ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kleine Basteleien

Kleine Basteleien

Themenstarteram 7. November 2013 um 16:50

Hallo MT!

Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,

in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.

Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,

da bereitet man es auf die kommende Saison vor.

Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:

Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.

Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!

Viel Spass!

 

 

Beste Antwort im Thema

Tschö.

14340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14340 Antworten

Zwischenzeitlich wurde zame mit Hinweisen versorgt, worauf er bei der erneuten Montage seines Ventildeckels mit neuen Dichtungen achten sollte.

Sogar sehr ausführlich.

Aber gut, dass man mich erinnert:

@kandidatnr2: Die Strecke Bozen-Sarntal-Sterzing-Jaufenpass bis San Leonardo zieht sich ganz schön. Wenn im Sarntal aber nicht so viel los ist, wie üblicherweise im Passeier Tal wäre es dennoch eine Alternative. Sonst eben doch Gampenjoch - Meran - Passeier - Timmelsjoch.

Ich habe heute Post von Fabian Spiegler bekommen. Das sieht sehr gut aus mit den transparent rot ummantelten Stahlflexen. Dann werde ich mal ein wenig basteln.

Am Auto habe ich heute auch schon gebastelt. Der Mercedes SLK (der R171) hat jetzt ein Glas-Windschott statt des komischen Spanngewebes, das mich jedesmal genervt hat, wenn ich in den Rückspiegel geschaut habe.

Das ist jetzt mal richtig geil. Nur nicht ganz billig :eek::(

Auto darf ich auch Schrauben, Bremssattel hinten links tauschen, weil die doofe Handbremseinheit darin ihren Dienst verweigert. Findert der TÜV doof. Da ich mit Gang parke, wäre mir das in 10 kalten Wintern nicht aufgefallen. Aber was solls, was muss das muss.

Mopped Schrauben steht auch an, aber nur Kleinkram. Die Druckfeder über der Vergasermembran am linken Zylindern von Weibchens 500er hat im Urlaub beschlossen in 3 Teil zerfallen zu müssen. Heimfahrt mit provisorischer Reparatur, Ersatzteile heute abgeholt, 2 Federn 33€ :eek:.

@Moppedsammler

Also Meran-St. Leonhard ist nicht so prickelnd (ätzend um genau zu sein), vorallem bzgl. Verkehrsdichte.

Das Sarntal/Penserjoch ist dagegen praktisch leer.

Bzgl. Basteln:

Die Gummistopfen für die Krümmersanierung sind angekommen.

Allerdings habe ich vergessen die Deckel für die Lambda-Aufnahme zu bestellen.

Kann's sein, daß das Gewinde bei Lambdasonden auf M18x1,5 genormt ist?

Themenstarteram 21. August 2014 um 15:51

Bei meinem Rover sind die Bremsbeläge hinten auf 0 runter! :eek:

Habe schon neue (38 Euro) , beim Pkw aber noch nie welche gewechselt.

Ist das wie beim Mopped? Ich fang mal an...

Im großen und ganzen schon. Außer Rover hat spezielle Eigenheiten... kann's mir aber nicht vorstellen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Kann's sein, daß das Gewinde bei Lambdasonden auf M18x1,5 genormt ist?

Zumindest bei allen (PKW) Sonden die ich bis jetzt in der Hand hatte.

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

 

Ist das wie beim Mopped? Ich fang mal an...

Bei vielen hinteren Btremssätteln müssen die Kolbenm gedrückt UND gedreht werden. Google sollte da Auskunft geben. Gibt es Werkzeug für, kann man mit einer Schraubzwinge und einer großen Zange auch problemlos improvisieren, nur aufpassen, dass man die Staubschutzmanschetten nicht kaputt macht.

am 21. August 2014 um 16:00

Belege auf 0? :eek:

Hat es denn schon Riefen in der Scheibe gegeben? Dann müssen die auch gewechselt werden.

Themenstarteram 21. August 2014 um 16:11

Na, so kleine...geht noch.

Hat mich erst das schlürfende Geräusch drauf aufmerksam gemacht.

Ja, ich weiss...ist mir auch ein bisschen peinlich. Meine 9 KfZ wachsen mir langsam

über den Kopf, punkto Wartung.

Modernere Autos melden sowas. Mein Vaneo meldet gerade zu wenig Öl. Dann ists wieder ok. Dann sind 1,5 Liter zu wenig und er piept. Dann ist überfüllt und er piept.

Kann aber auch am Sensor liegen. Momentan nicht lieferbar. :rolleyes:

am 21. August 2014 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Am Auto habe ich heute auch schon gebastelt. Der Mercedes SLK (der R171) hat jetzt ein Glas-Windschott statt des komischen Spanngewebes, das mich jedesmal genervt hat, wenn ich in den Rückspiegel geschaut habe.

Das ist jetzt mal richtig geil. Nur nicht ganz billig :eek::(

Wirklich Glas? Hatte ich aus Plexiglas.

Meran meide ich grundsätzlich. ... ich hab ja keinen Roller.

am 21. August 2014 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

...

Bzgl. Basteln:

Die Gummistopfen für die Krümmersanierung sind angekommen.

Allerdings habe ich vergessen die Deckel für die Lambda-Aufnahme zu bestellen.

Kann's sein, daß das Gewinde bei Lambdasonden auf M18x1,5 genormt ist?

Ahhh,

Du nimmst die Aktion mit dem Krümmer aufblasen doch in die Hand. Da bin ich mal gespannt ob das klappt.

Ist auf jeden Fall spannend. Mach bitte vorher Fotos von dem Aufbau. Oder ein Video von der Aktion.

Sollte es funktionieren, dann sieht das bestimmt cool aus :)

am 21. August 2014 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Na, so kleine...geht noch.

Hat mich erst das schlürfende Geräusch drauf aufmerksam gemacht.

Ja, ich weiss...ist mir auch ein bisschen peinlich. Meine 9 KfZ wachsen mir langsam

über den Kopf, punkto Wartung.

Bremsscheiben mit Riefen können Dir auch schnell wieder die neuen Beläge runterfräsen.

Je nachdem, wie gross oder klein bzw. neu Dein Rover ist, müssen die Bremsscheiben gar nicht so teuer sein. Auch wäre interessant, wie dick die noch sind. Es könnte sich dann lohnen, diese gleich mit zu wechseln.

am 21. August 2014 um 17:35

Bremsbeläge hinten mal kurz gekratzt........da würd ich mir keinen Kopf machen bzgl. Riefen.

Selbst die vorderen können das kurzfristig ohne Probleme ab. Zumindest bei mir immer so gewesen.

@ Lew

Leider fragen moderne Autos nicht immer alle Beläge ab.........ist zwar doof aber irgendwas werden sie sich gedacht haben dabei ;) Wahrscheinlich mehr Bremsscheiben verkaufen.

Am Kia hatte ich da ein total simples aber extrem effektives System: eine kleine Blechnase, die im Verschleissfall auf die Scheibenoberfläche kommt. Macht einen Haufen Krach, da guckt man definitv nach den Bremsen und kostet ein paar Cent in der Herstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen