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Kleinwagen für Skandinavien gesucht. Hilfe

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 18:11

Moin ihr Timo hier,

Ich suche ein gebrauchtes Auto für nördliche Gefilde.

Ich brauche lediglich 2 Sitzplätze. Es sollte ein Diesel sein.

Das Auto sollte eine höhere Bodenfreiheit haben und Allrad.

Wirklich ins Gelände muss ich nicht.

Hohe Laufleistung mit geringen Spritverbrauch wäre wünschenswert.

Große Leistung brauche ich nicht genauso wenig wie technischen Schnickschnack.

Allerdings fahre ich ca. 20.000km p.a. daher wäre ein wenig Komfort schön.

Budget liegt bei bis 10.000€.

Bin ich mit meinen Ansprüchen im Bereich der Mini SUVs?

Danke & Gruß

 

 

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16 Antworten

Also Allrad, Diesel, Bodenfreiheit und Komfort bei einem Budget von 10000 € und vermutlich mit grüner Plakette dürfte schwer werden. Ich denke da zuerst an

Skoda Yeti

Subaru Forester

Subaru Outlander

aber bei dem Budget haben die alle knapp unter oder über 200000 km auf der Uhr.

Alternativ mit weniger Bodenfreiheit

http://suchen.mobile.de/.../203352907.html?...

der könnte gut passen

http://suchen.mobile.de/.../199140380.html?...

hier wäre zu klären ob der Motor mit Steuerkettenproblem verbaut ist

http://suchen.mobile.de/.../202780546.html?...

wenig Komfort aber solide technik

http://suchen.mobile.de/.../205112828.html?...

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 19:00

dank dir

Wenn es wirklich Sinn macht das Budget zu erhöhen tue ich das natürlich,

dann spare ich lieber 2 Monate länger.

Skoda Yeti finde ich wirklich sehr gut, allerdings budgetmäßig außer reichweite...

Gibt es etwas aus der Mini SUV Szene was passen könnte?

Ist ein Audi 80 quattro ng noch empfehlenswert? wie gesagt ich gehe auch gern in ältere Jahrgänge

Die Frage ist brauchst du für den Diesel eine Grüne Plakette, dann fallen die meisten älteren nämlich raus?

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 19:15

Ich denke das mit dem Diesel kann ich vergessen, wie schaut die Sache aus wenn ich Benziner mit einbeziehe?

am 7. Februar 2015 um 19:16

Zitat:

@666Streetracer schrieb am 7. Februar 2015 um 19:33:07 Uhr:

 

Alternativ mit weniger Bodenfreiheit

http://suchen.mobile.de/.../203352907.html?...

Also der hier dürfte wohl eine "Finde" sein ;) Focus mit Allrad gabs nie.

Ich empfehle für Skandinavien mit Allradbedarf einen älteren VW mit Allrad und kräftiger Heizung.

Ansonsten Toyota RAV4, Suzuki Vitara/Jimny oder einen Subaru.

@666Streetracer

Er sucht einen Kleinwagen für 2 Nasen mit wenig Verbrauch und du suchst einen T4 raus?

@Eisenmenger

Zitat:

Bin ich mit meinen Ansprüchen im Bereich der Mini SUVs?

Ja, bist du.

- für nördliche Gefilde.

- 2 Sitzplätze

- Diesel, höhere Bodenfreiheit,und Allrad, aber kein echtes Gelände

- Hohe Laufleistung mit geringen Spritverbrauch wäre wünschenswert.

- ein wenig Komfort schön.

- bis 10.000€.

Schau mal hier rauf:

Den würde ich dir am meisten empfehlen:

Toyota Urban Cruiser 1.4 D-4D 4x4 Trek

Sonst auch:

schon älter: Suzuki Ignis (der Diesel aber nur mit 2WD, 4WD nur mit Benziner)

Suzuki SX4 (auch Diesel, Allrad)

Fiat Sedici (der Bruder vom SX4, auch im Suzuki-Werk in Ungarn gebaut)

So ein Auto kann durchaus luxuriös sein:

http://suchen.mobile.de/.../202742738.html

Ohne großartigen Komfort die italienische Bergziege:

Fiat Panda 1.3 4x4 Multijet Diesel

Und die besonderen Luxuspunkte, auf die man selbst wert legt, kann man auch in kleine Autos bringen: Sitzheizung und Ledersitzbezüge, einem Radio mit USB, MP3 und Freisprechen und besseren Lautsprechern, Bitumen-Dämmatten in die Türen, sowas halt. Für den Norden noch eine Standheizung überlegen.

Eine halbfeste Navi-Halterung von Brodit ProClip, dort das Smartphone/Navi rein, eine Aktivhalterung dazu (Verbindung zum Strom zum Aufladen, Anbindung ans Radio für Wiedergabe über die Fzg-Lautsprecher). Da deutet jeder Komfort ein bisschen anders.

Und halt mal die Wintergeschichten abchecken: automatisch beheizte Waschdüsen, beheizbare Außenspiegel, Füllstandssensor Wischwassertank. Da sind wir aber - je nach Blickpunkt - schon bei den esoterischen Sachen.

Viel Spaß im Norden,

Ralf

so das könnte in Frage kommen, km Stand bis max. 150000 km und Scheckheft. Mußt halt mal sondieren was für deine zwecke am ehesten passt

http://suchen.mobile.de/.../203616144.html?...

http://suchen.mobile.de/.../193574095.html?...

http://suchen.mobile.de/.../204583219.html?...

http://suchen.mobile.de/.../202635745.html?...

http://suchen.mobile.de/.../200426841.html?...

http://suchen.mobile.de/.../202789287.html?...

http://suchen.mobile.de/.../202909724.html?...

http://suchen.mobile.de/.../205047937.html?...

http://suchen.mobile.de/.../202072132.html?...

http://suchen.mobile.de/.../196771669.html?...

http://suchen.mobile.de/.../204079800.html?...

http://suchen.mobile.de/.../202884983.html?...

http://suchen.mobile.de/.../203313329.html?...

http://suchen.mobile.de/.../203163685.html?...

http://suchen.mobile.de/.../203206498.html?...

http://suchen.mobile.de/.../203998115.html?...

http://suchen.mobile.de/.../203171120.html?...

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 16:00

Ich habe nun allel eure Vorschläge mal durchgeschaut.

@666Streetracer

ich habe für mich nie dagewesene Automarken kennengelernt ;D

@ralfkoenig

den Urbancruiser finde ich doch etwas flach und auch die Motorisierung ist mit 1.4l sehr mau.

Allerdings finde ich den Suzuki SX4 nicht schlecht. Auch der Grand Vitara schmeichelt mir.

Diese 3 sagen mir sehr zu:

Grand Vitara

SX4

Toyota RAV4

Gibt es Empfehlungen in diese Richtung?

gruß&danke

Wofür soll das Auto denn gut sein? Ich bin mit einem tiefergelegten 3er durch Norwegen, ist ja nicht so dass dort nur Feldwege exisitieren. Ist alles überhaupt kein Problem!

Oder willst du dann dort damit wohnen? Da gibt's eh noch mehr Dinge zu beachten (Einfuhrsteuer etc.)

War mit Suzuki Samurai und Jimny in Skandinavien... Bis auf Höhe Skagen ziemlicher Overkill, soviel Gelände ist da nicht - mein Smart Roadster hat bis dahin auch gereicht... ;)

Zu RAV und Grand Vitara könnte man noch Daihatsus Terios nehmen - ist allradtechnisch ebenbürtig (wenn ich mal die Dreitürer betrachte, und beim Grand Vitara den 2.4er ausnehme); Grand Vitara hat in den höheren Motorisierungen (alles oberhalb vom 1.6er) noch das Untersetzungsgetriebe dabei - welches Du aber im Zweifel nicht benötigen wirst.

Älterer Jahrgang, bei dem Du das Budget nicht ausschöpfst, welcher aber dennoch sehr langlebig ist: Honda HR-V? Hat aber nicht immer Allrad.

Gruß

Derk

am 9. Februar 2015 um 14:35

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 8. Februar 2015 um 22:54:11 Uhr:

Wofür soll das Auto denn gut sein? Ich bin mit einem tiefergelegten 3er durch Norwegen, ist ja nicht so dass dort nur Feldwege exisitieren. Ist alles überhaupt kein Problem!

Oder willst du dann dort damit wohnen? Da gibt's eh noch mehr Dinge zu beachten (Einfuhrsteuer etc.)

Im Sommer kommste da auch mit nem 23 Jahre alten Polo durch, der auf dem Ersatzrad steht. Im Winter sollte es da schon was Richtiges sein.

Den Subaru XV müsste man in der Preisklasse eigentlich schon finden. Eine Schönheit ist das Auto nicht, letztlich nur ein aufgebockter Impreza. Aber zuverlässig sind die Dinger.

Zitat:

Motorisierung ist mit 1.4l sehr mau.

Für skandinavische Verhältnisse und als Turbodiesel doch nicht!

Bedenke halt, dass in ganz Skandinavien Tempolimits mit maximal um die 120 km/h sind. Ich weiß gar nicht, wo du da die Motorleistung verbraten willst.

Land Landstraße Autobahn

Norwegen 80/90 90/100

Schweden 70-90/100 110-120

Finnland 80/100 120

Dänemark 80/90 130

Und die Strafen bei Tempoüberschreitung können hart ausfallen bis Beschlagnahmung des Fahrzeugs.

Dänemark, Schweden, Finnland sind dazu sehr flach. Nur Norwegen ist ziemlich bergig. Aber bei dem Tempolimit von 90/100 hat auch dieser Motor mehr als genug Reserven an Steigungen.

Und schwere Hänger willst du doch nicht ziehen, oder doch?

Meiner Meinung nach reicht der 1.4 Turbodiesel dicke - und er sorgt für kleinen Verbrauch bei der Teilllast-Zuckelei dort oben. Denn Sprit ist schon etwas teurer da oben - in Norwegen auch deutlich teurer.

http://www.clever-tanken.de/statistik/europapreise

Da freut man sich dann über so manchen gesparten Liter.

@Suomi-Simba

Subaru XV geht gebraucht bei 15.000/16.000 EUR los, das liegt schon dezent über den 10.000 EUR, die er da investieren wollte.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:40

also mau meinte ich die hohe verdichtung des motors, also mau in der lebensdauer.

dachte das ein 2.0 länger lebt, ist dem nicht so?

Ich bevorzuge motoren mit geringer verdichtung... so brachte mir das mal mein Vater bei^^

wenn das überholt ist, klärt mich bitte auf!

Gruß

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