Kleine Basteleien

Hallo MT!

Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,
in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.
Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,
da bereitet man es auf die kommende Saison vor.

Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:
Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.

Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!

Viel Spass!

Beste Antwort im Thema

Tschö.

14433 weitere Antworten
14433 Antworten

Schaut aus als könne man da eine knarre oder Verlängerung reinstecken.
An was hast du gedacht?

Och....an so was
http://www.motor-talk.de/.../gpz-600-r-gabelrevision-t1681350.html

Und reinstecken dann sowas hier

Dann scheint es als wenn es so ist, wie du dachtest.
Aber da habe ich keine Erfahrung. Kann also nur leichenhafte Ideen abgeben.

Schaut aber auch seltsam aus, das Werkzeug.

Ähnliche Themen

Leichenhafte Ideen? Hört sich nach Walking Dead an ;-)

Das ist der konische Vierkant zum Gegenhalten für den Inbus. Gibt auch welche, die nehmen nen angefeilten Besenstiel.

Zitat:

@Jim.Vier schrieb am 9. Juli 2016 um 00:17:02 Uhr:

Leichenhafte Ideen? Hört sich nach Walking Dead an ;-)

Das ist der konische Vierkant zum Gegenhalten für den Inbus. Gibt auch welche, die nehmen nen angefeilten Besenstiel.

Ok, naja sollte ursprünglich mal leihenhafte Ideen heißen 😁
Also ist das dann dieses Werkzeug, was der eine sich selber gebauscht um dagegen zuhalten

Bei meinem Motorrad hat Der Sechskant oben keine Funktion - du musst den Bolzen runterdrücken und dann den Sprengring rausmachen.
Nicht immer ist es das was man denkt!

Bei der Maschine von oben, also gpz oder gpx ist es zum drehen. Und wie Jason dort schon erwähnt hat, funktioniert dies mit einer Ratsche ganz gut.

Kann man den Vierkant vom Rohr trennen?

Wie meinst du das? Der Vierkant ist in der Mutter und die Mutter kannst du aus dem Rohr herausschrauben.
Ich hoffe, ich habe dich so richtig verstanden.

@Forster007
Das ist ja nicht mein Deckel.
Bei meiner ZZR600 befindet sich solch ein Vierkant im Rohr zum Gegenhalten, damit man ne Inbusschraube lösen kann.

Wobei ich mir jetzt einfach die Frage stelle, warum ein Ingenieur da nicht einfach einen Sechskant gewählt hat, statt des Vierkants bei diesem GPZ Teil.

Vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei. Auch bei der gpz braucht man einen Sechskant um die untere Schraube zu öffnen. Aber um an diesen zu kommen, muss erst der Deckel aufgemacht werden und mit einer langen Stange mit dem Sechskant vorne dran innen in der Gabel gegen gehalten werden. Der Deckel hat diesen vierkant um ihn zu öffnen.

Zitat:

@muhmann schrieb am 8. Juli 2016 um 21:40:50 Uhr:

Ja, nach Schaltplan könnte es die Sicherung sein.
Dann müsste die Tachobeleuchtung auch nicht gehen.
Im Schaltplan wäre es die obere Sicherung im Sicherungskasten.
Das Standlicht über das Zündschloss geht interessanterweise nicht über die Sicherung sondern nur über die Hauptsicherung "Unterbrecher". Hatte ich gestern nicht so gesehen.
Bin aber auch davon ausgegangen, dass du die mittlere Stellung des Lichtschalters meinst.
Sicherungen und die Steckplätze der Sicherungen prüfen!

Also die Sicherungen sind alle ok, habe die gestern ausgetauscht und geschaut was mit der kennzeichenleuchte ist.
Die geht ebenfalls (wie das Schlusslicht) nur, wenn ich den Zündschlüssel auf parkstellung drehe.
Am Schlusslicht, ist ja ein masse Kabel und dann 2 mal plus Kabel. Bei dem einen kommt aber nichts an.
Wenn man das Licht anmacht.
Theoretisch muss es ja dann nicht an der Fassung liegen, wenn an dem Stecker der nach dem Sicherungskasten und vor der Glühbirnenfassung kommt, nur an einem Kontakt Strom raus kommt.
Oder?

Am besten du nimmst dir den Schaltplan, kopierst ihn dir und gehst den Weg von Pluspol Batterie zum Minuspol Batterie durch.
Also eine Messleitung an den Rahmen dran oder direkt an den Minuspol und die andere Messleitung von Pluspol anfangend den Weg verfolgen. Wenn du plötzlich keine Spannung mehr angezeigt bekommst vor der Lampe, hast du einen Fehler gefunden.

@Forster007
Wir reden da nicht aneinander vorbei. Bei der GPZ ist das halt so, dass der Deckel den 4-kant hat. Warum auch immer jemand das so konstruiert hat

Deine Antwort