ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein(st) bis Kompaktwagen, 5k €, 15t km, hohe Wirtschaftlichkeit

Klein(st) bis Kompaktwagen, 5k €, 15t km, hohe Wirtschaftlichkeit

Themenstarteram 15. November 2017 um 7:41

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wie wohl viele auf der Suche nach einem Auto. Ich habe mich schon sehr viel durch die Themen gelesen und bin dabei auch schon sehr viel weiter gekommen. Einen großen Dank für die ganzen wirklich sehr hilfreichen Tipps die man hier findet.

Generell möchte ich vor allem etwas zuverlässiges, das möglichst wirtschaftlich ist. In der Anschaffung bin ich bereit ca 5k € auszugeben (etwas Spielraum ist) aber unter Wirtschaftlichkeitsaspekten ist meist weniger mehr :)

Dabei wird das Auto regelmäßig 3-4 mal die Woche bewegt. 2 mal je 130km Autobahn mit 5km Stadt (hier müsste ein 20" Fahrrad transportiert werden, notfalls mit Fahrradträger, Ausbau des Reifens auch kein Problem, aber das Rad hat auch in einen Suzuki Swift gepasst) und 1-2 mal die Woche 10km nur Stadt. Hin und wieder wird das Auto wohl verwendet um in die Berge zu fahren (das ist aber nebensächlich).

Wobei wir schon bei meinem größten Problem sind, gefühlt sind die Fahrzeuge hier im Süden des Landes wesentlich teuer als im Rest. Ich kann die Angebote dabei schwer einschätzen. Wieviel ist es wert ein Fahrzeug bei einem Händler zu kaufen?

Die Fahrzeuggröße spielt keine Rolle, ich war bei meinem Entscheidungsprozess schon bei einem Smart (bevor ich auf das Forum hier gestoßen bin) mit Fahrradträger :) . Sitzplätze sind als auch eher zweitrangig.

Beim durchforsten anderer Themen bin ich dabei natürlich schon auf eine relativ große Auswahl gekommen (die so auch meiner Präferenz entspricht):

1. Mitsubishi Space Star (am besten Clear Tec ;) oder ist das kein wirklicher Unterschied?)

2. Hyundai i10 (ab 2014?)

3. Kia Picanto

4. Fiat 500-Series

5. - 9. Suzuki Alto , Fiat Panda, Hyundai Ioniq, Suzuki Celerio, Toyota Yaris...

denkt Ihr es macht Sinn in diesem Bereich zu suchen oder habe ich DAS Auto übersehen. Ich hätte auch den ersten Kandidaten in der Auswahl:

Mitsubishi Space Star Basis NAVI;ISOFIX;EL.FH;FREISPRECH

https://www.autoscout24.de/.../...b8ba-a466-4d7c-a03a-92900012cccc?...

 

Dabei bin ich mir nicht sicher ob da Auto nicht vlt für die Basisausstattung etwas zu teuer ist?

Alternativ hatte ich noch diesen gefunden, der aber aus meiner sich wirklich zu teuer ist (unfallwagen, älter, nicht vom Händler...):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../725380685-216-5648?...

Vielen vielen Dank für jegliche Hilfe,

Grüße,

Tobi

Beste Antwort im Thema

Die beiden Space Stars sind reichlich teuer - neu kann man den Space Star in Basisaustattung schon für € 8.000 bekommen.

Fiat 500 würde ich nicht empfehlen - die sehen zwar schnucklig aus, sind aber weder besonders praktisch noch besonders haltbar.

Wenn du regelmäßig Autobahn fährst, dann würde ich dir eher zu einem Kleinwagen raten, also Hyundai i20, Toyota Yaris, Honda Jazz, Ford Fiesta, Opel Corsa, etc. So ein Kleinwagen fährt sich auf der Autobahn in der Regel besser als ein "Stadtflitzer". Und wenn du bei einem Kleinwagen die Rückbank umklappst, sollte das 20"-Fahrrad locker reinpassen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die beiden Space Stars sind reichlich teuer - neu kann man den Space Star in Basisaustattung schon für € 8.000 bekommen.

Fiat 500 würde ich nicht empfehlen - die sehen zwar schnucklig aus, sind aber weder besonders praktisch noch besonders haltbar.

Wenn du regelmäßig Autobahn fährst, dann würde ich dir eher zu einem Kleinwagen raten, also Hyundai i20, Toyota Yaris, Honda Jazz, Ford Fiesta, Opel Corsa, etc. So ein Kleinwagen fährt sich auf der Autobahn in der Regel besser als ein "Stadtflitzer". Und wenn du bei einem Kleinwagen die Rückbank umklappst, sollte das 20"-Fahrrad locker reinpassen.

Was spricht gegen einen guten Golf 4 zb / der ist preiswert zu reparieren und günstig im Unterhalt dazu zuverlässig und gut für die Autobahn geeignet. Problem ist einen guten zu finden - mit Glück aus rentnerhand aber moglich

Themenstarteram 15. November 2017 um 9:21

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich hatte zu VW aus anderen Themen etwas herausgelesen, dass man die Marke etwas mitbezahlt. Werde mich aber auch nach einem Golf umsehen.

Außerdem schaue ich auch mal mehr nach Kleinwägen Beispielsweise hätte ich diesen hier gefunden:

Opel Corsa

Ford Fiesta

Hyundai i20

Space Star ist schon gut auch von der Zuverlässigkeit her ist nichts negatives bekannt und auch super sparsam, aber in der Tat sind die für "Basis" eher teuer,speziell der grüne. Der weiße ist ja immerhin noch keine 3 Jahre alt, jedoch ist es das Vorfaceliftmodell (Wechsel war Ende 2015).

Themenstarteram 15. November 2017 um 9:24

Die Suche nach Space Star gestaltet sich hier irgendwie schwierig. Ich finde kaum Angebote. Ich würde auch für den Kauf nach z.B. Berlin fahren, das einzige, dass mich abschreckt ist, dass man sich dann selbst einen gewissen Kaufdruck aufbaut.

Deine drei Kleinwagen-Angebote sehen für mich alle OK aus - da lohnt es sich schon, alle drei mal vor Ort zu begutachten.

Der Corsa ist mit 69 PS am schwächsten motorisiert - da müsstest du selber entscheiden, ob dir das ausreicht. Die "Kleinwagen" sind inzwischen recht groß und schwer geworden - der Corsa D hat fast die Größe und das Gewicht vom Astra F.

Themenstarteram 15. November 2017 um 10:01

Super vielen Dank für die schnelle Einschätzung. Meine Präferenz wäre Corsa (TÜV neu 8 fach bereift) Hyundai (günstig und TÜV möglich) Fiesta. Oder schätze ich das falsch ein?

Ich denke mit den paar PS komme ich klar. Bin bis vor kurzem einen Scoda Octavia mit dem kleinsten Diesel gefahren.

Bin die 69PS Variante 2 Jahre gefahren, für die Stadt OK, für Autobahn nicht so geeignet. Geht zwar, macht aber nicht viel Freude. Sonst kann ich den Corsa D empfehlen, super Auto für wenig Geld.

Themenstarteram 15. November 2017 um 13:03

Ok, dann lasse ich mir den Corsa nochmal durch den Kopf gehen. Der Händler vom Fiesta schein auch nach Bewertungen unseriös zu sein (telefonisch war er auch schon sehr unsympathisch)... So dezimieren sich die Möglichkeiten.

Für die 130km AB würde ich doch etwas mehr Auto als einen Kleinstwagen wählen, dürfte dann auch mit Radtransport einfacher gehen. Mal ein paar Vorschläge, die in etwa Deiner Region grad ob sind. Alle Motoren mit Steuerkette. Die Garantien - if any - sind meist eingeschränkt und könnten auch zur Umgehung der Gewährleistung missbraucht werden, ist dann betr. Selbstbehalt heikel.

  • Opel Meriva, kleiner Van auf Corsa-Basis, von privat, Vorbesitzer hat einiges an Wartungsstau abgearbeitet, günstig, SR kosten extra, Versicherung Haftpflicht KH16
  • Nissan Note, kleiner Van mit gutem Laderaum, leider ohne Bilder, KH15, Garantie
  • Toyota Yaris, Kleinwagen, KH15, 8-fach bereift, nicht ganz billig, Garantie
  • Kia Cee'd, Kompaktklasse, KH18

Hallo,

ich würde noch den Ford Focus 1,6-16v ins Rennen werfen. Am besten Facelift BJ 2009/2010. Ersatzteile gibt es ggf. beim Schrotti.

Gruß, der.bazi

Themenstarteram 16. November 2017 um 6:43

Zitat:

@Railey schrieb am 15. November 2017 um 22:09:17 Uhr:

Für die 130km AB würde ich doch etwas mehr Auto als einen Kleinstwagen wählen, dürfte dann auch mit Radtransport einfacher gehen. Mal ein paar Vorschläge, die in etwa Deiner Region grad ob sind. Alle Motoren mit Steuerkette. Die Garantien - if any - sind meist eingeschränkt und könnten auch zur Umgehung der Gewährleistung missbraucht werden, ist dann betr. Selbstbehalt heikel.

  • Opel Meriva, kleiner Van auf Corsa-Basis, von privat, Vorbesitzer hat einiges an Wartungsstau abgearbeitet, günstig, SR kosten extra, Versicherung Haftpflicht KH16
  • Nissan Note, kleiner Van mit gutem Laderaum, leider ohne Bilder, KH15, Garantie
  • Toyota Yaris, Kleinwagen, KH15, 8-fach bereift, nicht ganz billig, Garantie
  • Kia Cee'd, Kompaktklasse, KH18

Vielen Dank für so konkrete Vorschläge. Ich würde sie mir sofort anschauen (von München aus sind die meisten auch gut erreichbar), habe jedoch noch eine Frage.

Von der Größe und dem Komfort sehen die Autos natürlich gut aus. Ich hatte nur immer meine Zweifel ob ich nicht mit etwas kleinerem wirtschaftlicher unterwegs bin. Das kann natürlich auch eine vollkommene Fehleinschätzung sein?

Meine Gedanken dazu waren, dass ich den kleinen neuer und mit weniger km (vgl. Meriva und dem i20 oben) bekomme und noch dazu 1-2l weniger Sprit auf 100km brauche --> ca 300€ nur die laufenden Kosten ohne mögliche Reparatur usw. Ansonsten ist natürlich ein Meriva oder auch der Note schon konfortabe, was ich jedoch nicht wirklich benötige --> ich draufzahle?

Den Ford Focus werde ich auch noch in die Auswahl nehmen.

VG Tobi

Themenstarteram 21. November 2017 um 13:18

Hallo zusammen,

mal ein kleines Update von mir. Wir sind den Corsa gefahren, da war die Freundin wenig begeistert ( sehr unübersichtlich ...)

Jetzt ist nur noch der Hyndai i20

im Rennen.

Es hat sich auch noch eine neue Möglichkeit ergeben:

Wir können von Bekannten einen Opel Zafira-A BJ 02/2005, 8 fachbereif, 218' km, mit LPG Nachgerüstet, TÜV Juni/2018 (letzter TÜV ohne Mängel) für 1000€ bekommen. Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt den Zafira zukaufen und zu fahren bis er nicht mehr kann (vermutlich ~3 Jahre??) und etwas mehr Geld auf die Seite zu legen. Oder besser doch den Hyndai der wohl weniger anstehende Reparaturen hat.

Ich bin ratlos ;(

Hat jemand eine Meinung (gerne auch nur zu einem der beiden)

VG Tobi

Wenn ein Corsa D schon unübersichtlich ist, dann ist der Zafira bestimmt nicht das passende Auto, allein deshalb weil er viel größer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein(st) bis Kompaktwagen, 5k €, 15t km, hohe Wirtschaftlichkeit