ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klima: Kältemittel

Klima: Kältemittel

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 16:12

Habe im Netz nach R134a gesucht. Dabei bin ich hierüber gestolpert:

https://www.amazon.de/.../

Was ist das denn? Habe ich da eine Bildungslücke bei Klimagasen?

 

Beste Antwort im Thema

Wo ist das Problem mit Propan/Butan? Klimatechnisch quasi das selbe. Es muss "nur" vermerkt werden was eingefüllt worden ist. Weil die Füllmengen von Klimageräten entweder gravimetrisch oder volumetrisch erfasst werden. Und darin stecken Annahmen über das Molgewicht bzw. die Dichte.

Ich fahre 30 KILO LPG im Auto spazieren, da sind mir 500 Gramm extra in der Klimaanlage gerade mal egal. Wozu das teure 134a nehmen wenns auch die Mischung aus R600(a) (Butan/Isobutan) und R290 (Propan) tut.

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Zitat:

Das Problem ist, wenn du mit der R290/600 Mischung (Easyklima, Propan/Butanmix) eine R134a Anlage wie auch immer nachfüllst - wie will die jemand später fachgerecht warten?

Zu "Vergrabs im Wald ..": bitte sachlich bleiben und keine unnötige OT Diskussion. Ich wechsle mein Öl auch selber, und besitze sogar ein Stückchen Wald, und trotzdem vergrabe ich das Altöl nicht, sondern trage es brav zur Sammelstelle. Ich kann keinen zwingenden Grund sehen, wieso jeder, der seine Kliima mit was Anderem als R134a betreibt, gleichzeitig eine Umweltsau sein muss

Nein, so war es nicht gemeint, eher ironisch - Eigentlich sind R134a und Nachfolger das reinste Umweltgift verglichen mit R290/600 und ähnlichen Gasen.

Es sollte Niemand beschuldigt oder verunglimpft werden, im Gegenteil....

Der Ordnung halber: OT Ende

Zitat:

@ArminLinder schrieb am 1. Juli 2022 um 13:47:26 Uhr:

 

Kannst Du Deine Bedenken eventuell etwas genauer erläutern? Die Füllmenge ist schon mal im grünen Bereich: von Propan/Butan braucht man in etwa die halbe Menge (nach Gewicht) wie von R134a. I

Das ist ja genau das Problem...da an der Flasche nur ein einfaches Manometer hängt sieht man nur den Druck(!) der taugt aber nicht als Indikator für die Menge. Wenn das Ding "grün io" anzeigt aber nur ein knappes Drittel in der Anlage ist läuft die einfach nicht bzw. läuft an kühlt aber nicht odrr nur 5min.

ich hatte es bei verschiedenen Fahrzeugen ausprobiert, mal leer mal halbvoll,nie hat ne Anlage danach zufriedenstellend funktioniert-leider... nach der Befüllung über das Klimagerät ging es dann immer ohne jedes Problem.

Die 50 gesparten Euro waren leider umsonst

Zitat:

Ich sag mal so Propan bzw butan oder Propan butan Gemisch wird KEINER absaugen.

Doch, wird er :-) Wie gesagt, ich rede nicht bloß daher, ich habe mich ziemlich gut auf die Aktion vorbereitet, und der Chef persönlich hat mir zugesagt, dass er mit seiner Pumpe da raussaugen kann egal was drinnen ist - nur um die Entsorgung muss ich mich dann selber kümmern.

Und dass andere Leute oder andere Länder sich nicht um die Umwelt scheren ist für mich kein Grund, es ihnen nachzumachen, nur weils ein wenig bequem wäre.

 

Zitat:

Das ist ja genau das Problem...da an der Flasche nur ein einfaches Manometer hängt sieht man nur den Druck(!) der taugt aber nicht als Indikator für die Menge.

Da sind wir beisammen, aber ich verstehe nicht, wieso das bei mehreren Fahrzeugen bei Dir nicht funktioniert hat. Ich kann abewr auch nicht ausschließen dass ich einfach Glück hatte, aber für sehr wahrscheinlich halte ich es nicht. Ich hatte mich vorbereitet, und die Anlage hat sich exakt so verhalten wie erwartet, da hat alles zusammengepasst. Meinen ganzen Bericht im Koleos-Forum habe ich ja weiter oben verlinkt, eigentlich ist der Prozess doch ziemlich narrensicher, wenn man sich einige recht simple Basics anliest und mitdenkt. Was kann da groß schief gehen?

Ich würde allerdings auch unterstellen, dass das bei EasyKlima verbaute Manometer ziemlich für den A**** ist, eine 20 Euro Investition für eine billige Füllarmatur muss schon sein, aber aus anderen Gründen als Füllmenge bestimmen. Die kann man durch probieren ermitteln: wenn man an einem warmen Tag bei eingeschalteter Klima füllt, merkt man nämlich an der Lüftung sehr gut, wann die Klima wieder zu kühlen beginnt. Dann noch ein wenig drauf (da ist in der Tat ein Manometer auf der Ansaugseite völlig sinnlos, eine kleine Briefwaage dagegen ausgesprochen nützlich), und gut ist es. Die Armatur liefert Messwerte für die Hoch- und Niederdruckseite, also sind schon mal 2 Manometer angesagt, und der Druckunterschied zwischen den Beiden ist der entscheidende Wert. Ein einzelnes Manometer kann da nichts ausrichten. Und sie verhindert dass man versehentlich flüssiges Gas in die Anlage laufen lässt, sie hat dafür ein Schauglas.

Ich glaube nicht, dass die Füllmenge sooooo super kritisch ist. "Unterfüllen" kann man die Anlage m.E. nicht, und wenn dann schaltet sie halt nicht ein, und um sie zu überfüllen müsste man es gewaltig übertreiben, was schon alleine deswegen ziemlich schwierig ist, weil die Gaskartuschen den Druck der Niederdruckseite nur wenig übertreffen, und eine schnelle Entnahme größerer Mengen aus der Kartusche an der Abkühlung der Kartusche scheitert. Dementsprechend muss man sich auch viel Zeit lassen (1/2 - 3/4 Stunde) und ganz langsam nachfüllen. Dementsprechend ist das mit dem Überfüllen auch nicht wie bei einer Wasserflasche, die plötzlich überläuft, man hat massig Zeit die Temperatur an der Lüftung zu checken und dann halt irgendwann mal den Hahn zuzumachen. Ich habe den Prozess als augesprochen entspannt erlebt.

Ich sehe da eher das Problem, dass der Eine oder Andere einen anderen Defekt an der Klima nicht erkennt und füllt und füllt und sich wundert, warum sich nichts tut.

Wo ich Potenzial für EasyKlima sehe, etwas besser zu machen und dafür auch etwas mehr Geld zu verlangen, ist bei der Gasmischung. Ich habe das technische Datenblatt von Rothenberger Industrial studiert, da die Kartuschen fürs Löten gedacht sind wird auf die Reinheit der Gasmischung kein großer Wert gelegt, unter Anderem genehmigt man sich doch einen relativ hohen maximal erlaubten Wasseranteil, der in der Kartusche natürlich nicht sein muss, aber sein kann. EasyKlima könnte da eventuell besser drauf achten, wirklich nur Propan+Butan zu liefern. Ob sie genau das tun, und zwar nicht nur auf dem Papier, kann ich nicht beurteilen.

EasyKlima ist total überteuert.

Entweder holt man sich reines R290 und R600a und mischt selber oder bestellt sich hier die fertige Mische: https://www.vrec-co.hu/

Habe auch seit ca. Einem Jahr Propan/Butan Mix in meiner Klimaanlage (W124 300 TD, eigentlich R134A), funktioniert top. Kann ich nur weiterempfehlen

Moin, ich habe meine Anlage vorübergehend mit Rothenberger aufgefüllt, dabei etwas Lecksuchöl eingefüllt und festgestellt, das der Kondensator undicht ist und will den wechseln - habe jetzt aber einen Mix aus Kältemittel und Gas in der Anlage.

Nun wollte ich die Anlage evakuieren lassen, habe bei mehreren "Fachwerkstätten" (A** und Co.) deshalb nachgefragt auch mit dem Hinweis, dass ich die Suppe selbst mitnehme.

Es wurde von Allen abgelehnt.

Wie bekomme ich die Anlage leer ohne mir noch einen teuren Unterdruckkompressor zu kaufen - hat Jemand einen brauchbaren Tipp ?

Bitte keine klugen Sprüche sondern was wirklich hilfreiches dazu.

Danke in die Runde und Gruß aus Hamburg

Die meisten Fachwerkstätten haben in der Regel nur nen Vollautomaten und damit nicht die Möglichkeit, dir deine eigene "Suppe" wieder in die Hand zu drücken.

Mit ner normalen Unterdruckpumpe bekommst du auch nur die Luft raus, kannst aber nicht das Gas rausholen, verdichten und abfüllen...

Das was du jetzt produziert hast fachgerecht entsorgt zu bekommen kannst du m.E. vergessen, das geht wenn dann nur über n Kältetechniker oder vielleicht ne Firma die Kühlschränke recycelt...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 29. Juli 2023 um 07:48:10 Uhr:

Mit ner normalen Unterdruckpumpe bekommst du auch nur die Luft raus

Egal was da nun drin ist, bei Normal- oder Unterdruck ist es gasförmig und kann mit was immer auch abgesaugt werden.

Die Butan-/Propan-Mischungen sind von Anfang an dafür gedacht, am Ende in die Natur zu entlassen (aus dem Grund würde ich mir das auch nie einfüllen wollen) und der Rest originales Kühlmittel wäre ohne Reparatur ohnehin irgendwann entwichen.

Das ganze ist nicht schön, aber ist so die traurige Realität nun.

Was ist denn Rothenberger? Das ist doch nur ein Name..

Da musste wohl ein kältefritzen finden der in Hamburg dir das absaugen kann. Ich könnte es theoretisch tun hab die absaugstation im auto ...

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 29. Juli 2023 um 11:25:37 Uhr:

Was ist denn Rothenberger? Das ist doch nur ein Name..

Da musste wohl ein kältefritzen finden der in Hamburg dir das absaugen kann. Ich könnte es theoretisch tun hab die absaugstation im auto ...

...und wo steht dein Auto ? :-))

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 29. Juli 2023 um 11:25:37 Uhr:

Was ist denn Rothenberger? Das ist doch nur ein Name..

Da musste wohl ein kältefritzen finden der in Hamburg dir das absaugen kann. Ich könnte es theoretisch tun hab die absaugstation im auto ...

Rothenberger ist eine Propan/Butan Mischung aus dem Baumarkt.

Bist du zufällig in Hamburg - wäre ja prima (Absaugstation im Auto) ?

Auch da muss ich dich enttäuschen. Meine abpumpstation ist nicht für Propan bzw Butan zugelassen. Propan und Butan werden ja nicht abgesaugt sondern einfach in die Umwelt abgegeben bzw verbrannt.

Da lass ich mich nicht auf ein Experiment ein, Propan und Butan kann schnell gefährlich werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen