ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kleiner Parkrempler ---> Schaden 2000€ Was sagt ihr?

Kleiner Parkrempler ---> Schaden 2000€ Was sagt ihr?

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 12:35

Hallo Leute,

ich hatte vor kurzem einen kleinen unfall.

bin blind rückwärts gefahren, habe ein parkendes auto touchiert.

war sogar weniger als schrittgeschwindigkeit. kumpel schrie sofort stopp......habe gebremst, leider doch etwas touchiert. (dadurch nochmal etwas schwung rausgenommen)

Ergebnis: siehe Bilder....

Unfallgegener wollte unbedingt volles programm: polizei: versicherung, gutachten, vertragswerkstatt. pipapo.....

Nun ist es schon fast ein monat her, ich rufe meine versicherung an und frage was passiert ist

die versicherung: Gutachten liegt vor: 2000€..........für mich eindeutig zu hoch.

Dann habe ich der versicherung angeboten bilder zuzuschicken, da das ganze noch überprüft wird.

1. Warum fragt mich meine Versicherung nix??? Warum werde ich nicht auf dem laufen gehalten.

2. Die Spaltmaßen und alles passen noch. nix ist gebrochen oder sonst etwas.

Hier die Bilder:

Der silberne ist meiner (VW Bora 1999)

GEschädigter Wagen ist ein Kia Sorento auch älteren Jahrgangs, das auch VR an der Stoßstange unten bereits vorschaden hatte.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen. Danke im vorraus.

Img-0147
Img-0149
Img-0169
+2
Beste Antwort im Thema

Wenn der Gutachter das so ermittelt hat und die Versicherung das so anerkennt, dann wird das auch korrekt sein.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 2. Mai 2016 um 19:45:42 Uhr:

Kommentare wie zb: Der TE will hören Smart Repair 50€ finde ich unnötig.

Dagegen finde ich den Kommentar von Corsadiesel produktiver, er schrieb: Bei Asiatischen Modellen sind die E Teile generell etwas höher und es könnte durchaus hinhauen mit den 2000€ viel produktiver. ( weil evtl. die Teile aus Südkorea kommen)

Hoffe du verstehst was ich meine.

Ich habe hier nur nett gefragt, mehr nicht. auf blöde kommentare wie von Vandut, kann ich verzichten.

Leider haben wir hier einen Forentroll mit Namen Christian. Der ist so lästig wie eine WC- Fliege. Er wird laufend von unseren Moderatoren verbannt und meldet sich immer wieder hier bei MT an. Das ist ein -offensichtlich sehr frustrieter Versicherungsmakler- der hier seine Spielchen spielt.

Das kann man leider nicht verhindern. Von daher solltest du diese Spam- Beiträge einfach ignorieren. Mann kann nur hoffen, dass dieser Clown irgend man einmal bemerkt, wie lächerlich er sich hier eingentlich macht.

Von daher, vergiss solche Beiträge einfach....;)

2000 ist nicht nur der Schaden, das Gutachten (wenn erstellt) kostet bestimmt schon alleine 300-400 EUR, dann hat der Kia Fahrer evtl. noch einen Anwalt mit der Regulierung beauftragt sind die nächsten ~300 EUR weg, dann ist in der Summe evtl. noch die Entschädigungspauschale von ~30-40 EUR, evtl. Mietwagen oder Nutzungsaufall ?? das können auch noch mal 50-100 EUR pro Tag für die angesetzt Reparaturdauer sein.

Also du siehst da kann einiges zusammenkommen, der Kia Fahrer wird sich denken, die Versicherung zahlt, also alles was geht. So ist es im Grunde auch, sei den du möchtes den Schaden selber zahlen um nicht in der Versicherung zu steigen.

Oder meinte deine Versicherung die tatsächlichen alleinigen Reparaturkosten? DEn Vorschaden sollte der Gutachter eigentlich mit bedacht haben.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 18:45

Danke Tartra,

wie schon gesagt, der geschädigte wollte volles programm.

für mich heißt das: shit happens, beim nächsten mal vorsichtiger fahren.

mir ist auch mal jemand rückwärts reingefahren, als er sich in die parklücke reinquetschen wollte. war eine junge fahranfängerin, die ganz teuer versichert war und wollte die versicherung raushalten. bin in eine smart repair werkstatt gegangen, 80€ machen lassen, habe dann von ihr 100€ bekommen, weil ich es ohne die versicherung gemacht hab.

Gutachter- und Anwaltskosten sind nicht vertragsbelastende Zahlungen.

am 2. Mai 2016 um 18:51

Du kannst bei deiner Versicherung anfordern, was du genau zurück zahlen lassen musst um nicht zu steigen.

Macht bei 2000,- € Schadenhöhe aber meistens keinen Sinn.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 19:04

Hab die Bilder nachgereicht........hoffnung stirbt zuletzt. ansonsten werde ich wohl in zukunft einen hunderter pro jahr mehr zahlen müssen, ist noch zu verkraften

Bei unserem Touren wurde mal der Frontbereich von einem Rückwärtsfahren leicht beschädigt. Neue Frontschürze mit lackieren sollte um die 2.700,- € kosten - vor rund 8 Jahren. Nur so zum Vergleich.

Wie viele User haben denn den genau Ursprungstext gelesen und die Bilder angeschaut und hierbei die Zoom Funktion benutzt?

Also: Nimmt man die Regelung zu Grunde, dass der Unfallgegner Anspruch hat, auf Wiederherstellung des Zustands, wie er vor dem Zusammenstoß war, dann haben sich die Beiden in die Kosten der im Gutachten neuen Stoßstange hinein zu teilen. Denn unmissverständlich handelt es sich um einen nicht behobenen Vorschaden. Ich möchte sogar anhand der tollen Fotos behaupten, dass der Vorschaden ein größerer Schaden darstellt als der Anstoß.

Insofern ist der Unfallgegner nun das Dreckbein, da er auf 100% der Kosten des TE nun eine neue Stoßstange anbauen lassen will, für die er rechtlich kein volles Anrecht hat. Die Frage des TE hier sehe ich als berechtigt.

Wer denkt noch so?

Also ein Veto sollte man hier schon einlegen können. Wie?

Bespreche das einmal mit Deiner Versicherung. Frage, wie man vorgeht, wenn Du so einen Schaden hättest, ebenso mit einem Vorschaden, welche Rechte Du dann hättest. Man sieht ja deutlich, dass jener Kratzer des Vorschadens mehr Lack verlohren hat und den Kunststoff in Form mit erheblichen Grat - Bildung (Materialverschleiß an den Kanten, nicht Grad!) vorn links abgerubbelt ist.

Will man den Unfallgegner ärgern, verlangt man die "alte" demontierte Stoßstange zurück. Wieso sollte man sie dem Gegner kostenfrei überlassen? Dass er sie in der Bucht verticken kann oder als eigenes Ersatzteil in seiner Wagenfarbe sich auf Lager legt? Geht natürlich nur, wenn er das Teil wechseln lässt. Im Falle müsste er das ja nicht, sondern kann Fiktiv abrechnen. Aber ebenso nur den Teil, den der TE "demoliert" hat.

Wenn der Geger das komplette Programm wollte, würde ich ihm nun mein komplettes Programm angedeien lassen, mit Anzeige zum Versicherungsbetrug etc... Wie es in den Wald rein ruft, so schallt es zurück.

Ein einfaches Komplettlackieren mit vorherigen Schleifen der Stoßstange hätte sicher auch komplett genügt. Der Unfallgegner soll ja seinen Schaden ersetzt bekommen. Es geht ja aber nur der Schaden, denn der TE verursacht hat unter Berücksichtigung des Vorschadens.

Gutachten anfordern, je nachdem was drin steht, entsprechend in Widerspruch gehen.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 19:15

Genau auf so ein Kommentar hab ich gewartet :) Danke Peter.

ist das schadensbild ungefähr vergleichbar wie auf den bildern ?

Mir ist einer vor kurzen an mein Auto gefahren (siehe Bild) Schaden beläuft sich auf 1500€! Auto war letzte Woche von Mo-Do in der Lackierung. Ich denke schon das dass hinkommt mit den 2000€ Schaden, Wird wohl ne neue Stoßstange werden müssen.

Imag0862
am 2. Mai 2016 um 19:27

Zitat:

@romanusko schrieb am 2. Mai 2016 um 21:15:29 Uhr:

Wie viele User haben denn den genau Ursprungstext gelesen und die Bilder angeschaut und hierbei die Zoom Funktion benutzt?

...Wenn der Geger das komplette Programm wollte, würde ich ihm nun mein komplettes Programm angedeien lassen, mit Anzeige zum Versicherungsbetrug etc... Wie es in den Wald rein ruft, so schallt es zurück.....

......

So ein Schmarrn. Wieso Versicherungsbetrug? Vielleicht hat es ja noch nicht rumgesprochen, daß ein Sachverständiger Vorschäden im Gutachten berücksichtigt. Und für Vorschäden gibt es Abzüge.

Gruß Frank,

in dessen Wald man besser nicht reinrufen sollte. Es sei denn man trägt Gehörschutz. :)

Hallo ins Forum,

Vorsicht bei der Einschätzung des Vorschadens. Der ist da, keine Frage. Es ist aber ein "einfacher" Streifschaden ohne Strukturschaden, der ohne weiteres per Smart-Repair ginge (eine Gratbildung sehe ich nicht wirklich). Der Rempler des TE führte aber zu einer Strukturbeschädigung (Stauchung und - ich meine auch - einen Riss), den man mit Smart-Repair nicht rausbekommt.

Von daher ist der Vorschaden - auch wenn er größer aussieht - wertmäßig geringer. Wenn nun im Zuge des Unfalls die Frontschürze getauscht wird (dies wäre zur ordnungsgemäßen Beseitigung erforderlich), sollte die Versicherung eine Kürzung wegen der Wertverbesserung (berechnet ungefähr in Höhe der Beseitigungskosten, dürften m.E. um die 300 EUR sein) vornehmen.

Von daher ist der Unfallgegner sicher kein Abzocker, sondern es wäre ein normaler Vorgang. Die Versicherung kümmern sich übrigens immer ums Drücken der Erstattungen (alles andere wäre m.E. wesensfremd) und kürzen auch berechtigte Positionen (hab' ich selbst erlebt; gab' dann "Haue" vom Gericht). Somit sollte es da keine Probleme geben.

Versicherungsbetrug ist ein großes Wort und hier ist aber überhaupt nix in der Richtung zu sehen. Der Unfallgegner will die Reparatur (dazu hat er das Recht; Höhe ist bei den Asiaten m.E. auch im Rahmen; bei Daimler kostet die Frontschürze komplett knapp 1.300 EUR) und es ist noch nicht ersichtlich, dass er die Anrechnung des Vorschadens nicht akzeptieren würde.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 19:32

Zitat:

@spowling schrieb am 2. Mai 2016 um 21:27:41 Uhr:

Mir ist einer vor kurzen an mein Auto gefahren (siehe Bild) Schaden beläuft sich auf 1500€! Auto war letzte Woche von Mo-Do in der Lackierung. Ich denke schon das dass hinkommt mit den 2000€ Schaden, Wird wohl ne neue Stoßstange werden müssen.

bei deinem auto ist ja auch der hintere kotflügle eingedrückt. da würde ich die 1500e sofort akzeptieren, weil da ne menge karrosseriearbeit auf einen zukommt......kotflügel, richten, ziehen, abschleifen, lackieren und und und.

aber für ne neue stoßstange und lackieren 2000€???

ich glaube im gutachten steht auch nix von neue stoßstange, sondern das die alte vorhandene stoßstange instandgesetzt worden ist, sprich abschleifen, füllen, grundieren lackieren. das ist das was mich stutzig macht. hab vorhin in einem thread gelesen, mercedes c63 amg stoßstange, neu+lackieren 1200€.......

Zitat:

@spowling schrieb am 2. Mai 2016 um 21:27:41 Uhr:

Mir ist einer vor kurzen an mein Auto gefahren (siehe Bild) Schaden beläuft sich auf 1500€! Auto war letzte Woche von Mo-Do in der Lackierung. Ich denke schon das dass hinkommt mit den 2000€ Schaden, Wird wohl ne neue Stoßstange werden müssen.

Der Schaden hier ist nicht einmal nur annähernd vergleichbar mit dem des TE.

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 2. Mai 2016 um 21:32:57 Uhr:

 

... hab vorhin in einem thread gelesen, mercedes c63 amg stoßstange, neu+lackieren 1200€.......

Ist schon fast zu billig. Meine AMG Stoßstange kostet blanko 1129,-€ ohne Lackieren und Montage.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kleiner Parkrempler ---> Schaden 2000€ Was sagt ihr?