ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner/Mittlerer Wagen für "ältere" Fahranfängerin

Kleiner/Mittlerer Wagen für "ältere" Fahranfängerin

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 14:30

Moin,

für meine bessere Hälfte (38Jahre) suche ich nach allgemeinen Vorschlägen für Ihr erstes Auto, nachdem sie jetzt gerade ihren Lappen macht.

Vorstellungen:

- kleiner bis mittlerer Flitzer

- Automatik!

- Rückfahrkamera

- 12-15tkm im Jahr, Arbeitsstrecke etwa 20km einfache Strecke, teilweise Autobahn max 100kmh, rest Großstadt

- Kein Elektroflitzer! also Benziner!

- Leistung: ~70-90PS rum

- Preislich/Alter: Irgendwas vernünftiges im Preisrahmen 0-12.000€, je nach Alter. Meine Vorstellung wäre ein 3-4 Jahre alter Wagen mit 50-70tkm.

- Marke: Ziemlich Offen

Mir ist klar, das gerade im Kleinwagenbereich Automatik nicht ganz einfach ist und zudem den Preis erheblich hochhebt. Ist aber anders nicht machbar.

Meine erste Idee wäre ein Corsa, da biste mit 10k bei einen 6Jahre alten Wagen.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Schaut euch mal den Hyundai i20 an, unsere Nachbarn haben sich den geholt

Dann aber nur der GB, der bis 2020 gebaut wurde. Da gibt es optimal eine Vierstufen - Automatik. Der Nachfolger hat dann Doppelkupplungsgetriebe - weiß nicht, ob das erwünscht ist?!?

Zitat:

@PayDay schrieb am 25. Juni 2022 um 16:30:05 Uhr:

Moin,

für meine bessere Hälfte (38Jahre) suche ich nach allgemeinen Vorschlägen für Ihr erstes Auto, nachdem sie jetzt gerade ihren Lappen macht.

Vorstellungen:

- kleiner bis mittlerer Flitzer

- Automatik!

- Rückfahrkamera

- 12-15tkm im Jahr, Arbeitsstrecke etwa 20km einfache Strecke, teilweise Autobahn max 100kmh, rest Großstadt

- Kein Elektroflitzer! also Benziner!

- Leistung: ~70-90PS rum

- Preislich/Alter: Irgendwas vernünftiges im Preisrahmen 0-12.000€, je nach Alter. Meine Vorstellung wäre ein 3-4 Jahre alter Wagen mit 50-70tkm.

- Marke: Ziemlich Offen

Mir ist klar, das gerade im Kleinwagenbereich Automatik nicht ganz einfach ist und zudem den Preis erheblich hochhebt. Ist aber anders nicht machbar.

Meine erste Idee wäre ein Corsa, da biste mit 10k bei einen 6Jahre alten Wagen.

Honda Jazz 1.3

Jazzi 1

Jazzi 2

Jazzi 3

Jazzi 4

Viel Spaß bei der Suche!

Sag mal, weißt Du eigentlich, dass es außer Honda auch noch andere Autos auf dieser Welt gibt :confused: :rolleyes:

Ist doch egal, der Jazz wäre halt auch eine Möglichkeit.

 

Aber Automatik ist halt nicht Automatik. CVT hat halt einen anderen Charakter wie eine klassische Wandlerautomstik, mag nicht jede/r. Und DKG ist vielleicht auch nicht jedermanns/fraus Sache...

Natürlich ist Honda auch eine Möglichkeit, aber immer die selben Empfehlungen vom selben User nerven langsam.

 

Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit komme ich an einem Prelude (glaube ich) vorbei, der sieht richtig gut aus, der würde mir auch gefallen. Ich bin nicht gegen Honda, im Gegenteil.

am 28. Juni 2022 um 19:42

Jeder User hat seine Vorlieben und klarerweise auch eher dort seine Erfahrungen auf denen die Empfehlung basiert.

EG_XXX fährt nur Honda, er wird auch schwer tun eine andere Marke zu empfehlen. Ich beispielsweise fahre keine europäischen Produkte, habe aber Erfahrungen mit Mazda, Honda, Subaru und Toyota/Lexus.

Grüße,

Zeph

Zitat:

schrieb am 28. Juni 2022 um 21:02:50 Uhr:

........ aber immer die selben Empfehlungen vom selben User nerven langsam........

Du wirst damit leben müssen.

Deine regelmässigen Bemerkungen dazu sind genauso nervig.

Es gibt halt User die von einer Automarke überzeugt sind und in diesem Forenteil wird halt jeder Tip gerne gesehen.

Es wäre also angebracht wenn du die Tips zu dir nicht genehmen Marken einfach überliest und dir die Kommentare dazu die nicht zur Fragestellung beitragen einfach kneifst.

Die Moderation bewertet die Posts nicht auf ihren Sachlichen Inhalt solange sie sich im Themenkreis bewegen, wenn ich allerdings solche Postings wie deinen zu häufig sehe werde ich aktiv und schreite ein.

Um es deutlich auszudrücken: Das Mass in der Richtung ist voll. Wir kennen nun deine Meinung und brauchen nicht noch mehr davon.

@remarque4711

Moorteufelchen
MT-Team/Moderator

Ich hab heute eine live Präsentation gesehen vom Honda Civic der dieses Jahr rauskommt im September glaube ich war es.

