ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kleinerre Reifen bzw Felgen

Kleinerre Reifen bzw Felgen

Themenstarteram 13. März 2014 um 18:14

Hallo

Ich wollte mir einen opel astra j kaufen und fragen ob ich auch kleinerre Reifen bzw Felge Montieren dürfte .

Und zwar geht es um einen opel astra J 225/45 R18 91V

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von romanusko

 

Netter Prüfer. Die meisten sind ja auch voll in Ordnung. Kommt immer bissl drauf an, wie man fragt.

Ich habe mal 18zollis eingetragen bekommen, ohne Festigkeitsgutachten für diese Teile! Hatte 17 zoll und 19 zoll Festigkeitsgutachten mit, aber keine 18. Gab es nicht. Er sagte, klar, liegt doch voll dazwischen. Warum soll das nicht funtzen. Und schwupp erledigt. Hat aber normalen Kurs gekostet.

Jo, hat sich damit schön strafbar gemacht und du bist trotzdem mit unerlaubten Rädern rum gefahren.:confused:

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Du kannst das Fahrzeug mit den kleinsten Rädern ausrüsten, mit dem es in dieser Ausführung (Motor, Fahrwerk ewt. Ausstattung) ab Werk verkauft wird. Allerdings brauchst du dafür die Freigabe des Herstellers. Die bekommst du beim FOH. Und dann musst du damit noch zum TüV zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Allerdings frage ich mich ein wenig warum. Der Astra J sieht für mich durch die großen Radhäuser mit Rädern kleiner als 18" irgend wie besch... aus. Optisch braucht das Auto einfach die großen Räder.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Du kannst das Fahrzeug mit den kleinsten Rädern ausrüsten, mit dem es in dieser Ausführung (Motor, Fahrwerk ewt. Ausstattung) ab Werk verkauft wird. Allerdings brauchst du dafür die Freigabe des Herstellers. Die bekommst du beim FOH. Und dann musst du damit noch zum TüV zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Allerdings frage ich mich ein wenig warum. Der Astra J sieht für mich durch die großen Radhäuser mit Rädern kleiner als 18" irgend wie besch... aus. Optisch braucht das Auto einfach die großen Räder.

Hallo,

Leider muss ich dir da widersprechen.

Die Räder werden durch größere Felgen nicht größer sondern es ändert

sich der Reifenquerschnitt.

Meine "kleinen 15 Zoll Räder sind auch nicht kleiner wie 18 Zoll Räder nur ich habe

mehr Reifen auf der kleinen Felge.

Wenn das anders wäre würde der Tacho nicht mehr stimmen.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Du kannst das Fahrzeug mit den kleinsten Rädern ausrüsten, mit dem es in dieser Ausführung (Motor, Fahrwerk ewt. Ausstattung) ab Werk verkauft wird. Allerdings brauchst du dafür die Freigabe des Herstellers. Die bekommst du beim FOH. Und dann musst du damit noch zum TüV zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Allerdings frage ich mich ein wenig warum. Der Astra J sieht für mich durch die großen Radhäuser mit Rädern kleiner als 18" irgend wie besch... aus. Optisch braucht das Auto einfach die großen Räder.

Hallo,

Leider muss ich dir da widersprechen.

Die Räder werden durch größere Felgen nicht größer sondern es ändert

sich der Reifenquerschnitt.

Meine "kleinen 15 Zoll Räder sind auch nicht kleiner wie 18 Zoll Räder nur ich habe

mehr Reifen auf der kleinen Felge.

Wenn das anders wäre würde der Tacho nicht mehr stimmen.

Seelze 01

Ja das stimmt aber durch die größeren Felgen wirkt das Rad wesentich größer.

Wobei so ganz richtig ist dein Einwand auch nicht. Den Astra J bekommt man mit sehr vielen unterschiedlichen Reifen/Felgenkombinationen und einige davon sind größer. Und Tachoangleichung ist heute Programierungssache.

Zitat:

Original geschrieben von Wanted013

Hallo

Ich wollte mir einen opel astra j kaufen und fragen ob ich auch kleinerre Reifen bzw Felge Montieren dürfte .

