Klemme 15 - Zündungsplus im Kofferraum gefunden
Hallo Gemeinde,
ich habe mich auf die Suche nach dem Zündungsgeschaltetem 12Volt gemacht und bin fündig geworden. Da hier schon des öfteren danach gefragt wurde (auch von mir) poste ich die Info mal weiter.
Verwendung findet die 12Volt-Leitung für einen Remote Anschluss für einen Bassverstärker.
Zu finden hier:
Am Steuergerät für die Einparkhilfe (J446). Anschluss nennt sich B273 "Plusverbindung (15) im Hauptleitungsstrang".
Kabelfarbe sw/ro (schwarz/rot) 0,35qmm.
Das SG befindet sich auf der rechten Kofferraumseite oberhalb zwischen Sicherungsträger (hinter der Klappe) und dem Radhaus. SG aus dem Halter herausclipsen und an dem Stecker dessen Leitungen in den Hauptstrang führen das dünne sw/ro Kabel suchen.
Das ganze natürlich fotodokumentiert.
Übersichtsbild:
Beste Antwort im Thema
Kabel dran:
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 2wide4
Pin 21 am Stecker B, eine schwarze 0,35m² litze.
2wide4,
Danke DIR nochmal, Du bist ECHT hilfreich :-)))))
Wofür ist eigentlich Pin 21 da? Will nicht z.B ohne Motorsteuergerät fahren :-)
Zitat:
Original geschrieben von vikonti
Von vorne ist das Zentralsteuergerät für Komfortsystem J393 (Kofferraum rechts) gemeint, ne? ;-) Hab bischen nachgelesen :-)Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Ja, mea culpa. Ihr habt natürlich Recht. Damals als ich die Einparkhilfe nachgerüstet habe, habe ich das Zündplus auch von vorne geholt.
Nein, mir ist wieder eingefallen, daß ich die Sicherung vorne rechts (Beifahrerseite) belegt habe. Ich dachte nur, ich hätte mich damals vertan und eigentlich hätte sie hinten hin gehört.
Na egal ... ihr scheint ja schon einen Weg gefunden zu haben 😉
Kai
Hallo Allen,
Ich war nicht zufrieden mit den Zündungsplus und habe das ein/aus signal von den original Verstärker genommen. Vorteil ist das meine DVB-T und DVD Spieler jetzt eingeschaltet sind wenn das MMI ein ist. Wenn das MMI automatisch abschaltet schalten meine extra Geräte auch aus.
Die Beschreibung findet mann hier
Schön Grüss,
FritsAudi
HI,
wo sitzt den der original Verstärker? damit ich den ausbauen kann ...
Geht das bei beiden also DSP und Bose Systemen?
Ich will mir nämlich einen Video Interface Adatper von connexx verbauen,
um ein Videosignal einspeisen zu können und einen DVBT Tuner ...
Ähnliche Themen
Der DSP/BSE Vestärker sitzt hinten links hinter der Verkleidung auf dem Media Rack (da wo das DVD Navi Laufwerk ist)
Alles klar danke schön ist der Bose und der DSP Verstärker baugleich also das ich das Relais für Steuerplus anzapfen kann?? Wie FRITZAUDI in seinem Thread beschreiben hat...
Ich denke das ist die beste Lösung für das anzapfen eines Steuerplus Signals für Multimediazwecke, da dann alles zusammenhängt ... sprich entweder alles an oder alles aus!
Zweite Frage: Kann ich eine Steuerpluss Leutung für 3 Geräte verwenden, also DVBT Receiver, CarPC und Videointerface (zum einspeißen des Videosignals)??
MFG
@Aussiedler
Ich weis nicht wie denn Bose Verstärker aussieht. Vielleicht had jemand erfahrung damit.
Wenn du denn 12V nur benutzt für steurleitungen (meistens blau) dann kann nichts passieren. Denn Strom in diese Leitungen ist sehr klein.
Ich schalte neben denn DVB-T und DVD Spieler auch 2 LCD Displays.
Um denn beide LCD Displays zu schalten schalte ich mit den Steurleitung ein klein Relais. Und diese klein Relais schaltet denn 12V (+30) weiter zum LCD Display.
Wenn du noch fragen hat höre ich das gerne.
Noch ein hinweis zum Audio/Video Interface.
Ich benutze diese Funktioniert einwandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von FritsAudi
Noch ein hinweis zum Audio/Video Interface.
Ich benutze diese Funktioniert einwandfrei.
Ales klar dankeschön Fritz, hab dein Betrag gesaved greife auf den später zurück, ich schau mich gerade bloß noch um mein Audi kommt erst in 1 Monat .... Leider 🙁 ... aber ich informier mich jetzt schon wenn es dann soweit ist und ich beim Einbau Probleme habe würde ich gerne mit dir Kontakt auf nehmen...
mit Schwärmt eher dieses hier vor, hab im Shop für eine Bestätigung noch nicht erreicht, aber so wie es auf den Bildern zu sehen ist besitzt dieses Interface einen VGA Anschluß was sehr sinnvoll ist wenn ich einen CarPC anschließe, da somit ein
bestmögliches Bild gewährleistet ist... (meiner Meinung... S-Video für PC suckxxx...)
MFG
@Aussiedler
gibt es mittlerweile ein INfo wo man bei Bose das remote signal abzwacken kann ? Möchte nun auch meinen dvbt receiver mit diesem signal versorgen.
danke
Noch einmal zum vergewissern, eine "Zündungsplus - Klemme 15" Abgreifstelle gibt es im Kofferraum auch beim Facelift Modell dann nur am Rückfahrsensoren-STG oder Komfor-STG?
Ich hatte gehofft noch einen Sicherungssteckplatz im Bereich des Kofferraums zu finden um kein Kabel durchzwicken zu müssen. Gibt es so etwas beim Facelift Modell vielleicht doch?
Grüße,
quattrofever
Zündungsplus liegt an bei:
Einparkhilfe
AHK
.... im Kofferraum ! 😉
Vielen Dank!
Bei AHK meinst du die original verbaute von Audi?
Mir geht es nämlich um den zusätzlichen Ladeleitungssatz von Westfalia. Den anderne "normalen" E-Satz von Westfalia habe ich am Wochenende bereits verbaut und ich dachte mir im Nachhinein auch, das dieser Satz schon ein Schaltplus verwenden müsste.
Da hier im Beitrag angedeutet ist, dass vom Komfort-STG PIN21 ebenfalls Schaltplus abgenommen werden kann und genau dieses Kabel auch bei dem "normalen" E-Satz über den Ersatz eines Pins für die Anhängerkupplung angezapft wurde, ist dies wahrscheinlich der ideale Kandidat für mein Vorhaben oder was meinst du?
Ist bei der originalen AHK auch das Zündungsplus über das Komfort-Stg angezapft oder liegt dafür ein eigenes Kabel?
Hallo,
beim mir läuft z.Z. auch das Vorhaben AHK. Ich möchte für meinen WoWa ein geschalteten Plus für den Kühlschrank bereit stellen (Stromfresser).
(+15 hinten ist teils zuvor schon beschrieben)
Hinten R liegen 4x +15 (VFL):
- Komfort-Stg 0,35mm², blauer Stecker, Pin 21 sw (bequem zu erreichen)
- Parkbremse 0,5mm², Pin 22 sw
- Einparkhilfe 0,35mm², Pin 1 sw/rt
- (wohl auch Stg AHK _ habe ich nicht ori)
Nur würde ich in Anbetracht der Querschnitte nur ein Signal/Steuersp. abgreifen. Stärkere Verbraucher über ein Zwischenrelais schalten.
Hallo,
wo steht Klemme 15 Relais für audi a6 4g c7 bei motorraum?
mfg