Der Hybrid wird auf jeden Fall dabei sein wurde versichert.

Es wurde auf englisch geführt.

Der type r for fans der schnelleren Gangart wird es ebenfalls geben.

Das Problem, welches ich auch gerade habe, ist, dass man das als "Neuer" nicht durchblickt und dadurch reinfallen kann. Mir persönlich helfen User, die nur "Ihre" Marke vertreten, überhaupt nicht, weil sie nicht neutral auf die Bedürfnisse des Fragestellers eingehen. Irgendwie endet hier jeder 2. Thread mit dem Jazz oder dem Yaris, die restlichen mit anderen Toyotas oder Hondas.

am 29. Juni 2022 um 4:13

Dafür ist ja das Forum um viele Meinungen von vielen Usern zu hören. Gerade im preissensitiven Kleinwagen Segment haben gerade deutsche Hersteller wenig zu bieten. Speziell die typischen Kurzstreckenanforderungen für Kleinwagen erfüllen die DI-Benziner nur bedingt.

Klar kann man einen A1 oder Polo empfehlen. Die sind aber deutlich teurer als die asiatischen Kollegen. Und für Image und Prestige sind in der Klasse die wenigsten bereit dafür zu zahlen.

PSA und Ford hätten noch Kleinwägen, die aber meistens Motoren mit Ölbadzahnriemen haben. Auch keine Empfehlung.

Also, was bleibt noch großartig, was man vernünftig empfehlen kann?

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 28. Juni 2022 um 21:42:16 Uhr:

Jeder User hat seine Vorlieben und klarerweise auch eher dort seine Erfahrungen auf denen die Empfehlung basiert.

EG_XXX fährt nur Honda, er wird auch schwer tun eine andere Marke zu empfehlen. Ich beispielsweise fahre keine europäischen Produkte, habe aber Erfahrungen mit Mazda, Honda, Subaru und Toyota/Lexus.

Grüße,

Zeph

Oh man ey, ich kenne halt Honda am besten, andere Fahrzeuge habe ich übrigens auch desöfteren schon empfohlen wenn man meine Texte verfolgt. Hört auf so ein Mobbing quatsch jedesmal loszulassen. Nervt langsam!

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 28. Juni 2022 um 19:32:14 Uhr:

Ist doch egal, der Jazz wäre halt auch eine Möglichkeit.

Aber Automatik ist halt nicht Automatik. CVT hat halt einen anderen Charakter wie eine klassische Wandlerautomstik, mag nicht jede/r. Und DKG ist vielleicht auch nicht jedermanns/fraus Sache...

Hast Du schonmal einen Honda gefahren mit den neueren CVT's von Honda, da hat nichts mehr mit den alten CVT von Honda zu tun!

Für eine ältere Fahranfängerin empfehle ich gern einen Jazz, weil sehr übersichtlich, sehr schön zu lenken, man sitzt hoch im Auto, er ist wirklich wirklich easy zu fahren.

Von mir aus auch ein ähnliches Auto Toyota Aygo fand ich z.B. gut zu fahren, wenn auch der Motor laut und knatterig war oder einen Toyota Yaris. Beide fand ich aber nicht so übersichtlich wie einen Jazz mit den großen Fenstern....

Bin raus hier!

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 29. Juni 2022 um 06:13:56 Uhr:

Dafür ist ja das Forum um viele Meinungen von vielen Usern zu hören. Gerade im preissensitiven Kleinwagen Segment haben gerade deutsche Hersteller wenig zu bieten. ?

Da klaffen Deine Meinung und die Wirklichkeit aber deutlich auseinander, denke ich. Ich sehe viel mehr Corsa, Polo, Up, Fabia (rechne ich mal zu VW=deutsch), Fiesta usw. ... als Yaris oder Jazz. Insbesondere letzteren sehe ich nie (zum Glück ;) ). Wo ist eigentlich Honda in Deutschland hin??

 

Zugegeben, ich habe mir nicht die Mühe gemacht, Zulassungsstatistiken zu lesen, insofern ist das etwas subjektiv.

 

Und ich habe grundsätzlich nichts gegen Japaner oder Koreaner, außer teilweise das Design (z.B. Jazz). Das nur zur Vermeidung eines falschen Eindrucks).

am 29. Juni 2022 um 7:42

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 29. Juni 2022 um 09:26:01 Uhr:

Oh man ey, ich kenne halt Honda am besten, andere Fahrzeuge habe ich übrigens auch desöfteren schon empfohlen wenn man meine Texte verfolgt. Hört auf so ein Mobbing quatsch jedesmal loszulassen. Nervt langsam!

Hey, sorry. Was ist dir denn über die Leber gelaufen? Mein Text war weder als Kritik noch als Mobbing gemeint. Schlicht und einfach, wie du eh selbst schreibst, dass du Honda am besten kennst und aufgrund dessen auch guten Gewissens empfehlen kannst.

Ich hab' auch schon andere Fahrzeuge empfohlen, die aber nur aufgrund von Hörensagen. Bei meinen Marken hab' ich wirklich handfeste Erfahrungen, deshalb empfehle ich dies, sofern sie in die Kriterien passen.

Ob der Reaktion verwunderte Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner/Mittlerer Wagen für "ältere" Fahranfängerin