Und zwar geht es um einen opel astra J 225/45 R18 91V

Kleiner sind bei dem Astra mit 225/45R18 auch möglich:

205/60R16

215/60R16

215/50R17

jeweils mit den Einpreßtiefen der Original- Räder gemäß der

EG-Übereinstimmungsbescheinigung ( CoC-Papier) - Seite 4 - ,

die Dir neben der Zulassungsbescheinigung II (Fahrzeugbrief)

beim Kauf ausgehändigt wird;

bzw. mit Sonder-Rädern aus dem Zubehör mit Gutachten+ ABE.

In diesen Fällen ist "TÜV"-Abnahme und "Eintragung" nicht notwendig. :)

Ja. Beim Astra J stehen leider in den COC-Papiere in aller Regel (außer die Winterreifen) keine kleineren Räder als die, die serienmäßig auf dem Fahrzeug sind.

Er kann ja hier mal rein schauen:

am 16. September 2014 um 12:44

Hallo,

möchte das Thema nochmals aufgreifen, da ich gemerkt habe, dass viele Antworten im Forum auch nur spekulativ sind. Deshalb meine eigenen gemachten Erfahrungen. Ich wollte die Räder 215/50 R17 91V auf Felge 7Jx17 ET 42 gegen 225/45 R18 91V auf Felge 7,5Jx18 ET42 austauschen. Beides original Opelräder.

Opelhändler sagt kaufen und eintragen lassen. Opel Service angerufen und versucht zu erklären, dass man die Räder bei der Neubestellung für 490,- Euro hätte auch ordern können ohne Eintrag. Antwort Opel: müssen trotzdem eingetragen werden. Selbst noch einmal im Umrüstkatalog nachgelesen. Entscheidung getroffen ich brauche keine Abnahme. In Anlage 1 Seite 8 steht aber, dass die Reifen die nicht im COC Papier aufgeführt sind (stehen bei mir nicht drin), eintragungspflichtig sind. Den Link angeklickt, Email an TÜV Hessen geschrieben. Antwort: müssen eingetragen werden.

Heute früh zur Dekra gefahren mit dem Gedanken für die Einzelabnahme 35,- Euro zu zahlen, wurde ich eines besseren belehrt. Der Dekra Prüfer rief am Rechner mein Fahrzeug auf und lies sich die für das Fahrzeug zugelassenen Reifenkombinationen anzeigen.

Ergebnis liegt auf der Hand, meine Räder sind aufgeführt, Ausdruck für mich und einen schönen Tag. Das war`s! 0,- Euro. Ich glaube einfach, dass die rechte Hand nicht mehr weis was die linke tun soll oder auch nicht. Das Schreiben liegt jetzt im Auto, bei Bedarf zum vorzeigen und für mich ist die Sache erledigt. Bleibt noch die Frage wollen eigentlich alle im Artikel genannten wirklich das gleiche?

Zitat:

Original geschrieben von schnurpi2000

... Heute früh zur Dekra gefahren mit dem Gedanken für die Einzelabnahme 35,- Euro zu zahlen, wurde ich eines besseren belehrt. Der Dekra Prüfer rief am Rechner mein Fahrzeug auf und lies sich die für das Fahrzeug zugelassenen Reifenkombinationen anzeigen.

Ergebnis liegt auf der Hand, meine Räder sind aufgeführt, Ausdruck für mich und einen schönen Tag. Das war`s! 0,- Euro.

Netter Prüfer. Die meisten sind ja auch voll in Ordnung. Kommt immer bissl drauf an, wie man fragt.

Ich habe mal 18zollis eingetragen bekommen, ohne Festigkeitsgutachten für diese Teile! Hatte 17 zoll und 19 zoll Festigkeitsgutachten mit, aber keine 18. Gab es nicht. Er sagte, klar, liegt doch voll dazwischen. Warum soll das nicht funtzen. Und schwupp erledigt. Hat aber normalen Kurs gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von romanusko

 

Netter Prüfer. Die meisten sind ja auch voll in Ordnung. Kommt immer bissl drauf an, wie man fragt.

Ich habe mal 18zollis eingetragen bekommen, ohne Festigkeitsgutachten für diese Teile! Hatte 17 zoll und 19 zoll Festigkeitsgutachten mit, aber keine 18. Gab es nicht. Er sagte, klar, liegt doch voll dazwischen. Warum soll das nicht funtzen. Und schwupp erledigt. Hat aber normalen Kurs gekostet.

Jo, hat sich damit schön strafbar gemacht und du bist trotzdem mit unerlaubten Rädern rum gefahren.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kleinerre Reifen bzw Felgen