ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kleine Klima ist ein, kommt aber nur warme Luft

Kleine Klima ist ein, kommt aber nur warme Luft

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 17:36

Hallo zusammen,

 

das Erste was ich dachte ist: Kühlmittel leer ..

Aber da hab ich Bedenken ... schaltet sich da die Klima nicht gleich wieder aus, wenn das Kühlmittel weg ist, da der Kompressor der Klima sonst defekt geht?

 

Bei mir bleibt aber der AC/Off Schalter unbeleuchtet. Das bedeutet doch, dass die Klima ein ist oder?

Lässt sich auch aus und ein schalten, nur bleibt eines gleich ... die warme Luft aber auch schon kein Grad kühler.

 

Hab keinerlei Geräusche oder Fehler im KI

 

Viele Grüße

Anny Way

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Juni 2010 um 19:08

Hallo Anny_way,

möglicherweise fehlt Deiner Klimaanlage Kältemittel. Wenn nur eine geringe Menge fehlt, schaltet sich diese noch nicht unbedingt ab, aber die Kühlleistung lässt deutlich nach.

Ich würde Dir daher empfehlen zum Händler oder eine geeignete Fachwerkstatt zu fahren, damit die Anlage überprüft werden kann. Sollte sich herausstellen, dass Kältemittel fehlt, wird die Restmenge abgesaugt und neu befüllt. Hierbei ist es sinnvoll, dass ein Kontrastmittel hinzugegeben wird, damit (mit einer UV-Lampe und speziellen Brille) eine evtl. Undichtigkeit festgestellt werden kann. Sollte eine Undichtigkeit vorliegen, kann man anhand dieser Lampe/Brille sehr gut den Austritt des Kontrastmittels (ähnlich einer fluoreszierende Farbe) an den undichten Stellen erkennen.

Wie schon gesagt, wäre das eine von vielen Möglichkeiten.

Gruß Simone9009

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 19:45

Hallo Simone9009,

 

danke für die Antwort!

Die Kühlleistung ist wirklich auf null.

Es gibt wirklich keinen Unterschied ob die Klima ein oder aus ist.

 

Schaltet die Klima bei Kühlmittelmangel ab? Sieht man das am AC Schalter oder nicht?

 

Viele Grüße

Anny_Way

am 27. Juni 2010 um 19:56

Hallo

Ja die Klima schaltet ab (Not aus) und der Schalter leuchtet rot wenn er an ist.

Gruß Fat94Boy

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 20:09

Hallo

hmmm ... bei mir schaltet die Klima nicht ab. :eek:

Geht aber nicht :mad:

:confused: Wird das teuer? :confused:

 

Viele Grüße

Anny_Way

am 27. Juni 2010 um 20:09

Hallo Anny_way,

wir hatten das gleiche Problem letzte Woche an unserem SLK und ebenfalls keine Kühlleistung mehr, obwohl die Klimaanlage eingeschaltet war. In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass Kältemittel fehlte und es wurden die - in meinem vorherigen Beitrag - aufgeführten Maßnahmen durchgeführt.

Die Klimaanlage schaltet sich meines Wissens nach erst dann automatisch ab (um den Klimakompressor vor Beschädigungen zu schützen), wenn die Mindestfüllmenge des Kältemittels unterschritten wird.

Ja, Du würdest es am Schalter sehen, wenn sich die Anlage automatisch abschaltet. Wenn auf Deiner Taste „AC/Off“ steht und mich meine Erinnerung nicht täuscht, müsste die Klimaanlage aus sein, wenn die Lampe leuchtet.

Gruß Simone9009

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 20:12

Hallo Simone9009,

 

was hat es gekostet? Warst Du beim Freundlichen?

