ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kleine Dinge, die nerven

Kleine Dinge, die nerven

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. August 2016 um 18:47

Hallo zusammen,

habe gerade in einem anderen Forum den oben genannten Titel entdeckt und finde die Idee interessant.

Es soll hie nicht um Mängel am F3X gehen, sondern um Kleinigkeiten, die hätten besser gelöst werden können.

Ohne selbst F30-Fahrer zu sein, fange ich mal an das zu rezitieren, was ich meistens höre:

-billige Materialien im Innen- und Kofferraum

-desaströser Sound im Standard-Soundsystem

-Windgeräusche

-Fehlende memory-Funktion für diverse Helfer, zB Start-Stopp-Automatik und Fahrerlebnisschalter

-Probleme beim Handschalter (Schaltung hakelig, Abwürgen)

Das sind einige der Dinge über die die meisten sich ärgern. Gibt es noch andere Sachen, die man möglicherweise im Alltag merkt?

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß

Tigran

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2016 um 20:52

Mich nervt(e):

- dass man den Tempomaten zuerst per Knopfdruck am Lenkrad aktivieren muss, bevor man ihn nutzen kann,

- dass man die vorderen Parksensoren nur nutzen kann, wenn man entweder den Rückwärtsgang einlegt oder erneut einen sinnlosen Knopf drücken muss,

- dass der Regensensor macht was er will, aber nicht das, was ich will. Zudem ist anhand der Mini-LED am Hebel nicht zu erkennen, ob angeschaltet ist oder nicht.

- dass der Auspuff meines 328i beim Anlassen des kalten Motors 30 Sekunden lang brüllt und irgendwann kurz danach leise wird. Macht eigentlich nur umgekehrt Sinn. Auch für die Nachbarn, die sich allmorgentlich um 05:00 Uhr an meinem Motorstart erfreuten...

Gibt sicher noch mehr, das mir aber gerade nicht einfällt.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 30. August 2016 um 23:29:11 Uhr:

Ich halte das aktivieren der Sensoren vorn für genauso sinnvoll wie das Aktivieren der Airbags kurz vor einem Unfall. Kann sich niemand in der Entwicklungsabteilung von BMW vorstellen, dass man eine Abstandswarnung genau dann benötigt, falls man mal etwas vor dem Auto übersehen hat?

Das nennt sich Abstandswarner+Autobremsassi, oder, wenn's bei niedrigen Geschwindigkeiten eng wird "Active City Stop". Gibt's das bei BMW nicht?

Was hat ein automatisches PDC mit einem "Ups, ich da was übersehen..." System zu tun? Bitte Assistenten nicht mit Notsystemen gleichsetzen/verwechseln.

Zitat:

Diesen grossen Abstand würdest du als regelmässiger Fahrer eines Einsatzfahrzeugs nicht absurd, sondern begrüssenswert finden, wenn mal wieder jeder an der Stoßstange des Vordermanns klebt und keinen Platz machen kann.

1,5 Fahrzeuglängen sind als genereller "Abstand" an der Ampel(!) okay? Wie machst Du das so? Also, im Privatfahrzeug? Das war meine Aussage. Und nicht, das man dem Vordermann auf Papierdicke drauffährt.

Das Fahrer von Einsatzfahrzeugen unter Druck stehen ist mir schon klar. Aber ob ihr nun schnell voran kommt oder nicht hat doch nichts mit dem "Halteabstand" an der Ampel zu tun. Eher mit Smartphone, Rückspiegelgucken, auf das Drumherrum achten...

Zitat:

Die Aktivierung per Rückwärtsgang finde ich da doch besser. Da braucht man sie doch eher, als beim vorwärts einparken. Und zur Not drückt man eben mal auf den Knopf...

Ich sehe das (auch als Fahrer verschiedener Hersteller) anders.

Vielleicht sollten uns die Hersteller einfach einen "Knopf" in eins der Menüs einbauen und alle sind glücklich. Beim "Fahr-Erlebnissschalter" gehts doch auch.

 

PS: "Kleine Dinge, die nerven"... Nicht schon wieder, dachte ich... Aber gar nicht mal verkehrt. Warum kann man bei vielen aktuellen Fahrzeugen aller Hersteller alles mögliche verstellen/anpassen, wird aber bei vielen Dingen bevormundet? Wie nah sind Hersteller tatsächlich am Kunden dran?

Was mich beim Regensensor-Intervallbetrieb nervt, dass man ihn nicht auf noch häufiger wischen (empfindlicher) einstellen kann. Die Maximalstufe ist mir zu minimal. Die bemängelte Funktion des Regensensors an sich ist gegeben bei meinem Fahrzeug.

Was die PDC vorne angeht finde ich eigentlich auch blöd, dass man den Schalter erst betätigen muss, wenn man vorher nicht den Rückwärtsgang eingelegt hat. Bei meinem XC60 war es nicht so, bei unserem Golf Cabrio aber leider doch (zum Thema VW, siehe oben).

