Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klebrige Schalter

Klebrige Schalter

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 6:21

Hallo Volvo-Fan's

Mein Cabrio leidet unter klebrigen Schaltern bei der Fensterbedienung. Ich habe schon mit verschiedenen Kunststoffreinigern versucht diese klebrige Schicht weg zu bringen. Geholfen hat es nicht viel. Es fühlt sich immer noch klebrig an. Habt Ihr einen Tip zu einem Reiniger?

Besten Dank für Eure Mithilfe.

Grüsse aus der CH

Maurizio

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen in die schöne Schweiz!

Klebrige Schalter sind nach den vielen Jahren ein unschönes Problem. Ich kann nur empfehlen, es mit einem guten Glasreiniger zu versuchen. Hat bei meinem Völvchen wunderbar geholfen. Einfach auf ein nicht fusselndes Tuch (Geschirrtuch) aufsprühen und vorsichtig die klebrige Schicht abreiben. Die Schalter verändern sich nicht in der Farbe und es löst sich - außer der klebrigen Schicht - auch nichts ab.

Viel Erfolg!

Mit Grüssen aus Verden

Angelika

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich hatte glück mit einem Felgenreiniger!

Auf einen lappen gesprüht und einfach weg gewischt!

Versuch es mal mit WD40, das Allzweckmittel.

Zitat:

Original geschrieben von hrrflint

Ich hatte glück mit einem Felgenreiniger!

Auf einen lappen gesprüht und einfach weg gewischt!

Willst Du Dir das Zeug wegätzen??:confused:

Das ist Säure!

Die klebrigen Schalter kommen von ablösendem Softlack.

Da hilft nur runterknibbeln oder erneuern.

Sei froh,das Du keinen VW hast,da löst sich das Zeug schon nach 2 Jahren.

 

Martin

Zum einen ist der Felgenreiniger Säurefrei, jetzt ist der softlack ab! Und kann nie wieder kleben oder vergilben.

Ih hatte gestern erst die klimadrehknöpfe des v70 meines vaters abgezogen und in heißes wasser mit spüli geworfen!

Nach 30 min rausgeholt und mit der groben seite eines Abwaschschmammes das zeug weg geschrubbt!

Der softlack saugt scheinbar das wasser auf und wird schneeweiß!

Doe drehknöpfe sahen aus wie der "ac" Knopf :D

Meiner meinung auch ein extremfall

Beim c70 hab ich schwarze von einem v90 drauf gesteck, da war nie softlack drauf!

Wenn ich mich mal reinhängen kann:

Was sind denn die bewährten Mittel, um mit dem Softlack fertig zu werden? Kann man den irgendwie von allen Knöpfen runterholen? Denn nach 15 Jahre sieht es nun wirklich nicht mehr sehr...hygienisch...aus. :D

Ich habe einfach Pril genommen... einwirken lassen und mit feuchtem Lappen abgerubbelt. :)

Ansonsten kann ich mir vorstellen, das Talkum oder Puder gut funktioniert. Habe es aber nicht ausprobiert!

Cosmofen (leicht anlösend). Aufpassen!

Doe drehknöpfe sahen aus wie der "ac" Knopf :D

Meiner meinung auch ein extremfall

Beim c70 hab ich schwarze von einem v90 drauf gesteck, da war nie softlack drauf!

Guten Morgen in die schöne Schweiz!

Klebrige Schalter sind nach den vielen Jahren ein unschönes Problem. Ich kann nur empfehlen, es mit einem guten Glasreiniger zu versuchen. Hat bei meinem Völvchen wunderbar geholfen. Einfach auf ein nicht fusselndes Tuch (Geschirrtuch) aufsprühen und vorsichtig die klebrige Schicht abreiben. Die Schalter verändern sich nicht in der Farbe und es löst sich - außer der klebrigen Schicht - auch nichts ab.

Viel Erfolg!

Mit Grüssen aus Verden

Angelika

Hallo Zusammen,

Ich möchte mich hier mal einklinken.

Bei mir ist auch das Bedienelement des Fensterhebers total klebrig. Ist so als wenn man einen Lutscher anfasst :-(.

Ich habe jetzt mit Spüli und einem Tuch versucht, die Schicht wegzubekommen. Ich habe wohl zu fest gerubbelt, jedenfalls haben sich Teile der Farbe auf den Schaltern gelöst :(

Kann man die Schalter irgendwie "nachlackieren" oder so? Die Funktion ist ja gegeben, es ist halt n optischer Mangel. Und dafür ein neues Element zu kaufen kann ich bei der OHL nicht schlüssig argumentieren ;-)

Mal was anderes: was kann ich denn gegen klebrige Schlüssel machen außer neu kaufen?

Der "original" Schlüssel lässt sich nicht anfassen, dann klebt die ganze Hand. Und der Ersatzschlüssel zeigt auch erste Klebeanfälle... Hab schon mit Spüli etc. versucht die Schlüssel klebefrei zu bekommen, leider ohne Erfolg. Hat jemand da noch einen Tipp? Danke!

Versuch es doch mal mit reinem Spiritus,ist ja auch im Glasreiniger enthalten.

Gleiches Problem hatte ich auch gerade bei meinem Neuerwerb. Hab die Schalter weitestgehend ausgebaut und am Waschbecken vorsichtig mit einer Bürste bearbeitet. Nach den vergeblichen Versuchen mit allerlei chemischen Bomben, war ich ertaunt auf welch einfache Weise es dann doch ging. :D Nur die Lüftungsgitter sind prtout nicht sauber zu kriegen. Aber Ersatz naht.:D:D:D

Aber Ersatz naht.:D:D:D ....

...... und ist morgen vielleicht schon bei dir :eek::eek::eek:

Edith: Oje, ich zitiere mittlerweile wie ein Anfänger

Deine Antwort
Ähnliche Themen