ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Klima Diesel 90

Klima Diesel 90

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 6. Juni 2023 um 8:44

Guten morgen,

wer hat schon mal Klima Diesel 90 getankt??? Wenn ja, welche Erfahrung gemacht.

Gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 12:28

Hallo liebe Grandlandfahrer,

bin ich der einzige der von dem Klimadiesel 90 was gehört hat ????

Bitte melden.

Gruss

Bist Du nicht.

Ist aber bei mir nicht verfügbar, daher kann ich es auch nicht testen.

offiziell noch nicht für Normalverbraucher erhältlich da nicht zugelassen.

@slv rider

Aber über einen Umweg schon:

Ich glaube mich an eine Reportage erinnern zu können, in der dieser Weg genauer beschrieben war. Es handelte sich um einen zu gründenden Verein oder zumindest die Registrierung in einer geschlossenen Benutzergruppe.

Ja, so läuft es bei einer Tankstelle in Kiel auch.

Zitat:

Aber über einen Umweg schon:

aber eben nicht normal.

es gab auch mal Zeiten da haben die dieselfahrer sich palettenweise das Speiseöl vom Aldi in den tank gekippt. klimadiesel ist ja auch nicht viel anders....

Aber will unsere die Regierung das nicht noch in diesem Jahr freigegeben?

Zitat:

@slv rider schrieb am 17. Juni 2023 um 12:19:48 Uhr:

 

es gab auch mal Zeiten da haben die dieselfahrer sich palettenweise das Speiseöl vom Aldi in den tank gekippt. klimadiesel ist ja auch nicht viel anders....

Chemisch ist HVO aber kein Pflanzenöl oder RME, es ist keine Carbonsäurefunktion mehr drin und die Ketten sind kürzer weil gecracked. Damit ist das Abbrandverhalten deutlich moderater.

Dummerweise: Der CO2 Footprint vom HVO ("Klimadiesel" ist nichts anderes) stammt ausschließlich aus dem Verfahren, da die aufgearbeiteten Altfette als Abfallstoff mit Null CO2 bewertet werden.

Noch ökologischer wäre es, aufbereitete Speisefette direkt zu "verfahren", braucht allerdings dafür taugliche Motoren und Einspritzsysteme. Weil "bis zu 90% weniger CO2 Footprint" aus dem HVO heisst, dass mindestens 10% von dessen Brennwert durch das Verfahren aufgebracht werden mussten.

Und bitte eins niemals vergessen - DE verwendet etwa 250.000 t Pflanzenöl als Speisefett. Braucht aber 40 Mrd Liter bzw. 34.000.000 Tonnen Diesel. Das HVO würde aktuell nicht mal reichen um den Dieselbedarf der Bundesbahn abzudecken, das sind etwa 410 Millionen Liter nach https://dserver.bundestag.de/btd/19/252/1925231.pdf

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 10:18

Guten Tag,

man kann in Hoja jetzt den neuen Klimadiesel 90 tanken.

Er besteht aus Bioabfällen.

Nachzulesen im NDR Radio

Hat jemand damit Erfahrung

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimadiesel 90' überführt.]

Bei VOX Automobil gab es am 04.06.23 einen Bericht über den Klimadiesel 90. Danach hat die Bundesregierung den Weg zum Verkauf an Endverbraucher jetzt auf den Weg gebracht. Bis Ende des Jahres könnte der Verkauf an Jedermann umgesetzt sein.

Wo gibt es denn diese Brühe?

Aktuell nur für einen "Club". Du kannst den aber selbst kaufen, siehe https://www.youroil24.de/...el-1-000-liter-container-32572-89-03-00000

Gerade mal 3€/Liter. Vorausgesetzt du kannst den sach- und fachgerecht bei dir zu Hause mit quasi einer Heimtankstelle nutzen.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 12:52

In VOX Automoile wurden Tankstellen genannt. Da die Regierung den Diesel noch nicht freigibt, haben sich hunderte Kunden zusammengetan, einen Verein gegründet und können somit den Diesel tanken (auch eine grosse Spedition ist mit dabei).

Lt europ. Gesetz ist dieser Diesel zulässig. In Deutschland sind in 2 Gesetzestexten noch Einschränkunden, die aber im Herbst korrigiert werden sollen.

S.VOX Automobile.

Gruss

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 12:53

Diesel kostet 0,20 € mehr als normaler Diesel.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen