ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klima Problem mit S203

Klima Problem mit S203

Mercedes
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 23:33

Hallo zusammen,

Vor 1,5 Monaten habe ich mir einen S203 zugelegt. Das Fahrzeug ist super gepflegt, lückenloses Checkheft und aus 1. Hand.usw.. Baujahr 10/2004, Avantgarde, C200 CDI.

Ich habe mein neues Auto allerdings erst am Montag angemeldet somit stand er fast 5 Wochen und heute fiel mir auf, dass die Klimaanlage kein bisschen kühlt. Selbst wenn ich die Klima ausschalte und den Temperaturregerer auf 18° setze, kommt weiterhin warme Luft.

Der Verkäufer (Daimler Angehöriger) hat die Klima im (Oktober 15") komplett warten & auffüllen lassen. Damals wurde nichts bemängelt und sie funktionierte einwandfrei.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich die Temperaturregler sehr "locker" drehen lassen. Im C200 "Classic" W203 meines Vaters, ist das anders. Dort habe ich bei den Temperaturregler eine Art Widerstand, bzw. eine Art "Knistern" beim betätigen des Reglers.

Meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Sollte ich vielleicht das Steuergerät von der Limousine in den Kombi Einbauen, oder wäre das eher Zeitverschwendung?

Den Fehlerspeicher habe ich vollständig ausgelesen, keine Meldungen. Wasserpumpe und Thermostat schließe ich aus, da beides vor 1500km erneuert wurde.

Vorab schonmal vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Das stimmt so nicht ganz. Das Klimagerät erkennt nur größere Lecks, bei kleinen Rissen oder Lecks wird die Anlage trotzdem befüllt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Wasserpumpe und Thermostat kannst du ausschließen da sie nicht wirklich was mit der Klima zutun haben. Ist deiner schon Mopf und der von deinem Vater? Wenn sie beide Mopf oder Vor Mopf sind dann tausche doch einfach mal die Bedienteile, da kannst du schon mal ein was ausschließen, wenn es nicht gehen sollte.

Vielleicht hatte das Fahrzeug ja bereits eine Leckage und der Vorbesitzer hat die Anlage Füllen lassen, nur zum Zweck des Verkaufs (verschwiegene Mängel). Wenn ich beabsichtige ein Fahrzeug zu Verkaufen bei der die Klima läuft, warum sollte ich da noch mal Geld reinstecken?

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 9:53

Hallo, es sind beide die vor Mopfs. Wobei ich gerade festgestellt habe, dass der Widerstand bzw. das Knistern in meinem Kombi doch verfügbar ist. Ich habe das lediglich mit dem Regler für die Luftstärke verwechselt. Also scheint äußerlich alles top am Bedienelement.

Die Klimaanlage funktionierte beim Verkauf allerdings, dass habe ich getestet. Nachdem ich den Wagen gekauft habe, stand er halt erstmal 5 Wochen. Der Verkäufer hat ihn spontan verkauft, aufgrund Neuanschaffung.

Ich weiß ja nicht, aber kann da einfach so ein Leck entstehen? Bzw. muss das dann nicht irgendwo angezeigt werden? Der Fehlerspeicher zeigt nämlich gar nichts an.

am 27. Mai 2016 um 11:15

Hallo,

Bei meinem S203 Bj 11.2002 war ein Haarriss im Klimakondensator vor 3 Jahren. Durch Kontrastmittel war der Riss gut sichtbar. Ich habe das bei MB reparieren lassen und der Meister meinte, dass das öfter vorkommt beim 203. Seit dem habe ich keine Probleme mit der Klima gehabt. Vllt hilft dir das ??

Grüße

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 11:20

Zitat:

@Muschelschupser schrieb am 27. Mai 2016 um 13:15:44 Uhr:

Hallo,

Bei meinem S203 Bj 11.2002 war ein Haarriss im Klimakondensator vor 3 Jahren. Durch Kontrastmittel war der Riss gut sichtbar. Ich habe das bei MB reparieren lassen und der Meister meinte, dass das öfter vorkommt beim 203. Seit dem habe ich keine Probleme mit der Klima gehabt. Vllt hilft dir das ??

Grüße

Hey, danke für die Antwort. Wie kamst du denn zur Diagnose? Auch über MB?

Was kostete die Reparatur?

Fahre doch einfach mal in eine frei Werkstatt und lass nochmal überprüfen ob genug Kältemittel in der Anlage ist. Ich will niemanden etwas unterstellen aber der Einwand das die Klima kurz vor Verkauf des Fzg. nochmal befüllt wurde weil ein Leck vorhanden ist, kann ziemlich wahrscheinlich sein.

am 27. Mai 2016 um 13:36

Moin,

Die Diagnose kam wie folgt zu Stande...

Meine Klima kühlte nicht mehr und da bin ich zu MB gefahren. Die haben dann neues Kältemittel inkl eines Kontrastmittels aufgefüllt. Ca ein Jahr später kühlte die Klima wieder nicht und dann haben die bei MB den Motorraum, von oben und unten, mit einer UV Lampe abgeleuchtet und man hat sehr gut den Riss erkennen können.

Was es gekostet hat kann ich nicht mehr genau sagen... Die Reparatur war glaub ich um die 450€. Was das Kontrastmittel damals extra gekostet hat, weiß ich nicht mehr.

Grüße

Wenn beim Klimacheck ein Leck vorliegt, vorlag, verweigert das Füllgerät die Befüllung .

Es geht einfach auch mal was beim Stern kaputt.

Wie schon geschrieben wurde, zur Wrkstatt fahren und prüfen lassen.

Alles andere ist lesen in der Glaskugel.

Das stimmt so nicht ganz. Das Klimagerät erkennt nur größere Lecks, bei kleinen Rissen oder Lecks wird die Anlage trotzdem befüllt.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 16:24

Hi,

ich war gestern bei Mercedes Benz und hatte riesen Glück. Ein alter Klassenkamerad arbeitet zufällig dort und hat mir die Klima kostenlos neu aufgefüllt. Kein Leck und kein Riss :) funktioniert wieder alles. Danke euch!!! :)

Wäre vielleicht einfacher gewesen das gleich mal machen zu lassen.... Oder?

Aber wenn die Klimaanlage in 2015 erst neu befüllt wurde würde ich mir mal Gedanken machen wo das Kältemittel innerhalb von 1 Jahr hin ist...

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 19:15

Sehe ich anders. Selbst der Werkstattmeister konnte sich nicht erklären, warum das Kältemittel verloren gegangen ist. Die haben das fast ne halbe Stunde lang überprüft, aber keine Leckagen festgestellt & die Klima wurde auch direkt durch das Gerät gefüllt.

Eigentlich hält so eine Füllung doch locker 5 Jahre, oder?

10% etwa ist die Durchschnittliche Verlustrate pro Jahr

Mann sollte die Anlage mit Kontrastmittel und Stickstoff Befüllung,

bleibt der Druck stehen St sie Dicht.

Hört man was oder der Druck sinkt weiß man das man suchen muss.

Es gibtvan jeden Wagen versteckte nicht Sichtbare Leitungsverläufe oder der Wärmetauscher sitzt so eng das man nichts sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen