ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kleiner Unfall, hochstufung von 55% auf 85%...

Kleiner Unfall, hochstufung von 55% auf 85%...

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 11:10

Hallo zusammen,

bin grad etwas ärgerlich.

Mein Freund fuhr mit meinem Auto er ist auch über mich Versichert naja und beim Rückwärts fahren beim MC Drive ist er einem der hinter ihm war rein gefahren. Nun ist da ein Kratzer etwas tiefer, ich selbst war nicht dabei mir wurde das nur erzählt naja nun hab ich einige Fragen könnte durch so einen kleinen Stoß ein tiefer Kratzer entstehen? An meinem AUto ist nichts.Der Typ meinte er macht nen Kostenvoranschlag da es eine Sonderlackierung ist und die ganze Stoßstange neu lackiert werden muss. Kann das alles sein oder ist da was Faul,

Hab auch mit der Versicherung gesprochen und die meinten wenn der Schaden unter 1010 € ist empfehlen die mir das selbst zu bezahlen ansonsten werde ich von 55 % auf 85 % hoch gestuft.

Ich zahle momentan 39 € wie viele würde ich dann bei 85 % zahlen? Habt ihr eine Ahnung? Bin so sauer. Und die 1000 € hab ich auch nicht einfach über.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

 

Ich finde es nicht angebracht, anderen Menschen zu befehlen, was sie tun und lassen sollen, oder was sie schreiben und fragen sollen. Das nervt. Du solltest lieber an deinem Ton arbeiten und giftige Kommentare für dich behalten. Du magst vielleicht tolle Fähigkeiten haben, aber deine Sensibilität ist gleich Null.

War das jetzt dein hilfreicher Beitrag zum Thema?

 

Aber mal zur Klarstellung: Hier geht es nicht um "Sensibilität" oder sonstwas, sondern darum, dass hier immer und immerwieder die gleichen Threads aufkommen.

Da schädigt man jemand anderes.

Und jetzt gerät er in akute Gefahr der gehätschelte und getätschelte Schadenfreiheitsrabatt.

"Was will der Spinner mit seiner alten Karre?? - Tausend Euro?! - NIE IM LEBEN ist der Schaden so teuer - BETRUG!"

 

Derartige Threads kann man hier mit etwas suchen massenweise finden.

 

Wenn ein Laie nicht einschätzen kann, wie teuer heutzutage selbst ein vermeintlich kleiner Schaden ist, dann ist das eine Sache - dem unschuldig Geschädigten aber immer gleich "Betrug" zu unterstellen ist die andere!

Warum lässt man nicht einfach die Fachleute bei der Versicherung die Arbeit machen und kauft ggf. den Schaden von der Versicherung zurück?

 

DAS ist das Problem!

 

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 12:18

Habe von solchen Sachen leider keine Ahnung da es ja auch der erste Unfall ist wenn man das Unfall nennen kann.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 12:18

Kommen denn sonst noch Kosten auf mich zu? Oder kümmert sich die Versicherung darum.

Die Schadenbearbeitung durch die Versicherung ist "kostenlos" (dafür bezahlst du ja deinen Beitrag).

Ansonsten auch hier nachlesen: http://www.motor-talk.de/faq/versicherung-q26.html#Q2527232

***Quote Tags korrigiert. Mfg steini111***

Zitat:

Original geschrieben von Eve1985

Das ist blöd denn es war ja wie gesagt ein leichter stoß er setzte leicht zurück und berührte das andere Auto.

Daher gehen wir von aus der der teife Kratzer schon war bei uns ist ja nichts rein gar nix. Wir haben nicht mal eine Anhängerkupplung.

Bist du Sachverständige(r) ?

Nein bist du nicht. Ahnung hast du also keine und deshalb höre endlich damit auf zu vermuten, dass nicht sein kann was du nicht verstehen kannst oder willst.