 

Viele Grüße

Anny_Way

am 27. Juni 2010 um 20:23

Hallo Anny_way,

wir haben für die komplette Aktion knapp 150,00 € incl. MwSt. bei unserem ortsansässigen MB-Händler bezahlt:

- Klimatisierung prüfen

- Kältemittel absaugen

- Neu befüllen mit Kältemittel, Kontrastmittel, Kältemitteloel

- Dichtheit prüfen

Gruß Simone9009

 

PS: Aber wie schon erwähnt, handelt es sich in meinen Beiträgen nur um eine mögliche Ursache.

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 20:56

HAllo Simone9009,

 

ja, das ist schon in Ordnung!

 

Danke für die Info

 

Viele Grüße

Anny_Way

am 28. Juni 2010 um 3:52

Hallo Anny_way,

es wäre schön, wenn Du mal berichten würdest, was bei Deinem Wagen die Ursache für die ausbleibende Kühlleistung war.

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

 

es wäre schön, wenn Du mal berichten würdest, was bei Deinem Wagen die Ursache für die ausbleibende Kühlleistung war.

Überwiegend wurde der Kondensator von einem Steinchen getroffen und verliert darüber Kühlmittel. Der Kühlverlust ist meist schleichend, d.h. man gewöhnt sich an die geringe Kühlleistung solange, bis nicht mehr gekühlt wird...

Wie von anderer Stelle bereits geschrieben muss da eine Fachwerkstatt ran, die den Umfang lokalisiert und sofern noch sinnvoll Kältmeittel auffüllt.

Klimaanlage sind nicht wartungsfrei, wie häufig propagiert wird, sondern verlieren über die Zeit immer etwas Kühlmittel. Ich hatte mich 10 Jahre nicht darum gekümmert.... dananch häufiger als erwartet :eek:

Die Reparaturkosten lagen dann bei ca. 800€... wofür ich x mal hätte nachfüllen lassen können.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 11:11

HAllo

 

@Simone9009:

versuche gerade einen Termin beim :) zu bekommen.

Wenn es raus ist, was es war, dann poste ich das gerne

@Polo1

Deinen Satz "Die Reparaturkosten lagen dann bei ca. 800€... wofür ich x mal hätte nachfüllen lassen können."

 

Verstehe ich nicht. Ohne Reparatur wirds ja nicht dichter, eher im Gegenteil .. oder was wolltest du damit sagen?

 

Viele Grüße

Anny_Way

Zitat:

Original geschrieben von Anny_way

@Polo1

Deinen Satz "Die Reparaturkosten lagen dann bei ca. 800€... wofür ich x mal hätte nachfüllen lassen können."

 

Verstehe ich nicht. Ohne Reparatur wirds ja nicht dichter, eher im Gegenteil .. oder was wolltest du damit sagen?

Bei mir hat die Nachfüllung für 1-2 Jahre ausgereicht, die Leckage war somit gering. Bei der Demontage zerstören sich manchmal einige Verbindungen selbst, da hier vielfach Aluminium eingesetzt wird, was sich fasst unlösbar verbindet. (VW Golf 3)

Warum ich es trotzdem habe machen lassen...... hatte nicht richtig nachgedacht und gedacht, das Fahrzeug lebt ewig. :(

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 16:06

Hallo zusammen,

Termin beim :) ist der 12.7. bei dem dann gleich der HU gemacht wird.

Der Meister meinte, nach dem am Donnerstag und Freitag der Blinkerkombischalter und die Lambdasonde gemacht wurde, meint er, dass es nur ein abgestecktes KAbel sein wird ....

 

Die Spannung steigt ....

 

Viele Grüße

Anny_Way

Zitat:

Original geschrieben von Anny_way

 

Der Meister meinte, nach dem am Donnerstag und Freitag der Blinkerkombischalter und die Lambdasonde gemacht wurde, meint er, dass es nur ein abgestecktes KAbel sein wird ....

Du hattest nichts davon geschrieben, das vor dem Werkstattaufenthalt noch alles in Ordnung war. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kleine Klima ist ein, kommt aber nur warme Luft