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Kleines Spaßauto mit Leistung

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 7:35

Hallo zusammen,

 

Ich suche als Drittwagen ein kleines Auto was etwas Leistung hat. Budget würde ich um die 10 - 13 k setzen. Das Auto dient für Kurzstrecken, aber auch 2 mal die Woche für meinen Arbeitsweg von 35 km. Wichtig ist, es soll „Spaß“ bereiten.

 

2 Sitzplätze würden reichen. Automatik muss es haben.

 

Was kommt euch in den Sinn?

 

Viele Grüße

Marcel

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10 Antworten

Da fallen mir nicht viele ein, in dem Preisbereich tummelt sich mehr ohne Automatik. Aber welche die ich mir mal ansehen würde.

Mazda MX5. Von der Konzeption her sehr spaßig, wird durch die Automatik wohl aber eingebremst im Spass ... (?)

Renault Twingo GT. Mir hat der schon mit den 82PS Spass gemacht, mit den 109PS ist der bestimmt noch witziger: unter 10 auf 100 und Antrieb hinten

Fiat 500, vereinzelt findet man vielleicht einen brauchbaren 140PS Abarth

Smart Roadster

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 28. Juli 2023 um 09:35:40 Uhr:

Was kommt euch in den Sinn?

Das hängt natürlich auch ganz maßgeblich davon ab, was Du unter "Spaß" verstehst.

Ich lande da z.B. überwiegend bei offenen Fahrzeugen.

Normalerweise empfehle ich in solchen Fällen immer gerne den Mazda MX-5, aber durch den Automatik-Zwang würde ein Teil der Fahrfreude flöten gehen, denn die lebt im MX-5 auch sehr von seiner Handschaltung. Die Verbindung Mensch-Maschine ist so einfach am direktesten und völlig ungefiltert.

Es gibt ihn (selten) zwar auch mit Automatik, die würde ich aber meiden, wie der Teufel das Weihwasser (meine Meinung).

Aber ok, bei Automatik würde ich vielleicht nach einem SLK R170 schauen, ein 230 Kompressor könnte vielleicht etwas für Dich sein.

Alternativ fällt mir noch ein Smart Roadster ein. Der hat zwar erheblich weniger Leistung, gleicht das aber zu einem Teil mit seinem sehr viel niedrigeren Gewicht aus. In der Längsdynamik kommt er dennoch dem genannten SLK nicht hinterher, aber die Querdynamik ist nicht nur einfach besser, sie ist eine völlig andere Welt.

Über modellspezifische Schwachstellen der Modelle (und die gibt es) müsstest Du Dich aber natürlich noch informieren.

@CivicTourer und @Turbotobi28

Ihr wart schon wieder schneller. :D

So unterschiedlich ists mit dem Spaß - ich empfinde zB den MB als ziemlich altdamenmäßig ... daher schon richtig von @tomato nachgefragt: was ist für Dich spaßig?

- möglichst viel Schub geradeaus (das ist zB für mich nur am Rande interessant wenn nicht gar uninteressant, geradeaus auf den Pinsel drücken kann irgendwo jeder 08/15 Fahrer im etwas stärkeren Auto)

- wuselig in engen Ecken (DAS ist meins wenn ich ein Spaßauto suche)

- offen (immer gerne genommen)

- röhrend laut (verbinden auch manche mit Spaß)

- ...?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Juli 2023 um 10:09:08 Uhr:

So unterschiedlich ists mit dem Spaß - ich empfinde zB den MB als ziemlich altdamenmäßig

Überraschenderweise hatte ich mit einem R170 tatsächlich viel Spaß, allerdings eine ganz andere Art von Fahrspaß, als mir beispielsweise meine MX-5 solchen bereiten (und das war ein SLK200 Sauger mit 136PS ;) ).

Das Auto strahlte eine Unaufgeregtheit aus und entschleunigt auf diese Art und Weise doch merklich.

Es ist dabei nicht so, dass er keine Kurven könnte, das kann er nämlich tatsächlich gar nicht so schlecht. Man fühlt es dabei aber nicht so recht. Der fahrdynamische Funke springt nicht über, was sicher auch an der sehr indirekten Lenkung liegt, die das leicht behäbige Fahrgefühl noch unterstützt.

Damit aber will man dann auch gar nicht mehr anders fahren, als so, wie einem das Auto das aufzwingt.

Ich tue mich selbst etwas schwer damit, diesen Effekt zu beschreiben, aber ich hatte Spaß.

Und ist das Klappdach erstmal offen (nach einer gefühlten Ewigkeit), sitzt man auch wirklich im Freien, nicht wie bei so vielen anderen Klappdachcabrios, bei denen die Windschutzscheibe erst über dem Kopf des Fahrers endet.

Ein Bekannter hatte damals mal jenen R170 als 230K mit Automatik und das ganze ergab dann schon ein stimmiges Bild mit dem souveränen Motor, der vor allem von seinem Drehmoment lebt und hohe Drehzahlen scheut bzw. vorher schon abregelt.

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber je älter er wird, desto besser gefällt mir der R170, ein Effekt der sich bei den Nachfolgern R171 und ganz besonders dem R172 nicht einstellt bei mir.

Einen MX-5 würde ich aber nicht dafür hergeben. So weit geht das dann doch nicht. ;)

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 9:01

Hallöchen,

 

vielen Dank schon einmal. Also mir geht es bisschen um Anzug sowie Klang. Hatte selbst an einen kleinen Smart Brabus oder einen Fiat Arbath gedacht.

 

Viele Grüße

Marcel

am 28. Juli 2023 um 10:40

Mini Cooper S

Vielleicht einen Corsa OPC als Nürburgring Edition wegen des Frontdifferentials?

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 28. Juli 2023 um 12:40:22 Uhr:

Mini Cooper S

Mini Roadster (R59) oder Coupé (R58) - wenn zwei Sitze reichen ;).

Der Smart Roadster ist als Brabus zwar laut, aber nur marginal schneller als die nicht-Brabus-Version. Macht Spaß, allerdings schwankt die Ersatzteilversorgung mittlerweile zwischen "nicht" und "sackteuer", insbesondere wenn es um Teile mit dem B-Logo geht. Im Alltag auch relativ nachteilig: Das Dach war nie dicht, und wird es altersbedingt auch nie wieder sein. Die Fahrleistungen sind gefühlt gut, objektiv gesehen jedoch - nicht. Dafür verliert man 98% der anderen Verkehrsteilnehmer in Kurven. Noch ein angenehmer Nebeneffekt: Steuern, Versicherung und Verbrauch sind so ziemlich am unteren Ende des Möglichen. Unter fünf Liter ist relativ problemlos machbar, und selbst mit deutlich StVO-unkonformer Fahrweise werden es selten mehr als sieben.

Der Fortwo-Brabus ist harmloser und langsamer als der Roadster, als 451 auch leiser, braucht dann aber mehr. Kann auch Spaß machen - solange man den Roadster nicht zum Vergleich hat ;).

Versuch' aber lieber bei einer Probefahrt herauszufinden, ob Du mit der Smart'schen Halbautomatik zurecht kommst. Doppelkupplung gibt es erst im 453, die Modelle davor haben nur eine Kupplung, verlieren daher den Kraftschluss bei jedem Schaltvorgang. Der 450 schaltete sehr träge, der 452 etwas schneller, der 451 nochmal schneller - aber auch mit einem Gang weniger.

Gruß

Derk

Mir würde noch der Seat Ibiza (6P) mit dem 1.8TSI, 192PS einfallen, leider nur als Schalter.

Der Polo (Typ 6R, 6C) ebenfalls mit dem 1.8TSI hat hingegen ein DSG. Ist meistens teurer als der Ibiza.

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