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Klima undicht

BMW
Themenstarteram 19. April 2016 um 18:46

Hi,

leider ist die Klima beim Füllen undicht, VakuumTest n.I.O

Haben jetzt das System abgedruckt mit Farbe,

Klimakondensator im unteren teil durch Steinschlag undicht.(Austritt von Farbe unter UV Licht)

Kondensator ausgetauscht, heute wollte ich wieder Füllen lassen.

Wieder beim VakuumTest durchgefallen ,

Wieder alles durchgeschaut und kann keine Leckage finden.

Innenraumfilter wurden ausgebaut , Teileweise bis zum Expansionsventil Zerlegt ,

was ist da los?

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48 Antworten
am 19. April 2016 um 19:57

Verdampfer Innenraum.

Themenstarteram 19. April 2016 um 20:02

hi,

habe vom motorraum bis hin zum Expansionsventil alles abgebaut,

Ventil, Anschlüsse , Verdampfer etc, alles abgeleuchtet ... keine Farbe zu erkennen.

Ist es möglich das System mit Luft zu beaufschlagen , ca 7 bar? evtl wird dann eien Leckage hörbar?

jetzt ist ca 2bar auf dem system... mal sehen ob sie morgen noch beaufschlagt ist.

am 19. April 2016 um 20:04

Nimm Formiergas. Bei mir war der Verdampfer undicht. Ist eine nette Arbeit. In der Werkstatt nicht zu bezahlen.

Du siehst den Lochfraß erst beim Ausbau ;)

Verdampfer.! Hatte ich auch. Beim füllen sieht man das alles rauskomm im innenraum. Ist echt sau viel arbeit.

Themenstarteram 21. April 2016 um 9:01

Mist das wollte ich mir eigentlich nicht antun. ..

Cockpit muss komplett raus....

Wieviel Std Arbeit?

 

Wie funktioniert das mit dem Formiergas

Abgedrückt werden die Anlagen mit stickstoff. Leckere findest du dann mit Hilfe einer sonde die auf stickstoff ragiert

du kannst auch 10 bar stickstoff reinmachen. Der normale betriebsdruck wenn die anlage läuft ist um die 13 bar herum.

am 21. April 2016 um 16:37

Ich hab gemütlich 2.5 Tage geschraubt. Aber nicht Vollzeit und mit Bier und alle Kleinteile erneuert an die ich hoffentlich nie wieder muss. Auch das Innenraumgebläse habe ich erneuert und das Expansionsventil und Dichtungen usw.

Hi

Hat jemand evtl. eine Anleitung für Verdampfer wechsel?

am 21. April 2016 um 20:47

Batterie abklemmen, Lenkrad raus, Handschuhfach raus, Armaturenbrett raus, Mittelkonsole raus, Mikrofilter raus, Domstrebe raus, Leitungen zum Wärmetauscher raus, Klimakonsole komplett raus... Vieles erklärt sich wenn man es zerlegt. Vorher alles absaugen (Klima). Hatte im E60-Forum mal eine kleine Anleitung geschrieben. Such mal den Link raus.

am 21. April 2016 um 20:48

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=36333&sid=

Themenstarteram 30. April 2016 um 18:07

Heute den Verdampfer ausgebaut.

Keine Leckage sichtbar.

Abgedruckt mit 15bar.Verdampfer und Expansionsventil ist Dicht .

Die Suche geht weiter

Nette Arbeit .....

am 30. April 2016 um 18:19

Kontrollier die Schlauchverbindungen. Also überall wo gesteckt wird.

Themenstarteram 30. April 2016 um 21:26

Hi.

Meinst du wo verprasst wird? Rohr auf Schlauch ?

Oder jeden Flansch ( O-ring)

 

PS: beide verdampfer sind gebraucht , von 2004 und der besagte Bogen (Lochfras) sieht wie neu aus.

Hast du noch Bilder von deinem

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