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Klima defekt! Ursache?

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 19:02

Hallo erstmal.

Hab ein Problemchen mit meinem 96er Cali. Die Klimaanlage funktioniert nicht, habe den Schalter gedrückt und die Birne leuchtet nicht (-> leer?), beim BC geht im Stand der Verbrauch folgendermaßen:

Ohne Klima: 1,1 l/h

Mit Klima: 1,2 l/h.

Auch mein Durchschnittsverbrauch von 8l ändert sich beim Einschalten der Klima nicht.

Habe schon den Schalter getauscht, aber daran liegt es warscheinlich auch nicht (sie ging nur ab und zu).

Ist die Klima also leer? Muss dazusagen, ich hab sie vor fast genau einem Jahr beim FOH für viel Kohle erneuern lassen.

 

Würde mich über Eure Hilfe freuen!

Danke,

Gruß

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15 Antworten
am 28. Juni 2008 um 22:50

Hallo das höhrt sich merkwürdig an also das sie nach ein jahr bereits leer ist glaube ich nicht. Wenn dein bc anzeigt das du im stand mehr verbrauchst mit klima heisst das es fließt zumindest strom. macht die klima denn geräusche also lautes heulen oder pfeifen ? kühlt sie denn noch oder gar nicht mehr ? mfg

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 8:08

Also sie kühlt überhaupt nicht mehr, anspringen tut sie (höre das Klacken im Motorraum), vorher hat sie im Leerlauf auch mehr gebraucht als nur 0,1l, so um die 0,3-0,4l.

Wenn ich den Motor ausschalte, höre ich auch so ein Heulen, wenn sie ausgeht.

 

Gruß

Kontratmittel auffüllen lassen und auf Lecksuche gehen; meine hat auch den dienst diesen Sommer aufgegeben, bei der Prüfung also auf unterdruck gabs es kein Problem; ergo neu befüllen lassen mit Kontrastmittel und nach zwei Tagen war sie jetzt wieder leer...laß das jetzt mit schwarzlicht ableuchten dann sieht man wo der Schuldverursacher wäre und wie teuer es wird

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 14:02

Hab eben mit meinem FOH telefoniert. Wenn es der Kondensator ist (der komplett getauscht wurde, für 250 €) dann gibts Garantie. Falls es was anderes ist, müsste ich selbst bezahlen. Hab mal nen Termin gemacht, die sollen erstmal nachschauen.

Aber vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Gruß

Dein kondensator hat nur 250 euro gekostet? mir haben die nen preis zwischen 500 und 600 erzählt... Soll bei mir auch der kondensator sein, aber kann nicht auch ne leitung undicht sein? Die vermuten das es der kondensator ist weil man nicht alle sachen ableuchten kann ohne die frontschürze abzubauen...

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 10:46

Ich hatte den Calibra da gerade mal 5 Monate, ging also zum Teil noch auf Garantie.

 

Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 15:32

So, heute wurde Kontrastmittel aufgefüllt. Als ich zu Hause ankam, ging sie wieder nicht. Auf der Heimfahrt kühlte sie einwandfrei. Bin mal gespannt, was es ist und werde Euch auf dem Laufenden halten.

 

Gruß

am 10. Juli 2008 um 19:10

Eindeutig ein Leck.

Da jetzt Kontrastmittel drin ist, mit UV-Lampe ausleuchten lassen und sagen, was es war.

Mein Tipp: Verbindungsstücke der Hydraulikleitungen, letztere selbst, Kondensator oder der Wellendichtring am Kompressor ;)

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 20:02

Ich hoffe, dass es nichts teures ist, die Klima muss ja wieder befüllt werden. In 2 Wochen soll ich nochmal zum FOH, aber ich glaub, das geht demnächst auch, weil sie ja wieder leer ist. :eek::eek:

 

Gruß

am 18. Juli 2008 um 10:59

Hi,

ein typischer vorgang einer KFZ-Werkstatt.

Als Techniker eines des zweitgrößten Hersteller von Klimaanlagen und Zulieferer der Automobilintustrie bin ich immer wieder überrascht mit welcher Medote an Bauteile vorgegangen wird. Kontrastmittel wird nur in Ausnahmefälle in Anlagen erlaubt. Solche Vorgehensweise wurde im Mittelalter verwendet und liegt auch nicht im sinne des Herstellers. Ich habe stäntig solche Kompressoren und andere Bauteile auf meinen Schreibtisch die durch Kontrastmittel zerstört wurden. Kontrastmittel beeinträchtigt die Lebensdauer bis um die hälfte, und Kühlleistung bis zu 25% bei so kleinen Anlagen. Deshalb lehnen wir alle mit Kontrastmittel versaute Bauteile vom kostenlosen Ersatz ab.

Es reicht völlig aus die Anlage mit getrokneten Stickstoff aufzupumpen und mit einen elektronischen Lecksuchgerät und Leckspray das Leck punktgenau aufzuspühren.

Gehe zu einen Klimafachbetrieb, der hat die nötige Ausbildung, und nicht in einen KFZ Werkstatt, die sollen ihr Zündkerzen wechseln und nicht in einen Berich tätig werden wo Andere 3 Jahre die Kältefachschule besuchen.

Wir kämpfen schon seit Jahre. dass KFZ Werkstätten, ein hierfür benödigtes Personal einstellt und nicht eines, dass in paar Stunden angewiesen wird um noch mehr Schaden zu verursachen.

Grüße

Klimaschef

am 18. Juli 2008 um 11:03

Und dass sagt uns der "Klimachef" (welch ein Zufall), der sich rein zufällig gerade eben hier angemeldet hat und dies rein zufällig sein 1. Beitrag ist :D

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 12:15

Vielen Dank für Deine Hilfe, Klimachef!

Ich glaube, ich sollte wirklich woanders hingehen. Der Opelhändler hat mir die Anlage nämlich letztes Jahr schon gemacht, und jedes Jahr die Anlage instandzusetzen wäre mir zu teuer. Wenn es was größeres, bzw. was teureres ist, werde ich wahrscheinlich die Anlage stillegen lassen. Denn was bringt mir ne Klima, die nie funktioniert und mich nur Geld kostet? Werde da wie gesagt mal nachschauen lassen und Euch dann bescheid geben.

 

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 22:16

Also heut ist mir was seltsames passiert. Ich steig in den Cali ein, starte den Motor und bemerke, dass der Klimaschalter leuchtet. Dann gemerkt, das Teil macht ja wirklich kalt! Zu Hause angekommen geht sie wieder nicht.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die Klima ging, als ich mit der Front bergab stand und später eben geparkt hatte als sie wieder nicht ging.

Diese Woche soll ich noch in die Werkstatt um rauszufinden, wo das Leck ist. Also ich schnall da garnix mehr...:confused:

 

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 17:36

So, muss mal wieder updaten. Klima geht nicht. Der Kompressor ist wohl defekt, macht auch Klackergeräusche. So nun brauche ich nen neuen Kompressor, welchen ich mir von Ebay besorgen werde. Gibts beim Aus- Einbau was besonderes zu beachten? Ich wollte so vorgehen: Klima leeren lassen, Kompressor tauschen und schließlich befüllen lassen. Sollte so funktionieren, oder?

 

Gruß

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