Zitat:

SOllte der Kratzer wirklich schon da gewesen sein und er das jetzt durch den Stoß ausnutzt ist es ja dann sozusagen von ihm aus Versicherungsbetrug.

Naja mal abwarten was die Versicherung sagt. Außerdem gibt es bei MC Donalds ja auch Kameras das könnte sich die Versicherung ja genau anschauen wie das war.

Sicher, die haben bestimmt nichts besseres zu tun. Überlasse das weitere deiner Versicherung und höre auf hier anderen Leuten Betrug zu unterstellen.

 

am 5. Januar 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Eve1985

Außerdem gibt es bei MC Donalds ja auch Kameras das könnte sich die Versicherung ja genau anschauen wie das war.

Genau, dann das Ganze weiter an BKA geben. :)

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Zitat:

Original geschrieben von Eve1985

Das ist blöd denn es war ja wie gesagt ein leichter stoß er setzte leicht zurück und berührte das andere Auto.

Daher gehen wir von aus der der teife Kratzer schon war bei uns ist ja nichts rein gar nix. Wir haben nicht mal eine Anhängerkupplung.

Bist du Sachverständige(r) ?

Nein bist du nicht. Ahnung hast du also keine und deshalb höre endlich damit auf zu vermuten, dass nicht sein kann was du nicht verstehen kannst oder willst.

SOllte der Kratzer wirklich schon da gewesen sein und er das jetzt durch den Stoß ausnutzt ist es ja dann sozusagen von ihm aus Versicherungsbetrug.

Naja mal abwarten was die Versicherung sagt. Außerdem gibt es bei MC Donalds ja auch Kameras das könnte sich die Versicherung ja genau anschauen wie das war.

Sicher, die haben bestimmt nichts besseres zu tun. Überlasse das weitere deiner Versicherung und höre auf hier anderen Leuten Betrug zu unterstellen.

Dellenzaehler

Ich finde es nicht angebracht, anderen Menschen zu befehlen, was sie tun und lassen sollen, oder was sie schreiben und fragen sollen. Das nervt. Du solltest lieber an deinem Ton arbeiten und giftige Kommentare für dich behalten. Du magst vielleicht tolle Fähigkeiten haben, aber deine Sensibilität ist gleich Null.

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

 

Ich finde es nicht angebracht, anderen Menschen zu befehlen, was sie tun und lassen sollen, oder was sie schreiben und fragen sollen. Das nervt. Du solltest lieber an deinem Ton arbeiten und giftige Kommentare für dich behalten. Du magst vielleicht tolle Fähigkeiten haben, aber deine Sensibilität ist gleich Null.

Das du deinen Senf wieder dazu gibst, war mir irgendwie klar.

 

Ist zwar wieder nur flaches Gesülze von dir, aber wundern tut -zumindest mich- das nicht.

 

Kannst hier ja gerne den großen Frauenversteher spielen, aber mir erzählst du nicht was ich hier zu posten habe und was nicht.

 

Ist das bei dir angekommen?

 

Wenn hier einer nervt dann solche Schulmeister wie du.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

 

Ich finde es nicht angebracht, anderen Menschen zu befehlen, was sie tun und lassen sollen, oder was sie schreiben und fragen sollen. Das nervt. Du solltest lieber an deinem Ton arbeiten und giftige Kommentare für dich behalten. Du magst vielleicht tolle Fähigkeiten haben, aber deine Sensibilität ist gleich Null.

War das jetzt dein hilfreicher Beitrag zum Thema?

 

Aber mal zur Klarstellung: Hier geht es nicht um "Sensibilität" oder sonstwas, sondern darum, dass hier immer und immerwieder die gleichen Threads aufkommen.

Da schädigt man jemand anderes.

Und jetzt gerät er in akute Gefahr der gehätschelte und getätschelte Schadenfreiheitsrabatt.

"Was will der Spinner mit seiner alten Karre?? - Tausend Euro?! - NIE IM LEBEN ist der Schaden so teuer - BETRUG!"

 

Derartige Threads kann man hier mit etwas suchen massenweise finden.

 

Wenn ein Laie nicht einschätzen kann, wie teuer heutzutage selbst ein vermeintlich kleiner Schaden ist, dann ist das eine Sache - dem unschuldig Geschädigten aber immer gleich "Betrug" zu unterstellen ist die andere!

Warum lässt man nicht einfach die Fachleute bei der Versicherung die Arbeit machen und kauft ggf. den Schaden von der Versicherung zurück?

 

DAS ist das Problem!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

War das jetzt dein hilfreicher Beitrag zum Thema?

Aber mal zur Klarstellung: Hier geht es nicht um "Sensibilität" oder sonstwas, sondern darum, dass hier immer und immerwieder die gleichen Threads aufkommen.

 

Da schädigt man jemand anderes.

 

Und jetzt gerät er in akute Gefahr der gehätschelte und getätschelte Schadenfreiheitsrabatt.

 

"Was will der Spinner mit seiner alten Karre?? - Tausend Euro?! - NIE IM LEBEN ist der Schaden so teuer - BETRUG!"

 

 

Derartige Threads kann man hier mit etwas suchen massenweise finden.

 

 

Wenn ein Laie nicht einschätzen kann, wie teuer heutzutage selbst ein vermeintlich kleiner Schaden ist, dann ist das eine Sache - dem unschuldig Geschädigten aber immer gleich "Betrug" zu unterstellen ist die andere!

 

Warum lässt man nicht einfach die Fachleute bei der Versicherung die Arbeit machen und kauft ggf. den Schaden von der Versicherung zurück?

 

 

DAS ist das Problem!

Verbunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit..........:D

 

Gruß

 

Delle ;)

ich wusste es..

delle als mitglied der résistance :D

(muesste es nicht eigentlich verwunden heissen? ich glaub das ist ein filmfehler ;) )

ahjo

*michselbstermahn* BTT harry ^^

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

ich wusste es..

delle als mitglied der résistance :D

(muesste es nicht eigentlich verwunden heissen? ich glaub das ist ein filmfehler ;) )

 

ahjo

*michselbstermahn* BTT harry ^^

Nö......... Paul Verlaine hat sich einfach nur versungen. Der hatte einfach zuviel Rotwein gepichelt....:D

 

Prost

 

Delle

Zitat:

Original geschrieben von Eve1985

Das ist blöd denn es war ja wie gesagt ein leichter stoß er setzte leicht zurück und berührte das andere Auto.

Daher gehen wir von aus der der teife Kratzer schon war bei uns ist ja nichts rein gar nix. Wir haben nicht mal eine Anhängerkupplung.

SOllte der Kratzer wirklich schon da gewesen sein und er das jetzt durch den Stoß ausnutzt ist es ja dann sozusagen von ihm aus Versicherungsbetrug.

Naja mal abwarten was die Versicherung sagt. Außerdem gibt es bei MC Donalds ja auch Kameras das könnte sich die Versicherung ja genau anschauen wie das war.

Bei all dem verständlichen Unmut über die drohende Hochstufung, aber wie kannst du Aussagen über die vermeintliche Wucht des Stosses anstellen, wenn du - wie im ersten Beitrag geschildert - überhaupt nicht anwesend warst?

Dein Freund hat einen Fehler gemacht und ihr unterstellt dem anderen nun Betrug? :rolleyes:

Der andere ist der Geschädigte und als solcher kann er machen was er will, d.h. den Gutachter frei wählen, wenn er sich den administrativen Aufwand sparen will, übergibt er den Fall einem Anwalt seines Vertrauens und mit dem Geld kann er machen was er will! Wieso sind die wenigsten heute noch mannsgenug und stehen zu ihren Fehlern anstatt die Schuld umzukehren und anderen böse Absichten zu unterstellen!

Und es ist immer der Ton der die Musik macht - bei meinem letzten Vorfall als Geschädigter verhielt sich der Verursacher sehr fair. Es war ein leichter Parkrempler und um eine Hochstufung (erster Kostenvoranschlag meiner Werkstatt betrug ca. 950 EUR) zu vermeiden, offerierten sie mir die Reparatur zu organisieren und mir noch etwas in bar zu geben. Die Reparatur hätten sie wohl für 500 EUR bei einem Bekannten machen lassen können und 300 EUR haben sie mir als Entschädigung angeboten. (800 EUR waren wohl seine Schmerzgrenze, die er hätte berappen können/wollen)

Das Angebot lehnte ich dankend ab mit dem Hinweis, dass ich mein noch recht junges Fahrzeug in einer Fachwerkstatt reparieren lassen möchte, sie aber über die tatsächlichen Reparaturkosten umgehend informieren werde.

Das Ende der Geschichte: Reparaturkosten meiner MB-Werkstatt = 740 EUR, den Betrag haben sie vermutlich mit ihrer Versicherung beglichen und die Hochstufung vermieden.

Fazit: Sei als Verursacher immer ehrlich und fair und vielleicht kommt es dann doch nicht so schlimm wie befürchtet.

Stellt man jedoch auf stur und unterstellt anderen etwas, muss man sich nicht wundern, wenn die Gegenseite dann alles ausschöpft!

Das ist schon alles richtig, aber es gibt nun mal eben auch immer wieder Fälle, in denen jemand einen schon vorhandenen Schaden mit reparieren lassen möchte und als Geschädigter die Situation ausnutzt.

Ich hatte gerade einen Kunden, der absolut der Meinung ist, dass die Schäden, die der Geschädigte 2 Tage nach der Fahrzeugberührung "plötzlich" noch entdeckt hat, bei der leichten Berührung, die 2 Tage zuvor stattgefunden hatte, nicht entstanden sein können. Dies konnte ich sehr gut nachvollziehen und der Versicherungsnehmer hat dies auch alle schriftlich der Schadensabteilung mitgeteilt.

Problem dabei ist: wenn es sich trotzdem um kleinere Schäden handelt (ich nenne einfach mal den Betrag 2000 €, weiß nicht, wo da wirklich die Grenze gesetzt wird), dann würden weitere Nachforschungen, Gutachterkosten, Fahrzeuggegenüberstellung, evtl Verfahren usw. mehr kosten als der Schaden selbst...

Aus dem Grunde zahlen die Versicherer dann doch lieber den Schaden als weitere Kosten zu verursachen.

Ein weiterer Fall betrifft mich selbst: ich soll angeblich einer Frau, die mit einem Passat-Firmenwagen fuhr, hinten draufgefahren sein...

Wir standen an einer Einmündung auf eine Bundesstraße, wo sie vor mir stand, kurz anfuhr, als die Straße frei war, dann doch wieder bremste, weil weit hinten irgendwo ein Fahrzeug kam, und das gleiche Spielchen dann nochmal, bis sie plötzlich den Warnblinker anschaltete und ausstieg...

Ich war jedesmal auch kurz angefahren, habe aber beide Male gesehen, dass sie doch wieder bremst, und stand mehr als einen halben Meter hinter ihrem Auto. Es hat definitiv keine Berührung stattgefunden.

Sie hatte gleich einen Anwalt eingeschaltet, ich fiel aus alles Wolken, als mich ein paar Wochen später unsere Schadensabteilung anrief und eine Schadensmeldung von mir wollte....

Habe das dann kurz geschildert, die Sache läuft noch, aber da ist dann auch von meinem Versicherer erstmal meine Stedllungnahme an den Anwalt geschickt worden und das Angebot, eine Fahrzeuggegenüberstellung zu machen... Denn an meinem Auto, dass zu dem Zeitpunkt gerade 2 Wochen alt war, war auch überhaupt nichts, weder Schrammen, noch Kratzer, noch Dellen oder irgendwas...

Nun verläuft die Angelegenheit im Sande, weder die Frau noch deren Anwalt meldet sich bei meiner Versicherung... Ist nun schon über ein halbes Jahr her...

Es kommt immer auf den Schaden an... Wenn der Versicherungsnehmer definitiv der Meinung ist, überhaupt keinen Schaden verursacht zu haben, dann teilt er dies ja auch seinem Versicherer mit, der dann auch die Aufgabe hat, unberechtigte Ansprüche Dritter abzuwehren.

Hat es aber tatsächlich einen Unfall oder eine Berührung gegeben, dann entscheidet oft auch die Höhe des Schadens über die Abwicklung durch den Versicherer.

Wenn man mit irgendetwas nicht einverstanden ist hat man immer die Möglichkeit, selbst zu einem Anwalt zu gehen und die Sache prüfen zu lassen, einen Gutachter beauftragen usw...

Womit wir wieder beim Thema Rechtschutzversicherung wären..

Gruß, Jens

 

Zitat:

Original geschrieben von BadHunter

Wenn man mit irgendetwas nicht einverstanden ist hat man immer die Möglichkeit, selbst zu einem Anwalt zu gehen und die Sache prüfen zu lassen, einen Gutachter beauftragen usw...

Womit wir wieder beim Thema Rechtschutzversicherung wären..

 

Gruß, Jens

Hallo Jens,

 

das mag alles richtig sein. Man sollte aber auch darauf hinweisen, dass eine Rechtsschutzversicherung kein Freibrief für notorische und Unbelehrbare Starrköpfe darstellt.

 

Es ist nämlich in der Praxis so, dass die Mehrzahl der Autofahrer, die einen Schaden verursacht haben überhaupt gar keine Ahnung haben, was Sie da evtl. und in welcher Höhe angerichtet haben.

 

Da wird dann freimütig behauptet "da war nix da kann nix sein, weil ich habe nix gesehen"

 

Und dann kommt noch der freudliche Nachbar und der kompetente Arbeitskollege und gibt seinen fachlichen Kommentar ab und schon geht´s richtig zur Sache. Da wird dann vollmundig einfach mal Betrug unterstellt und der Hals wird aufgerissen, wenn die Versicherungen den Schaden (oft auf sehr guten Gründen) regulieren.

 

Und diese Leute sollten eigentlich froh sein, dass der Schaden durch die Regulierung -auch für Sie- abgeschlossen ist. 

 

Würden solche Fälle nämlich vor dem Richter enden, dann hätte die Mehrheit dieser Schreihälse spätestens dann einen Ködel in der Hose, wenn Sie vor diesem mal Rede und Antwort stehen müssten.

 

Alles schon mal erlebt..........:)

 

Da wird es dann ganz ruhig und die Betrugsvorwürfe relativieren sich, oh Wunder, von ganz allein.

 

Für alles gibt es Fachleuchte. Und denen solte man auch die Würdigung zur Kausalität und zur Plausibilität überlassen. Als Laie hält man in solchen Fällen doch besser den Mund...:rolleyes:

 

Und schon überhaupt nicht unterstellt man dann sofort Betrug, wie hier und in anderen ähnlichen Fred`s schon beschrieben.  

 

Gruß

 

Delle

 

 

 

 

 

am 6. Januar 2011 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

....Für alles gibt es Fachleuchte. Und denen solte man auch die Würdigung zur Kausalität und zur Plausibilität überlassen. Als Laie hält man in solchen Fällen doch besser den Mund...:rolleyes:

Gruß

Delle

Ja Leider. Und einige Fachleute sind dann nicht mal vom Fach. :D

Gruß

Frank, der sich jetzt fachmännisch ein Weizen gönnt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kleiner Unfall, hochstufung von 55% auf 85%...