ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein/Kompaktwagen für bis zu 3500€

Klein/Kompaktwagen für bis zu 3500€

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 17:53

Hallo liebe Motortalk-Community,

 

leider weiß ich nicht, worauf es bei einem Autokauf ankommt und wende mich deshalb vertrauensvoll an euch.

Wir benötigen zeitnah einen Zweitwagen aus der Klein/ Kompaktklasse für Kurzstrecken mehrheitlich auf der Landstraße und in der Stadt, kaum Autobahn. Das Budget liegt bei bis zu 3500€. Es wäre gut, wenn der Wagen nicht älter als zehn Jahre alt ist und fünf Türen hätte. Der Wagen sollte in einem angemessenem Zustand sein d.h. nicht allzu reparaturanfällig und zuverlässig fahren. Kosten für Pflege/ Instandhaltung sollten gering bleiben. Einen Benziner würde ich einem Diesel vorziehen. Die einzige Ausstattung worauf ich Wert legen würde, wäre eine Klimaanlage, aber ist auch kein Muss. Ob Schalt oder Automatikgetriebe ist nicht wichtig. Das Auto wird die meiste Zeit von einer bis zwei Personen benutzt, dennoch sollten fünf Personen Platz finden Können. Ich schätze die Fahrleistung auf ungefähr 10000 Km/ Jahr. Ich hoffe, nichts wichtiges vergessen zu haben.

Ich bin für jede Empfehlung sehr dankbar!

Falls jemand ein konkrete Angebote hat lautet meine PLZ: 48249 (+100Km Umkreis)

 

Schöne Grüße!

Beste Antwort im Thema

Schaut nicht übel aus bis auf die stark demolierte linke Seite. Stoßstange, Tür und Kotflügel sind da im Eimer, vll noch mehr.

Und genau deshalb finde ich den Preis viel zu hoch. Und zwar wirklich VIEL zu hoch.

Der Modus an sich ist nicht übel gehört aber auch nicht zum besten was Renault so gebaut hat. Es kann schon mal Probleme mit der Elektrik geben oder eine ZKD durchbrennen. Große Schwächen sollte der Wagen aber nicht haben.

ALLERDINGS: Fahrt den Wagen wenn wirklich Interesse besteht unbedingt Probe. Der 75 PS Motor sorgt im Modus nicht grade für souveränen Vortrieb.

Das gilt für alle 75 PS Modus (und eigentlich auch alle anderen Autos) und nicht nur für dieses, welches ich angesichts des hohen Preises trotz erheblichem Unfallschaden nicht unbedingt nehmen würde.

MfG

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Also, erstmal solltest du auf jeden Fall einen Benziner nehmen. Sowohl Fahrprofil als auch Kilometerleistung sprechen stark dafür.

Evtl geeignete Kandidaten könnten sein:

- Sirion: http://suchen.mobile.de/.../203335951.html?...

-Colt: http://suchen.mobile.de/.../202262442.html?...

-Punto: http://suchen.mobile.de/.../205535131.html?...

- http://suchen.mobile.de/.../203981920.html?...

-Fabia: http://suchen.mobile.de/.../205115002.html?...

-Alfa 147: http://suchen.mobile.de/.../205459791.html?...

-Forfour: http://suchen.mobile.de/.../201749918.html?...

MfG

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 19:28

Vielen Dank für die Hilfe!

Habe den hier gefunden: http://ww3.autoscout24.de/classified/266309590?asrc=st%7Cas

Was denk Ihr darüber?

Schaut nicht übel aus bis auf die stark demolierte linke Seite. Stoßstange, Tür und Kotflügel sind da im Eimer, vll noch mehr.

Und genau deshalb finde ich den Preis viel zu hoch. Und zwar wirklich VIEL zu hoch.

Der Modus an sich ist nicht übel gehört aber auch nicht zum besten was Renault so gebaut hat. Es kann schon mal Probleme mit der Elektrik geben oder eine ZKD durchbrennen. Große Schwächen sollte der Wagen aber nicht haben.

ALLERDINGS: Fahrt den Wagen wenn wirklich Interesse besteht unbedingt Probe. Der 75 PS Motor sorgt im Modus nicht grade für souveränen Vortrieb.

Das gilt für alle 75 PS Modus (und eigentlich auch alle anderen Autos) und nicht nur für dieses, welches ich angesichts des hohen Preises trotz erheblichem Unfallschaden nicht unbedingt nehmen würde.

MfG

Zitat:

@Linsane schrieb am 17. Februar 2015 um 20:28:06 Uhr:

Vielen Dank für die Hilfe!

Habe den hier gefunden: http://ww3.autoscout24.de/classified/266309590?asrc=st%7Cas

Was denk Ihr darüber?

..gar nix, Stoßstange, Kotflügel und Fahrertür extrem beschädigt,

wer weiß (z.b. Türscharniere, etc.) wie es darunter noch aussieht.

Für das Budget, wirds eine "alte" Schlurre werden..damit solltet Ihr Euch

abfinden.

Und, je kleiner der Wagen, desto "teurer", da görßere NAchfrage, aber nicht unbedingt

"haltbarer", denn die kleinen sind halt für Fahrleistungen über 120/150.tsd km eher

nicht ausgelegt (Fahrwerk, etc.) somit ist dann oft, nach kurzer Zeit, eine

Generalüberholung fällig, die dann oft den Wert des Wagens übersteigt.

Daher meine Empfehlung, "Golf-" oder gar "untere Mittelklasse" in Erwägung

ziehen. Diese Fahrzeuggruppe hält i.d.R. "länger" die "Kleinwagen".

HalbesHänchen hat, bis auf den Smart & Sirion eine wirklich gute Auswahl

getroffen.

Grüße

Wie wäre es mit einem Polo?

Zitat:

@Autokauf-mit-Grips schrieb am 18. Februar 2015 um 12:34:23 Uhr:

Wie wäre es mit einem Polo?

..wird zu Teuer gehandelt...gibt daher bessere Alternativen

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 21:52

Vielen Dank soweit!

http://suchen.mobile.de/.../205233572.html?...

Was ist mit dem hier?

am 20. Februar 2015 um 21:26

Zitat:

@Linsane schrieb am 19. Februar 2015 um 22:52:08 Uhr:

 

http://suchen.mobile.de/.../205233572.html?...

Was ist mit dem hier?

Leider keine Empfehlung, der 206 fällt durch stark schwankende Qualität auf und hat im Alter viele Wehwehchen. Auch im TÜV-Report und bei der Pannenstatistik vermag er nicht zu überzeugen.

Da dir der Renault Modus gefallen hatte, hier mal ein konstruktiv ähnliches Fahrzeug eines anderen Herstellers, der Opel Meriva A. Das ist ein Minivan, der technisch auf dem Corsa C basiert, entwickelt von GM Brasilien und Opel Rüsselsheim und gebaut in Spanien. Habe mal einen probegefahren und war angenehm überrascht: Sehr übersichtlich, einfach zu fahren, gutes Raumgefühl und für Stadt und Überland ausreichendes Temperament, wenn man mindestens den 1.6 16V mit 101 PS wählt, die kleineren Maschinen quälen sich mit den ca. 1400 kg Leergewicht doch ziemlich. Auf der Autobahn wird er oberhalb der Richtgeschwindigkeit aber ziemlich laut (Wind- und vor allem Motorengeräusche). Das Wechselintervall für den Zahnriemen beträgt 4 Jahre bzw. 60.000 km.

Den hier habe ich rausgepickt, wenn das Scheckheft komplett ist und der ZR-Wechsel bei 120.000 km erledigt wurde, sicher einen Blick wert. Preislich liegt er auch im Rahmen des üblichen.

Opel Meriva A 1.6 16V

Noch kurz zum Verbrauch: Lt. spritmonitor.de 7,5 l im Mix, ca. 6,5 auf Landstrasse und 8,5 in der Stadt.

