Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kleines NAvi 5.0 mit MMI im aktuellen A4

Kleines NAvi 5.0 mit MMI im aktuellen A4

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 20:47

Hallo,

da mein Zeitfenster für eine mögliche Konfigurationsänderung sicht in Kürze schließt, würde ich mich über ein paar Kommentare zum aktuellen "kleinen Navi" freuen.

Das kleine Navi ist z.Zt. meine Präferenz, ich konnte es jedoch live beim Händler nicht testen, da dort keines vorhanden war.

Fragen

1. Keine der drei Radiovarianten bietet MP3 Wiedergabe an - ist dies korrekt?

2. Sind die im Handel erhältichen Navigations-CDs für "Travelpilot DX", welche mit Kompatiblität zu BNS 4.x beworben werden, auch mit dem Navi 5.0 kompatibel?

3. Kann nach der Routenberechnung die Navigations-CD entnommen werden und eine MP3 oder Audio-CD abgespielt werden?

4. Wie (gut oder schlecht) ist die Navigation an "unübersichtlichen" Kreuzungen, - beispielsweise am Kreisverkehr mit 5 Ausfahrten - gelöst? Welche Nachteile ergeben sich aus der fehlenden Kartendarstellung? Wie ist der Nachteil gegenüber dem großen Navi insgesamt einzuschätzen? Ich werde das Naviv als "Gelegenheitsnutzer" mit geringen Ansprüchen nutzen.

5. Hat das kleine Navi bei der Audiowiedergabe Nachteile gegenüber den Radios oder dem großen Navi (in Bezug auf Qualität, Zusammenspiel mit BOSE)?

6. Enthält die mitgelieferte CD nur Deutschland oder Deutschland plus Fernstraßen in ganz Europa? Wie detailiert ist Europa aufgelöst? Sind alle Bundes- und Landstraßen vorhanden oder nur Autobahnen?

7. Kann man das Gerät relativ bedenkenlos im Auto lassen oder besteht in der Praxis ein Diebstahlrisiko?

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Tips

Oliver

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Juli 2006 um 21:02

Ich schreib mal schnell warum ich mich gegen das eig. sehr gute neue kl. navi entschieden habe und zum plus gegriffen hab.

Hauptgrund:

Ohne Wechsler keine Musik oder MP3 Wiedergabe während Navigation möglich....Wechsler möglich???

keine SD Karten möglich

Die anderen Radio/cd´s sollen erst Ende des Jahres MP3 abspielen können.

Keine Farblichen 3D Darstellungen

kein TMC 3.0 (auch in Städten)

Plus hat DVD (ganz Europa) kl. Navi wechsel von Software über Grenzen

Das war mir der Aufpreis zum Plus einfach wert.

 

Mfg

Karsten

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von roter teufel

Ohne Wechsler keine Musik oder MP3 Wiedergabe während Navigation möglich....Wechsler möglich???

keine SD Karten möglich

Die anderen Radio/cd´s sollen erst Ende des Jahres MP3 abspielen können.

Keine Farblichen 3D Darstellungen

kein TMC 3.0 (auch in Städten)

Plus hat DVD (ganz Europa) kl. Navi wechsel von Software über Grenzen

Das war mir der Aufpreis zum Plus einfach wert.

Hallo Karsten,

erstmal Danke für das schnelle Feedback. Beim großen Navi stören mich die Einbauposition (recht tief, erschwert Karte ablesen, zumindest beim Cabrio) sowie der Aufpreis (wie gesagt - Gelegenheitsnutzer). Das kleine Navi ist wohl mit CD-Wechsler kombinierbar, zumindest ist die Kombination per Online-Konfigurator möglich.

Was ist der Unterschied zwischen TMC 3.0 und anderen TMC-Versionen?

Gruß

Oliver

am 12. Juli 2006 um 7:25

TMC 3.0 (Stauumfahrung auch in der Stadt)

Achja ist mir noch eingefallen.....das FIS musst du beim kl. neuen Navi auch noch dazu bestellen!!! beim alten kl. war es ja dabei....hab mich auch gewundert ist aber so.

Beim Plus ist es dabei und zudem noch in Farbe......daher muss ich auch nicht ständig nach unten auf den Monitor schauen;-)

Sicher hast du Recht das das Plus doch einiges mehr kostet, nur wenn du zum Preis (glaub ca. 1550 Euro) noch FIS und. Wechsler dazu rechnest (wobei der Wechsler auch kein MP3 kann, bedeutet wärend dem navigieren keine MP3 Wiedergabe)liegst du etwa 800-900 beim Plus teurer. Mir war es das Wert.

Rein optisch fügt es sich sehr gut ein.

Gruss

Karsten

am 12. Juli 2006 um 15:40

Hallo os-m

Der neue A4 meiner Frau hat das kleine Navi BNS 5.0, ich habe das grosse DVD Navi im Cabrio. Konnte also die beden gut vergleichen.

Zu deinen Fragen

 

1. Ich denke du hast recht, MP3 Radis kommen erst später.

2. Die erhältlichen CDs sind wohl nicht kompatibel, ist ja ein ganz neues System. Stört aber auch nicht.

3. Die Routenberechnung geht relaiv schnell. Die Eingabe ist ähnlich wie beim DVD Navi. Danach kannst du die Navi CD entfernen und nomale oder MP3 CDs abspielen. Übrigens klappt die Navigation innerhalb der MP3 CD dank großem 6,5 Zoll Bildschirm sehr gut.

4. Meine Frau hat das farbige FIS (würde ich auch sehr empfehlen) Die Navigationsdarstellung ist dann identisch zum DVD Navi im FIS. Wir haben bei diesem Wagen erst 1000 KM runter. In dieser Zeit lief das Navi relativ häufig (zu Testzwecken) - na ja den einen oder anderen Bockmist hat die junge Dame aus dem Navi schon erzählt, ich konnte allerdings keinen gravierenden Fehler feststellen. Kreisverkehr und unübersichtliche Kreuzungen sind gut gelöst.

5. Keine Ahnung, wir haben kein BOSE. Qualität von Radio und MP3 Spieler scheint aber OK zu sein.

6. Gute Frage: Ich hatte mich eigentlich auch schon seelisch darauf eingestellt, daß nur Deutschland Kartenmaterial vorhanden ist -stimmt natürlich nicht!. Ich hab mal zur Probe eine Navigation nach SArdinien eingegeben - hat wunderbar geklappt. In ausländischen Städten kannst Du aber wohl nicht navigieren. Ich denke es sind Autobahnen und größere Landstraßen. Europa Package gibt es für schw.. Kohle zu kaufen..... auf ebay warten.

7. Es bestet das selbe Risiko wie beim DVD Navi.

 

Zusammenfassend:

- Für einen Gelegenheitnavigierer völlig ausreichend.

- Wechseler ist nicht unbedingt notwendig - ich vermisse in nicht!

- Möglichst das farbige FIS nehmen. War übrigens bei uns verbaut obwohl wir nur ein normales FIS bestellt/bezahlt haben

- Natürlich ist das DVD Navi um einiges schöner, aber auch viel teurer!. Was ich vermisse beim kl. Navi ist die grafische Darstellung der Staus und die genialen SD Karten. TMC 3.0 ist bei mir in München kein Thema - Die Darstellung ist viel zu ungenau oder falsch und beschränkt sich nur auf die Ringstrassen.

Grüße,

Krusty

am 12. Juli 2006 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von krustytheclown

Hallo os-m

3. Die Routenberechnung geht relaiv schnell. Die Eingabe ist ähnlich wie beim DVD Navi. Danach kannst du die Navi CD entfernen und nomale oder MP3 CDs abspielen. Übrigens klappt die Navigation innerhalb der MP3 CD dank großem 6,5 Zoll Bildschirm sehr gut.

4

Grüße,

Krusty

Das ist mir aber jetzt komplett neu... da hat mir mein Händler aber ertwas anderes erzählt....das Navi kl. sowie auch das große brauch laut Audi die Dvd bzw. CD im Slot um zu navigieren!!! Hast du dich da nur etwas falsch ausgedrückt oder kann ich tatsächlich nach der Berechnung die CD entfernen und eine MP3 einlegen???.........

Wie soll denn dann das Gerät ggf. eine Stauumfahrung berechnen ohne CD !!!

Gruss

Karsten

Mein Tipp: die ganzen original Navis sparen und ein vernüftiges eines Drittanbieters einsetzen. Die Orginale sind einfach zu teuer und technisch nicht auf dem neusten Stand.

Ist nur eine Meinung und ich möchte keinen angreifen! :) Aber ich würde niemals das Große, und euch nicht das Kleine kaufen. Für den Preis des Großen bekomme ich ne Multimediaanlage, die so viel mehr kann und auch nicht diese ganzen Limitationen hat.

Grüße

Zorki

Zitat:

Original geschrieben von roter teufel

Das ist mir aber jetzt komplett neu... da hat mir mein Händler aber ertwas anderes erzählt....das Navi kl. sowie auch das große brauch laut Audi die Dvd bzw. CD im Slot um zu navigieren!!! Hast du dich da nur etwas falsch ausgedrückt oder kann ich tatsächlich nach der Berechnung die CD entfernen und eine MP3 einlegen???.........

Wie soll denn dann das Gerät ggf. eine Stauumfahrung berechnen ohne CD !!!

Gruss

Karsten

Laut Audi Hotline ist es aber so wie krustytheclown geschrieben hat. Ausserdem wird er es wohl wissen oder? Die Händler erzählen ja oft Müll...

am 12. Juli 2006 um 19:47

Also wenns funzt ist ja schön für ihn......frag mich halt nur wie das technisch gehen soll (mit Festplatte?) wenn das noch nichtmal ´das Plus kann.....

Kann mir das eventl mal einer erklären??

Also es geht mir nicht darum das es MP3 kann das weiß ich nur das es ohne Cd weiter läuft halt nicht.

Mfg

Karsten

Noch etwas zu dem mit Drittanbietern...habe noch nie eins gesehen was sich in das Gesamtbild einfügt.....mit dem Preis hat er aber vermutlich recht.

@roter teufel

Verstehe ich nicht - immer wenn jemand hier im Forum etwas über Drittanbieter und Navis sagt, kommen alle immer mit dem Gesamtbild. Also wenn die Original-Navis vom Design die Offenbahrung währen. Das Navi Plus sitzt mir z. B. viel zu tief, da ziehe ich mir meinen ausfahrbaren Monitor knapp unter den Lüftungsdüsen vor! Und nur wegen den Pfeilchen im FIS, na ich weiß nicht! Ne vernüftige Kreuzungsanzeige mit mehren Fahrspuren ist da auch nicht drin. Und wenn ich hier lese, wie oft diese überteuerten Teile geklaut werden, nee danke. Das Gesamtbild ist natürlich immer Geschmacksache und das möchte ich auch keinem aberkennen - aber ich finde mein Monitor fügt sich sehr gut ins Gesammtbild ein. ;) Na ja, bin wohl einer der wenigen der eher auf aktuelle Technik für sein Geld achtet und der ein klein wenig nicht passende Optik zum Rest in kauf nimmt. :)

Grüße

Zorki

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 22:29

@krusty

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Über das farbige FIS habe ich bislang nicht nachgedacht. Mir erschien das einfarbige ad-hoc passender, da dann eine einheitliche Darstellung Navi / Klima / FIS in rot erfolgt. Wirkt da ein farbiges FIS nicht zu bunt?

@Zorki

beziehst Du Dich auf Festeinbau oder portable Navis von Drittanbietern?

@roter teufel

Mein Hauptproblem mit dem großen Navi sind tatsächlich die Mehrkosten im Verhältnis zum gefühlten Mehrwert. Wenn das gr. Navi jedoch das einzige zur Vollausstattung fehlende Teil wäre, würde ich es wahrscheinlich trotzdem ordern. So sehe ich die Sache etwas differenzierter. Mir "fehlt" auch noch Kurvenlicht, elektr. Sitze, Individuallackierung, zweifarbige Ledersitze, Parksystem vorne, Sitzheizung hinten, Fußmatten mit Nähten in Wagenfarbe, außergewöhnlich schöne Felgen, Quattro und Sechszylinder.

Wenn ich alles in die Kiste reinpacke, was mir irgendwie schon gefallen würde, wäre der Endpreis eher 60-70T Euro und nicht die derzeitigen knapp 50T. Irgendwo ziehe ich halt eine Grenze zum mir verzichtbar erscheinenden Luxus.

Gruß

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von roter teufel

Also wenns funzt ist ja schön für ihn......frag mich halt nur wie das technisch gehen soll (mit Festplatte?) wenn das noch nichtmal ´das Plus kann.....

Kann mir das eventl mal einer erklären??

Also es geht mir nicht darum das es MP3 kann das weiß ich nur das es ohne Cd weiter läuft halt nicht.

Mfg

Karsten

Noch etwas zu dem mit Drittanbietern...habe noch nie eins gesehen was sich in das Gesamtbild einfügt.....mit dem Preis hat er aber vermutlich recht.

Da braucht man keine Festplatte für.

Ich habe ein Pioneer X1R drin, das hat auch Memory Navigation mit 14 MB Speicher. Nach der Routenberechnung kann ich die DVD entnehmen und Musik CD´s hören.

Im Übrigen find eich die Preise für die Werks navis auch unverschämt hoch (und das bei allen Herstellern).

Ich habe für mein Pionner letzten August 1500€ bezahlt, also soviel wie bei Audi das kleine Navi kostet. Dafür habe ich DVD-Navigation, Touchscreen, kann DVD Filme abspielen usw.

Und die Optik sieht ja, meiner Meinung nach, auch nicht schlecht aus (siehe Bild).

am 13. Juli 2006 um 7:00

AHA na wenn mir das zuvor jemand gesagt hätte....so hab ich jetzt das Plus bestellt, Shit...naja nett schauts ja aus....aber für die ca. 1400 Euro mehr hätte man schon das ein oder andere mehr nehmen können....denn das war mein Hauptgrund warum ich zum Plus gegriffen habe.

Noch etwas zu Werksnavis....sicher sind die Preise voll überzogen.....und von der Funktionsvielfallt haben sicher alle recht...ich bin wohl ein eher kleiner Optik Fetischist;)

Vom Verstand haben alle Recht die Aufgrund des Preises zu Drittanbietern greifen, dort bekommen sie mehr für weniger Geld.....rein Optisch gibt es für "mich" aber nunmal nix schöneres als die Werksnavis.

Mfg

Karsten

 

Denke nach dem was ich hier gelesen habe kann man beruhigt zum kl. Navi greifen noch das FIS dazu Bombe.

am 13. Juli 2006 um 11:39

@ roter teufel

Zitat:

 

Das ist mir aber jetzt komplett neu... da hat mir mein Händler aber ertwas anderes erzählt....das Navi kl. sowie auch das große brauch laut Audi die Dvd bzw. CD im Slot um zu navigieren!!! Hast du dich da nur etwas falsch ausgedrückt oder kann ich tatsächlich nach der Berechnung die CD entfernen und eine MP3 einlegen???.........

Wie soll denn dann das Gerät ggf. eine Stauumfahrung berechnen ohne CD !!!

Dann hat dir wohl dein Freundlicher einen Bären aufgebunden( oder er wollte einen Wechsler verkaufen). Das ging selbst bei meinem alten Becker Navi von 1999 schon ganz gut. Das Navi lädt bei der Routenberechnung auch noch die Umgebung mit ein. Im Fall: 'Route innerhalb von München' war das sogar die ganze Stadt !! Soll heißen: solange ich immer eine Route innerhalb Münchens gesucht habe, musste ich die CD nie einlegen. Wieviel das BNS 5.0 einlädt ist mir noch nicht bekannt, aber wie gesagt, eine kleine Stauumfahrung ist schon mit drin. Falls jedoch das Navi merkt, das ihm Daten abgehen wird natürlich die CD verlang.... kurz eingelesen und kann dann wieder entnommen werden.

 

.. und ich kann dir nur zustimmen: optisch wirken die Werksnavis einfach viel passender!

Übrigens mussten wir unseren alten B5 unter anderem deshalb hergeben weil der Vorbesitzer beim Einbau des Becker Navis extrem gepfuscht hatte - Löcher wo keine Löcher sein durften und dadurch Wasser wo kein Wasser hingehört. Die Folge war nicht nur eine Erneuerung eines Teils des Kabelbaums sondern auch diverse elektronische Defekte im Laufe der Jahre. Ich sage nicht das dies normal ist, aber ich würde aus meiner Erfahrung nie wieder ein gebrauchtes Auto mit nachträglich eingebautem Navi kaufen.

@ os-m

Das farbige FIS wirkt super im Cockpit - Tacho und Konsorten sind ja auch in Weiß/Rot. Außerdem wirkt die starke Pixelung des roten FIS irgendwie billig.

 

Grüße,

Krusty

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von krustytheclown

@ os-m

Das farbige FIS wirkt super im Cockpit - Tacho und Konsorten sind ja auch in Weiß/Rot. Außerdem wirkt die starke Pixelung des roten FIS irgendwie billig.

Hallo Krusty,

danke für den Tip. Ich werd's wohl dann noch dazubestellen. Habe die Möglichkeit, dass sich die Auflösungen unterscheiden könnten, gar nicht bedacht.

Gruß

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kleines NAvi 5.0 mit MMI im aktuellen A4