ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kleiner 7,49to Koffer mit LBW. Werde nicht fündig.

Kleiner 7,49to Koffer mit LBW. Werde nicht fündig.

Themenstarteram 9. April 2020 um 21:54

Hallo zusammen,

Ich suche einen 7,5 Tonner mit der höchstmöglichen Nutzlast und kleinem Koffer.

Ein Atego, wo 15 Paletten reinpassen, ist für mich völlig überdimensioniert.

Die Paletten, die ich transportiere, wiegen meist gute ~500Kg.

Es mangelt also nicht an Platz, sondern Nutzlast. Dieser sollte so hoch wie möglich sein und die zGG darf 7490 Kg nicht überschreiten.

Ein Koffer mit 8 Stellplätze reichen mir locker aus.

Es kann auch ein Iveco Daily werden, jedoch hat nur der ganz große Koffer 7,2to zGG.

Der kleine, für mich ideale Koffer hat nur 5,5to zGG.

Welche Modelle, am Besten mit Bild oder Link, könnt ihr mir empfehlen?

Also nochmal kurz zusammengefasst:

- Koffer LKW mit LBW max 7490 Kg

- so klein wie möglich, 8 Paletten Stellplätze ideal.

Beste Antwort im Thema

Acht Paletten a 500kg sind ja schon vier to. Dann noch Koffer und LBW wird wohl nix. Ein Fuso ohne LBW könnte das noch schaffen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Acht Paletten a 500kg sind ja schon vier to. Dann noch Koffer und LBW wird wohl nix. Ein Fuso ohne LBW könnte das noch schaffen.

Wenn mir den Markt anschaue scheint es in der Sprinterklasse kein Angebot in der Richtung zu geben.

 

https://m.truckscout24.de/List?...

Und der aufgelistete Fuso:

 

Fahrzeugart

LKW

Aufbautyp

Koffer

HU-Prüfung

9/2020

zul. Gesamtgewicht

7.500 kg

Leergewicht

4.450 kg

Nutzlast

3.050 kg

Getriebeart

Mechanisch

Laderaumbreite

2.370 mm

Laderaumlänge

6.050 mm

Laderaumhöhe

2.495 mm

Farbe

Weiß

Gebraucht

ja

Leistung

107 kW (145 PS)

Treibstoffart

Diesel

Hat nicht die Kapazität 4 t zuzuladen.

Der Renault packt es.

 

Fahrzeugart

LKW

Aufbautyp

Koffer

Baujahr

2006

zul. Gesamtgewicht

7.500 kg

Leergewicht

2.100 kg

Nutzlast

5.400 kg

Radstand

4.450 mm

Reifengröße

205/75 R 17,5

Getriebeart

Mechanisch

Federung

Blatt-Luft

Ich denke mal die Angaben von dem Renault sind nicht korrekt, vielleicht sind die Zahlen verwechselt worden.

Wenn du 4 t transportieren willst, wirst wohl einen nehmen müssen über 7,49 t. Ansonsten eine Palette weniger aufladen.

Themenstarteram 10. April 2020 um 11:37

Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich habe mich wohl nicht richtig ausdrücken können.

Die Paletten wiegen nicht alle zwangsweise glatt 500 Kilo, sondern, teilweise auch mal nur 300 Kilo. Ebenso muss ich nicht immer voll mit 8 Paletten fahren.

Ich habe das nur erwähnt, damit ich klarstellen wollte, dass so ein Riesen Koffer, wo 15 Paletten reinpassen, für meine Zwecke viel zu überdimensioniert ist und wegen der zusätzlichen Größe nur meinen wertvollen Nutzlast verringert. Sowas will ich um jeden Preis verhindern.

Welcher Renault soll das sein mit 5400 Kilo Nutzlast?

Das wären ja nur 2100 Kilo Leergewicht und somit 250 Kilo leichter als ein Sprinter. Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

am 10. April 2020 um 11:53

...das sind halt schon wirklich "Spezialfahrzeuge" mit so kleinen Kofferaufbauten... ich hatte da vor einigen Monaten bei mobile ein paar 7,5 Tonner gesehen, die hatten alle die Werbung von einer Weinhandlung auf dem Koffer... klar verständlich, (gefüllte) Weinflaschen sind schwer, da braucht man nicht viel Platz bis das Fahrzeug gewichtsmäßig ausgeladen ist.

MAN TGL 8.180 Koffer 4 mtr./LDW 2,0 to/144 TKM/Euro5, Koffermaße: Länge : 4,05m / Breite : 2,30m / Höhe : 2,30m, aber: Fahrzeug bei Ablastung auf 7.490 Kg Leergewicht 4.960 Kg -> Nutzlast 2.530 Kg

...den Bildern nach zu urteilen dürfte das mit das kleinste an Koffern sein, die man so auf 7,5 Tonnern findet - sieht schon echt kurz / putzig, richtig handlich & wendig aus.

Themenstarteram 10. April 2020 um 12:22

Exakt sowas suche ich, vielen Dank.

Vom Platz her reicht er locker aus und ist wie du sagst schön handlich und wendig. Ist ja nicht viel länger als ein Mittelklasse Kombi :)

Der bräuchte nur noch eine Klimaanlage, Tempomat und Automatik Getriebe und ich könnte schwach werden.

Bin ich bei solch ein „Spezialfahrzeug“ auf ein nagelneues Bestellfahrzeug angewiesen, oder finde ich diese auch gebraucht? Leider kann man bei mobile.de bei der Suche nicht die größe einschränken.

Eine 7,49t Szm kaufen und dann einen kleinen Koffer drauf bauen lassen.??

So wie das die Schausteller im großen LKW Bereich machen.

Kriegt man da eine Bühne angebaut? Ich denke auch, dass das von den Kosten her unrentabel werden würde.

 

Aber der MAN ist genau das, was ich weiter oben meinte, mit Koffer und LBW bleibt nicht mehr viel Nutzlast übrig.

 

Themenstarteram 10. April 2020 um 13:53

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. April 2020 um 15:28:05 Uhr:

Aber der MAN ist genau das, was ich weiter oben meinte, mit Koffer und LBW bleibt nicht mehr viel Nutzlast übrig.

Das ist leider wohl wahr, jedoch geht es nicht anders. Koffer und LBW sind Pflicht. Ebenso eine kurze Ladefläche von 4 bis 4,5 Meter.

Ebenso die Klimaanlage und eigentlich auch das Automatik Getriebe. Tempomat könnte ich zur Not nachrüsten.

Ich finde es sehr schade, dass es hunderte solche 7,5 tonner in der gängigen Größe gibt, aber nichtmal einen einzigen kleinen.

Ein Geschäftspartner von mir hat genau solch einen Atego, ähnlich wie der oben verlinkte MAN gerade mal 4 Meter Ladefläche, Automatik und alles was das Herz begehrt. Hat er natürlich (auch) nicht gebraucht bekommen, sondern musste es genau so konfigurieren und neu bestellen.

Ich möchte jedoch nur sehr ungern so eine hohe Summe dafür ausgeben.

Die Frage ist dann, wie viel Nutzlast brauchst du denn? Was hatte denn der Iveco? Ich könnte mir gut vorstellen, das ein Iveco Daily oder ein Vergleichsfahrzeug bei Maximalgröße mehr an Gewicht zuladen kann, als die die LKWs die ich verlinkt habe.

Deine erste Aussage war 8 Paletten und 500 kg, jetzt sind es keine 8 Paletten und keine 500 kg. Jetzt musst du für dich doch erst einmal definieren, was sind relevante Rahmengrößen. Sind das 8 Paletten a 300 kg oder x Paletten a 500 kg max Gewicht 7,49 t. Jetzt musst du für dich definieren, was für dich wichtig ist, die dein zukünftiges Fahrzeug erfüllen muss.

Themenstarteram 10. April 2020 um 14:10

Vergessen wir einfach die anzahl der Paletten, das Gewicht pro Palette und Nutzlast. Wird uns allen sonst zu kompliziert.

Ich hatte das Anfangs nur erwähnt, damit ich hier nicht „überredet“ werde einen riesen Koffer mit 15 Paletten Stellplätze zu kaufen, da man den Platz ja mal gebrauchen könnte. Nein, ich kann es überhaupt nicht gebrauchen.

Ich transportiere kein Toilettenpapier, wo eine Palette keine 100 Kilo wiegt.

Ich will einfach soviel Nutzlast wie nur möglich bei einem Koffer mit LBW und max 7,49zGG.

Dabei soll die Ladefläche des Koffer bitte nicht 6-7 Meter sein, weil ich sowas einfach nicht haben will, weil ich zum einen soviel Platz nicht brauche und zum anderen viele meiner Kunden kaum Platz haben, wo ich damit ordentlich rangieren kann.

Hier mal wahllos herausgepickt.

Ich weiß, ist nicht das was du suchst, aber viel mehr NL wird nicht gehen. Durch den gewünschten kleineren Aufbau vielleicht noch 200kg, aber dann ist auch Feierabend.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Entschuldige aber sehr klar ist das nicht mit dem deinen Aussagen. Wenn ich jetzt noch mal auf den Daily zurück gehe. Dein Angebot ist für ein Daily 70 in Langversion, leider finde ich auf mobile nichts vergleichbares. Gesehen habe ich aber Daten lang 35. Der hat bei 3,5 T eine Zuladung von 937 kg. Der 70 kann 7,2 t wiegen, Differenz 3,7 t +937 kg wäre eine theoretische Zuladung von 4,6 t. Jetzt nehme ich mal an der 70 ist 600 kg schwerer, das wären immer noch 4 t Zuladung. Du hast ja sicher die Daten. der von Gotteszorn verlinkter Fuso geht liegt bei 3,2 t. Wahrscheinlich gibt es dieses Model auch als 18 t. Und das ist die Krugs entweder nimmst du einen reduzierten 18 t der genau auf 7,49 t abgelastet ist oder du nimmst einen aus der Sprinterklasse der nicht die 7,49 t erreicht, aber durch sein geringeres Grundgewicht, und trotz geringeres Gesamtgewicht mehr an Gewicht zuladen kann.

ich glaub kürzer geht es nicht mehr

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=296795495&

hier noch in neu

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=294184059&

3,9T Nutzlast ist nicht gerade wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kleiner 7,49to Koffer mit LBW. Werde nicht fündig.