Auch wichtig: Finger weg von der Halbautomatik Easytronic, die gibt gerne mal den Geist auf und ist auch nicht schön zu fahren.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 14:21

Zitat:

 

Opel Meriva A 1.6 16V

Leider kann ich nicht auf den Link klicken, da du eingeloggt bist und ich dort keinen Account habe.

http://suchen.mobile.de/.../205744887.html?...

Wie siehts mit dem hier aus?

am 23. Februar 2015 um 1:01

Zitat:

@Linsane schrieb am 22. Februar 2015 um 15:21:53 Uhr:

Zitat:

 

Opel Meriva A 1.6 16V

Leider kann ich nicht auf den Link klicken, da du eingeloggt bist und ich dort keinen Account habe.

http://suchen.mobile.de/.../205744887.html?...

Wie siehts mit dem hier aus?

Oh, sorry, das wusste ich nicht, dass es diese Einschränkung gibt.

Du bekommst aber sowieso einen geänderten Vorschlag, da ich inzwischen noch Erfahrungsberichte von Meriva-Fahrern berücksichtigt habe:

Opel Meriva A 1.4 Edition

Die 90 PS-Variante ist immer noch ausreichend motorisiert, aber besonders sparsam (7,0 l im Durchschnitt, auf Strecke sind auch Werte um 6 l machbar)

und aufgrund der Steuerkette wartungsärmer und kostengünstiger.

Als Kritikpunkte wurden in Tests verschiedener Fachzeitschriften fast nur eine lediglich mittelmässige Bremswirkung und die durch die A-Säulen eingeschränkte Sicht nach schräg vorn genannt.

Grundsätzliche Nachteile der Minivans gegenüber klassischen Kleinwagen sind das nicht einsehbare vordere Fahrzeugende und das höhere Gewicht.

Beim TÜV macht der Meriva eher weniger Probleme als der Durchschnitt.

Das hier verlinkte Angebot sieht auch preislich sehr günstig aus, die Mehrzahl vergleichbarer Fzg. liegt zwischen 3000 € und 3500 €.

 

Nun zu deinem neuen Vorschlag, dem Peugeot 1007 75 2-tronic.

Erstmal ist er sehr kurz, nur 373 cm, das macht sich sowohl beim Platzangebot als auch bei der Kofferraumgrösse negativ bemerkbar.

Die 'Poloklasse' hat da etwa 30 cm mehr zu bieten.

Der Motor ist zu schwach und verbraucht dabei auch noch zu viel (8,7 l !).

Der grosse Wendekreis macht das Auto unhandlich beim Parken und Rangieren.

Das spezielle Feature dieses Modells, nämlich die zwei elektrischen Schiebetüren, ist leider zugleich seine grösste Schwachstelle.

Die Besitzer berichten von diversen Funktionsstörungen unterschiedlichster Art. Beispielsweise öffnen die Türen oft nicht, wenn sich die Aussentemperatur dem Gefrierpunkt nähert, oder sie schliessen nicht, wenn es regnet. Probleme treten auch dann auf, wenn das Auto nicht eben steht, und dann gibt es noch die Fälle, in denen die Tür während der Fahrt den Öffnungsvorgang einleitet und nur von einer mechanischen Sicherung daran gehindert wird, aufzugehen.

Kurz gesagt: Ein Alptraum!

 

 

Zum 1007 kann ich mich dem Vorredner anschließen.

Eigentlich eine tolle Idee, aber in der Umsetzung hapert es. Der Wagen ist für seine Größe sehr schwer, was sich negativ im Verbrauch niederschlägt und die Probleme mit den elektrischen Schiebetüren sind bei dem Modell weit verbreitet.

Und selbst wenn einen das nicht stören sollte, bleibt noch das Problem, dass die Rücksitze nicht sehr komfortabel zu erreichen sind (insbesondere bei Kindern relevant) und die Grundfläche des Kofferraums recht klein ausfällt.

Ich hatte mir so eine Kiste auch mal eine Zeit lang überlegt, aber nach 2 Probefahrten habe ich die Idee schnell wieder verworfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein/Kompaktwagen für bis zu 3500€