ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. kleiner Steinschlag auf der Windschutzscheibe

kleiner Steinschlag auf der Windschutzscheibe

Themenstarteram 7. November 2012 um 10:07

Hallo!

Ich habe an der rechten Seite meiner Windschutzscheibe einen kleinen Steinschlag. Der Schaden ist mit dem Auge kaum sichtbar, nur ein kleines Pünktchen. Ich war gestern beim Forstinger um den Schaden begutachten zu lassen. Der Mann meinte, dass der Schaden nur Oberflächlich ist und kein Problem wegen Fahrsicherheit darstellt.

Würdet ihr so einen Schaden richten lassen? Kann beim reparieren ein größerer Schaden entstehen? Die Versicherung würde den Schaden übernehmen.

Beste Antwort im Thema

Kann es sein, dass bei dir die Panikmache aus der Carglass-Werbung vollgewirkt hat? Solange es kein im Sichtbereich liegender und deutlicher Steinschlag ist würde ich da überhaupt nichts machen lassen. Im Gegensatz zu den Aussagen besagter Werbespots sind Scheiben nämlich ausgesprochen stabil.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Aussage des Kollegen ist schlicht falsch. Der Sichtbereich ist eindeutig definiert und nicht annähernd so groß wie das Wischerfeld. Fahr einfach mal bei einem Autoglaser in deiner Nähe vorbei.

Gut, dann suche ich mal bei google, was es hier in der Ecke gibt und frage mal nach was man da machen kann. Als er nämlich sagte das meine Scheibe wohl definitiv gewechselt werden müsste, weil der Steinschlag halt im Wischer Bereich liegt, habe ich schon geschluckt.

Vor allem, weil ich nicht wissen möchte was eine neue Scheibe für den Golf kostet :(

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Domi1083

Ich würde mal sagen, der Schlag ist 1mm im Durchmesser, vielleicht auch kleiner..

So wie sich dass "anhört" ist es wahrscheinlich nicht einmal ein Steinschlag, sondern nur eine Oberflächenbeschädigung, an der man nichts tun kann und muss.

@Domi1083

Mach einmal ein Bild von der Beschädigung und stelle es hier ein.

 

 

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

am 15. Januar 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Die Aussage des Kollegen ist schlicht falsch. Der Sichtbereich ist eindeutig definiert und nicht annähernd so groß wie das Sichtfeld.

hallo.

genau.

es gibt dafür eine vorgeschriebene schablone.

die wird dann aufgelegt und kennzeichnet dann den "sichtbereich".

die schablone ist ca. DIN A3-A2 groß.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Domi1083

Hallo Leute, ich habe heute Morgen einen Stein auf meine Windschutzscheibe bekommen... der ist sogar leicht sichtbar von innen und liegt im Bereich der Wischer blätter. Nun sagte mir ein Kollege, sobald die Steinschläge im Bereich der Wischer sind, muss die Scheibe getauscht werden und eine Reparatur macht keiner.

Ich würde mal sagen, der Schlag ist 1mm im Durchmesser, vielleicht auch kleiner.. aber er ist im sichtbaren Bereich der Fahrerseite :(

Was mich jetzt mal interessieren würde ist, ob jemand aus der Ecke Hannover, Gifhorn, Braunschweig, Peine, Celle kommt und weiß welche Unternehmen so etwas günstig tauschen oder reparieren können. Je nachdem was man halt machen muss... und mich würde dann noch interessieren, was so etwas kosten würde.

Es handelt sich um einen VW Golf 3 der nur Haftpflicht Versichert ist. Eine Teilkasko wollte ich dafür jetzt eigentlich nicht extra anmelden und dann später diese in Anspruch nehmen, da ich mir zum Sommer wohl einen neueres Auto kaufen möchte.

Gruß, Domi

NIE ohne Kasko.....

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

So wie sich dass "anhört" ist es wahrscheinlich nicht einmal ein Steinschlag, sondern nur eine Oberflächenbeschädigung, an der man nichts tun kann und muss.

Also wenn ich ehrlich bin, ich bin zwar gerade noch im Büro und habe noch mal geschaut. Also es sieht so aus als wenn es nur an der Oberfläche der Scheibe passiert ist. Ich weiß ja nicht aus wie vielen Schichten so eine Windschutzscheibe besteht. Aber von Innen kann man gar nichts fühlen.

Ich werde mal gucken, ob ich heute Abend (spätestens morgen) ein gutes Bild davon machen kann um es zu posten :)

Für die Informationen mit den Maßen, bedanke ich mich schon mal vielmals. Ob das jetzt innerhalb dieses Rahmens ist gucke ich gleich noch mal nach, dass habe ich jetzt nicht genau berücksichtigt. Aber da gebe ich dann noch einmal eine Information, wenn ich ein Foto machen konnte :)

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

NIE ohne Kasko.....

Öhm, wie ist das denn genau gemeint..? Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt..

Gruß, Domi

am 15. Januar 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Domi1083

1mm im Durchmesser, vielleicht auch kleiner

Wenn du dich da nicht massiv verschätzt hast brauchst du dir da keinen Kopf machen. Solange es nur ein oberflächlicher, weiß ausseheder Abdruck ist und keine Risse vom Einschlag ausgehen muss überhaupt nichts gemacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Domi1083

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

So wie sich dass "anhört" ist es wahrscheinlich nicht einmal ein Steinschlag, sondern nur eine Oberflächenbeschädigung, an der man nichts tun kann und muss.

Also wenn ich ehrlich bin, ich bin zwar gerade noch im Büro und habe noch mal geschaut. Also es sieht so aus als wenn es nur an der Oberfläche der Scheibe passiert ist. Ich weiß ja nicht aus wie vielen Schichten so eine Windschutzscheibe besteht. Aber von Innen kann man gar nichts fühlen.

Ich werde mal gucken, ob ich heute Abend (spätestens morgen) ein gutes Bild davon machen kann um es zu posten :)

Für die Informationen mit den Maßen, bedanke ich mich schon mal vielmals. Ob das jetzt innerhalb dieses Rahmens ist gucke ich gleich noch mal nach, dass habe ich jetzt nicht genau berücksichtigt. Aber da gebe ich dann noch einmal eine Information, wenn ich ein Foto machen konnte :)

Zitat:

Original geschrieben von Domi1083

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

NIE ohne Kasko.....

Öhm, wie ist das denn genau gemeint..? Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt..

Gruß, Domi

Sorry...Freud'sche Fehlleistung.....:rolleyes:

Ahh.. Okay, ich glaube ich weiß was Du meinst :D

So, ich habe mal versucht ein Foto von dem kleinen Einschlag zu machen.. ist mir nicht perfekt gelungen, aber vielleicht kann man es dadurch schon einschätzen und sagen "lächerlich" oder "oh oh" :)

- Bild 1 (von außen)

- Bild 2 (von innen)

Doof sind die Temperaturen draußen.. die Scheibe war ein wenig dreckig, dann hätte man gar nichts erkannt. Also habe ich versucht die Scheibe mit ein wenig Frostschutz und kühlem Wasser zu reinigen. Hat aber irgendwie nicht so geklappt wie ich wollte :D

Gruß, Domi

am 20. Januar 2013 um 15:06

Hallo.

Also so wie ich das auf den Bildern sehe, würde ich weiterfahren und mir da keinen dicken Kopp machen.

Sieh es mal so.

Wenn jetzt jeder Popel wegen lächerlicher Steinschläge alles über die Versicherung laufen lassen würde,

dann ists über kurz oder lang kein wunder wenn die Versicherung teurer.

Und wir meckern dann wieder weils so teuer geworden ist.

Also fahre weiter.

Und bei dem kleinen Ding da wird auch so schnell die scheibe nciht weiter kaputt gehen.

In diesem Sinne.

 

Mfg

Naja, vielleicht habe ich es ganz zu Anfang auch ein Bisschen doof beschrieben. Ich habe ja NOCH keine Teil-Kasko und daher wollte ich halt auch wissen ob man das ohne Teilkasko machen könnte und vorher mal wissen ob DA überhaupt Handlungsbedarf besteht ;)

Ich habe auch mal ein Mess-Eisen (Zollstock) gegen gehalten und geschaut, dieser Oberflächen Einschlag hat gerade mal 1mm im Durchmesser und ist wirklich nur Oberflächlich. Wenn man von Außen drauf guckt, sieht es aus als wäre Harz auf der Scheibe.

Nur beim drüber fahren mit dem Fingernagel merkt man erst, das es nicht auf der Scheibe sondern in der Scheibe ist. Oder wie man das auch immer erklären kann. Aber gut, dann fahre ich damit weiter und lasse es so. Es stört ja auch nicht wirklich.

Gruß, Domi

am 20. Januar 2013 um 15:39

Hi.

Naja, teilkasko wäre schon nciht verkehrt.

DENN.

In meinem Fall würde eine Mercedes WSS für meine S-Klasse OHNE Teilkasko, 1400 Euro kosten.

Und solange es dich nicht stört ...

 

mfg

am 20. Januar 2013 um 17:50

@ Domi1083: Da würde ich gar nichts machen. Solchen Steinschlag habe ich auch seit mehreren Wochen, scheint bei mir auch nur oberflächlich sein. Wenn man sich die Scheibe genauer anschaut, dann findet man zig solche Mini-Steinschläge, manche größer und manche kleiner...

Hallo zusammen,

so wie der "Steinschlag" auf den Bildern erkennbar ist, handelt es sich nicht wirklich um einen Steinschlag, sondern nur um einen Oberflächenkrater.

Bei einem Oberflächenkrater besteht weder ein Handlungsbedarf, noch könnte man überhaupt etwas machen.

Auch wäre es kein Kasko-Schaden, da laut Definition kein Glasbruch vorliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. kleiner Steinschlag auf der Windschutzscheibe