ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Alte Klimaanlage befüllen !!!!

Alte Klimaanlage befüllen !!!!

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 22:12

Hallo

Habe hier in den verschiedenen Foren viel gelesen über Probleme , wenn die alte R 12 Klimaanlage leer ist und man sie befüllen will.

Also, glaubt keinem Händler oder Werkstatt die euch böse abzocken wollen. Man darf und kann eure alten Klimaanlagen billig wieder befüllen, vorausgesetzt, sie sind noch dicht. Es gibt einen ersatzstoff für das alte ,, Gas ,, . Dieser ist erlaubt. Eine Füllung kostet je nach Menge ca. 50 bis 80 EUR.

Wenn 0an e4ch was anderes erzählt, vergesst es wieder schnell. Falls jemand probleme hat mit dem auffüllen lassen, schreibt mir. Ich gebe euch eine adresse, wo man sie auffüllen kann. Und das ist erlaubt und freigegeben. Um endlich mal schluss zu machen mit vielen Werkstätten, die einen mies abzocken wollen. Ich habe heute meinen Calibra auffüllen lassen. Ohne probleme.......

Grüße

Rainer

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Juli 2006 um 13:52

ich hab meinen vor nem jahr neu auffüllen lassen. auch die alte anlage. leider is mir jetzt der kompressor übern jordan gegangen. aber ging wirklich. mal gugen neuen kompressor rein und dann wieder fenster zu lassen. :)

mfg

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 15:16

Ja, auffüllen ist ohne Probleme möglich

 

Hi....

Ja, wie gesagt, es gibt einen zugelassenen Ersatzstoff für die alten R12 Klimaanlagen. Doch die Werkstätten und Händler wollen nur ihr geschäft machen. Neuen Trockner, neue Dichtungen u.s.w.. ALLES QUATSCH !!!!!!!

Eure Anlage muss nur dicht sein. Ihr braucht auch keine anderen Dichtungen weil man euch sagt, das die alten Dichtungen zerfressen werden und solche üblen Aussagen.

Ich habe den Test gemacht. Es hat mich einfach mal Interressiert wie die werkstätten so abkassieren. War bei Opel, der sagte, die Anlage müßte umgerüstet werden. Kosten ca. 800 EUR. Danach war ich in einer freien Werkstatt. Der meinte, es müßten verschiedene teile der Klimaanlage neu . Kosten ca. 350 EUR. Eine Werkstatt meinte sogar, das es überhaupt keine möglichkeit gäbe, diese Anlage noch in betrieb zu nehmen. Das alles ist Betrug und lächerlich. Mein Klima Mann ( Er hat eine große Firma für Klimaanlagen ) sagt, das es einen zugelassenen ersatzstoff gibt ohne FCKW . Ich also dorthin. In 20 Minuten war alles erledigt und meine klima funktioniert einwandfrei. Das ist schon das dritte Auto, wo er bei mir die Klima gefüllt hat. Leider fallen so viele Leute auf Werkstätten herein. Sorry, aber man muß es so ausdrücken......

 

Grüße

Rainer

am 17. Juli 2006 um 16:48

www.jeschkeit.de in Unna

Hab ich schon vor 3 Jahre geposted

am 8. August 2010 um 12:57

Hallo!

Haben dieses Problem auch. Allerdings jetzt erst. Weißt Du ob man dies heute auch noch befüllen kann. Und wenn ja wo?

Danke im voraus.

Zitat:

Original geschrieben von Rainercfm

Hallo

Habe hier in den verschiedenen Foren viel gelesen über Probleme , wenn die alte R 12 Klimaanlage leer ist und man sie befüllen will.

Also, glaubt keinem Händler oder Werkstatt die euch böse abzocken wollen. Man darf und kann eure alten Klimaanlagen billig wieder befüllen, vorausgesetzt, sie sind noch dicht. Es gibt einen ersatzstoff für das alte ,, Gas ,, . Dieser ist erlaubt. Eine Füllung kostet je nach Menge ca. 50 bis 80 EUR.

Wenn 0an e4ch was anderes erzählt, vergesst es wieder schnell. Falls jemand probleme hat mit dem auffüllen lassen, schreibt mir. Ich gebe euch eine adresse, wo man sie auffüllen kann. Und das ist erlaubt und freigegeben. Um endlich mal schluss zu machen mit vielen Werkstätten, die einen mies abzocken wollen. Ich habe heute meinen Calibra auffüllen lassen. Ohne probleme.......

Grüße

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rainercfm

Hallo

Habe hier in den verschiedenen Foren viel gelesen über Probleme , wenn die alte R 12 Klimaanlage leer ist und man sie befüllen will.

Also, glaubt keinem Händler oder Werkstatt die euch böse abzocken wollen. Man darf und kann eure alten Klimaanlagen billig wieder befüllen, vorausgesetzt, sie sind noch dicht. Es gibt einen ersatzstoff für das alte ,, Gas ,, . Dieser ist erlaubt. Eine Füllung kostet je nach Menge ca. 50 bis 80 EUR.

Wenn 0an e4ch was anderes erzählt, vergesst es wieder schnell. Falls jemand probleme hat mit dem auffüllen lassen, schreibt mir. Ich gebe euch eine adresse, wo man sie auffüllen kann. Und das ist erlaubt und freigegeben. Um endlich mal schluss zu machen mit vielen Werkstätten, die einen mies abzocken wollen. Ich habe heute meinen Calibra auffüllen lassen. Ohne probleme.......

Grüße

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rainercfm

Ja, auffüllen ist ohne Probleme möglich

Hi....

Ja, wie gesagt, es gibt einen zugelassenen Ersatzstoff für die alten R12 Klimaanlagen. Doch die Werkstätten und Händler wollen nur ihr geschäft machen. Neuen Trockner, neue Dichtungen u.s.w.. ALLES QUATSCH !!!!!!!

Eure Anlage muss nur dicht sein. Ihr braucht auch keine anderen Dichtungen weil man euch sagt, das die alten Dichtungen zerfressen werden und solche üblen Aussagen.

Ich habe den Test gemacht. Es hat mich einfach mal Interressiert wie die werkstätten so abkassieren. War bei Opel, der sagte, die Anlage müßte umgerüstet werden. Kosten ca. 800 EUR. Danach war ich in einer freien Werkstatt. Der meinte, es müßten verschiedene teile der Klimaanlage neu . Kosten ca. 350 EUR. Eine Werkstatt meinte sogar, das es überhaupt keine möglichkeit gäbe, diese Anlage noch in betrieb zu nehmen. Das alles ist Betrug und lächerlich. Mein Klima Mann ( Er hat eine große Firma für Klimaanlagen ) sagt, das es einen zugelassenen ersatzstoff gibt ohne FCKW . Ich also dorthin. In 20 Minuten war alles erledigt und meine klima funktioniert einwandfrei. Das ist schon das dritte Auto, wo er bei mir die Klima gefüllt hat. Leider fallen so viele Leute auf Werkstätten herein. Sorry, aber man muß es so ausdrücken......

 

Grüße

Rainer

Hallo Rainer, es gibt so viele kühlmittel. Jeder empfiehlt etwas anderes. Womit hast Du gefüllt? R.... Herzlichen Dank im Voraus, Manfred

am 30. Juni 2015 um 13:30

Zitat:

@Rainercfm schrieb am 16. Juli 2006 um 00:12:53 Uhr:

Hallo

Habe hier in den verschiedenen Foren viel gelesen über Probleme , wenn die alte R 12 Klimaanlage leer ist und man sie befüllen will.

Also, glaubt keinem Händler oder Werkstatt die euch böse abzocken wollen. Man darf und kann eure alten Klimaanlagen billig wieder befüllen, vorausgesetzt, sie sind noch dicht. Es gibt einen ersatzstoff für das alte ,, Gas ,, . Dieser ist erlaubt. Eine Füllung kostet je nach Menge ca. 50 bis 80 EUR.

Wenn 0an e4ch was anderes erzählt, vergesst es wieder schnell. Falls jemand probleme hat mit dem auffüllen lassen, schreibt mir. Ich gebe euch eine adresse, wo man sie auffüllen kann. Und das ist erlaubt und freigegeben. Um endlich mal schluss zu machen mit vielen Werkstätten, die einen mies abzocken wollen. Ich habe heute meinen Calibra auffüllen lassen. Ohne probleme.......

Grüße

Rainer

am 30. Juni 2015 um 13:36

Guten Tag,

ich würde gerne für ein älteren daddy ein paar mehr infos benötigen über flüssigkeit für alte calibras er hat seit jahren seine anlage nicht befüllt weil er keine passende flüssigkeit bekommen kann grund sagte er es gibt keine alte klimaflüssigkeit für dieses auto weil mit fCKw ist ja nicht erlaubt.

Jetzt habe ich deine Pn gelesen und wollte mal fragen wie das mit der ersatz flüssigkeit ist und wie genau oder wo genau man laut deiner Aussage sie befüllen kann oder ist es sogar möglich sie zu verschicken.

mit freundlichen grüßen

Helmut Ulrich

Fahr zu einem Klimafritzen und lass es machen... Den Trockner wird man wechseln müssen und hochwahrscheinlich ist der Kompressor nach der Zeit auch hin...

Selbst komplett füllen mit abdrücken ist ohne Profigerät nicht möglich. Bestenfalls mal ein bisschen nachfüllen. Da gibts so eine Art Spraydose... Die ist für dich aber null geeignet...

Hab mal in meinen 90er Omega geschaut. Die Klima läuft und ist mit 134a befüllt.

Klima-omega
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Alte Klimaanlage befüllen !!!!