Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. klima-trocknerflasche wechseln volvo v70 benziner

klima-trocknerflasche wechseln volvo v70 benziner

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 1. April 2011 um 17:48

hallo leute,

 

über die suchfunktion habe ich nichts gefunden.

 

deshalb hier mein anliegen: hat jemand eine anleitung wie man die trocknerflasche ( v70I-bj.98 benziner ) der klima wechselt? das wäre echt klasse :)

 

danke michael

Beste Antwort im Thema

Hi,

mal ehrlich, ohne Dir nahetreten zu wollen, was erwartest Du??

Es gibt nur zwei Rohrverbindungen zum trennen, für die Du nach eigener Aussage ein entsprechendes Werkzeug hast. Dazu kommt noch die Halteschelle der Trocknerflasche, die man lösen muss, sonst bekommt man die nicht raus. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, das andere weißt Du ja selbst, ebenfalls Deine Aussage. Ich frage mich was man da qualifiziert erklärt haben muss??

Gruß der Sachsenelch

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

Das Wechseln der Trocknerflasche selbst ist keine große Herausforderung!! Halter lösen, Anschlüsse ab und wieder dran, Halter wieder fest. Evtl. noch paar neue Dichtungen verwendet, sollte man...

AAAAABER!! Das nützt Dir nix, denn die Klimaanlage kannst Du nicht selbst befüllen, weder mit Kompressorenöl, noch mit Klimamittel.... Also, ab in die Werkstatt!!

Gruß der Sachsenelch

PS: natürlich muss die Klimaanlage vorher evakuiert werden, d.h. das Klimamittel muss abgesaugt werden, das geht ebenfalls nicht in Heimarbeit, jedenfalls nicht auf legalem Weg!!

Themenstarteram 12. April 2011 um 8:56

das mit dem klimaservice usw. weiß ich alles....

 

ich möchte nur eine anleitung für den aus.- und einbau. in dem bereich wo die trocknerflasche sitz ist es doch ziemlich eng :( .

 

für tipps bin ich dankbar :)

 

p.s. das werkzeug für die rohrkupplung habe ich

 

danke

Hi,

na das ist doch selbsterklärend!!!

Zwei Rohre und eine Halteschelle, was soll man da erklären??

Gruß der Sachsenelch

Na zB. wie rum die Schraube aufgeht? rechtsrum oder linksrum? :D

Themenstarteram 15. April 2011 um 5:59

grundsätzlich haue ich alle schrauben mit einem hammer rein....deshalb frage ich ja :D

 

vielleicht bekommt man hier ja doch noch eine qualifizierte antwort....

 

 

Hi,

mal ehrlich, ohne Dir nahetreten zu wollen, was erwartest Du??

Es gibt nur zwei Rohrverbindungen zum trennen, für die Du nach eigener Aussage ein entsprechendes Werkzeug hast. Dazu kommt noch die Halteschelle der Trocknerflasche, die man lösen muss, sonst bekommt man die nicht raus. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, das andere weißt Du ja selbst, ebenfalls Deine Aussage. Ich frage mich was man da qualifiziert erklärt haben muss??

Gruß der Sachsenelch

Altes Fred neues Glück oder so ähnlich :D

Im VADIS steht beim Wechsel der Flasche der Hinweis:

"Die neue Trocknerflasche soll mit 90 cm³ Öl gefüllt werden"

Das muss man nicht machen oder? Ich meine wenn anschließend die Klima eh neu befüllt wird?

Gruß

Hi Cristian,

nun ja, es gibt eine Aufstellung im Vadis (wenn ich mich nicht irre, nachsehen kann ich leider nicht, da das Dre**pr****mm immer noch nicht laufen will), wieviel Öl beim Austausch der einzelnen Komponenten nachgefüllt werden muss. Hab das so in Erinnerung, Austausch der Trocknerflasche xx ml, Austausch des Verdampfers xy ml, Austausch des Kondensators yz ml,.....

Beim Evakuieren der Anlage bekommt man das Öl ja nicht mit heraus und muss/sollte davon ausgehen dürfen, dass der Ölstand ausreichend ist. Zuviel Öl hingegen beeinträchtigt aber wiederum die Kühlleistung der Klima und kann ggf. dem ganzen System auch schaden. Man sollte das schon relativ genau nehmen. Wichtig ist auch, das richtige Öl zu nehmen..... (aber das ist ohnehin selbstverständlich)....

Gruß der Sachsenelch

PS: wenn man bei der Neubefüllung des Systems das Öl zugibt, könnte es sein, dass es zu lange dauert bis sich im System der Ölnebel verteilt hat

Das "Dre**pr****mm" läuft nur mit dem IE8,nicht dem IE9 oder FF:D

Auch wenn man sonst den IE nicht nutzt,installiert sein muss er....

Bei mir funktioniert das noch seit September.

Flasche leer / neu und mit Zusatz entsprechend befüllt.

Nur 'Flasche tot' raus und neu - das kann ohne spezielles Werkzeug (abziehen der Leitungen) 'lustig werden'. . .

Dito ein zusätzlicher Mensch beim gegenhalten an der Pullenverschraubung .....

"Dre**pr****mm"

Hä ?

Drecksprogramm

Fängt mit "Va" an und hört mit "dis" auf:D

Hi,

Martin, schon klar das mit IE und so, Programm ist ja auch da, aber die Daten fehlen alle komplett....

Gruß der Sachsenelch

Lass mal "KMén":D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. klima-trocknerflasche wechseln volvo v70 benziner