R. einen Versteller mit blau(kalt) zu Rot (warm)

Damit verstellst du die Temperatur des Luftstroms, d.h. du verstellst damit die Klappe im Inneren der Armaturentafel.

Eine Klimaautomatik hat Temperaturfühler, ein Steuergerät und Klappen, die über Motoren vom Steuergerät angesteuert werden. Du müsstest also die Temperaturfühler anbringen, den Sonnensensor unterhalb der Windschutzscheibe, du müsstest alle Klappen austauschen und durch motorbetriebene Klappen ersetzen und ein Steuergerät einbauen.

Die Armaturentafel passt möglicherweise auch nicht, weil das Bedienfeld für eine Klimaanlage ein Anderes ist als der simple Versteller für eine manuelle Klimaanlage.

Ja dann bleibt mir nur Dir viel Spaß zu wünschen!

Das klingt wirklich nach Spaß…

Ich habe das in meinem 850 gemacht, da ging es recht human, da alles gesteckt ist was Kabelbäume angeht. Haben auch andere gemacht @in5minuten, @zanycam .

Im Motorraum muss nichts gemacht werden an sich. Es ist zu empfehlen das Armaturenbrett auszubauen für die Aktion. Im Züge dessen würde ich überlegen den Verdampfer zu erneuern, ist ja nur "eine Station" entfernt.

Jupp. Zunächst gehts mir nur um den Ausbau, wenn ich in dem Schlachter bin

Zitat:

@joese schrieb am 29. November 2021 um 12:11:09 Uhr:

Guter Witz!

Eine manuelle Klimaanlage bedeutet, du hast i.d.R. einen Versteller mit blau(kalt) zu Rot (warm)

Damit verstellst du die Temperatur des Luftstroms, d.h. du verstellst damit die Klappe im Inneren der Armaturentafel.

Eine Klimaautomatik hat Temperaturfühler, ein Steuergerät und Klappen, die über Motoren vom Steuergerät angesteuert werden. Du müsstest also die Temperaturfühler anbringen, den Sonnensensor unterhalb der Windschutzscheibe, du müsstest alle Klappen austauschen und durch motorbetriebene Klappen ersetzen und ein Steuergerät einbauen.

Die Armaturentafel passt möglicherweise auch nicht, weil das Bedienfeld für eine Klimaanlage ein Anderes ist als der simple Versteller für eine manuelle Klimaanlage.

Ja dann bleibt mir nur Dir viel Spaß zu wünschen!

Da stimmt die Hälfte der Aussagen nicht..

Die Klappen werden nicht getauscht nur die Motoren werden angebracht. Die Vorrichtung dafür ist schon vorhanden, die Bowdenzüge werden abgebaut.

Armaturenbrett ist identisch.

Wenn ein Schlachter vorhanden ist, dann kann man überlegen den Klimatorkasten 1:1 zu verpflanzen dann sparrt man sich etwas Arbeit und auch die Kalibrierung der Motoren würde wegfallen.

Zitat:

@mh30 schrieb am 29. November 2021 um 12:16:22 Uhr:

Jupp. Zunächst gehts mir nur um den Ausbau, wenn ich in dem Schlachter bin

Baue doch die Kabelbäume aus die ins Klima Steuergerät münden und schaue ob die überall zerstörungsfrei rauskommen. Ich meine aber gesehen zu haben das der Kabelbaum in den restlichen Fahrzeugkabelbaum integriert ist und somit nicht einzeln rausnehmbar. Somit kannst du denke ich auch einschätzen wie aufwendig die Nr sein wird.

Dann hat sich das erledigt. Mir fehlt da die Erfahrung. Zum Einbau würde ich jemanden finden. Aber alles alleine rausholen, da werd ich schon scheitern. Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Zitat:

@scutyde schrieb am 29. November 2021 um 12:17:00 Uhr:

Zitat:

@joese schrieb am 29. November 2021 um 12:11:09 Uhr:

Guter Witz!

Eine manuelle Klimaanlage bedeutet, du hast i.d.R. einen Versteller mit blau(kalt) zu Rot (warm)

Damit verstellst du die Temperatur des Luftstroms, d.h. du verstellst damit die Klappe im Inneren der Armaturentafel.

Eine Klimaautomatik hat Temperaturfühler, ein Steuergerät und Klappen, die über Motoren vom Steuergerät angesteuert werden. Du müsstest also die Temperaturfühler anbringen, den Sonnensensor unterhalb der Windschutzscheibe, du müsstest alle Klappen austauschen und durch motorbetriebene Klappen ersetzen und ein Steuergerät einbauen.

Die Armaturentafel passt möglicherweise auch nicht, weil das Bedienfeld für eine Klimaanlage ein Anderes ist als der simple Versteller für eine manuelle Klimaanlage.

Ja dann bleibt mir nur Dir viel Spaß zu wünschen!

Armaturenbrett ist identisch.

Diese Aussage ist ziemlich sinnlos, da der Ersteller nicht gesagt hat, um welches Modell es sich handelt.

Beides V70 MJ 00

Zitat:

@joese schrieb am 29. November 2021 um 12:35:59 Uhr:

Zitat:

@scutyde schrieb am 29. November 2021 um 12:17:00 Uhr:

 

 

Armaturenbrett ist identisch.

Diese Aussage ist ziemlich sinnlos, da der Ersteller nicht gesagt hat, um welches Modell es sich handelt.

Armaturenbretter sind gleich bei x70 egal welches Modelljahr wenn man von den Farben absieht. Einzig oben der Deckel ist anders je nachdem ob Dolby / RTI vorhanden ist oder nicht. Ich spreche nur vom Armaturenbrett und nicht von dem Kabelbaum der dazu gehört. Aber ich denke aus der Opel Ecke wirst du sicher sehr viele P80 Erfahrung mitbringen...

Alles gut. Bitte nicht streiten, das gibts hier schon zu oft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klima von manuell auf automatisch umbauen