Also mich nerven solche Threads. Statt sich an einem Wagen zu erfreuen, muss man irgendwo eine Ecke zum Meckern finden. Auch wenn man den Wagen gar nicht selbst hat, noch die meisten der "nervigen Dinge" nachvollziehen kann...

am 31. August 2016 um 7:01

Mich nervt dass die Bordsteinabsenkautomatik des Beifahrerspiegels nicht justierbar ist. Und dass der Bordcomputer im Tacho nur in eine Richtung durchgeblättert werden kann.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Bedienbarkeit. Hatte vorher einen Golf6 und der war eher komplizierter zu bedienen. Auch nervte da dass der Regensensor eben aktiv blieb. Weil man den dann vergisst und in der Waschanlage oder beim Scheibenputzen das Ding plötzlich angeht. Der Scheibenwischerhebel war da ohnehin schlecht komzipiert, genau wie der Schiebedachknopf, der bei BMW wesentlich sinnvoller und blind zu bedienen ist.

Zitat:

@cd2010 schrieb am 31. August 2016 um 00:50:39 Uhr:

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 30. August 2016 um 23:29:11 Uhr:

Ich halte das aktivieren der Sensoren vorn für genauso sinnvoll wie das Aktivieren der Airbags kurz vor einem Unfall. Kann sich niemand in der Entwicklungsabteilung von BMW vorstellen, dass man eine Abstandswarnung genau dann benötigt, falls man mal etwas vor dem Auto übersehen hat?

Das nennt sich Abstandswarner+Autobremsassi, oder, wenn's bei niedrigen Geschwindigkeiten eng wird "Active City Stop". Gibt's das bei BMW nicht?

Was hat ein automatisches PDC mit einem "Ups, ich da was übersehen..." System zu tun? Bitte Assistenten nicht mit Notsystemen gleichsetzen/verwechseln.

Verwechselt habe ich da nichts. Mit Abstandswarnung meinte ich das optische bzw arkustische Signal ausgelöst von den vorderen PDC-Sensoren.

Was ich lächerlich finde ist:

- dass ein superteures "Professional"-System nur Wiedergabelisten bis 500 Titel verarbeiten kann

- dass ein in Relation noch superteureres TV-Modul zig Internetsender anzeigt, die nicht empfangen werden können, da das Fzg keinen Internetanschluss hat.

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 30. August 2016 um 23:40:48 Uhr:

Aber gut, dass die Leute bei BMW lernfähig sind. Bisher wurden allerlei Geschichten erzählt, warum ein automatisches Ansprechen der vorderen Abstandssensoren unpraktisch sei.

das ist wie bei den BMW-motorrad-blinkern. da wurde jahrzehntelang das eigenständige, und im vergleich zu restlos allen anderen herstellern unterschiedliche, system verfolgt, den blinker nicht über einen kippschalter, der zum blinken in beide richtungen bewegbar, und per druck auf den selben knopf deaktivierbar ist (also ein knopf für alles), sondern eben auf jeder seite des lenkers ein eigenständiger knopf zum aktivieren, und ein weiterer knopf zum deaktivieren vorhanden ist (also 3 knöpfe).

das wurde immer wieder diskutiert, und manche fandens super und andere schwachsinn.

inzwischen hat BMW umgestellt und hat das konzept aller anderen hersteller übernommen, weil es halt irgendwo doch sinnvoller ist.

am 31. August 2016 um 12:49

Mich nervt ...

 

 

... nix.

Hab ja vorher gewußt, was ich kaufe - z.B. dass der 3er kein 5er ist :). Ein paar Sachen könnten nach heutigem Stand besser sein, klar. Aber nerven, nein.

JooJooo

Bislang nervt im F30, im Gegensatz zum F10, noch nichts. Außer der super empfindlichen und pflegeintensiven Farbe Saphirschwarz. Da trauere ich meinem Spacegrau schon hinterher.

A.

Nutzbarkeit der Gurtschlössern hinten, wenn man einen Kindersitz nutzen möchte.

 

ein tägliches Ärgernis

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 31. August 2016 um 19:51:46 Uhr:

Nutzbarkeit der Gurtschlössern hinten, wenn man einen Kindersitz nutzen möchte.

ein tägliches Ärgernis

Kann ich nicht bestätigen. Recaro Privia und der Sitz von Maxi Cosi lassen sich mit ein bisschen Gefummel gut einbauen. Besser jedenfalls als in unseren Polo.

A.

ok, wenn der Polo die Messlatte ist, mag es sein

 

deine Sitze sind welche mit eigenem Gurt oder?

ich brauche welche mit IsoFix und 3-Punkt für das Kind, da andere Altersklasse.

Momentan nervt mich am aktuellen F34 nichts. Davor hatte ich die manuelle Sitzverstellung, das war echt nervig, wenn zwischen zwei Fahrern angepasst werden musste - heute elektronisch mit Memoryfunktion und damit in der Beziehung ales bestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen