ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kleine Basteleien

Kleine Basteleien

Themenstarteram 7. November 2013 um 16:50

Hallo MT!

Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,

in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.

Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,

da bereitet man es auf die kommende Saison vor.

Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:

Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.

Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!

Viel Spass!

 

 

Beste Antwort im Thema

Tschö.

14316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14316 Antworten
am 20. August 2014 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

2009: Fahrerisch schwachsinnig,

Was darf man darunter verstehen ?

Den Sarenne bei Alpe d'Huez kenne ich (noch) nicht.

Warum besteigt man einen Berg? - Weil er da ist!

... und um sagen zu können, "ich war oben".

Das sehe ich bei vielen Passstraßen ähnlich. Dazu gehört auch der Stelvio. Fahrerisch, also vom Fahrerlebnis mit dem Motorrad habe ich da nicht unbedingt etwas von ... da sind mir die Kurven, die man mit Geschwindigkeiten zwischen 40 und 70 fährt, sehr viel lieber.

Beim Maniva und Sarenne muss man aufpassen, dass man nicht über Steine fährt und sich den Reifen kaputt macht. Ansonsten ist die Brenta da unten allgemein eine tolle Gegend. Gibt es da nicht zur Zeit einen "Problembären"?

Fahre das Timmelsjoch von Italien aus hoch, das ist besser für die Angsthasen. Wieviel kostet das jetzt eigentlich auf Ösi-Seite? Der Mendelpass in Deiner Aufzählung, der passt da nicht rein ... der ist easy.

Der Stelvio oder der Umbrailpass sind nahezu unumgänglich, wenn man von der SS40 kommend in Richtung Bormio will.

Deshalb fahre ich auch nicht die 48 Kehren zum Stelvio, sondern den Umbrail der fahrerisch und landschaftlich mehr Spaß macht. Den Abstecher zum Stelvio mache ich meinem Kumpel zuliebe. Ich bin den Umbrail im Juli mit dem SLK hochgefahren. Hat viel Spaß gemacht. Wenigstens mir...

Dass der Mendelpass eine Fernstraße und so aufregend wie der Fernpass ist, weiß ich. Aber er liegt auf meinem Rundkurs.Und von Meran kommend Richtung Imst muss ich wohl oder übel das Timmelsjoch von Italien aus anfahren. Meines Wissens sind 12 Euro Maut fällig. Die Ötztaler Gletscherstraße kostet für Moped mit Fahrer noch einmal 5,50.

Die ist auch schwachsinnig. Muss man eben mal gewesen sein. Ist der höchste mit PKW oder Motorrad erreichbare Punkt der Alpen (Kriterium: befestigte/asphaltierte Straße) Ich liebäugele gerade auch noch mit dem Sommeiller. Nächstes Jahr vielleicht. Aber mit NX 650, nicht mit der K 1100.

Der Rundkurs nächste Woche geht von mir am Südufer des Bodensees entlang über den Bregenzerwald, Bregenzer Achetal, Arlberg, Inntal, Reschen, Bormio, Ponte die Legno, Gardasee, Meran Timmelsjoch, Inntal, Lechtal, Tannheimer Tal, Allgäu Lindau - Nordufer Bodensee. Ich habe drei Tage Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Spiegler Bremsscheiben hatte ich an die K75 gemacht, zusammen mit Stahlflex. Aber so richtig ein Unterschied war das nachher auch nicht.

So ähnlich wird das bei mir auch werden. Florian hat neuerdings rot transparent ummantelte Stahlflexe. Passt zu meiner mysticroten K.

Dass die Bremsleistung mit Stahlflexen nicht besser wird, haben wir schon mal diskutiert. Und über das Alter von Bremsleitungen. Und und und...

Die Passrunde nächste Woche gehe ich mit einer überarbeiteten Bremsanlage an.

Hab garnicht gewusst dass jetzt auf den Pässen Gebastelt wird!

Andererseitss- hab ich NUR ein Angebot gemacht wenn wer ein Einstellwerkzeug für die K braucht- Lesen Bildet.. aber bitte schön ALLES!

NUB.... wenn das mal nicht ein Treppenwitz ist....

@KandidatNr2:

Du hast Recht. Ich werde mir den Mendola sparen. Danke für den Tipp. Was hältst Du von der Alternative, von Cles über das Gampenjoch nach Meran zu fahren ? Meran Südecke, vorbei an den Gärten von Trautmannsdorff direkt ins Passeier Tal. Eine gute Option, denke ich.

Ich habe übrigens in der Zeit, als ich noch mit der BMW R 100 S unterwegs war, (1983-1991) häufiger unterwegs basteln müssen. Obs jetzt auch mal auf einem Pass war, daran kann ich mich leider nicht erinnern. Da wir das Thema Ventile einstellen behandelt haben, darf ich mal anführen, dass das -insbesondere nach Passstrecken - bei dem Stoßstangenboxer gang und gäbe war. Wenn man den Motor mal über den Galibier oder den Iseran runter ans Mittelmeer gequält hatte (zwei Personen, Urlaubsgepäck, Kocher, Zelt, das volle Programm) war dort die Ventilspieleinstellerei fällig.

Beim Boxer ging das unter Zuhilfenahme eines 10er und 13er Schlüssels und einer Fühlerlehre. In zehn Minuten war der Fall erledigt. Weder brauchte man ein typspezifisches Spezialwerkzeug noch irgendwelche Kenntnisse in schwarzer Magie. Logisches Denkvermögen war ausreichend.

am 20. August 2014 um 15:05

:D:D:D Anders herum. Der Mendola ist toll zu fahren. Ich würde mir den Maniva sparen.

