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Klima defekt und erhöhte Drehzahl

Themenstarteram 6. August 2009 um 21:43

Hallo, die Klima bei meinem treuen Mondeo (EZ 2/98 1,8l/85KW) ist ausgefallen und die Leerlaufdrehzahl hat sich gleichzeitig erhöht. Bei ausgeschaltener Klima ist die Drehzahl wieder im Normalbereich. Eine Werkstatt hat den Wagen geprüft und als Ursache einen defekten "Magnetkopf" ermittelt und die Reparaturkosten mit ca. 500,- angegeben.

Der Wagen hat eine Laufleistung von 160.000 km und es gab bisher keine größeren Probleme. Macht die geschilderte Reparatur Sinn oder ist angesichts des Baujahrs eher mit weiteren Problemen an der Klimaanlage zu rechnen?

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2 Antworten

Hallo.

 

Aha. Also kompletten Kompressor tauschen.

Soweit sind wir noch nicht...

Warum nicht?

Läge ein Kurzschluss in der Spule der Magnetkupplung vor, dann würde eine Sicherung (F37) durchbrennen.

Wodurch auch der Heizungslüfter ausfallen würde.

Wäre die Spule der Magnetkupplung durchgebrannt, d. h. sie wäre unterbrochen, dann würde die Leerlaufanhebung nicht aktiv.

Der Klimaanlagenkompressor ist (in Fahrtrichtung rechts) unten an der Frontseite des Motors angeschraubt.

Seine Riemenscheibe wird permanent, bei laufendem Motor, vom Flachrippenriemen ("Keilriemen"...) mit angetrieben.

Frontal auf der Riemenscheibe befindet sich die Mitnehmerscheibe. Diese ist mit der Kompressorachse über eine zentrale Schraube verbunden und dreht sich nur bei aktiver Magnetkupplung mit. Dieses "Einkuppeln" wird durch eine, von der Riemenscheibe verdeckte, Spule bewirkt.

Diese Konstruktion hat für uns den Vorteil, dass die Mitnehmerscheibe, ohne den Flachriemen oder gar die Riemenscheibe abnehmen zu müssen, abgebaut werden kann.

Mache doch erst mal das:

 

Mechanik prüfen

 

Dazu erst einmal etwas Platz zum Arbeiten schaffen:

- Fahrzeug rechts vorne anheben und abstützen.

- Rechtes Vorderrad abnehmen.

- Motorseitige Verkleidungen der Innenkotflügel abbauen.

 

"Festgegammelte" Magnetkupplung

Da hilft manchmal schon leichtes Klopfen mit dem Hammer auf die Schraube der Magnetkupplung.

Kann man ausprobieren... - Korrekt macht man es aber so:

- Schraube in der Mitnehmerscheibe abschrauben. Dazu notfalls die Mitnehmerscheibe mittels Ölfilter- Bandschlüssels gegenhalten.

- Schraube mit Unterlegscheibe abnehmen.

- Mitnehmerscheibe abnehmen.

- Distanzscheibe entnehmen.

- Entnommene Teile reinigen. Ebenso das Innenleben der Riemenscheibe am Kompressor. Insbesondere die Achse.

- Wenn möglich: Mit Druckluft ausblasen.

- Distanzscheibe einsetzen.

- Mitnehmerscheibe aufsetzen und sachte festschrauben. (Vorgesehenes Drehmoment: 13 Nm)

- Ausprobieren, ob bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage die Mitnehmerscheibe nun mitgedreht wird.

Wenn ja => Super!

Wenn nein => Dann weiter:

 

Spaltmaß prüfen

- Treibriemen an der Spannrolle entspannen.

- Riemen von der Riemenscheibe des Kompressors abziehen.

- Axialen Abstand zwischen Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe mittels Fühlerblattlehre an mehreren Stellen des Umfangs bestimmen.

- Zulässiges Spaltmaß: 0,35 bis 0,75 mm.

Spaltmaß unterschritten => Distanzscheibe wie im vorigen Abschnitt erwähnt ausbauen. Entsprechend dickeren Ersatz besorgen.

Prüfen, ob an der Rückseite der Mitnehmerscheibe deren Gummipuffer noch vorhanden sind.

Spaltmaß überschritten => (Viel wahrscheinlicher...) Distanzscheibe ausbauen. Entweder entsprechend flacheren Ersatz besorgen oder vorhandenes Exemplar gleichmäßig etwas abschleifen. Probeweise Zusammenbauen und erneut Spaltmaß messen. Ggfs Prozedur wiederholen.

- Distanzscheibe und Mitnehmerscheibe wie im vorigen Abschnitt beschrieben montieren.

- Mittels Spannrolle Treibriemen entspannen und Riemen wieder auf die Riemenscheibe des Kompressors setzen.

Unwahrscheinlicher, aber nicht auszuschliessen, sind beispielsweise eine defekte Diode oder ein defektes Relais. Daher:

 

Elektrik prüfen

 

An der Oberkante der Kühlerlüfterverkleidung findest Du zwei Stecker.

Einen Zweipoligen und einen Vierpoligen.

Für uns interessant ist der vierpolige, quadratische Stecker.

 

Test auf Signal zum Einkuppeln

- Steckerverbindung geschlossen lassen.

- Motor starten, Klimaanlage einschalten.

- Am violett/blauen Kabel des Steckers prüfen, ob Bordspannung gegen Karosseriemasse anzumessen ist.

- Motor abschalten.

Keine Spannung => Signal wird durch defektes Volllast- Relais oder Kabelbruch unterdrückt. In dem Fall für weitere Details nachfragen.

Spannung vorhanden => Super, dann weiter:

 

Diode des Kompressors testen

(Die befindet sich am Kabelstrang vom Stecker Richtung Kompressor, (in Fahrtrichtung gesehen) rechts der Kühlerlüfterverkleidung.)

- Dazu Diode von ihrem zweipoligen Stecker abziehen.

- Stecker der Diode auf eingedrungene Feuchtigkeit (Kriechstrom! Zieht dann Spannung von der Magnetkupplung ab!) untersuchen.

- Motor starten, Klimaanlage einschalten.

- Beobachten, ob der Kompressor nun einkuppelt.

- Motor ausschalten.

Kompressor kuppelt ein => Diode einsetzen. Test wiederholen. Erfolgt wieder kein Einkuppeln, dann Diode ersetzen.

Kompressor kuppelt nicht ein => Schade. Dann weiter:

 

Spannungsprüfung am Kompressor

- Stecker der Magnetkupplung am Kompressor abziehen.

- Motor starten, Klimaanlage einschalten.

- Messen, ob am violett/gelben Kabel, gegen Karosseriemasse, Batteriespannung anliegt.

- Messen, ob am violett/gelben Kabel, gegen das schwarze Kabel gemessen, Batteriespannung anliegt.

- Motor ausschalten.

In beiden Fällen Spannung vorhanden => Ist die Diode und der mechanische Teil in Ordnung, dann bleibt tatsächlich nur noch die Spule der Magnetkupplung als Ursache übrig.

(Aber: Die Spule der Magnetkupplung lässt sich einzeln auswechseln. Das kostet, selbst als Werkstattarbeit, noch lange keine 500 €!)

Unregelmäßigkeiten bei der Messung => Problem liegt im Kabelstrang (Kabelbruch, kalte Lötstelle oder schlechter Massekontakt).

Am Wahrscheinlichsten ist für mich der Teil "festgegammelte Magnetkupplung".

Lasse dir, in diesem Zusammenhang, nicht den Schwachsinn einreden, dass die Distanzscheibe weggelassen werden kann.

Klar, kann sie... - Wenn man umgehend die Bestellung neuer Mitnehmerscheiben als Dauerauftrag einrichtet.

Die Gummipuffer der Mitnehmerscheibe schleifen sich dann nämlich permanent ab.

Grüsse,

 

Hartmut

am 9. Juli 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

 

Hallo.

 

Aha. Also kompletten Kompressor tauschen.

Soweit sind wir noch nicht...

Warum nicht?

Läge ein Kurzschluss in der Spule der Magnetkupplung vor, dann würde eine Sicherung (F37) durchbrennen.

Wodurch auch der Heizungslüfter ausfallen würde.

Wäre die Spule der Magnetkupplung durchgebrannt, d. h. sie wäre unterbrochen, dann würde die Leerlaufanhebung nicht aktiv.

Der Klimaanlagenkompressor ist (in Fahrtrichtung rechts) unten an der Frontseite des Motors angeschraubt.

Seine Riemenscheibe wird permanent, bei laufendem Motor, vom Flachrippenriemen ("Keilriemen"...) mit angetrieben.

Frontal auf der Riemenscheibe befindet sich die Mitnehmerscheibe. Diese ist mit der Kompressorachse über eine zentrale Schraube verbunden und dreht sich nur bei aktiver Magnetkupplung mit. Dieses "Einkuppeln" wird durch eine, von der Riemenscheibe verdeckte, Spule bewirkt.

Diese Konstruktion hat für uns den Vorteil, dass die Mitnehmerscheibe, ohne den Flachriemen oder gar die Riemenscheibe abnehmen zu müssen, abgebaut werden kann.

........

Grüsse,

 

Hartmut

danke, aber kann das alles auch sein, daß sie anfangs richtig arbeitet, hab die temp innen an der lüftung mit 8 grad nd weniger gemessen, aber wenn sie warm wird, nicht mehr schaltet?

sollte sowas ein kfz-meister einer unabh. werkstatt der 30 jahre selbständig ist, nciht auch wissen???

der meinte, es käme nur ein tausch in frage, würde mir aber auch auf mein risiko einen gebrauchten kk einbauen...wobei ja dann wieder ein kältemittel-wechsel etc. mit 3 stunden evakuierung angesagt ist...und ob es dann geht...man stelle sich nur vor, der austausch-kk hat auch so hohe spaltmasse ;-))

das werde ich auf alle fälle VOR dem einbau klären und lt. deiner beschreibung prüfen...

merci erst einmal!

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