ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen/Kleinstwagen bis 15000€, viel kürzere Strecke (bis 15km)

Kleinwagen/Kleinstwagen bis 15000€, viel kürzere Strecke (bis 15km)

Themenstarteram 9. April 2024 um 9:13

Hallo,

da mein treuer 54PS Panda mit ca. 154000km langsam aber scheinbar sicher doch dahinscheidet möchte ich mich rechtzeitig nach einem neuen PKW umsehen. (Kurzstrecke kann er noch, aber 600km in den Urlaub wird langsam happig)

 

Nun gut. Was möchte ich?

-nicht zu groß. Größer als Ford Fiesta bin ich seit 2008 nicht mehr gefahren. Außerdem kostet das dann auch mehr.

-max 101PS (verhandelbar)

-Gebraucht ok. Dabei aber möglichst nicht älter als 2019 und nicht über 40-50tsd Kilometer Laufleistung. Jünger und weniger ist natürlich besser.

-absolute Obergrenze sind 15tsd €, mehr kann ich mir nicht leisten.

-kein Elektro.

 

Man findet einiges aber mir stellt sich beim durchsehen, was es so gibt, eine Frage:

Ich fahre fast nur kürzere Strecken (~10km) und nur seltener mal um die 30-50km...und nur 2-4 mal im Jahr über 100km am Stück für Urlaub oder Besuche. Gefahren wird 1-2mal/Woche so eine kurze 10km Strecke, manchmal mit zwischenhalt zum Einkaufen.

Fast jedes dieser kleinen Autos hat aber mitlerweile einen 1.0 Turbo Motor. Ob sich das nun Ecoboost (Ford) nennt oder irgendwie anders.

Sind die überhaupt geeignet? Ich kenne Turbo noch von früher als "bloß nicht öfters für Kurzstrecke sonst verkokt der Turbo/geht kaputt!" Damit wäre fast alles raus. Und 10km ist für mich echt noch Kurzstrecke. Müsste ich jeden mit Turbo da nun 1x monatlich oder so absichtlich einmal für 100km auf die Autobahn jagen? Das wäre zu umständlich und auch umwelttechnisch Mist.

 

Im Moment hatte ich noch im Blick:

Ford Fiesta (aber hat halt [fast immer] Turbo)

Opel Corsa (wohl auch ohne Turbo)

Seat Ibiza (da gab es aber wohl oft Probleme?)

Hyundai i10/i20 (Turbo? Oder keiner?)

Skoda Fabia (nicht kombi, aber hat vermutlich auch Turbo)

 

Ursprünglich hatte ich auch überlegt bei:

VW Up

Toyota Aygo

Skoda Citigo

Davon wurde mir abgeraten, sie seien ZU klein. Aber ich glaube auch die haben alle 1.0 und Turbo.

Habe ich wirklich nur den Corsa zur Auswahl? Oder habt ihr gute Vorschläge? Oder ist Turbo nicht mehr wie früher...?

Ich verzweifel grad etwas ob der vielen Turbolader....

 

Vielen Dank

Carina

Ähnliche Themen
72 Antworten

Richtig ;)

Erst mal einige Autos live angucken. Wenn der erste Eindruck stimmt, reinsetzen. Stimmt hier der zweite Eindruck ---> Probe fahren.

 

Und vor allem im automobilen Jetzt ankommen. Einen Turbo muß man schon lange nicht mehr kaltfahren (höchstens man ist im Hochsommer lange mit hoher Geschwindigkeit gefahren).

 

Dann bitte nicht alle Hybriden über einen Kamm scheren! Die Plugin-Hybride haben eine andere Technik wie die Vollhybride oder die Mildhybride.

 

Bei dem von Toyota hast Du keinen Zahnriemen, sondern eine haltbare Steuerkette.

Die Nebenaggregate werden elektrisch angetrieben, somit kein Keilriemen.

Keine Kupplung, keinen Anlasser, keine Lichtmaschine, kein aufwendiges Getriebe (das besteht aus einem Planetenrad-Satz).

Es werden keine Gänge geschaltet oder eingelegt, die Beschleunigung erfolgt durch das Zusammenspiel von zwei Elektromotor-Generatoren und dem Verbrenner.

Guter Ratschlag vom Teddy, denn wenn man so wenig Ahnung von PKW zu haben scheint, wie die TE, sollte man sich nicht kirre machen lassen, sondern selbst tätig werden und durch Besichtigung und ggf. Probefahrt erkunden, welches Auto zu einem passen könnte.

Danach und zwar vor einem Kauf, am besten hier noch einmal auf MT in dem für das betreffende Wunschauto vorgesehenen Modellforum noch einmal, am besten mit Link auf das betreffende Fahrzeug, nachfragen, was sachkundige MT-Foristen zu diesem Fahrzeug meinen und empfehlen.

Oder der Klassiker: Dacia Sandero NEU ab 11.500 Euro mit 3 Jahren Garantie. Falls der hier nicht schon in einem der vielen Beiträge empfohlen wurde.

Ein Fahrzeugkauf hat ja ( fast) immer auch eine emotionale Komponente. Beim Anschauen, Probe sitzen und Probe fahren erkennt man schnell welches Fahrzeug passend ist.

Das Thema Garantie würde ich nicht als maßgebliches Argument sehen. Kia bietet zwar 7 Jahre Garantie, aber dafür müssen die kurzen Intervalle auch exakt eingehalten werden. Und die Inspektionen sind hochpreisig ( habe selber einen Kia). Bei nahezu allen Herstellern mit werkseitig kürzerer Garantie kann man gegen Aufpreis auch Garantieverlängerungen bekommen

Zitat:

@Drainbran schrieb am 9. April 2024 um 15:18:53 Uhr:

Habe aber eine konkretere Frage. Wenn ich einen Skoda Fabia 1.0 MPI 65PS neu (unter 10km, zugelassen 12. 2023) für knapp 15tausend bekommen könnte - ist das ein gutes Angebot?

Es gibt auch neue Fabias in der 80 PS Ausführung im Budget, allerdings mit Lieferfrist 4-5 Monate. Tw auch mit gratis Lieferung zu Dir, 5 J. Garantie und brauchbarer Ausstattung. Bei mobile.de nach Skoda, neu, bis 15k€, Deutschland suchen, da kommt ein Dutzend Angebote, die 3 billigsten allerdings nur für Menschen mit Beeinträchtigung.

 

Edit: wenn ich die Leistungswerte der beiden 1 L Sauger vergleiche, scheint der stärkere 80 PS nur marginal besser als der mit 65 PS. Ein Aufpreis wäre mir das nicht wert, als Neuwagen finde ich aber nur die 80 PS Variante. Immerhin: beide sind als Saugrohreinspritzer eher nicht verkokungsgefährdet.

Ich würde diese schwachbrüstigen Motoren mit 65 PS allenfalls bei einem KleinSTwagen in Betracht ziehen, aber nicht bei einem aktuellen Kleinwagen.

 

Der Begriff Kleinwagen ist etwas irreführend, da unsere Autos immer größer und fetter geworden sind.

So ein aktueller Fabia ist größer wie ein Golf 3 - und der war seinerzeit Referenz bei den Kompaktwagen (deswegen ja auch der Begriff Golf-Klasse).

 

Es gab nun schon ausreichend Vorschläge - jetzt ist Auto gucken angesagt.

Es kommen doch jetzt auch in Kürze die ganzen Autoausstellungen in den Städten, gerne mit verkaufsoffenem Sonntag - sowas ist eine prima Gelegenheit, völlig unverbindlich sich in -zig Autos reinzusetzen.

Themenstarteram 16. April 2024 um 8:45

Also ich saß jetzt mal in einem Hyundai i10 - für mich ist der schön. Ich mag den. Nicht zu groß, für mich bequem. Muss aber meinen häufigsten Beifahrer auch nochmal rein setzten - spätestens bei einer Probefahrt, vielleicht besser vorher. Der ist nämlich ein gutes Stück größer als ich. Laut ADAC soll der i10 aber vorn bis 1,90 gut gehen, da sollte 1,84 auch passen.

Oder hat jemand von euch den und ist so groß?

Für Dacia Sandero, Skoda Fabia, Kia Picanto und evtl Honda Jazz (wurden alle vorgeschlagen) habe ich uf die Schnelle nichts zum anschauen und reinsetzen gefunden aber wenn der i10 passt muss ich das ja vielleicht auch nicht.

 

Zur Ahnung von Autos:

Ich musste mich seit 2009 nicht damit beschäftigen und habe festgestellt es hat sich einiges geändert. Und damals ging es auch nur drum "Was ist das biligste mit vier Türen was mit Abwrackprämie geht" :'D

Ich weiß zu viel was kaputt gehen könnte und zu wenig über die Wahrscheinlichkeiten und Kosten.

am 16. April 2024 um 9:31

Wir haben einen Hyundai i10 - Modell AC3 mit 84 PS. Das Auto passt mir mit 1,85 m Körperlänge ohne irgendwo zu kneifen. Meine Frau hatte sich vor 4 Jahren schockverliebt in das damals neue Modell und so haben wir einen der ersten der Modellreihe. Der gestaltet sich im Alltag absolut problemlos und wird gern und überwiegend auf Kurzstrecke (2 bis 50km) genutzt.

Der Verbrauch liegt bei ca. 5,5 l/100 km, der Fahrkomfort ist der Fahrzeugklasse angemessen. Lediglich die Fahrgeräusche könnten etwas geringer sein, allerdings bin ich durch meine früheren Firmenwagen etwas verwöhnt…

Eine dringende Empfehlung ist die Wahl des stärkeren Motors, der kleine Dreizylinder ist schon ziemlich schlapp.

Wenn der i10 geht, auch die Kia Picanto ansehen. Ist praktisch das gleiche Auto mit 2 Jahren mehr Garantie.

Der mit 84PS ist ein 1.2 Liter 4 Zylinder.

Kleiner geht mit 1 Liter, 67PS und 3 Zylinder.

Der "große" Turbomotor ist ein 1 Liter, 3Zylinder mit 100PS.

Themenstarteram 16. April 2024 um 9:42

Kia Picanto werde ich mir - wenn ich da eine gute Möglichkeit finde - natürlich auch ansehen.

Beim Hyundai würde es wenn dann der 84PS 1.2 Motor werden.

Mit den Fahrgeräuschen bin ich sicher nicht verwöhnt. Der Panda ist deutlich lauter innen als der Skoda Fabia meiner Schwester. Aber das würde man bei einer Probefahrt ja hören.

Und sonst nachdämmen, selber oder in einer Carhifibude machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen/Kleinstwagen bis 15000€, viel kürzere Strecke (bis 15km)