 

Edit: Nimm den Mendel Richtung Bozen, dann durchs Sarntal Richtung Sterzing, dann über den Jaufenpass nach St. Leonhard, dort in der Kurve eine Espresso nehmen und dann hoch zum Timmelsjoch. Das hat dann Fluss, da fliegt die K.

Maniva... geilo! :eek::D

Ich steh' auf so Sträßchen... das ist der passende Kontrast zum Rennstrecken-Mässigen Mendola oder Passo Giau.

@Moppedsammler

Wir werden uns da unten dann gerade um eine Woche verpassen.

Bei mir hat sich nochmal spontan Urlaub ergeben und nun wollen wir in der ersten Sept-Woche auch da runter.

Gampenjoch hab ich relativ unspektakulär in Erinnerung, ist auf jeden Fall ne gute Mischung aus Kilometer schrubben und schöner Landschaft.

So habe mir jetzt einen Satz Ventildeckeldichtungen bestellt. 100€ hab ich löhnen müssen, Freitag sollte mein Paket kommen.

Themenstarteram 20. August 2014 um 16:14

Du weisst ja: Immer schön Fotos machen...

Und wenn Du ein paar davon hier reinstellen könntest, wär echt prima!

Hat die Gixxe 2 separate Deckel oder warum ein Satz?

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

:D:D:D Anders herum. Der Mendola ist toll zu fahren. Ich würde mir den Maniva sparen.

 

Edit: Nimm den Mendel Richtung Bozen, dann durchs Sarntal Richtung Sterzing, dann über den Jaufenpass nach St. Leonhard, dort in der Kurve eine Espresso nehmen und dann hoch zum Timmelsjoch. Das hat dann Fluss, da fliegt die K.

Das ist eine Idee. Eine gute. Ich habe schon überlegt, wie ich den passo di Monte Giovo einbauen kann. Bin ich 2013 auch schon zweimal gefahren (Sterzing nach St Leonardo)

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

@Moppedsammler

Wir werden uns da unten dann gerade um eine Woche verpassen.

Bei mir hat sich nochmal spontan Urlaub ergeben und nun wollen wir in der ersten Sept-Woche auch da runter.

Erste Septemberwoche ist Bikertrefftour. Frau sammler plant schon, wie sie das Abendessen zusammenbastelt (um beim Thema zu bleiben) :D

Zweite Septemberwoche beginnt mein Sommerurlaub. 3 Wochen Sonne, Strand und Meer.

@zame

Umlaufende Deckeldichtung gibts meist nur eine. Dazu vermutlich noch 4 Ringe für die Kerzenlöcher. 100 Euro lässt mich hoffen, dass Du die Dichtung original bei Suzuki bestellt hast. Die Athena-Dichtungen sind nicht immer passgenau.

Ich bin mir ziemlich sicher, sofern das Öl von der Deckeldichtung kommt, dass Du beim Abbau des Deckels feststellen wirst, dass Du die Dichtung nicht richtig eingebaut hast. Sonst würde keine derart große Menge austreten. In fast allen Fällen waren die Profilgummidichtungen von den Ventildeckeln meiner Motorräder wieder verwendbar. Und wenn, dann schwitzt die nur und lässt keine solchen Mengen raus. Würth Dichtmasse wird bei mir nur hauchdünn verwendet, um die Dichtung am Deckel oder am oberen Rand des Kopfes so festzukleben, dass sie beim Aufsetzen nicht verrutscht. Das könnte Dir passiert sein, man muss das genau ertasten, ob sie richtig sitzt.

Bevor Du den Deckel abnimmst, wirf einen Blick in die Kerzenschächte: Wenn die so aussehen, wie auf meinem Bild 1 (ist eine ZZR 1100) sind die Dichtringe der Kerzenschächte verdächtig. Hier steht das Öl im Schacht.

Bild 2 zeigt den Ventiltrieb der ZZR. Die Gummidichtung habe ich abgenommen, geputzt und wieder aufgesetzt. Die Kerzenschachtdichtungen werden an den Führungsbuchsen eingehängt. Die habe ich erneuert. Für Originalteile lohnt es sich, mal bei Olli Martschin (googeln) nachzufragen. Ich kaufe fast ausschließlich dort. Gruß vom sammler, dann bekommst Du Rabatt.

Ich hatte irgendwo erwähnt, dass man keinen Hype um die Reihenfolge der Schrauben beim Ventildeckel machen muss. GSX-R 1000 hat einen Magnesiumdeckel. Der ist etwas empfindlicher als der dick gegossene Aludeckel einer GS 500. Drehmomente genau einhalten.

Wenns ölt, nicht einfach fester ziehen, sondern runter und den Montagefehler suchen.

 

01
02

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Hat die Gixxe 2 separate Deckel oder warum ein Satz?

In meinem langen post versteckt: Eine Deckeldichtung und vier Kerzenschachtdichtungen. Dazu evtl. noch neue Gummis für die Ventildeckel-Befestigungsschrauben. Gibt einen ordentlichen Satz.

Da sind hundert Euro schnell beisammen.

Jop, die ringe bei den kerzen sind dabei. Alles Original Suzuki.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Ich frage aus diesem Grund.

10 Ave Maria vorher könnten auch nicht schaden :D sieht heftig aus die Strecke.

wird immer noch am italienischen Pass geschraubt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen